Der große Akkulaufzeit-Thread

Aktuell: 10h47m40s mit Akku

Mobilfunk Standby 19%
Ruhezustand 19%
Maps 15%
Android OS 14%
Anrufe 12%
Display 11%

Hab es heute nicht viel benutzt. Ca. 5 Mails gelesen, 10 min tel. und 2 Termine erstellt. WLan ist an, aber nicht eingeloggt, BT ist an, aber nicht eingeloggt.
Akku ist noch bei 83%.

Zu deiner Frage.

Das Telefon muß sich alle 5 min bei dem Provider einlogen. Dazu muß es die Sende/Empfangsleistung hochfahren, Datenpakete austauschen etc.
Scheint doch offensichtlich, das dabei Energie verbraucht wird. Mal vom unnötigen Traffic abgesehen.
Weitere Akkukiller sind Laditude, GPS und diverse Widgets.
Bei mir läuft das HD Widget für Wetter und co. Das scheint aber sehr sparsam zu sein. (automatisch Lokalisieren ist aus, Aktualisierung 1x je Stunde)


[Edit]
Du könntest theoretisch die Mails von deinem gmx Konto auch an ein gmail Konto weiter leiten und das dann nutzen.
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jfknyc
ich habe das problem auch mit dem akkuverbrauch. ich stelle mir an dieser stelle die frage ob es wie beim iphone ist das man die apps die man zuletzt benutzt hat schließen muss (ich weiß nicht ob es wirklich so ist haben nur paar freunde mal drüber gesprochen das die zu müssen sonst zieht das akku) damit der akku länger hält?!?!?!
übrigens ich habe auch SI 1254 2342 aber ich denke nicht das es an der SI liegt sondern nur ein zufall ist :blink:
 
Ok dann werde ich den Emailabruf mal auf 10 min stellen..Warum ist bei mir Android os mit 30% geladen? Latitude habe ich nicht aktivie, GPS ist auch aus und Wlan tagsüber wenn ich nicht zu Hause bin auch. Habe die popups, die kommen für Emails auch mal deaktiviert (App Popup).

Sonst noch Tipps?
 
Android OS beinhaltet mehrere Dienste. Ist es aber dauerhaft hoch, dann hast du nen Bug, sprich einer der Dienste läuft bei dir nicht rund. War bei mir auch so, kam nichtmal einen Tag mit dem Akku aus.

Inzwischen verbraucht mein Arc ca 0,5% im Idle... Bei durchschnittlicher Benutzung komm ich auf 3-4 Tage. Jetzt grade ist es seit 18 Std an - 87% Rest.
 
So gestern abend ca. 45% heute morgen 36%. das finde ich dann akzeptabel. Was habe ich gemacht?

WLAN war aus und die App " NoLed" habe ich von 23h bis 07h "schlafen" gelegt.
vielleicht zieht NoLed soviel Akku. Kennt jemand diese App noch und nutzt diese? Sie zeigt mir auf dem dunklen Bildschirm an, ob Emails da sind etc. Was man so ja nicht erkennt, wenn der Bildschirm dunkel ist.
Desweiteren habe ich die App "popup" deaktiviert. Eigentlich auch ganz nett, weil man dann sofort sieht, ob was neues gekommen ist nd nicht das kleine Bildchen oben links suchen muss..aber evtl. Sind diese beiden Apps die Akkuverbraucher..

Momentan sieht es so aus:

Display 55%
android Os 26%
mobilfunk Standby 6%
noLed 5%
ruhezustand 4%
wlan 2% (obwohl kein wlan an ist???)
Android system 2% ( wo ist der Unterschied zu Android Os?)


@w3nz:

Welche Apps hast du so laufen? Hab noch den Push von Mydealz aktiviert.

Dank Euch/ Dir
 
Ich kenne NoLED, brauch ich aber nicht, denn das Arc hat ja eine LED ;)

bei mir läuft:

Uhr Widget
Battery Widget
Whatsapp
Facebook
Google Dienste
Swiftkey X

Display 25%, Autosync aus (nutze keine emails), nur gsm (reicht für whatsapp/facebook)
 
Ok ohne Emails würde es bestimmt auch länger laufen.
Die LED an der Seite erkennt man ja nicht wirklich. Habe NoLed mal abgeschaltet. Mal schauen, was passiert. Muss ich denn bei jeder App Angst haben, das der Akku in die Knie geht? Kann ja auch nicht sein eigentlich oder?
Ach so..Umts habe ich auch nicht an..
Welches Batterywidget hast du denn?
 
