Display Flimmern

Ok, ja das Auge nimmt kontinuierlich wahr, aber das Hirn kann nicht alle Informationen verabeiten, daher isses auch egal ob man 60 fps hat oder 120 fps den Unterschied kann das Gehirn nicht verarbeiten.
Den Effekt mit dem Propeller sollte ein Beispiel sein für eine Optische Täuschung die in diesem Falle wirklich nur mit einer Kamera sichtbar ist.
Ich habe jetzt verstanden das du nur auf diesen Effekt anspielst, dieser sollte aber nur verdeutlichen das man manchmal Optischen Effekten unterliegt die nicht ein Technischer Fehler sein müssen.
Wenn du meine Ausführung in den Beiträge mal durchliest dann wirst du merken das ich mich auf einfallendes Licht und den Aufbau eines Bildes beziehe, oder dem aktivieren und deaktivieren, bzw der frequenz der LED Hintergrundbeleuchtung, danke für die Info.
Da dieser Effekt des "flimmerns" und um nix anderes gehts hier genau genommen, auch mit dem menschlichen Auge wahrnehmbar ist, ist es ein physikalischoptischer Effekt der nicht auf einem Technischen Fehler beruht.
Ich hoffe jetzt ist angekommen was ich meinte und wir können das abhaken, da der Fehler der bei ihr auftauchte sehr wohl ein technischer defekt ist und somit, auch wenn wir das noch an absurdum ausführen, an der Tatsache nix ändert wird.
;)
 
Xanubius schrieb:
Ok, ja das Auge nimmt kontinuierlich wahr, aber das Hirn kann nicht alle Informationen verabeiten, daher isses auch egal ob man 60 fps hat oder 120 fps den Unterschied kann das Gehirn nicht verarbeiten.
Oja, das Gehirn verarbeitet es schon, nur du siehst den Unterschied vielleicht nicht, aber das heisst nicht, dass das Gehirn diese Informationen nicht verarbeitet.

Xanubius schrieb:
Den Effekt mit dem Propeller sollte ein Beispiel sein für eine Optische Täuschung die in diesem Falle wirklich nur mit einer Kamera sichtbar ist.
Das ist keine optische Täuschung sondern ein technisch bedingter Effekt, der durch das Nyquist Theorem erklärbar und vorhersehbar ist.

Xanubius schrieb:
Ich habe jetzt verstanden das du nur auf diesen Effekt anspielst, dieser sollte aber nur verdeutlichen das man manchmal Optischen Effekten unterliegt die nicht ein Technischer Fehler sein müssen.
Wenn du meine Ausführung in den Beiträge mal durchliest dann wirst du merken das ich mich auf einfallendes Licht und den Aufbau eines Bildes beziehe
Nein, ich habe mich auf deine falsche Erklärung bezogen. Du hast fälschlich gesagt, dass durch einfallendes Licht, genauer der Wellenlänge dieses Lichtes, und der Bildwiederholfrequenz des Displays das Displayflackern auftritt. Ich habe dir versucht zu erklären, dass dem nicht so ist und du einem Irrtum unterlegen bist - kann ja auch nicht jeder alles wissen :)

Du hast folgendes gesagt:
Xanubius schrieb:
Vielleicht hast du eine Licht Wellenlänge getroffen dich sich mit der Bildwiederholfrequenz des Displays trifft und du das somit siehst.
Ist so ein ähnlicher effekt wie das drehen einers Reifens, wenn man in einer gewissen Geschwindigkeit dreht, denkt man er dreht sich gar nicht mehr oder in die andere Richtung.
und dem muss ich wiedersprechen. Die Wellenlänge des Lichtes trifft sich nicht mit der Bildwiederholfrequenz des Displays so das man dann ein Flackern sieht. Und da du das Anhand des Effektes mit Rad und Geschwindigkeit vergleichst, habe ich dir das einfach daran versucht zu erklären, dass das so nicht funktionieren kann.

Xanubius schrieb:
Da dieser Effekt des "flimmerns" und um nix anderes gehts hier genau genommen, auch mit dem menschlichen Auge wahrnehmbar ist, ist es ein physikalischoptischer Effekt der nicht auf einem Technischen Fehler beruht.
Nein, das ist KEIN physikalischoptischer Effekt sondern schlicht und ergreifend ein Fehler bei der Ansteuerung der LEDs der Hintergrundbeleuchtung :flapper:

Xanubius schrieb:
Ich hoffe jetzt ist angekommen was ich meinte und wir können das abhaken, da der Fehler der bei ihr auftauchte sehr wohl ein technischer defekt ist und somit, auch wenn wir das noch an absurdum ausführen, an der Tatsache nix ändert wird.
;)
Von mir aus können wir das gerne abhaken, aber du unterliegst einem Irrtum den ich dir klarmachen wollte/will. Auch wenn du es nicht glaubst, es ist kein optischer oder physikalischoptischer Effekt sondern ein Fehler der Ansteuerung der LEDs der Hintergrundbeleuchtung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mit dem Propeller liege ich falsch. Und das Display flimmern ist nur die Fehlsteuerng der LED´s.
Komisch nur das selbst bei älteren Röhrenbildschirmen ein flimmern auftreten kann je nachdem was für ein Licht in welchem Winkel auftrifft, aber nun gut.
Ich hätte aber mal ne persönliche Frage:
Möchtest du jetzt hieraus nen Physik Thread machen?
Ich denke wir sind jetzt echt genug vom Thema abgewichen da das eigentliche Problem schon geklärt ist.
Aber trotzdem danke für die Berichtigung meiner fehlerhaften Aussage.
 
