Einige Fragen vor dem Kauf

Ich schließe mich da Denner an: 720p kommen genau so raus, wie sie es sollen. Mittels CEC-Unterstützung ist auch die Steuerung über die Fernbedienung ein Klacks!

Zudem die Unterstützung von GLONASS (nicht Glasnost noch Perestroika :D) - für aktuell ~ 200,-€ Neupreis ist das wirklich nicht zu verachten.
 
Was ist CEC?

Gesendet von meinem A500 mit Tapatalk 2
 
Beispiel: Du hängst dein Telefon via HDMI an den TV, er schaltet ein und automatisch auf die Signalquelle um. Nun siehst du deinen normalen Homescreen auf 720p. Über die Navigationstasten auf deiner Fernbedienung kannst du nun quer durch das Telefon navigieren und Apps starten etc. Ebenso sollten die Tasten für Play/Pause, Stop, Vor- und Zurückspulen innerhalb der Stock-Player (und ausgesuchten weiteren) funktionieren. Genau das ist CEC. Muss aber dein Fernseher unterstützen sowie die Fernbedienung dafür ausgelegt sein.
 
Danke, das werde ich jetzt gleich testen gehen, bin neugierig geworden!!!
 
Denner schrieb:
habe 172 MB frei.

Für Full HD solltest du dir das neue Xperia T holen, das sie heute vorgestellt haben.

wtf... :blink:
Wie geht das denn?

Kann man mit ICS oder Root auch Apps verschieben, die unter normalem Stock 2.3.4. nicht verschoben werden können?!
 
Keine Ahnung, das telefon ist ungerootet und ich habe nichts spektakuläres veranstaltet. Ich habe natürlich grosse Monster per apps auf die sd karte geschoben, bis auf die, die widget nutzen.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:18 Uhr wurde um 17:19 Uhr ergänzt:

Keine Ahnung, das telefon ist ungerootet und ich habe nichts spektakuläres veranstaltet. Ich habe natürlich grosse Monster per apps auf die sd karte geschoben, bis auf die, die widget nutzen.

PS: Du hast noch nciht auf ics upgedatet? Selbst schuld! Läuft wie geschnitten Brot, bis auf den Router Abschiess Bug.
 
Den Bug-Thread für ICS findest du hier: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=239797
Da steht auch was über das Routerproblem. Im übrigen ist das NICHT der einzige Fehler unter ICS, so dass es für den einen oder anderen durchaus Sinn machen kann, mit dem Update zu warten.

Freien Speicher habe ich momentan auch etwa 180mb. Direkt nach dem Werksreset waren es 230mb.
 
siyman schrieb:
Beispiel: Du hängst dein Telefon via HDMI an den TV, er schaltet ein und automatisch auf die Signalquelle um.

Wie geil ist das denn! Da hat ein Telefon ein Feature von dem ich nichts wusste!! Habe das getestet und siehe da, der Toshiba hat im ausgeschalteten Zustand plötzlich ein grünes LED bekommen (TV an) und dann hatte ich unter HDMI2 plötzlich rezzialink (oder so ähnlich, also die CEC bezeichnung, die Sony benutzt) und ich hatte den Screen vom Handy auf dem TV. Ich könnte über den Livewaremanager sogar auswählen, welches PRogramm starten sollte usw...

Bin echt baff! konnte mit der Fernbedienung mit den pfeiltasten durch den homescreen scrollern, mit okay quasi "drücken". Sogar Opera ging, allerdings hat die Standardtastatur von Toshiba keine Ahnung, wie ich die Bildschirmtastatur bedienen kann. Wahrscheinlich gibt es spezielle Fernbedienungen, die eine Tastatur haben.

Erst jetzt verstehe ich auch den Sinn hinter diesem Dock, das Sony anbietet.

Pro ans Dock und an den TV, eine Bluetooth Tastatur dran und dann könnte man das Handy ja fast wie ein Computer bedienen, nur halt jetzt mit Riesenscreen als bildschirm.

Was ich mit diesem DLNA alles anfangen kann, finde ich wohl auch noch raus, aber das heute war ein Schock für mich, das es mal eine kluge herstellerübergreifende Neuerung gibt.

