Display Flimmern

Also das flackern ist echt nicht normal. Wenn es wie ich beschrieb aufgrund der wellenlänge wäre, dann vollig gleichmäßig und nicht so wie bei dir.
Das mit dem Helligkeitssensor könnte es natürlich aus sein, aber da ist einschicken die bessere Lösung.
 
Ich denke, der Helligkeitssensor hat nen Schaden, weil der ständig zwischen hell und dunkel hin und her springt und sich nicht entscheiden kann. Kann man nix machen. :( Neues ist unterwegs und sollte morgen eintruddeln :smile:
 
kessiyean schrieb:
Also ich habs reklamiert. Ich kann mir nicht vorstellen, das das normal ist, weil andere es ja auch nicht haben bzw. nicht sehen.

Nee, ist auch ned normal, meins flimmert absolut gar nicht.
 
Das neue ist da, hat es auch einen Fehler? :confused:
Hab Sim-Karte rein und eingeschaltet... da hat es dann erstmal unendlich lange vibriert. Kann mich nicht daran erinnern, das das beim ersten auch so war. Ich dachte es macht nur kurz Vibra?
Na jedenfalls kam dann der Einrichtungsassistent und ich bestätigte, er soll die Einstellungen aus dem Internet holen... und dann vibrierte es los, ich dachte schon, es hört gar nicht mehr auf, bestimmt 1 Minute lang... ok noch kurz Kontakte rüber geschoben und erst mal an PC zum laden. Es lag neben mir und das Display war noch an, als eine SMS rein kam... und es vibrierte wieder extrem und das Menü popte dauernd auf und wieder zu, wie irre, bis das Vibrieren vorbei war. Was ist das? Beim antworten die SMS und diesem haptischen Feedback popte auch mehrmals das Menü auf und die Berührung macht mehr klack klack, als würde ich mit Fingernägeln tippen, aber nicht dieses rrrdd rrdd wie man es vom Haptischen kennt.
Auch bei einer Test SMS ist es so. Hab es genau beobachtet. Es liegt neben mir mit eingeschaltetem Display. Erst fängt das Menü an wie wild auf und zu zugehen und dann kommt die Vibration und der Ton. Danach liegt es da als wäre nichts gewesen, wobei das Menü mal offen bleibt und mal geschlossen.
Hab jetzt erst mal alles an Vibrationen abgestellt, nun scheint es normal zu sein. Ab und an popt zwar immer noch auf dem Startbildschirm das Menü auf, aber es kann auch sein, das es davon kommt, das da unten mein Daumen anliegt... von unten... und der dann da minimal über die Kante kommt. Was haltet ihr davon? :(
 
Hm, ich würd sagen, dass das nicht normal ist.

Und ich hab jetzt mittlerweile auch ein ganz leichtes Flimmern bemerkt vor allem bei Bildern mit nem kräftigen Himmelblau. Selbst bei 100 % Helligkeit. Die Automatikregelung hab ich gestern schon abgeschaltet, weil die einfach viel zu hyperaktiv rumregelt. Jetzt bin ich natürlich total unsicher, ob ichs zurückschicken soll oder ob das vielleicht so nen Effekt ist, was Xanubius beschrieben hat.
 
Du hast die Automatik ausgestellt? Kannst du mir verraten wo ich das Häkchen finde? Auf dem SGT hab ich immer aus, aber beim Mini find ich die Möglichkeit nicht dazu.
 
Beim meinem neuen bei mir ist es auch gaaaanz leicht. Bzw. man sieht es, wenn das Display sich runter oder rauf regelt, aber nur ganz minimal. Das ist wohl normal denke ich. Zu vorher jedenfalls absolut kein Vergleich. Das kann man ausschalten? Hab dazu nix gefunden?

Sind hier noch andere, bei denen das Handy diese ewig langen Vibrationsbeschwerden hat und das auch irgendwie mit dem aufpoppen des Menüs zusammen hängt?
 
Ich hab über die App Widgetsoid die Helligkeit auf 100 gestellt. Das geht aber auch über die Einstellungen Display. Vielleicht regelt das Teil aber trotzdem rum, auch wenn man die Helligkeit festsetzt und davon kommt dieses unruhige Bild.
 
Also ich krieg noch mal nen Ersatz. Bin zwar paar Tage nicht da, aber kann es danach zurück schicken. Hoffentlich ist das dann ok :(
 
Also so langsam verstehe ich den günstigen Preis...

Flackern, Knistern und Vibrationsprobleme ....und dabei ist es gerade mal einige Tage am Markt... Bananaware?
 
Ja, so langsam begreife ich auch den extrem günstigen Preis, bin froh, mein Neo noch nicht verkauft zu haben, bleibe lieber bei dem Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: curufinwe
Nee, dazu sind es zu wenig Reklamationen. Ich hab halt einfach mal Pech gehabt. Ich finde, dass das Gerät sonst sehr gut verarbeitet ist, sonst würde ich es auch nicht nochmal probieren.
 