Battery Widget von geekyouup

Das mit der LED stimmt schon, aber ich drücke meistens eh die Home-Taste.

Was Apps angeht, brauchst du eigentlich keine Angst haben. Ich denke mal, der Hauptgrund bei dir wird das Intervall der Emails sein.

Falls nicht - dann brauchst du root.
 
Hallo

ich habe mich schon bei GB über den unterschiedlichen Akkuverbrauch
gewundert.

Heute morgen unter ICE ist mir aufgefallen, das ich in 16Std ca. 18% weniger Akkukapazität hatte.

Gestern früh waren es bei ca. 12 Stunden nur 4%.

Zusätzliche Softwarebenutzung war auch nicht vorhanden.

Dann habe ich mal die LAN Qualität kontrolliert.
Gestern lag das Handy an einer anderen Stelle im Wohnbereich als heute.
Beim Aufruf der Abfahrtszeiten mit dem rnv Programm erhielt ich gleich die Info:

Fehler - Keine Serververbindung möglich.

LAN Verbindung ist bei immer angeschaltet.

Die Qualität der Verbindung war heute früh extrem schwach, daher die Probleme mit der Verbindung.

Ich vermute dass das Handy über Nacht viel mehr Vebrauch hatte, durch den Versuch immer wieder eine gute Verbindung aufzubauen.

mfg
 
Wlan mache ich aus. Die Überlegung ist, das Gerät generell nachts aus zu machen..Sollte auch helfen..oder?
 
Klar hilft es, aber das Problem besteht trotzdem.
 
Wie sieht es dem mit einem nackten Arc S aus und ICS hat da mal jemand das getestet 1-2 Tage ?
 
Schaut doch mal ob ihr nicht vielleicht schlechten Empfang habt? Ist auch n Akku Fresser

Und mal battery Stats installieren und schauen was das Handy vom Schlaf abhält ;-)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Android beta gama D schrieb:
Wie sieht es dem mit einem nackten Arc S aus und ICS hat da mal jemand das getestet 1-2 Tage ?

...also meines ist relativ Nackt...im Hintergrund laufen Elixir, SPB Shell 3D, K9Mail mit dem dazugehörigem Timescape PlugIn, Wetter Widget und Avast Anti Virus....Abrufintervall bei den Mails ist auf 15 Minuten gestellt und 4 Adressen werden abgerufen...Das Handy ist in der Regel zwischen 7 Uhr und ca. 23 Uhr angeschaltet und dann ständig mit W-Lan verbunden. Ca. stündlich kontrolliere ich per Opera etwas im Web...dauert dann meist so ne viertel Stunde und Display Helligkeit liegt bei 50%....geladen habe ich es vor 3 Tagen und jetzt habe ich noch 37% (1Tag 1 Stunde und n paar zerquetschte)....ich denke es ist wie w3nZ schreibt das bei dir (Jfknyc) irgendetwas falsch oder ständig derart im Hintergrund läuft was die CPU unter volllast laufen läßt...wenn ja müßten den Handy auch ungewöhnlich warm sein....es gibt hierfür div. Programme die dir das ziemlich genau anzeigen wer da so zieht...guck mal bei Google denn normal ist es nicht und man kann das Problem denke ich relativ einfach beheben....
 
@ Blade Runner hört sich sehr ordentlich an bei dir.
Und ich würde dich als mittel starken Benutzer einschätzen.
 
Android beta gama D schrieb:
@ Blade Runner hört sich sehr ordentlich an bei dir.
Und ich würde dich als mittel starken Benutzer einschätzen.

...jo würd ich auch so sagen....daddeln gleich Null...hatte ich vergessen.... ;-)
 
Installier dir mal titanium Backup und frier alle user apps ein. Wenn Android os runter geht dann weist du das es eine app ist die stört. Dann eine app nach der anderen auftauen und schauen bei welcher Android os wieder steigt ;-)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Wie erkennt man bei Battery Stats welche App den CPU aus Deep Sleep holt

Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2
 
Soweit ich mich recht entsinne bei wakeups. Du kannst aber auch einen log anlegen da siehst du es dann besser

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Nein, unter "Alarms". Wenn du dann draufklickst, werden die Prozesse angezeigt. Erfordert allerdings root.

Und was den Empfang angeht - er hat UMTS aus, das ständige switchen fällt somit weg.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
793
Aufrufe
96.476
Shirkahn
S
A
  • austrofreak
3 4 5
Antworten
86
Aufrufe
29.890
girouno
G
Simon 1337
  • Simon 1337
Antworten
1
Aufrufe
958
Dylofix
D
Zurück
Oben Unten