Dabei habe ich übrigens festgestellt, das das mini pro garkeinen HDMI ausgang hat!

Weiss jemand, wie ich am gescheitesten von meinem Server über das Pro Video über HDMI out auf den TV streamen kann?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:37 Uhr wurde um 21:40 Uhr ergänzt:

Asuncion schrieb:
Den Bug-Thread für ICS findest du hier: ICS Erfahrungsberichte und Bugs - Android-Hilfe.de
Da steht auch was über das Routerproblem. Im übrigen ist das NICHT der einzige Fehler unter ICS


Ich habe den bug auf beiden xperia´s, dem pro und dem mini pro, dort hat geholfen eine alte Fritzbox dranzuhängen, die kein N-Draft kann. So habe ich die 300 für die Lappies und die 54 halt für die beiden Xperia.

Alternativ hätte ich sonst auf der IAD n-draft abschalten müssen, aber das würde meine schnellen geräte ausbremsen.
 
Ab Donnerstag gibt es das Xperia Pro ja bei Aldi. [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/allgemeine-kaufberatung/317727-angebot-bei-aldi-sued.html"]In der Kaufberatung habe ich bereits vor ein paar Tagen ein paar Fragen zum XP gestellt[/OFFURL], die aber bis heute nicht beantwortet wurden. :mad:

Bevor ein Mod das ganze wieder in die Kaufberatung verschiebt wo es eh nur nur vergammelt kann er diesen Thread auch gleich löschen. :ohmy:
Dann hat sich das Thema XP halt erledigt.
Da es sich auch nur um dieses eine Modell geht, ist das Forum mMn ohnehin das richtige. Wer von euch schaut schon regelmäßig in die Kaufberatung? Die letzten Tage wohl keiner mehr. :D

Ich habe mich in den letzten Tagen hier umgeschaut und Interessante Infos gefunden. Allerdings kann ich mit vielen nichts anfangen, da ich das XP nicht kenne und auch nichts mal kurz ausprobieren kann. Von daher bitte nicht böse sein, wenn manches hier bereits im Forum z.T. tw. erwähnt wurde.


Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich bisher ein W995 habe, das in letzter Zeit sehr rumzickt (Akku). Mit ihm höre ich viel Musik und Hörspiele (m4b).
Bevor ich aber weiter aushole, stelle ich lieber gleich meine Fragen: :D

1. Hat das XP einen Kompass? Auf der Sony-Seite steht nichts, viele sagen "nein", einige "ja". Ich habe mich im Internet umgeschaut und bin nicht schlauer geworden. Hier im Forum wird auch das Thema Kompass erwähnt.
Was stimmt nun? Kann man damit Fussgängernavigation oder Google Sky Maps komplett nutzen (geht zwar auch ohne Kompass, aber mit Einschränkungen)?

2. Wie gut ist das GPS (Fix, Genauigkeit)?

3. Was habe ich für eine Akkulaufzeit im Standby zu erwarten wenn ich das Gerät nicht nutze (außer mal eine kurze SMS)? Natürlich vom Werkszustand und ggf. einiger Optimierungen (WLAN, 3G aus) ausgehend.
Wieviel Prozent Ladung verliert es über Nacht im Standby ungefähr? Das ist für mich ein guter Anhaltspunkt.

4. Wie ist die Leistung bei der Wiedergabe von Filmen (H264, 720p) über HDMI? Würde gerne DVB-C TV-Aufnahmen darüber abspielen.

5. Bisher habe ich ja das W995, welches zum Musik hören perfekt ist. Hat das Xperia Pro einen Walkman oder sonstigen vernünftigen Audioplayer? Oder habt ihr eine App-Empfehlung? Ich nutze Media Go zur Verwaltung.

6. Wie viel Speicher für Apps hat man unter GB/ICS (inkl. Updates von Google Maps usw.) ab Werk frei? Sind das die 320MB? Auf meinem A1 habe ich knapp 3GB verfügbar und komme damit gerade klar (auslagern geht dort derzeit nicht da ICS noch buggy ist). Natürlich brauche ich auf dem XP nicht so viel. Lassen sich alle (Nicht-System)-Apps auf die externe SD auslagern? Wie kommt ihr mit dem Speicher zurecht? Könnte ich inkl. auslagern auf 1GB verfügbaren Speicher für Apps kommen?
Daten von Apps (z.B. Karten) werden sicher auf die externe SD heruntergeladen.

