Xperia braucht bis zu einer Minute für Gesprächaufbau

Ok, ich gehe heute früh noch mal alles durch, bin eh den Tag noch krank geschrieben.
Aber was mich wundert: provoziert man das Starten in den Flashmode nicht mit gedrückt gehaltener Menütaste am Handy? Natürlich zeigt die Grafik während des Flashvorhabens eine "Zurück"-Taste, so wie Du es hier auch schreibst. Irgendwo las ich was von Menütaste. Kann aber auch ein anderer Mode gewesen sein.
Hab jetzt mal auf der leeren HandDesktopOberfläche den guten alten Dateimanager (Rhythm Software) installiert und geschaut, ob ich Rootrechte besitze: er läßt mich ran! D.H. Das Teil ist also doch schoon gerootet. Ich hatte das gestern Abend nochmal mit dem chinesischen Rootproggie gemacht (das mit dem lindgrünen Bildschirm u.d. chin. Schrift). Das ist doch das One-Klick-Dingens, oder?
Also stelle ich fest: unlocked JA, gerootet JA. GB installiert: NEIN.
Jetzt habe ich mir noch X-Parts installiert, wie von Dir vorgeschlagen (Superuser fragte nach Erlaubnis). Nun kann ich von hier aus also auch eine Custom ROM, also GB 2.3 installieren. Aber habe ich dann QWERTZ?
DANKE erst mal und bis später.
Thomas :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das ist der Fehler ;)
Die Menü-Taste bringt dich in den fastboot-Mode, den du brauchst, um einen Kernel zu flashen. Um eine Rom zu flashen, in dem Fall deine gb-ROM, brauchst du aber den Flashmode. Der geht mit der zurück-Taste, da hat das Flashtool schon recht ;)

Ähm, das weiß ich nicht, ob du die gin2kk über die ics ROM flashen kannst. Im Thread bei xda steht nur "flash any stock rom". Ich habe sie immer über gb roms geflasht, das klappt auf jeden Fall.
Ich denke, also das ist nur eine Vermutung, dass der Kernel von der ics Rom nicht mit der gb Rom zusammenpasst und du einen Bootloop bekommst. Das weiß ich aber nicht genau.
(Kriegt man aber auch wieder hin ;) )

Wenn du aus irgendeinem Grund zum Schluss nicht die qwertz Tastatur hast, gebe ich dir noch den Link zu einer zip, die du dann flashen kannst (wenn das auch nicht klappt, erkläre ich dir, wie du es trotzdem hinbekommst :D)

Lg Ayumi

Gesendet von meinem wundervollen Xperia Pro mit CyanogenMod 11 *-*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum flashen von GB am besten das Flashtool 0.7 oder 0.6 verwenden. 0.9 ist hauptsächlich für ICS gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: sahnebacke
(Bei mir hat es immer mit 0.9 funktioniert, gb zu flashen *unqualifizierten Betrag leist* :D )

Gesendet von meinem wundervollen Xperia Pro mit CyanogenMod 11 *-*
 
  • Danke
Reaktionen: sahnebacke
lenoid schrieb:
Zum flashen von GB am besten das Flashtool 0.7 oder 0.6 verwenden. 0.9 ist hauptsächlich für ICS gemacht.

@lenoid:
Bei mir dürfte ja auch noch das ICS drauf sein, hab bis jetzt kein neues ROM drauf gekriegt, also doch besser 0.9.
Außerdem krieg ich auf der Seite keine ältere Version zu ziehen, nur 0.9.
Der Seitenbetreiber gibt auch an, daß die jeweils neueren Versionen abwärtskompatibel sind ("inkrementiell", um mit seinen Worten zu sprechen).

