Xperia braucht bis zu einer Minute für Gesprächaufbau

Wow, das ist neu mit dem Recovery per Leise-taste. Das kam ja früher schon mal auf mich zu, da wußte ich das noch nicht. Da stand immer nur "watch the screen and press recovery" . War aber nix mit Screen, weil nicht dabei stand "Leise"-Taste. So Stück für Stück formt sich die komplette Idealinstallation in meinem Hirn.

Also, ich stecke grad wieder fest:
Das Phone ist im Fastboot-Mode, da beginnt das Flashtool die Treiber zu suchen. Und sucht nach den "S1Boot Fastboot"-Treibern. Ich hatte die lange bevor im Netz gefunden und in a) win\system, b) win\system32 und c) win\inf hinein kopiert. Ich denke doch, dass ich hier die zip entpacken darf. Es geht ja um eine inf-Datei ("android_winusb.inf").
Das Installationsprogramm aktzeptiert sie nicht, auch mit den Tricks über "von einer Liste installieren" und dann "...zu install, Treiber selber wählen". Automatische Suche bringt auch nix. Ich kann sie auch mit Pfad direkt eingeben - NOPE!
Tja, und ohne die richtige "S1Boot Fastboot"-Datei geht es wohl nicht weiter.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:03 Uhr wurde um 18:09 Uhr ergänzt:

Lese grad, dass die "S1Boot Fastboot"-Treiber von der Chip.de-Seite nur funzen, wenn Sony-Treiber vorher runter gefegt sind. Hab nun PC-Companion deinstalliert.

Was hier los iss...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sahnebacke
Tja, offensichtlich habe ich die nicht.
Hab jetzt zum x-ten Mal das Flashtool 0.9.13.0 installiert (dieses Mal weg von der 0.6, ist wohl doch nicht so gut) und die Treiber aus dem Verzeichnis dieses Flashtools installiert. Es erscheinen jetzt wieder zwei-vier SE-USB-Treiber. k.A. obs was bringt.

SDK hab ich. 166 MB "android-sdk_r15-windows" installiert. Im Wurzelverzeichnis u.a. "AVD Manager.exe" und "SDK Manager.exe". Darüber hatte ich ja auch erst Zugriff auf die von SE (Webseite mit Bootloader-Unlock-Vorgehensweise) geforderten "Google USB Driver Package ver.4").

Soweit ok,
ich versuchs noch mal mit flashtool.
Das Phone leuchtet schön blau an der Seite.... hmmm.. erwartungsvoll

P.S. SDK ja, aber da drin scheint nicht alles installiert zu sein. Blicke da NICHT DURCH! Versuchte das angebotene update rev.20 zu installieren, aber er meldet einen SCHREIBFEHLER (!):
"Failed to rename directory G:\.....\temp\ToolPackage.old01
 
Die "android_winusb.inf" muss im sdk unter *:\***\adt-bundle-windows-x86-20131030\adt-bundle-windows-x86-20131030\sdk\extras\google\usb_driver abgelegt werden.
Dort wird sie eine Datei überschreiben.
Dann gehst du in den Gerätemanager (siehe Bild unten, Dank an Betabanane!) und aktualisierst die Treiber.

Danach sollte es funktionieren.

LG Ayumi
 

Anhänge

  • y5hjj488.png
    y5hjj488.png
    5,1 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sahnebacke
Klingt gut.
Hej, das ist neu! Als ich beim ersten Mal im SDK-Paket die "android_winusb.inf" gesucht hatte, war da nicht mal das Google-Verzeichnis! Ich legte es selbst an und kopierte die Datei hinein. Daß da noch ein weiteres Verzeichnis ist, stand nirgends. Danke - wieder ein Steinchen!
Jetzt kopiere ich meine Datei da rein - überschreibe sie... GUT! Wie Du es gesagt hast.

Scheisse... im Gerätemanager Rechtsklick auf das gelbe Fragezeichen: Treiber aktualisieren. Erst manuell mit Pfadangabe, dann nochmal automatisch:
"Die Hardware wurde nicht installiert, weil die erforderliche Software nicht gefunden wurde"

DAS GIBTS DOCH NICHT!
 
Hast du mit sdk die google usb treiber installiert?

Du brauchst meines Wissens die "Android sdk tools", "android sdk platform tools" und "Google USB Driver". Starte also mal den SDK Manager und schau mal, was von den drei Sachen bereits installiert ist und was nicht (die ersten beiden findest du ganz oben, die usb treiber fast ganz unten). Was noch nicht da ist, installier mal und versuche danach nochmal die Treiber zu aktualisieren.

LG Ayumi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sahnebacke
OK...
Ayumi, ich muss jetzt mal raus hier. Das geht ganz schön an die Nieren diese vielen Versuche. Ist ein Fulltime-Job für mich, ringsum tobt aber das Familienleben.
Ich muss jetzt Abendbrot machen, dann zur Probe. Ich bin frühestens morgen ab 21:00 Uhr wieder länger am PC. Wäre schön, noch einen Tag krank zu sein , hihi.

Danke Dir erst mal, dass Du Dir die Zeit genommen hast. Ist schön!