7. Wie viel RAM ist werksseitig unter GB bzw. ICS frei? FB usw. brauche ich nicht. Was wäre mit Optimierungen machbar?

8. Custom Roms und Root: ICS ist ja sehr buggy und wohl nicht empfehlenswert. Gibt es gute und vor allem stabile Custom-Roms mit guter Akku-Laufzeit die nah am Original-ICS-ROM sind (also inkl. Sony Apps wie z.B. ein möglicherweise enthaltener Walkman) und alle Funktionen bieten? Im Idealfall sogar auf JB basierend?
Eine schöne Auflistung gibt es, allerdings kann ich mit dieser wenig anfangen.

9. Zuletzt noch eine Frage zur Garantie/Kulanz: Ich möchte das Gerät früher oder später rooten. Bei Aldi wird noch mit GB ausgeliefert. Unlocken und relocken ist ja kein Problem (auch nicht unter ICS?).
Ist Unlocken für Root überhaupt nötig? So wie ich das verstanden habe nicht, sondern nur bei CRs. Wie sieht es mit der Garantie nach dem rooten aus? Kann man ggf. alles auf den Werkszustand zurücksetzen zwecks Garantie?
Zum relocken steht schon was im Forum bez. der Garantie. Weitere Meinungen wären aber nicht schlecht.


So, das sind eine Menge Fragen. Viele würden sich erübrigen wenn Sony etwas bessere Hardware spendiert hätte (ein Grund weshalb ich bisher nicht zugeschlagen habe, aber 179€ sind fair).
Ich danke schon einmal für Antworten!
 
1. nein, nur über apps aus dem market

2. ist geschmackssache. ich bin vollstens zufrieden

3. kann ich nicht beurteilen, brauche das handy deulich mehr. aber mit anderem rom und iom flugzeugmodus war ich über nacht bei 3%

4. nutze ich nicht

5. du kannst installieren was du willst, sogar winamp. im market gibts ne riesen auswahl. am besten mal ausprobieren. der standart player war nie so meins.

6. nicht alle apps lassen sich verschieben. nur das was App2SD unterstützt. sind zwar viele, aber immer noch nicht massenweise.
freier speicher war denk ich damals irgendwas um 170mb. vllt mehr. bin nicht ganz sicher.
zusatzdaten werden nicht immer auf die SD gespeichert. hängt von der app ab

7. mit optimierung (root und bloatware entfernen, andere rom etc) sollten 200mb machbar sein. bin grad net sicher wie es bei meinem rom ursprünglich aussah

8. empfehle
[ROM][PRO][4.0.4]ndED.11 - based on JJ's HYBRID ROM v3.2 and Sony ICS [20120729] - xda-developers
ist von allen von mir genutzen roms die schnellste ICS Rom wo auch HW Tastatur voll läuft.
JB meines wissens bisher nur bei CM10

9. Garantie soll laut einem Freund auch beim rooten futsch sein. Er arbeitet in der reperatur bei Sony und er meinte, dass könnten sie feststellen. Offener Bootloader ists eh gelaufen. Zumindest wenn man es auf die offizielle Weise macht. Obs ne andere gibt kann ich nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Hört sich vielleicht platt an, aber kauf es und gib es zurück, wenn es Deinen Ansprüchen nicht genügt:
ALDI SÜD - Garantieregelung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Würde ich auch sagen, holen und bei nichtgefallen zurück geben.

Summ, Summ, Summ, der Dexxmor summt herum. Mit der PAC Man ROM :D
 
lenoid schrieb:
1. Hat das XP einen Kompass? Auf der Sony-Seite steht nichts, viele sagen "nein", einige "ja". Ich habe mich im Internet umgeschaut und bin nicht schlauer geworden. Hier im Forum wird auch das Thema Kompass erwähnt.
Was stimmt nun? Kann man damit Fussgängernavigation oder Google Sky Maps komplett nutzen (geht zwar auch ohne Kompass, aber mit Einschränkungen)?