Also laut Servicemenü hat das Mini Pro keinen Umgebunglichtsensor.
Wundert mich zwar aber das macht das flimmern noch merkwürdiger.

powered by Xperia Mini Pro
 
Laut Anleitung ist Nr. 6 der Lichtsensor
 

Anhänge

  • Xperiaminipro.JPG
    Xperiaminipro.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 235
Ich hab eh das Mini ohne Pro. Aber gestern hatte ich ein Pro von meiner Freundin in der Hand. Es regelt ebenfalls eindeutig automatisch die Helligkeit. Aber ganz sanft :smile:
 
@xanibus
den Effekt den du meinst, kann so nicht auftreten, da die Wellenlänge des Lichts sich nicht in Bewegung sondern eben in der Farbe äußert. Der Stroboskopeffekt tritt jedoch nur bei technisch bedingten Bewegungssynchronisationen auf, also Frequenz mit der sich ein Rad/Propeller dreht und Wiederholfrequenz einer Videokamera. Der Effekt entsteht ja dadurch, dass man etwas nicht sieht, was sich aber doch bewegt. Die Wellenlänge des Lichts (1/f) hat damit jedoch nichts zu tun, da sie nur die Farbe des Lichts definiert, selbst aber nicht in Bewegung ist und auch nicht dazu beiträgt, dass jemand nur einen Teil einer Bewegung wahrnimmt ;)
 
Auch wenn das jetzt nicht mehr zum Thema passt, da es ja ein andere Fehler ist trotzdem zur klärung.
Der Effekt tritt auf wenn zB ein optisches System nicht in der Lage ist etwas darzustellen wie es real aussieht.
Soweit doch in Ordnung oder?
Da das menschliche Auge auch erst ab einer gewissen Geschwindigkeit abfolgender Bilder eine Bewegung wahrnimmt ist doch somit hier die Fehlerquelle.

powered by Xperia Mini Pro
 
Xanubius schrieb:
Der Effekt tritt auf wenn zB ein optisches System nicht in der Lage ist etwas darzustellen wie es real aussieht.
Soweit doch in Ordnung oder?
Nein, nicht korrekt - ein optisches System hat auf den Bewegungsablauf keinen Einfluss. Erst dadurch das z.B. bei einer Kamera der Sensor nur für eine bestimmte Anzahl an Bildern pro Sekunde abgetastet wird (Bildwiederholfrequenz) fehlen Teile der Bewegung. Im Prinzip lässt sich der Effekt erst durch das Niquist-Theorem erklären. Damit lässt sich auch vorab der Effekt berechnen.

Xanubius schrieb:
Da das menschliche Auge auch erst ab einer gewissen Geschwindigkeit abfolgender Bilder eine Bewegung wahrnimmt ist doch somit hier die Fehlerquelle.

Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst :confused:
 
Ich möchte darauf hinaus daß das Auge eigentlich nix anderes wie ein optischer Sensor ist der pro Sekunde eine Anzahl an Bilder verarbeiten kann und nicht mehr.

Sonst würden ja solche Effekte nur sichtbar werden wenn man sie mit einer Cam aufnimmt und man könnte sie mit dem Auge nicht sehen, dem ist aber nicht so.

Denn genauso wie bei einem Sensor einer Kamera (Bildwiederholfrequenz) hat das Auge genau das gleiche Problem das ihm Bilder "fehlen" bzw nicht verarbeitet werden können.

Edit: Tschuldigung wenn ich mal nachfrage, aber sowas hatte ich in der 7 Klasse Biounterricht (oder wars Physik?), du nicht?
 
Xanubius schrieb:
Ich möchte darauf hinaus daß das Auge eigentlich nix anderes wie ein optischer Sensor ist der pro Sekunde eine Anzahl an Bilder verarbeiten kann und nicht mehr.
Nein, das menschliche Auge ist nicht basiert nicht auf dem Prinzip von Einzelbildern. Es nimmt die Umgebung kontinuierlich war.

Xanubius schrieb:
Sonst würden ja solche Effekte nur sichtbar werden wenn man sie mit einer Cam aufnimmt und man könnte sie mit dem Auge nicht sehen, dem ist aber nicht so.
Oja, dem ist so. Du siehst den Effekt nur, wenn du es mit einer Videokamera aufnimmst. Mit dem Auge alleine tritt der Effekt nicht auf. Du kannst das menschliche Auge nicht mit einem Kamerasensor vergleichen, denn das Auge nimmt kontinuierlich war und nicht mit einer festgelegten Frequenz. Hingegen liefert ein Kamerasensor Bilder nur mit einer festgelegten Bildwiederholfrequenz hintereinander und auch bei einem Video sind das dann nur Einzelbilder die halt nur schnell hintereinander wiedergegeben werden, damit das Gehirn (nicht das Auge) eine kontinuierliche Bewegung interpretiert.

Xanubius schrieb:
Denn genauso wie bei einem Sensor einer Kamera (Bildwiederholfrequenz) hat das Auge genau das gleiche Problem das ihm Bilder "fehlen" bzw nicht verarbeitet werden können.
Nöpe, das Auge nimmt war was da ist.

Das Flackern des Displays hat einen anderen Grund: Displays werden mittlerweile vorwiegend (vor allem bei mobilen Geräten) mit LEDs beleuchtet. Die Helligkeit der LEDs wird aber mittels PWM realisiert, also einem schnell hintereinander aktivieren und deaktivieren der LEDs. Je nachdem wie oft pro Sekunde die LEDs aktiviert sind wird eine unterschiedliche Helligkeit realisiert. Ist die Regelung nicht einwandfrei umgesetzt, kann ein Flackern wahrnehmbar sein. Ich hatte das gleiche Problem (Flackern des Displays) selbst beim Dell Latitude E6400 wenn der Helligkeitssensor aktiviert war und die Helligkeit ab einer gewissen Stufe weit runtergeregelt war.

Hoffe ich konnte das jetzt halbwegs verständlich erklären :)

P.s: leider kann ich dir nicht sagen, was ich in der 7. hatte, ist schon länger her. Dafür hatte interessante Vorlesungen diesbezüglich ;)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
5.864
Harry.Fox
H
G
  • Gi96Al
Antworten
0
Aufrufe
911
Gi96Al
G
P
  • pepsone
Antworten
0
Aufrufe
997
pepsone
P
Zurück
Oben Unten