...oke, da wir gerade dabei sind, *klugscheißmodus-an*:

Ich finde "abhacken" etwas zu streng, dazu meist blutig, "abhaken" im Sinne von "einen Haken dahinter setzen", damit ist's doch wohl getan...außerdem mach' ich mir ernste Sorgen um unseren Geisteszustand: Was für Sorgen haben wir eigentlich?...:D...
 
  • Danke
Reaktionen: Xanubius
Xanubius schrieb:
Komisch nur das selbst bei älteren Röhrenbildschirmen ein flimmern auftreten kann je nachdem was für ein Licht in welchem Winkel auftrifft, aber nun gut.
Du kannst auch einen Röhrenmonitor nicht mit einem LCD vergleichen. Ein Röhrenmonitor flimmert nämlich von sich aus technisch bedingt. Aber flackern und flimmern sind auch zwei verschiedene Dinge ;)

Aber dann will ich mal ruhig sein, ich will dich ja nicht verärgern :)

@logistics
danke für den humoristischen hinweis :D
 
Hab heute mein Xperia Mini erhalten tolles Gerät, leider flackert das Display :-((((
 
ich glaube da fühlt sich jemand persönlich angegriffen - war eigentlich nicht meine Absicht :)
Schade, dass du es dennoch als Vorwurf oder Kritik an deiner Person aufgefasst hast.
 
Ne, so heftig ist es nicht, es sieht bei mir mehr so aus, als ob der Helligkeitssensor nicht richtig funktioniert. Es wird immer versucht, die Helligkeit zu regeln.
 
Geh mal in einen ganz dunklen Raum, regel die Displaybeleuchtung soweit runter wie es noch angenehm ist alles zu lesen, der Helligkeitssensor regelt dann wieder hoch wenn das Umgebungslicht mehr wird.
Guck mal ob es dann immernoch flimmert.
 
Habs mal ausprobiert, sobald es heller wird, versucht der Hellligkeitssensor aktiv zu werden.

Wie am Anfang...
 
Ok, dann hört das flimmern bei dir also erst auf wenn du die Displaybeleuchtung dem entsprechend hoch setzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so sieht es momentan aus
 
was du noch überprüfen könntest wäre die Grundeinstellung des Lichtsensors:

Wenn du ins Service Menü gehst (mit *#*#7378423#*#* im Wählmodus eingeben), dann muss unter Service Test > Ambient Light Sensor dort Value:0 stehen, denn das ist der Ausgangswert, deiner vorher selbst gewählten Beleuchtungsstärke.
Kontrolliere mal bitte ob der Wert bei null steht und wie er sich verhält wenn du mit einer Taschenlampe den Sensor beleuchtest, der Sinn dahinter ist das er dann einen konstanten Wert ausspucken muß wenn der Lichteinfall der gleiche bleibt, wenn der Wert sich ständig ändert, weiß er nicht wohin er regeln soll.
 
Hab ich jetzt gemacht, relativ konstant bei vorhandener Lichtquelle. Hmmm...
 
Was heißt denn relativ konstant?
Wenn ich ne Taschenlampe an den sensor halte dann bleibt das auf einem Wert stehen, nach so ca 8 sekunden bis der sich auf die genaue Lichtstärke hochgeschraubt hat.
 
Hab konstant draufgehalten, ist halt +/- 1 Punkt.
 
Dann dürfte der aber nicht in bedrängniss kommen nicht zu wissen wie er zu regeln hat.
Ich würde da einen Garantiefall draus machen.
 
Ok ich behalte das ganze mal noch die nächsten Tage im Auge, hab keinen Bock das mein Gerät jetzt wochenlang in irgendeinem Reparaturcenter liegt, zumal ich es erst heute bekommen habe.

Trotzdem vielen Dank dir!

PS: Das Xperia Mini ist ein geniales Teil!
 
Oh ja das ist es.
Normal wird es aber gleich getauscht, wie man in anderen Threads hier liest wird da gar nicht groß nach den Fehlern gesucht.
Die Zeiten ändern sich.
Wobei mich da interessieren würde ob es noch SE Servicepoints gibt wo man selber hinfahren kann, aber das ist ein anderes Thema.
Edit: fürs Danke gibts nen Button der sagt mehr als 1000 worte ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Hotte_X

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
5.864
Harry.Fox
H
G
  • Gi96Al
Antworten
0
Aufrufe
910
Gi96Al
G
P
  • pepsone
Antworten
0
Aufrufe
995
pepsone
P
Zurück
Oben Unten