also die App Sensor Readout sagt mir, dass das Pro zwei Kompasssensoren hat, einer schlecht und der andere nicht der rede wert... allerdings sind die wirklich schlecht und Kompasse aus dem Market zeigen willkührliche richtungen an

die Fussgängernavi und Sky maps aber funktionieren ausgezeichnet - Die Navi sogar absolut ausgezeichnet... das ist auch ohne kompass möglich da der standort ja über Wlan und GPS bestimmt wird

2. Wie gut ist das GPS (Fix, Genauigkeit)?

GPS funktioniert auszeichnet... die standortbestimmung ist ungefähr 5 - 20 meter genau - je nach dem natürlich wo man sich aufhällt (drinnen oder drausen) die aktualisierung des Standortes geht auch recht fix

3. Was habe ich für eine Akkulaufzeit im Standby zu erwarten wenn ich das Gerät nicht nutze (außer mal eine kurze SMS)? Natürlich vom Werkszustand und ggf. einiger Optimierungen (WLAN, 3G aus) ausgehend.
Wieviel Prozent Ladung verliert es über Nacht im Standby ungefähr? Das ist für mich ein guter Anhaltspunkt.

bei nach mit ausgeschaltetem Wlan und 3g - ungefähr 8 Stunden akkulos sinds bei Auslieferzustand und mit Gingerbread 5-7%, mit ICS 10-20

4. Wie ist die Leistung bei der Wiedergabe von Filmen (H264, 720p) über HDMI? Würde gerne DVB-C TV-Aufnahmen darüber abspielen.

da kann ich dir keine auskunft geben da ich nie Filme gucke übers pro

5. Bisher habe ich ja das W995, welches zum Musik hören perfekt ist. Hat das Xperia Pro einen Walkman oder sonstigen vernünftigen Audioplayer? Oder habt ihr eine App-Empfehlung? Ich nutze Media Go zur Verwaltung.

was für eine frage... hallo SONY... ich mein SONY, die SONY die das prinzip protable musik überhaupt erst erfunden haben :flapper:

ab gingerbread ist der Sony Music Player drauf, der ab ICS dann Walkman heisst, aber im grunde derselbe ist... er sieht gut aus, lässt sich passabel verwalten.

Klangqualität? Lautsprecher mit xloud eingeschaltet klingt zwar etwas blechern, aber xloud verdient den namen zurecht... über Kopfhörer kommts natürlich auf die Kopfhörer drauf an - aber grundsätzlich: das teil klingt einfach spitzenmässig geil.

mein Lieblingsplayer ist Vanilla player weil klein und schnörkellos, keine chönheit aber macht genau was er soll..

auch die Sony music effect libary ist geil... die klangeffekte rocken


6. Wie viel Speicher für Apps hat man unter GB/ICS (inkl. Updates von Google Maps usw.) ab Werk frei? Sind das die 320MB? Auf meinem A1 habe ich knapp 3GB verfügbar und komme damit gerade klar (auslagern geht dort derzeit nicht da ICS noch buggy ist). Natürlich brauche ich auf dem XP nicht so viel. Lassen sich alle (Nicht-System)-Apps auf die externe SD auslagern? Wie kommt ihr mit dem Speicher zurecht? Könnte ich inkl. auslagern auf 1GB verfügbaren Speicher für Apps kommen?
Daten von Apps (z.B. Karten) werden sicher auf die externe SD heruntergeladen.

es sind ungefähr 400mb - aber wie du schon sagst: alle zusätzlichen daten werden auf die SD runtergeladen... udn nein, du wirst nie auf 1GB freien speicher kommen, da der gesammte interne speicher blos 1 GB ist, und davon, selbst bei maximalster optimierung mindestens 180mb fürs system gebraucht werden (was dann wirklich absolut barebone ist)

7. Wie viel RAM ist werksseitig unter GB bzw. ICS frei? FB usw. brauche ich nicht. Was wäre mit Optimierungen machbar?

free ram is wastet ram...

du hast 320 mb ram zur verfügung (der rest ist für Baseband, Bootloader n shitt nicht brauchbar... ) das system allein braucht ungefähr 50-100 mb - der rest wird je nach gebrauch freigeschaufelt... lass dich nie von einem vollen ram täuschen... auch wenn da manchmal viele apps offen rumliegen.. sobald eine aktivere anwendung als die platzhirschen kommen wird sofort platz fregelegt - wenns richtig eingestellt ist wird sogar der Launcher aus dem ram geworfen wenn eine app ihren Speicher braucht - its the Dalvik baby :D

