Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

du könntest aber system Apps einfrieren und deren Daten löschen und eventuell Updates deinstallieren
da die auch unter /data/ gespeichert werden bringt aber in der Regel nicht sehr viel
 
DAD214 schrieb:
System Apps zu löschen geht auch nur mit root und Bringt eh nichts da die in /system/app gespeichert sind aber du in /data/ mehr Speicher Brauchst

Schau mal Posting 16 dritte Absatz. System Apps löschen bringt auch in /data/ was. Alleine schon die Dateien im dalvik-cache sind bei einigen System Apps richtig groß.
BTW: Diese dalvik-cache Dateien werden auch für System Apps genutzt die per PlayStore upgedatet wurden. Also hat man die dann zwei mal wenn man das Update nicht nach /system/ bringt oder die alle Version dort löscht.

cu
 
es gibt vorinstallierte User Apps die nicht im system liegen ist das erste was bei mir immer gelöscht wird

Vodafone Brandig beim Arc S sind das einige und man muss die auch mit root die Installationsfiles löschen sonst wird der rotz immer wieder installiert

Der ursprüngliche Beitrag von 09:14 Uhr wurde um 09:18 Uhr ergänzt:

@rihntrha

ja es bringt ein wenig mehr aber nicht soviel das man wahnsinnig viel Speicher bekommt

und er will eh kein Root deswegen können wir hier das Thema zu machen
 
Nö wieso zu machen? Es wurde an anderen stellen ja gesagt das ich mit dem Phone Explorer ja aufräumen kann um Platz zu machen. Das wäre doch eine gute Alternative? !
 
du wirst ohne Root nicht den Speicher bekommen was du brauchst

ich weis es aus Erfahrung alleine die Updates für die System Apps wird der Speicher nicht reichen

das Arc S ist in der Hinsicht eine Fehlentwicklung

Der ursprüngliche Beitrag von 09:32 Uhr wurde um 09:46 Uhr ergänzt:

bei meiner Frau auf dem Arc s sind jetzt 6 System Apps die ein Update haben und die ich verschoben habe
und 34 Apps die dazu installiert wurde darunter aus solche wie Navigon

und dank Link2SD habe ich die überhaupt installieren können und immer noch 130MB frei
 
aktuell sind jetzt 174MB frei

die "2. Partition" ist die Partition die Link2SD benutzt

siehe Bild
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-12-26-10-12-10.png
    Screenshot_2013-12-26-10-12-10.png
    18,6 KB · Aufrufe: 280
Beschäftige mich gerne mit solchen Spiereien aber glaube nicht das ich mich da ran wagen will
Und ich glaube auch nicht das sie das haben will , ist ja nicht mein Handy

hoffe noch auf eine bessere Lösung
 
Dann hoffe mal auf die Speichervermehrung ohne Root
es ist ja auch Weihnachten da darf man hoffen :rolleyes2:

ich bin eher ein Realist :winki:
 
Tja, alles was nicht wirklich benötigt wird deinstallieren. Wenn nicht benötige deinstallieren nicht geht dann wenigstens die Updates (und App Daten und Cache löschen) deinstallieren.

App Daten und Cache bestimmter Apps löschen und dann neu konfigurieren kann auch helfen. Manche Apps räumen ihre Altlasten nicht weg (Dann sammelt sich über die diversen Updates viel Müll an).

Und AFAIK kann man da ja auch Apps auf SD schieben. Aber nur die die nicht im Hintergrund laufen.

Dann mal den dalvik-cache löschen.

Das ist alles was man ohne root tun kann. Alles nur Kleinkram, aber das kann alles zusammen was bringen.