:confused2:
 
Es geht bei seinem Einwand nicht um die Version, die vor dem Flashen drauf ist, sondern um die, die man flashen möchte.
Wie gesagt: probier es nochmal mit dem Flashmode (diesmal richtig ;) ) und wenn es dann immernoch nicht klappen sollte, dann schaue ich mal, ob ich noch eine ältere Version vom Flashtool irgendwo für dich finde :)
Wie gesagt, bei mir hat es immer mit dem 0.9 geklappt, gb zu flashen^^ aber es kann natürlich eine weitere mögliche Fehlerquelle sein.

Lg Ayumi

Gesendet von meinem wundervollen Xperia Pro mit CyanogenMod 11 *-*
 
Hallo Leute, ich kann hier nicht mehr viel ausprobieren, weil ich die Fehlermeldungen kaum alle deuten kann. Hier schicke ich mal die Meldungen des Flashtools, die so innerhalb 15 Minuten zusammengekommen sind. Die MTP-Kacke musste ich immer frisch deinstallieren, sonst wäre gleich die rote Meldung am Anfang gekommen. So ging es wenigstens bis zum Rebooten des Handy weiter. Dauernd installieren sich die MTP-Treiber wieder von selber.
Mir fällt nix mehr ein.
flash07.jpg


Der ursprüngliche Beitrag von 14:10 Uhr wurde um 14:10 Uhr ergänzt:

flash07.jpg


Der ursprüngliche Beitrag von 14:10 Uhr wurde um 14:31 Uhr ergänzt:

Doch, ein was fiel mir grad noch ein: :smile:
@Ayumi:
ich habe die Dateien, die im Flashprozess entpackt werden (pro MK16_4.0.2.A.0.42_GenericDE.zip) mal in einen Extra-Ordner kopiert (alles *.sin).
Davon wußte ich noch, dass der Flasher auch sin-Dateien laden kann (hatte ich bei den Fastboot-Möglichkeiten mal entdeckt).
Tatsächlich fragte das Prog mich, als ich das Handy in den Fastboot-Modus versetzt hatte, welche Systemdatei ich flashen will.
Ich habe mir alle sin-Dateien angesehen, die größte dabei war "system.sin" und bin jetzt auf Risiko gegangen.
Das Flashtool brauchte ca. 2 Minuten und spuckte dann aus: "Please check the log before rebooting system" :confused: Oi-oi-oih. Ich hab die Log tatsächlich gefunden ("stderr.log"). Die hat aber als Uhrzeit 14:01 gespeichert und die Anzeigen im Flashtool beginnen erst bei 14:05. Ein anderes Log habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.

Leider sieht der Log nicht so rosig aus, so daß ich das Handy erst mal auslasse, bis IHR HOFFENTLICH BITTE noch mal zur Sprache gekommen seid.