8. Custom Roms und Root: ICS ist ja sehr buggy und wohl nicht empfehlenswert. Gibt es gute und vor allem stabile Custom-Roms mit guter Akku-Laufzeit die nah am Original-ICS-ROM sind (also inkl. Sony Apps wie z.B. ein möglicherweise enthaltener Walkman) und alle Funktionen bieten? Im Idealfall sogar auf JB basierend?[/yquote]

ICS is shitt auf dem XP... wenn du Stockroms willst, empiehlt sich eine 2.3.7 mit den Xperia S features ( Ultima, Buttermilk oder Rinaza) - da hast du den Sony Musicplayer drin)

JB gibts keine im Stock design... dafür gibts die PACman rom... die ist so geil das man alles andere nie wieder sehen will (


9. Zuletzt noch eine Frage zur Garantie/Kulanz: Ich möchte das Gerät früher oder später rooten. Bei Aldi wird noch mit GB ausgeliefert. Unlocken und relocken ist ja kein Problem (auch nicht unter ICS?).

bei NUR root - einfach mit Sony update Center eine neue Firmware draufspielen und nie weis jemand, dass gerootet wurde - problem behoben... bei einem Bootlaoderunlock KANN die garantie verlohren gehen, allerdings gibts dazu kaum prezedenzfälle

Ist Unlocken für Root überhaupt nötig?

dank XDA nicht mehr - in zwischen kann man, soweit ich weiss eigentlich jede firmwareversion ohne unlock rooten... allerdings ist unlock natürlich schöner ;)


So wie ich das verstanden habe nicht, sondern nur bei CRs. Wie sieht es mit der Garantie nach dem rooten aus? Kann man ggf. alles auf den Werkszustand zurücksetzen zwecks Garantie?

SUS runterladen, reperatur oder update starten und schon ist alles wie neu :D
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
@chrisC und Dexxmor
Danke für den Hinweis, werde ich auf jeden Fall berücksichtigen! Es ist mit vorab Infos halt einfacher das ganze abzuschätzen. Dadurch kann ich mir viel unnötige Arbeit ersparen wenn ich bereits im Voraus abschätzen kann, ob es für mich überhaupt in Frage kommt. Normalerweise hätte ich es längst abgeschrieben.
Zudem ist dann auch nichts mit rooten oder CRs.

@the-unknown und noob_fl
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Genau das bringt mich entscheidend weiter. Momentan bin ich etwas unentschlossen, die Tendenz geht aber in Richtung XP!
Ein paar offene Fragen gibt es noch.


the-unknown schrieb:
1. nein, nur über apps aus dem market
Ok, also kein Kompass. Ist nicht sooo tragisch. Angesichts des Preises kann ich es verschmerzen.
GPS ist also auch ok.
Akkulaufzeiten gören sich auch gut an.

noob_fl schrieb:
was für eine frage... hallo SONY... ich mein SONY, die SONY die das prinzip protable musik überhaupt erst erfunden haben :flapper:
Naja, Sony hat in den letzten Jahren ja so einiges verbockt.
Dass ich Einschränkungen in Kauf nehmen muss ist klar.
Andere Apps könnten mit der Verwaltung Probleme bereiten. Daher wäre eine App von Sony ideal. Aber sie scheint ja halbwegs brauchbar zu sein.

noob_fl schrieb:
es sind ungefähr 400mb - aber wie du schon sagst: alle zusätzlichen daten werden auf die SD runtergeladen... udn nein, du wirst nie auf 1GB freien speicher kommen, da der gesammte interne speicher blos 1 GB ist, und davon, selbst bei maximalster optimierung mindestens 180mb fürs system gebraucht werden (was dann wirklich absolut barebone ist)
Die 1GB waren auf den freien Speicher plus Auslagerung zusammen bezogen. Also dass wenn ich möglichst viel auslagere, auf insgesamt 1GB installierter Apps komme. Ist das realistisch bei "durchschnittlichen" und gängigen Apps?
Mit Root könnte ich ja noch die ein oder andere vorinstallierte App entfernen.

