Problem mit SD-Karte

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Problem mit SD-Karte im Sony Ericsson Xperia Active Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
F

fantozzi

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes St17i gekauft, weil ich das Smartphone als Navi nutzen möchte.

Wenn ich das Handy via USB-Kabel mit dem PC verbinden möchte, zeigt er mit unter Einstellungen > Speicher nur den Telefonspeicher an. Unter SD-Karte steht dann SD-Karte bereitstellen.

Nehme ich jedoch das USB-Kabel wieder ab, zeigt er mit den Speicher an. Wie kann das sein?

Ich habe jetzt mal den USB-Verbindungsmodus geändert also von Massenspeichermodus zu MTP. Nun wird aber nur die SD-Karte angezeigt aber nicht der interner Speicher :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Das ist meines Wissens normal bei den alten Handys.
 
K

kando

Fortgeschrittenes Mitglied
fantozzi schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes St17i gekauft, weil ich das Smartphone als Navi nutzen möchte.

Wenn ich das Handy via USB-Kabel mit dem PC verbinden möchte, zeigt er mit unter Einstellungen > Speicher nur den Telefonspeicher an. Unter SD-Karte steht dann SD-Karte bereitstellen.

Nehme ich jedoch das USB-Kabel wieder ab, zeigt er mit den Speicher an. Wie kann das sein?

Ich habe jetzt mal den USB-Verbindungsmodus geändert also von Massenspeichermodus zu MTP. Nun wird aber nur die SD-Karte angezeigt aber nicht der interner Speicher :-(
Das ist bei meinem nicht so.
Im MTP Modus wird beides angezeigt, verfügbarer interner Speicher und verfügbarer Speicher der SD-Karte.

Im MSC Modus steht nur der verfügbare interne Speicher, aber unter SD-Karte steht Gesamtspeicher nicht verfügbar.
SD-Karte bereitstellen bzw. löschen ist im Gegensatz zu deinem Gerät, bei meinem nicht möglich (inaktiv/ausgegraut).
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fantozzi

Neues Mitglied
@kando

Zeigt dir das Handy beide Speicher an, auch wenn du das Handy mit dem USB-Kabel am PC verbindest?

Ich habe eine neue SD-Karte gekauft. Muss ich sie nun formatieren?

Kann es sein, dass bereits automatisch ein paar Daten auf die SD-Karte abgelegt werden...also vom "Betriebssystem"?
 
K

kando

Fortgeschrittenes Mitglied
Im MTP Modus werden mir beide Speicher angezeigt.
MTP ist das gebräuchliche Protokoll um mit einem Windows PC zu verbinden und standardmäßig aktiviert.

Du brauchst die neue SD Karte nur ins Handy einsetzen einschalten und in den Speichereinstellungen einmal "SD-Karte löschen" durchführen (ggf. vorher "SD-Karte entnehmen" antippen)

Ja, es werden ein paar Daten und Ordner auf der SD-Karte angelegt.
 
F

fantozzi

Neues Mitglied
Wirklich seltsam. Ich habe das Handy an einem XP und Win7 Rechner angeschlossen, und im MTP Modus wird mir nur die externe SD Karte angezeigt. Welche Firmware nutzt du auf deinem Handy?
 
K

kando

Fortgeschrittenes Mitglied
Die letzte Firmware die es OTA gab, also Gingerbread 4.0.2.A.0.84, verwende ich.
Hab mein Handy am Win7 PC mit USB-Kabel verbunden.
 
F

fantozzi

Neues Mitglied
Ok ich habe ICS drauf. Aber eigentlich sollte es keine Rolle spielen...echt komisch.
 
K

kando

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hatte auch mal ne Weile ICS drauf, da ist mir in der Richtung auch nichts aufgefallen... Hab ne 32GB SD-Karte drin
Welche ICS Version hast drauf? Ich hatte die 4.1.B.0.587.
Hast schon mal Werksreset gemacht oder Softwarereparatur mit Sony PC-Companion?
 
F

fantozzi

Neues Mitglied
Genau die 4.1.8.0.587 habe ich auch gerade drauf. Das Handy habe ich gebraucht gekauft. Mit "eroot" habe ich versucht das Handy zu rooten. Hat aber leider nicht geklappt. Mit "impactor" konnte ich das Handy rooten. Ein paar Sys-Apps wie Facebook konnte ich bereits entfernen. Ein Werksreset habe ich noch nicht durchgeführt. Softwarereparatur mit PC-Companion habe ich nicht gefunden.
 
K

kando

Fortgeschrittenes Mitglied
Sorry das so spät antworte.
Eigentlich wollte ich hier in diesem Forum schreiben absolut gar nichts mehr schreiben und meinen Account löschen, weil ich mich über einen Moderator (TSC_YODA) total geärgert habe, denn es ist auch meine Freizeit.

Aber wie gesagt, fantozzi Du es hat absolut nix mit Dir zu tun.

Zum Thema, ich hab nun auch ICS drauf und im MTP-Modus (Handy mit USB am PC Win7) angeschlossen, werden interner Speicher und SD-Karte jeweils die Kapazität, der belegte Speicher und der freie Speicher im Handy angezeigt. So wie schon unter GB.

Also schlussfolgere ich mal jetzt, dass dein Gerät "spinnt".
Hast schon mal einen Werksreset probiert?
Oder repariere mal die Software mit PC Companion (Supportzone öffnen, dann auf Softwareupdate -> Handy reparieren)

Andere Sache, was ich seit ICS bei mir festgestellt habe, das GMail in der aktuellsten Version das active total laaaaangsam macht. Also ich konnte da nicht die SD karte entfernen oder löschen bzw. nur sehr zeitverzögert (mehrere Minuten warten). Hab Gmail wieder entfernt und schon gings wieder normal.

Falls auch Gmail drauf hast, deinstalliere es mal testweise...