Wenn man für Updates (braucht mehr als doppelt so viel freien Speicher wie App Größe) kurzfristig mehr Speicher braucht kann man auch den Browser Cache löschen. Evtl. auch den Cache anderer Apps mit viel Cache.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
weis zwar nicht auf was du hoffst wenn du dir die 2 Links angeschaut hast ist genau erklärt was man machen kann
und das zählt für alle Geräte und auch Aktuelle Android Versionen da sind die Methoden ohne Root und die mit Root erklärt
und das was hier schon angesprochen wurde deswegen wird es aber für dich nicht eine spezial Lösung geben
wenn dein Mutter das nicht will muss sie auch mit dem Speicher klar kommen.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:18 Uhr wurde um 11:28 Uhr ergänzt:

@rihntrha

den Cache und die Daten der Apps zu löschen hilft nur kurzfristig
solange die nicht Deinstalliert oder eingefroren sind werden die ihre Daten wieder neu anlegen und viel spart man da leider auch nicht

das Arc S ist für mich nur mit Link2SD oder ähnliches zu gebrauchen das teil ist mit 420MB eine Frechheit
mein S2 hat ja schon 2GB 107 Apps installiert (ohne die Updates) und immer noch über 830MB frei
 
DAD214 schrieb:
den Cache und die Daten der Apps zu löschen hilft nur kurzfristig

Kommt drauf an, TouchPal (Tastatur) hat z.B. Kram Nachgeladen der mit der nächsten Version nicht mehr verwendet wurde. Aber die Dateien lagen halt noch in den App Daten rum. Waren dann bei mir auch locker mal 10MB.
Manchmal bringt es halt doch was.

Das waren ja nur Tipps was man alles probieren kann um sich doch noch einige MB zusammen zu hamstern ;-)

Einen habe ich noch. Schauen ob es für grosse Apps kleine Alternativen gibt. Man braucht keine 5MB Taschenlampen App.


Wie gesagt, Taktiken zum Speicher hamstern und keine Universallösung. Ohne root sind die Möglichkeiten halt einfach sehr beschränkt, da sind wir uns ja einig.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wir sind uns einig nur Fonpady hofft noch auf das Weihnachtswunder
die Daten der Apps wachsen stetig an wenn man wenig hat ist man alle zwei Tage am löschen bis es irgend wann nicht mehr geht
wie gesagt ich muss ein Arc S Einrichten und am leben erhalten und es war am Anfang ohne Link2SD eine Daueraufgabe
wenn man sich was Kauft ohne vorher zu fragen was habe ich das Teil schon verflucht
mittlerweile habe ich aber das Teil recht gut im Griff
 
Ohne Root ist es doch einfach. Man weiss, wie viel Speicher man hat, und muss sich daran halten. Damals reichte es für 100 Apps, heutzutage nicht mehr, aber es reicht immernoch für die wichtigen Sachen.

rhintrha hat eben Recht, die Apps sind im Laufe der Zeit immer größer geworden.

Dad, du kannst das s2 nicht mit dem Arc vergleichen ;) Das s2 spielt in einer ganz anderen Liga und der kleine Speicher beim Arc wurde damals schon bemängelt.

Fonpady, das Arc hat neben der SD Karte keinen eigenen Speicher. Deshalb siehst du am PC nur die SD Karte. Bilder etc werden dort automatisch gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
du sagst ja aber der kleine Speicher wurde damals schon bemägelt. dann sagst du das Arc hat gar keinen eigenen speicher?

Das kann ja nicht. Wo sollen sonst android und die ganzen vorinstalierten Apps drauf sein.
Habe ja auch eine anzeige vom Internen speicher. Nur unlogischweise nicht von dem was ich gesammt habe sondern nur was frei ist
 
der Interne Speicher also die /data Partition hat nichts mit der SD zu tun

und sicher spielt das S2 in einer anderen Liga deswegen hätte ich mir das Arc S auch nie gekauft
meiner Meinung schon von Anfang an zu wenig interne Speicher
und die System Apps sind so Veraltet das die alle eine Update brauchen
und dann brauchst du selber keine Apps mehr zu installieren das langt hinten und vorne nicht mehr

Der ursprüngliche Beitrag von 13:56 Uhr wurde um 14:06 Uhr ergänzt:

also mal was zum speicher Android hat mehere Partitionen die zwei wichtigsten sind das /System und /Data

im /System/App sind in die Vorinstalliert oder System Apps installiert
ohne Root hat man da eh nur lese rechte wenn man da etwas aufräumt kann man mit Root auch Apps hin verschieben geht aber nicht mit allen Apps
und dann im /Data/App werden die User Apps Installiert und die Updates der System Apps
und /Data/Data dort werden alle Daten der Apps installiert auch die der System Apps
im /Data/dalvik-cache ist der Rest der App Daten gespeichert
und diese Data Partition ist nun mal nur 420MB groß und da muss das oben beschriebene gespeichert werden