noob_fl schrieb:
ICS is shitt auf dem XP... wenn du Stockroms willst, empiehlt sich eine 2.3.7 mit den Xperia S features ( Ultima, Buttermilk oder Rinaza) - da hast du den Sony Musicplayer drin)
Hört sich gut an!

noob_fl schrieb:
dank XDA nicht mehr - in zwischen kann man, soweit ich weiss eigentlich jede firmwareversion ohne unlock rooten... allerdings ist unlock natürlich schöner ;)
Bei XDA-Root also kein Garantieverlust?

noob_fl schrieb:
SUS runterladen, reperatur oder update starten und schon ist alles wie neu :D
noob_fl schrieb:
bei NUR root - einfach mit Sony update Center eine neue Firmware draufspielen und nie weis jemand, dass gerootet wurde - problem behoben... bei einem Bootlaoderunlock KANN die garantie verlohren gehen, allerdings gibts dazu kaum prezedenzfälle
the-unknown schrieb:
9. Garantie soll laut einem Freund auch beim rooten futsch sein. Er arbeitet in der reperatur bei Sony und er meinte, dass könnten sie feststellen. Offener Bootloader ists eh gelaufen. Zumindest wenn man es auf die offizielle Weise macht. Obs ne andere gibt kann ich nicht sagen.
Root: zwei verschiedene Meinungen. Da hätte ich gerne noch die ein oder andere. -;

Unlock: Ist klar, Garantie wohl futsch. Wie siehts bei Relock aus?
Mein A1 hat keinen gelockten Bootloader, daher kenne ich mich damit nicht aus.
 
ist möglich, kann aber immer noch erkannt werden wil beim unlocken über die sony variantre ein schlüssel unwiderbringlich gelöscht wird
 
Unlock: Ist klar, Garantie wohl futsch. Wie siehts bei Relock aus?

laut rechtslage (wenn ich mich recht entsinne) und da eine Garantie, bzw die Gewährleistungspflicht sich immer auf die Hardware im auslieferzustand bezieht... kann sich kein hersteller einer garantie entziehen - da die Garantie ja nur dann greift, wenn dinge kaputt sind, die kaputt bzw fehlerhaft ausgeliefert sind.

ausserdem muss der Hersteller in den ersten 3 (oder waren es 6) Monaten beweisen, dass etwas kein Garantiefall ist, sondern durch unsachgemässe behandlung geschehen ist - das dürfte bei einem normalen root beinahe unmöglich sein, da man da ja keinen übertaktbaren kernel oder solche gspässe einbauen kann - und ein softwaredefekt ist dann immer zu beheben durch ein Update - das braucht keine garantie und machen gute anbieter auch mal kostenlos (wenn mans dann nicht selber kann), weils wirklich ne kleinigkeit ist

danach liegt die beweislast beim Kunden - da wirds mit root/unlock etwas schwieriger - aber grundsätzlich auch da: wenn man wirklich knallhart ist und es wirklich ein fehler ab werk ist (und das beweisbar ist) kommt kein hersteller um die garantie, bzw die Gewährleistungspflicht herum

einen geunlockten bootlaider kann man nicht mehr zu hundert prozent rückgängig machen, da durch ein unlock die DRM Keys gelöscht werden und die bei einem Relock nicht mehr hinzugefügt werden können

ein gewähnlicher root KANN nach dem aufspielen einer neuen Firmware nicht mehr verfolgt werden, da der, ausser die aktuelle software nichts berührt oder verändert... ein ROOT acces ist eigentlich nichts weiteres als eine neue datei im systemordern (die SU binary) und eine App die diese binary verwaltet... das alles berührt in keinster weise den bootloader oder irgend was anderes ausser die gerade aktuell aufgespielte firmware... überschreibt man die mit einem komplett neuen System (und nichts anderes geschieht mit SUS) kann man das nicht mehr zurückverfolgen
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid

Ähnliche Themen

Quido
Antworten
3
Aufrufe
1.573
Lenoid
Lenoid
D
Antworten
6
Aufrufe
1.892
Dannte
D
P
Antworten
3
Aufrufe
1.102
Planlos89
P
Zurück
Oben Unten