java.io.IOException: Read error :1 : Unzulässige Funktion.
at win32lib.JKernel32.readBytes(JKernel32.java:57)
at flashsystem.io.USBFlashWin32.windowsReadS1Reply(USBFlashWin32.java:52)
at flashsystem.io.USBFlash.readS1Reply(USBFlash.java:42)
at flashsystem.X10flash.openDevice(X10flash.java:601)
at flashsystem.X10flash.openDevice(X10flash.java:534)
at gui.tools.FlashJob.run(FlashJob.java:36)
at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:53)
java.io.IOException: 1 : Unzulässige Funktion.
at flashsystem.Command.writeCommand(Command.java:103)
at flashsystem.Command.send(Command.java:110)
at flashsystem.X10flash.hookDevice(X10flash.java:578)
at flashsystem.X10flash.openDevice(X10flash.java:616)
at flashsystem.X10flash.openDevice(X10flash.java:534)
at gui.tools.FlashJob.run(FlashJob.java:36)
at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:53)
flashsystem.X10FlashException: Error in processHeader : 1 : Unzulässige Funktion.
at flashsystem.X10flash.processHeader(X10flash.java:227)
at flashsystem.X10flash.uploadImage(X10flash.java:238)
at flashsystem.X10flash.sendLoader(X10flash.java:312)
at flashsystem.X10flash.flashDevice(X10flash.java:491)
at gui.tools.FlashJob.run(FlashJob.java:37)
at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:53)
flashsystem.X10FlashException: Error in processHeader : 1 : Unzulässige Funktion.
at flashsystem.X10flash.uploadImage(X10flash.java:251)
at flashsystem.X10flash.sendLoader(X10flash.java:312)
at flashsystem.X10flash.flashDevice(X10flash.java:491)
at gui.tools.FlashJob.run(FlashJob.java:37)
at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:53)
java.io.IOException: Read error :1 : Unzulässige Funktion.
at win32lib.JKernel32.readBytes(JKernel32.java:57)
at flashsystem.io.USBFlashWin32.windowsReadS1Reply(USBFlashWin32.java:52)
at flashsystem.io.USBFlash.readS1Reply(USBFlash.java:42)
at flashsystem.X10flash.openDevice(X10flash.java:601)
at flashsystem.X10flash.openDevice(X10flash.java:534)
at gui.tools.GetULCodeJob.run(GetULCodeJob.java:66)
at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:53)
java.io.IOException: 1 : Unzulässige Funktion.
at flashsystem.Command.writeCommand(Command.java:103)
at flashsystem.Command.send(Command.java:110)
at flashsystem.X10flash.hookDevice(X10flash.java:578)
at flashsystem.X10flash.openDevice(X10flash.java:616)
 
Wenn es an MTP liegt, schließ dein Handy mal ganz normal an den PC an (angeschaltet; so wie du es normalerweise mit dem PC verbindest, um Fotos etc zu übertragen). Dann sollte oben in der Status Bar deines Handy eine Meldung kommen, dass du in MTP verbunden bist. Die kannst du anklicken und zu Massenspeicher ändern. Diese Einstellung sollte normalerweise beibehalten werden. Damit umgehst du, dass dein Handy in MTP verbindet. Hat bei mir immer so geklappt.

Ansonsten: usb-Debugging muss an sein. Einmal steht, dass es an sei, das andere Mal nicht. Du musst das auf jeden Fall aktivieren, sonst kann es nicht klappen. Und unbekannte Quellen müssen auch aktiviert sein.

Dann schaltest du es aus, verbindest es nochmal im Flash-Mode und versuchst, gb zu flashen.

LG Ayumi
 
  • Danke
Reaktionen: sahnebacke
Nee, leider kommt nach Aufpoppen der MTP-Sprechblase in Windows nicht auch am Handy eine Auswahlmöglichkeit. Das Ding macht da gar nichts anderes. Kann ich das Fenster irgendwie "so" finden?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:42 Uhr wurde um 14:49 Uhr ergänzt:

bin in der Bootschleife... Scheiße.
Es geht immer nur bis zum "SONY" Fenster an. Dann wieder aus und wieder an und....
Ich warte geduldig und bitte um Hilfe...:crying::unsure::confused2:
 
Du solltest eigentlich eine *.ftf Datei haben. Ich hänge mal zwei Screenshots an. In denen siehst du, wie die Datei aussehen sollte und wie es im Flashtool aussieht, wenn du sie auswählst. Da siehst du dann auch, dass du scheinbar nur einen Teil geflasht hast.

Ich würde einfach nochmal versuchen, die gesamte Datei zu flashen. Wenn das klappt, super! Wenn nicht, überlege ich mir was anderes.^^

LG Ayumi
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 258
  • 1.jpg
    1.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 249
  • Danke
Reaktionen: sahnebacke
Oh, hatte gar nicht gesehen, dass du nochmal geschrieben hattest.
Glückwunsch zum ersten Bootloop :D

Okay, wie gesagt, mach dein Handy nochmal aus (Akku raus und wieder rein), verbinde es im Flashmode und versuche, die rom zu flashen. Wenn das nicht geht, nehmen wir gleich die Variante Custom Kernel.

