Der große Akkulaufzeit-Thread

@dape Warum dein Akku so schnell leer ist kann ich dir ganz einfach erklären: Du hast ein total mieses Netz! Du wohnst entweder auf dem Land oder bist sehr viel auf der Autobahn unterwegs?!
Schau dir mal den ersten Balken an (Telefonsignal): immer wenn rot hast du gar kein Netz, bei gelb sehr schwach, und bei grau ist es auch nicht besser. Nur wenn grün hast du guten Empfang. Da ich das HSDP Symbol sehe kann ich dir folgenden Tip geben um deine Akkulaufzeit zu verlängern: schalte unter Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke > Mobilfunknetze den Netzwerkmodus auf "Nur GSM". Dann hast du zwar nur maximal EDGE, aber das Handy muss sich nicht ständig selber neu versuchen in ein verfügbares Netz einzubuchen (was enorm viel Energie braucht!). Da GSM besser ausgebaut ist solltest du mehr Empfang haben.
Wenn dir EDGE zu langsam ist und du HSDPA brauchst kann du mit diesem Widged schnell zwischen 2G und 3G switchen: http://goo.gl/vFdAT (kostenlos)

MfG
 
Ich habe alle Widgets runter genommen. Das einzige was ich im Moment auf dem Startbildschirm hab ist das Fancy Widget.
 
Wielange hat von se x arc s der akku garanty da mein akku nicht mehr als hanben tag hält
 
Garantie gar keine, in bestimmten Fällen Anspruch auf Gewährleistung.
Die Tatsache, das der Akku bei Dir nur einen halben Tag hält, lässt aber
nicht unbedingt darauf schließen, das dieser Defekt ist.
Fehler könnten sein:
Akku ist Neu.
APPS die unnötig strom ziehen. Eine solche APP hat meine Akkulaufzeit auf 20% des normalen gedrückt :(.
GPS, Spiele usw. verbrauchen nun mal viel Strom, auch dann ist der Akku oft
nach einem halben Tag leer.

Wenn Du genauere Angaben machen würdest, könnte man auch genauer Antworten, aber so scheint kein defekt vorzuliegen.

Gruß
Thomas
 
Also bei mir hat nix geändert und auf einmal hält nur halbes tag bei gleichen nutzung :-( es ist sehr nerfig

Gesendet von meinem LT18i mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn das Gerät bereits mehrere Monate in Betrieb ist, wirste um den Kauf eines neuen Akkus nicht herumkommen. Ist ein Verschleißteil. Hält meist
um die 2 Jahre, aber oftmals auch wesentlich länger oder kürzer. Garantie
haste da keine drauf und Gewährleistung trifft in diesem Falle auch nicht zu,
da der Akku eine gewisse Zeit Ordnungsgemäß funktioniert hat.
 
Was steht unter Akkuverbrauch drin?
 
Wurde bei dir HSDPA ausgebaut?
Hier bei mir ist das HSPA so, dass mein Arc auch mal 8%/h im Standby verbraucht, sonst überall normal 1-2%...
 
Ich habe mein ARC S erst ein paar Tage und mein Akku hat es nicht einmal über 20h geschafft! 72% Akkuverbrauch für Bluetooth freigabe? Ich habe Bluetooth aber aus.:confused:
Gruß
 
gseed schrieb:
...Dann hast du zwar nur maximal EDGE, aber das Handy muss sich nicht ständig selber neu versuchen in ein verfügbares Netz einzubuchen (was enorm viel Energie braucht!)

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Das Mobilfunksendeteil eines Handys verbrutzelt viel mehr Saft als das Empfangsteil. Wenn kein Netzempfang, dann gibts auch nichts zu senden.
Der Empfänger scannt zwar die für seinen Netzprovider reservierten GSM-Kanäle, aber nach rund 15min ohne Empfang vergrößert er die Scan-Abstände und verbraucht damit auch wieder weniger Strom.
Hat man Empfang und bewegt sich viel, muß das Handy sich ständig aktiv an der nächsten Großzelle an- bzw. ummelden. Zuhause entfällt diese Prozedur, daher hält ein Akku deutlich länger, wenn das Handy zuhause rumliegt, als wenn man es ständig spazieren trägt.
Das UMTS mehr am Akku zerrt als reines GSM, kann man ebenfalls nicht pauschalisieren.
Das UMTS-Sendeteil sendet mit maximal 1 Watt und braucht technisch bedingt ungefähr genau soviel Strom wie das GSM-Teil bei seinen maximalen 2 Watt Sendeleistung.
Die momentane dynamische Sendeleistung des Handys hängt im wesentlichen von der Empfangsstärke der Basis ab und wird von dieser(!) mitgesteuert.
Fazit: Ein schlechter GSM-Empfang kann unter Umständen mehr Strom verbrauchen als ein guter UMTS-Empfang.

Aber dieser Unterschied fällt bei modernen Handys viel weniger ins Gewicht wie die mittlerweile fast 1 Mio. Displaypixel von HD-Smartys, die mit Strom versorgt werden müßen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder er hat auch den Bug von ICS
 
Ich habe das Problem mit meinem Bluetooth gelöst:thumbup:!
Unter "App´s verwalten" mußte ich "stoppen erzwingen" drücken und ruh is.
Muß ich das jetzt jedesmal so machen wenn ich Bluetooth benutze?
 
Hallo,

habe seit gestern Android 4.0 drauf (SI 1254-2342) und finde den Akkuverbrauch etwas merkwürdig.

Wenn ich mir den Punkt "Akku" darstellen lasse, steht dort folgendes:

Display 63%
Android OS 30%
und der rest kleinere Apps mit ~3%

Ist es normal, das bei Android 30% steht?? War der meinung, mein Akku hatte gestern abend noch mehr als 50% und heute morgen (gegen 0750Uhr - WLAN war aus) nur noch 15%.

