Welche Sportapps nutzt ihr so?

M

maksibec

Neues Mitglied
0
Hallo an alle,

ich bin Neuling sowohl hier im Forum als auch bei Android und weil ich recht aktiv bin und mein letztes Smartphone einen etwas intensiveren Wasserkontakt nicht überlebt hat, habe ich mir vor kurzem das Xperia Active geholt.

Was mich jetzt noch interessiert, ist, welche Apps ihr so für das Sport treiben nutzt. Ich nutze sie im Wesentlichen für zwei Dinge:
  1. manchmal zum Joggen und Fahrrad fahren (immer dann, wenn ich unbekannte Strecken laufe oder fahre, um diese aufzeichnen zu können; auf meinen Stammstrecken reicht mir ne ganz normale Sportuhr)
  2. immer zum Wandern, Segeln, Kajaken usw. (um nachher einen netten GPS-Track zu haben, meinen Fotos GPS-Tags zuweisen zu können, evtl. im Feld zu navigieren und sonstige zwar nicht lebensnotwendige aber nette Spielereien machen zu können)

Welche Apps nutzt ihr so und wie findet ihr diese? Wichtige Kriterien sind für mich die Unterstützung von ANT+ Sensoren (Brustgurt, Geschwindigkeit, Trittfrequenz, Laufsensor) und das Nutzen von möglichst vielen Xperia Active-Funktionen wie z. B. dem eingebauten Barometer. Ach und idealerweise zwingt mich die App weder dazu, ein weiteres Online-Konto zu eröffnen, noch das Workout auf irgendeinen App-Server hochzuladen und ermöglicht einfachen, schnellen, umfangreichen und komfortablen GPX-Export (z. B. per E-Mail oder sonstwie ins Trainingstagebuch).

Meine bisherigen Erfahrungen:
  • SportyPal wird im Netz vielfach empfohlen, da es zur Höhenmeter-Messung ausschließlich den Barometer verwenden kann; bei meinem ersten Testlauf waren die gemessenen HM jedoch deutlich unbrauchbarer als per GPS ermittelte HM. Kann das irgendjemand bestätigen?
  • Google My Tracks scheint sich zu verwehren, mir einfachen Zugriff auf die GPX-Datei zu geben.
  • Endomondo nutzt nicht den Barometer, bei bislang zwei Testfahrten (eine sehr langsam, die andere mit dem Rennrad auf einer meiner Stammstrecken) waren die HM daher auch unbrauchbar. Interessant klingt der Stromsparmodus der Pro-Version (zumal das Active jetzt gefühlsmäßig nicht gerade übermäßig lange hält), hat da jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Welche anderen Apps gibt es? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Und welche ist die Privatsphäre schützende, superstabile und supergenaue, einwandfrei ANT+ und mit meinem Trainingstagebuch sprechende Eier legende Wollmilchsau darunter?

Besten Dank für jeden Hinweis und sonnige Grüße aus Wien,

maksibec
 
XCsoar, Gaggle & Co für alle Segelflieger und Paraglider. Nutzt u.a. das interne Barometer als (sehr einfaches) Variometer. Ant+ brauchts bei denen nicht, aber wenn man den ganzen Tag draußen ist lohnt sich der IP67 Schutz (vor allem Sturz) durchaus.
 
zum Joggen und Radeln benutze ich nur Runtastic.
das kann alles was ich brauche.
 

Ähnliche Themen

mobiwan
Antworten
13
Aufrufe
3.068
Oldie56
O
mobiwan
Antworten
3
Aufrufe
4.383
mobiwan
mobiwan
N
Antworten
1
Aufrufe
3.021
udor
U
Zurück
Oben Unten