LG Ayumi

Edit: Nimms mir nicht übel, ich gehe mir eben was zu essen mache, dauert auch nicht lange, danach komme ich wieder und helfe dir weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sahnebacke
Lieber Ayumi, da ich jetzt in der Bootschleife bin, bezweifle ich, dass ich da rein komme.
Allerdings sind mir die Fenster alle wohlbekannt und ich habe die ftf-Datei jedes Mal angeklickt zum Weitergehen. Sonst hätte das Flashtool ja keine weiteren Anzeigen gebracht.
Ich habe irgendein Treiberproblem, das Du nicht hast.
Auch könnte es sein, dass ich nicht systematisch vorging, indem ich eben ziemlilch weit vorn mit dem Rooten begonnen habe, dann noch mal die SE-Instructions an vllt. falscher Stelle ein zweites Mal laufen lassen habe.
Weiß der Geier.

Vielleicht muss ich auch noch die einzelnen sin-Dateien hier nachinstallieren mit mehreren Fastboot-Anläufen??!?

Hier mal die noch verfügbareb Dateien: (P.S. Guten Appetit, muss auch 15:50 mal eine halbe Stunde weg)


MK16_4.0.2.A.0.42%20entpackt.jpg
 
Jetzt schreibe ich doch, während ich was zu essen mache. :D
Das geht prinzipiell schon, mit dem Flashtool eine ftf Datei zu flashen, wenn man einen Bootloop hat, habe ich erst gestern wieder gemacht.

Allerdings denke ich, dass es nicht funktionieren wird. Und zwar, weil es vorher schon nicht funktioniert hat, also was sollte sich jetzt ändern.

Aber ich suche dir gleich mal einen Kernel raus, den du flashen können müsstest.

Lg Ayumi

Gesendet von meinem wundervollen Xperia Pro mit CyanogenMod 11 *-*
 
Ich habe auf xda noch eine alte Flashtool-Version gefunden, die lädt grad mit 50kb/s runter, kann ich in einer Stunde noch probieren.
Ansonsten klappt das Fenster im Flashtool immer gleich wieder weg, dass mir die Grafik fürs Rebooten per Flashmode angezeigt hatte. So als ob das was falsch liegt.
Jetzt geht es auch nicht mehr an. Das kurze Vibrieren beim Einschalten ist noch da, aber weiter kommt nix. Könnte aber auch ein Akkukontakt sein, ich versuche es immer wieder.
Auch über USB-Kabel und Taste halten geht weder das eine noch das andere.

Hast Du noch was in Reserve?
 
Akku raus, wieder rein, im fastboot mode (menü Taste, unten rechts) verbinden und mit dem Flashtool diesen Kernel flashen: [ARC/S][PRO][KERNEL] LuPuS GBv2 [STOCK GB][LINARO 4.7.3][20-06-13] - xda-developers

Im Flashtool auf den Blitz klicken, fastboot auswählen, in dem neuen Fenster "select Kernel to flash" wählen, dann den gedownloadeten Kernel flashen.

Mit diesem solltest du ins Recovery kommen und dort deine gin2kk rom flashen können (wenn du sie hoffentlich auf der sd von Handy hast (wenn nicht, kriegen wir die auch noch dahin)). Ausfürhliche Erklärung dazu kommt, wenn du dort bist.

LG Ayumi

Edit, achte darauf, den Kernel fürs Pro zu nehmen und nicht ausversehen den fürs Arc.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 195
  • Danke
Reaktionen: sahnebacke
Mach ich alles in einer halben Stunde, muss jetzt meinen Sohn abholen, abends Termine. Hast Du zw. 17 und 20 Uhr noch mal Zeit? Ich richte mich ganz nach Dir!