BTW: Das update hatte mir der PCC angezeigt..stand noch nicht in der Liste von Sony

Dank Euch

VG
 
Wenn du Widgets oder Hintergrund Programme kaufen hast, die verhindern dass das Handy in standby gehen kann und das frisst den Akku leer. ;-)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Jfknyc schrieb:
Hallo,

habe seit gestern Android 4.0 drauf (SI 1254-2342) und finde den Akkuverbrauch etwas merkwürdig.

Wenn ich mir den Punkt "Akku" darstellen lasse, steht dort folgendes:

Display 63%
Android OS 30%
und der rest kleinere Apps mit ~3%

Ist es normal, das bei Android 30% steht?? War der meinung, mein Akku hatte gestern abend noch mehr als 50% und heute morgen (gegen 0750Uhr - WLAN war aus) nur noch 15%.

BTW: Das update hatte mir der PCC angezeigt..stand noch nicht in der Liste von Sony

Dank Euch

VG

Also mein Akku verbraucht sich über Nacht garnicht, ich schalte es über Nacht aber ab zumal, wie beim Rechner, man dies sowieso der Stabilitäthalber wenigstens einmal täglich machen sollte. Es beeinträchtigt die Performence wenn das Handy "nie" ausgeschaltet wird....aber das ist ein anderes Thema...mein Akku hält bei gleichen Bedingungen länger!
 
Blainstorm schrieb:
Wenn du Widgets oder Hintergrund Programme kaufen hast, die verhindern dass das Handy in standby gehen kann und das frisst den Akku leer. ;-)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Ich hab das Wetter Widget von wetter.com laufen und die Google News und Wetter.
Sonst nur noch den Go Launcher. Wo sehe ich denn, welche im Hintergrund laufen? Unter Apps und dann "laufend"? Dort steht im Moment:

Whatsapp
Watchdog lite
wetter.com
Go Launcher Ex
Go task manager
USB connectivity(lade gerade das handy auf)
update center
Kontakte
Facebook
medien
Google Dienste
video unlimited (wie kann ich das dauerhaft deaktivieren? das brauche ich nicht..)
NoLed
Popup
xperia tastatur

Sind da Akkukiller dabei?

Dank Dir/Euch
 
Also ich habe immer wieder gelesen das Task Manager oder Taskkiller viel ziehen....aber eines muß ich auch sagen....ich kann mir kaum vorstellen das alle die hier genannten Apps den Akku derart leerziehen wie du es beschreibst....kommt mir ein bißchen sehr viel vor...:scared:

Um den ganzen überflüßigen SE Kram raus zu hauen brauchst du Root...ansonsten kannst du es nur deaktivieren....

Jfknyc schrieb:
Ich hab das Wetter Widget von wetter.com laufen und die Google News und Wetter.
Sonst nur noch den Go Launcher. Wo sehe ich denn, welche im Hintergrund laufen? Unter Apps und dann "laufend"? Dort steht im Moment:

Whatsapp
Watchdog lite
wetter.com
Go Launcher Ex
Go task manager
USB connectivity(lade gerade das handy auf)
update center
Kontakte
Facebook
medien
Google Dienste
video unlimited (wie kann ich das dauerhaft deaktivieren? das brauche ich nicht..)
NoLed
Popup
xperia tastatur

Sind da Akkukiller dabei?

Dank Dir/Euch
 
  • Danke
Reaktionen: Jfknyc
So habe den GO Taskmanager jetzt mal deinstalliert..Werde es weiter beobachten..heute abend mal den akkustand notieren und morgen früh mal schauen..

Der ursprüngliche Beitrag von 10:35 Uhr wurde um 12:18 Uhr ergänzt:

Kurze Frage:

kann es sein, das mein Emailabruf mit 5 Minuten bei GMX (IMAP) zu viel ist?

Wie ist das bei Googlemail: dort gibts es ja den Imap idle Dienst. Muss ich da überhaupt etwas einstellen, wann er die mails abholen soll?Die werden doch gepusht wenn ich das richtig sehe oder?

Ich nutze das Standardemailprogramm im Moment.

Dank Euch
 
kann es sein, das mein Emailabruf mit 5 Minuten bei GMX (IMAP) zu viel ist?

Mir persönlich wäre es deutlich zu viel. Hab sogar am Arbeitsplatz das Mailprogramm teilweise aus, weil es mich sonst ständig aus der Arbeit reißt. Ist aber dann doch Geschmackssache.

btw. Wenn der Mailabruf der einzige Energieverbraucher am Handy wäre würdest du, bei Erhöhung des Intervalls von 5 min auf 60 min, den Zyklus bis zum nächsten Laden des Akku um 1100% erhöhen *hust*
 
Sorry verstehe ich gerade nicht..:crying:
Ist es für den Akku schädlich, die Mails alle 5 Minuten abrufen zu lassen?
Bei meinem alten Blackberry hielt der Akku 3-4 tage wenn ich nicht viel gemacht habe..und der hatte halt Push..

Der ursprüngliche Beitrag von 16:41 Uhr wurde um 16:43 Uhr ergänzt:

Habe es heute morgen von 09-11ca. geladen. jetzt hat es nur noch 60% mit ein bisschen Facebook und Emails schreiben und empfangen..was kann man denn ändern, ausser den taskmanager runterzuwerfen?
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
793
Aufrufe
96.522
Shirkahn
S
A
  • austrofreak
3 4 5
Antworten
86
Aufrufe
29.895
girouno
G
Simon 1337
  • Simon 1337
Antworten
1
Aufrufe
959
Dylofix
D
Zurück
Oben Unten