Gerootetes Arc S mit ICS 4.0.3 auf 4.0.4 updaten?

  • 32 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Gerootetes Arc S mit ICS 4.0.3 auf 4.0.4 updaten? im Sony Ericsson Xperia Arc S Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
G

grendester

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

ich besitze nun seit einem halben Jahr ein Xperia Arc S. Mein Telefon habe ich gerootet und eine Arconium Custom Rom drauf gepackt. Da mich diverse Bugs, wie zum Beispiel der allgemein bekannte WLAN-Lag mittlerweile ziemlich nerven und mein Handy von mir langsam ziemlich zugemüllt wurde (installieren und deinstallieren von diversen Apps) und die Rom nun ziemlich lahm ist und auch gerne mal abstürzt dachte ich mir ich setzte das System mal neu auf. Und bei dieser Gelegenheit würde ich auch gerne direkt auf ICS 4.0.4 updaten.

Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage:
Kann ich evtl den Kernel und ICS auf 4.0.4 updaten ohne meinen Root-Access zu verlieren?
Ich habe schon dieses Forum und XDA-Developers durchsucht und einige Threads gefunden. Mein Problem ist nur, dass diese Themen so kompliziert erklärt sind, sodass ich daraus nicht direkt entnehmen kann, ob diese *Updates* für den jetzigen Stand meines Telefons brauchbar sind. Ich würde sehr ungerne mein Telefon mit solchen Updates kaputtmachen oder gar bricken.
Am liebsten würde ich mein Arc S erst updaten und somit auf den neuesten Stand bringen und anschließend eine schöne stabile und schnelle Custom Rom installieren.

Die Beiträge, die ich fand sind hier:

Main: {GUIDE} How to Install ICS ( Ice Cream Sandwich) on Xperia™ Smartphones, Root and Downgrade to Gingerbread

https://www.android-hilfe.de/forum/.../review-rom-xperia-ice-bean-4-0-4.281785.html

[ROM][ARC/S]Xperia Ice Bean 4.0.4+[JB/ICS][Rel:NXT][xProjectButter][NXT & 4.2.1] - xda-developers

Daten meines Telefons:
-Android-Version: 4.0.3
-Kernel-Version: 2.6.32.9-perf BuildUser@BuildHost #1
-Build-Nummer: Arconium ICS 2.2 (4.1.A.0.562)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. den ein oder anderen kompatiblen Thread zu meinem jetzigen Telefon-Stand erklären. Und ich fände es auch schön, wenn kein Schlauberger meint: "Benutz doch mal die SuFu..." Die benutze ich nämlich schon seit drei Wochen^^ ;)

Herzlichsten Dank im Voraus,

grendester
 
Slimmer2

Slimmer2

Guru
Was ich rauslese ist das du einen offenen Bootloader haben müsstest.
Ist das richtig?
 
G

grendester

Neues Mitglied
du um ganz ehrlich zu sein, weis ich es nicht genau.... gibt es eine möglichkeit das herauszufinden?
Bin mir wirklich nicht sicher aber ich meine schon, dass ich den Bootloader geöffnet habe... :/
 
Slimmer2

Slimmer2

Guru
Da die ROM Arconium die du drauf hast nur mit offenen Bootloader geht.
Kommt beim starten auch ein anderes logo als Sony und xperia
 
G

grendester

Neues Mitglied
also beim booten des telefons wird erst das sony logo auf schwarzem display eingeblendet und anschließend die Xperia-Animation... Weis zwar nicht, ob euch das hilft aber hoffe mal... ;)
 
Slimmer2

Slimmer2

Guru
gib mal *#*#7378423#*#* ein und poste was unterService info > Configuration > Rooting Status. steht
 
G

grendester

Neues Mitglied
so ich hab den code benutzt und rausgefunden, dass mein bootloader unlocked, also geöffnet ist... und jetzt? ;-)
 
Titan-Geschoss

Titan-Geschoss

Fortgeschrittenes Mitglied
Jetzt hab ich auch kurz eine frage wenn ich den neuen kernel flashe gehn dann meine ganze einstellungen und apps verloren oder wird alles beibehalten? Weil ich hab noch die version 4.1.b.0.431 drauf.
 
Slimmer2

Slimmer2

Guru
beim Kernel Flashen bleibt alles erhalten
 
Titan-Geschoss

Titan-Geschoss

Fortgeschrittenes Mitglied
Ok alles klar danke und wie bekomme ich die img datei in das flashtool?
 
G

grendester

Neues Mitglied
@ slimmer2

könntest du mir die anleitung vll etwas ausführlicher erklären und mir sagen wo ich die dateien zum flashen für flashtool her bekomme?
und habe ich danach android 4.0.4?
und muss ich danach noch eine von mir ausgewählte custom rom draufpacken?

danke im voraus

mfg,
grendester
 
G

grendester

Neues Mitglied
@Slimmer2: Großes Dankeschön an dich! Nur noch eine kurze Frage: Ist nach der kompletten Prozedur mein Android auf 4.0.4? das ist ja eig. mein wichtigstes Anliegen :D

mfg,

Grendester
 
Slimmer2

Slimmer2

Guru
Kommt drauf an welche CR du nehmen willst
 
G

grendester

Neues Mitglied
hatte eig a diese rom gedacht aber ich glaube die basiert auf ICS 4.0.3:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-revolution-lite-smoooooth-stable.239610.html

da ich ja unbedingt ein wlan-lag und bug-freies telefon haben möchte, könntest du mir evtl eine rom außer MIUIv4 empfehlen, die auf 4.0.4 basiert?
und wenn nicht, dann meine frage: basiert die MIUIv4 aus deiner Anleitung auf 4.0.4???

Danke im voraus,
mfg,

grendester
 
G

grendester

Neues Mitglied
herzlichsten Dank! Das hat mir wirklich sehr geholfen; werd mich morgen direkt mal dran machen mein handy neu zu machen ;) Wünscht mir Glück!
:D

mfg,

grendester
 
Slimmer2

Slimmer2

Guru
Bei Problemen einfach hier im Forum schreiben.
 
Ora

Ora

Ehrenmitglied
grendester schrieb:
herzlichsten Dank! Das hat mir wirklich sehr geholfen; werd mich morgen direkt mal dran machen mein handy neu zu machen ;) Wünscht mir Glück!
:D

mfg,

grendester
Bin einfach mal neugierig.
Nenne mir mal 3 Gründe für einen CROM?

mobil geantwortet:)