Grad gibt es über USB-Kabel ein Lebenszeichen:
Nachdem ich Flashtool 0.6.9.1. angeworfen habe, erkennt es vermtl. das Handy, verlangt jetzt aber diesen Treiber bei der Installation:
QHSUSB_DLOAD

Im Netz gesucht und.... nur hängende Köpfe gesehen. Vermtl. ist das Handy gebrickt. Jedenfalls bei einigen Nexus-Usern, die rooten wollten.

Ich halte erst mal an und bin dann ca. 17:00 Uhr wieder da, suche dann den QHSUSB_DLOAD Treiber und fummele mit Deinem Kernel rum, FALLS mich das Flashtool reinlässt. Bis dann!
Danke erst mal.
 
Dass für GB 0.6 bzw. 0.7 empfohlen wird kann man hier irgendwo nachlesen (bin gerade mit dem Pro unterwegs und kann später mal schauen).

Wegen dem Treiber: hast du den Sony PC Companion installiert? Der sollte alles wichtige mitbringen.
 
  • Danke
Reaktionen: sahnebacke
Ja, das steht irgendwo, das weiß ich auch. Keine Ahnung, wo.

Sahnebacke, versuchs erstmal ohne diesen ominösen Treiber, außer du findest ihn aus einer vertrauenswürdigen Quelle (zb Android-Hilfe oder xda). Wie lenoid bereits geschrieben hat, solltest du alle wichtigen Treiber bereits haben.

LG Ayumi
 
  • Danke
Reaktionen: sahnebacke
@lenoid:
ja, pc-companion 2.1 ist schon länger installiert, habs aber ebenso lange schon aus dem Autostart entfernt, also im Taskmanager läuft da auch nix!

@Ayumi
Ich probiere nun weiter, das Xperia wieder zu beleben. Dann flashen, nehme mir #35 vor und melde mich dann wieder.

Danke Euch!! :)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:47 Uhr wurde um 17:30 Uhr ergänzt:



Der ursprüngliche Beitrag von 17:30 Uhr wurde um 17:31 Uhr ergänzt:

Liebe Ayumi,
nur damit ich jetzt nix überschlage:
1.) ich nehme mir also jetzt die "LuPuS_iyokan_GingerBreadv2-full.img" vor
2.) Jetzt merke ich, dass ich die ZIP "Gin2KitKat_v3.1.0_Pro.zip" noch gar nicht auf der Karte habe! (War das der Grund für meine ganzen Probleme hier?)
3.) Da ich seit der Installiererei keinen normalen Zugriff mehr auf die SD-Karte habe, habe ich sie jetzt in den Card-Reader gelegt und kopiere die ZIP so drauf (einfach in die Wurzel)
4.) Versuche weiter zu kommen.

5.) "Gin2KitKat_v3.1.0_Pro.zip" ist jetzt auf der Karte. Jetzt versuche ich das mit dem LuPuS_iyokan-Kernel.
P.S. Xperia wird zumindest wieder vom Flashtool erkannt (ich nehme die 0.9.13.0-version des flashtools)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass du einen Cardreader hast, das macht das ganze erheblich leichter^^
Nein, hatte nix damit zu tun, würde es aber komplizierter machen, wenn du keinen Cardreader hättest^^

Genau, du flashst jetzt den Kernel mit dem Flashtool. Wenn das geklappt hat, startest du dein Pro und gehst ins Recovery (leiser Taste mehrfach drücken, wenn die Led an der Seite leuchtet). Dort machst du zunächst einen Full Wipe, cache wipe und dalvik cache wipe. Dann flashst du die Rom über das Recovery und zum Schluss die WiFi Module zu dem Kernel (findest du dort, wo du auch den Kernel her hast, direkt darunter).
Danach bootest du. Das kann beim ersten Mal was länger dauern.

LG Ayumi
 
  • Danke
Reaktionen: sahnebacke

Ähnliche Themen

K
  • Kane99
Antworten
2
Aufrufe
1.365
Kane99
K
Zurück
Oben Unten