Welche Sportapps nutzt ihr so?

M

maksibec

Neues Mitglied
0
Hallo an alle,

ich bin Neuling sowohl hier im Forum als auch bei Android und weil ich recht aktiv bin und mein letztes Smartphone einen etwas intensiveren Wasserkontakt nicht überlebt hat, habe ich mir vor kurzem das Xperia Active geholt.

Was mich jetzt noch interessiert, ist, welche Apps ihr so für das Sport treiben nutzt. Ich nutze sie im Wesentlichen für zwei Dinge:
  1. manchmal zum Joggen und Fahrrad fahren (immer dann, wenn ich unbekannte Strecken laufe oder fahre, um diese aufzeichnen zu können; auf meinen Stammstrecken reicht mir ne ganz normale Sportuhr)
  2. immer zum Wandern, Segeln, Kajaken usw. (um nachher einen netten GPS-Track zu haben, meinen Fotos GPS-Tags zuweisen zu können, evtl. im Feld zu navigieren und sonstige zwar nicht lebensnotwendige aber nette Spielereien machen zu können)

Welche Apps nutzt ihr so und wie findet ihr diese? Wichtige Kriterien sind für mich die Unterstützung von ANT+ Sensoren (Brustgurt, Geschwindigkeit, Trittfrequenz, Laufsensor) und das Nutzen von möglichst vielen Xperia Active-Funktionen wie z. B. dem eingebauten Barometer. Ach und idealerweise zwingt mich die App weder dazu, ein weiteres Online-Konto zu eröffnen, noch das Workout auf irgendeinen App-Server hochzuladen und ermöglicht einfachen, schnellen, umfangreichen und komfortablen GPX-Export (z. B. per E-Mail oder sonstwie ins Trainingstagebuch).

Meine bisherigen Erfahrungen:
  • SportyPal wird im Netz vielfach empfohlen, da es zur Höhenmeter-Messung ausschließlich den Barometer verwenden kann; bei meinem ersten Testlauf waren die gemessenen HM jedoch deutlich unbrauchbarer als per GPS ermittelte HM. Kann das irgendjemand bestätigen?
  • Google My Tracks scheint sich zu verwehren, mir einfachen Zugriff auf die GPX-Datei zu geben.