Der ursprüngliche Beitrag von 14:06 Uhr wurde um 14:21 Uhr ergänzt:

@w3nZ

und das möchte ich sehen wie du 100 Apps auf ein Arc S bekommst
auf jeden fall keine Apps die man da so braucht

und wie gesagt die 420MB hast du ja schon ohne das du was installiert hast nicht mehr zu Verfügung
da werden ja schon von Google Updates Installiert mit 20MB z.b. Google Play-Dienste
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich da nicht rantraust, würde ich mich an deiner Stelle aus der Smartphone Welt verabschieden:

Tutorial Sony Ericsson Xperia Arc S ROOT + ClockworkMod EASY ONE CLICK DEUTSCH HD - YouTube

Ohne Root und Link2SD/App2SD würde bei meinem Arc S schon lange nichts mehr gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DAD214
@SEarc

ist genau das was ich die ganze zeit hier schreibe wenn er kein Root haben will kann man hier zu machen das wunder auf das er hofft gibt es nicht
und es ist echt ein klags beim Arc S Root zu bekommen ich musste da noch ganz anders rooten mit Kernel flashen und solche scherze das braucht man alles nicht mehr
 
kommt mal klar. Warum sollte ich mich aus der welt der Elektronik verabschieden nur weil ich nicht an smartphones rumdoktern will.
Ich kann die sachen doch so nutzen wie Sie sind.

Klar beim Arc ist das Käse, aber bei modernen Geräten mit genug speicher und android 4.X ist das doch alles OK. Ich sehe kein root Bedarf und root ist auch nicht das Thema hier. Darum ist manches hier irgendwie nicht Sinnvoll was ihr postet.

Aber danke trotzdem.

Habe heute ja nun die Myphone Explorer app und Programm auf den Rechner gemacht. gut gebracht hat es nix. Weil komischweise sind anscheint alle sachen schon auf der SD Karte. Aber ich dachte das geht nicht. zB Whatsapp. angeblich sind alle Media Daten schon auf der SD.

ich kann mit dem Prog auch auf den internen speicher zugreifen aber da sind nur Ordner die ich gar nicht zuordnen kann .
Also wohl auch was, was ich nicht verschieben sollte. Aber wie kann das dann soviel speicher fressen.

Naja, hier wird wohl eh nicht mehr viel von euch kommen. :o
 
Fonpady schrieb:
Naja, hier wird wohl eh nicht mehr viel von euch kommen. :o

Alles was du ohne root machen kannst (ist nicht viel, aber besser als nix) habe ich hier fein säuberlich aufgeführt. Wenn dir das zu mühselig ist, dann musst du wohl damit Leben das das Handy einfach voll ist.

Und hier verschweigt dir auch keiner irgendwelche geheimen Insider Tricks wie du ohne root 10 GB internen Speicher dazu zaubern kannst.

Was nicht geht das geht nun mal nicht, da hilft auch kein jammern.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: DAD214
Fonpady schrieb:
Naja, hier wird wohl eh nicht mehr viel von euch kommen. :o

nur weil wir nicht ohne Root dir Speicher Zaubern können wird das jetzt so gedankt
ist nur Gut das nicht jeder so uneinsichtig ist sonst würde hier keiner mehr Helfen
und du Hast eh nicht verstanden was Root ist da geht es nicht nur um Speicher frei zumachen
das ist nur ein Bruchteil was man mit Root machen kann aber ich glaube es hat hier eh keiner mehr Bock dir das zu erklären du weist es ja besser
und dann so was zu behaupten es kommt eh nichts mehr von uns
das was hier dir alles vorgekaut wurde manch anderer hätte schon vorher das Handtuch geschmissen
und jetzt noch viel Spaß damit
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.842
stromy
S
H
Antworten
2
Aufrufe
5.203
bildmacher
B
N
  • Nostromo3344
Antworten
4
Aufrufe
4.840
snoopy-1
snoopy-1
Zurück
Oben Unten