Ich werde als nächstes die ganze SDK-Geschichte abklopfen und, wenn ich es schaffe, die Fehlermeldungen hochzuladen. Ich muss da jedes Mal erst mit dem FireFtp in meinen Account und so, das dauert halt.

Einen schönen Abend noch, hast was gut bei mir.
thomas :)
 
Oki, dir auch einen schönen Abend! :)

LG Ayumi
 
  • Danke
Reaktionen: sahnebacke
7. Die ganze Unlock-Fastboot-Geschichte von den SE-Instructions noch mal wiederholt - ins versteckte Handy-System-Fenster geguckt: "Rooting status: bootloader unlocked: YES". Na prima, Voraussetzung erfüllt.
hast du das im pro unter dem sevice menü nachgeschaut?

wenn ja:
das heißt nicht das der bootloader offen ist, das ist nur eine info
das du ihn überhaupt entsperren kannst.

ich hab hier das mal ein wenig verfolgt und für mich sieht es so aus als wäre der bootloade nicht offen. kann aber auch sein das ich mich täusche:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: sahnebacke
Wenn du in diesen Beitrag https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=7040154 schaust, siehst du, dass der Bootloader offen ist. Wäre er es nicht, also hätte der Versuch, ihn zu entsperren, nicht geklappt, wären nicht alle Daten vom Handy gelöscht.

Lg Ayumi
Gesendet von meinem wundervollen Xperia Pro mit CyanogenMod 11 *-*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sahnebacke
@Rene1984:
ja, habe das im Servicemenü gelesen (wo man vorher so *#*#blabla#*#* eingeben muss). Aber müsste dann die Formulierung nicht heissen: "Bootloader unlockable: yes" ?

@Ayumi (hallo!)
na ja, komplett gelöscht ist nix aufm Phone. Als ich die Karte im Reader hatte, war flüchtig betrachtet, alles noch drauf. Telefonspeicher ich natürlich k.A. weil nicht einsehbar.
Bin in 1 Std. zuhause und setze mich dann bald ran. Ich denke, ich werde das SDK komplett neu installieren. Sollte das scheitern, versuche ich es auf meinem Uralt-Laptop mit 600Mhz Celeron-Prozi.
:)
 
Die sd Karte wird dabei auch nicht gelöscht, aber du schriebst, es sei wie nach einem factory-reset. Das meinte ich damit.

Ja, wenn im Service -Menü steht "Bootloader unlock allowed - yes", dann sagt das nix darüber aus, ob er offen ist oder nicht. Steht dort aber, dass er geöffnet ist, dann ist er es auch.

Gesendet von meinem wundervollen Xperia Pro mit CyanogenMod 11 *-*
 
  • Danke
Reaktionen: sahnebacke
sahnebacke schrieb:
@Rene1984:
ja, habe das im Servicemenü gelesen (wo man vorher so *#*#blabla#*#* eingeben muss). Aber müsste dann die Formulierung nicht heissen: "Bootloader unlockable: yes" ?
Das bedeutet, dass der Bootloader unlockbar ist und nicht, dass er bereits entsperrt ist. Ob da "no" stehen würde wenn er tatsächlich entsperrt ist kann ich dir aber nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: sahnebacke
Habe sowohl schon gelesen, dass dann da immernoch allowed - yes steht als auch unlocked...

Würde ja selber nachschauen, aber komme mit CM11 nicht in dieses Menü...
 
  • Danke
Reaktionen: sahnebacke
So, jetzt bin ich wieder am Fummeln.

"adt-bundle-windows-x86-20131030.zip" bläst sich nach der Installation grad auf 1Gb auf, jetzt läuft auch die Nachinstallation von weiteren 6 Komponenten, darunter auch der Google-USB-Treiber.
Zumindest jetzt (Installation heute absichtlich auf anderer Festplatte) keine Fehlermeldungen hierbei.

Sieht das gut aus? Oder muss ich noch Android-Versionen downloaden?
SDK-01.jpg


SDK-02.jpg
 
So, wie ich das sehe, müsste das in Ordnung sein.

Gesendet von meinem wundervollen Xperia Pro mit CyanogenMod 11 *-*
 
  • Danke
Reaktionen: sahnebacke
OK, das Flashtool zeigt mir diese (letzten) Zeilen an. Jetzt "Reboot device into system"?

Fastload Lupus.jpg
 
Das sieht in Ordnung aus. Versuch jetzt ins Recovery zu kommen.
Da machst du full wipe, cache wipe, dalvik cache wipe, flashst die rom und danach die wifi module.

Lg Ayumi

Gesendet von meinem wundervollen Xperia Pro mit CyanogenMod 11 *-*
 
  • Danke
Reaktionen: sahnebacke
OK, hab ja noch Deine Anleitung fürs Recovery.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:30 Uhr wurde um 22:34 Uhr ergänzt:

Die LED leuchtet drei mal rot auf, ich drücke schnell "leiser", aber es passiert nix.
Spaßenshalber auch mal Rücktaste probiert - nix.
 
Hast du noch Akku?

Gesendet von meinem wundervollen Xperia Pro mit CyanogenMod 11 *-*
 
  • Danke
Reaktionen: sahnebacke

Ähnliche Themen

K
  • Kane99
Antworten
2
Aufrufe
1.359
Kane99
K
Zurück
Oben Unten