Android 4 ICS - PC Companion hat es

Die 4.0.4 ist noch nicht rootbar. Bzw nur aufwändig.
Daher ist das tut noch nicht aktualisiert

sent via Patentverletzende Technologie
 
Also bei mir zeigt PC Companion die 4.0.4 an, die Installation bricht aber andauernd ab. OTA wird die 4.0.4 nicht angezeigt und die bescheidenste Nachricht heute, SEUS läuft bei mir unter Win8 nicht mehr.Hmmmmm
 
egonik schrieb:
Hat schon jemand das Update bekommen ?
Wie läuft das System nach dem Update ?

Der allgemeine Ton unter den Leuten die es haben, wobei es nicht viele sind:

- WLAN Probleme behoben
- Kamera immernoch mit Lag, wobei es wieder mit dem Sportmodus behoben werden kann
- LED blinkt bei ausgeschaltetem Screen (was der Zweck ist) nicht (wenn SMS/Email empfangen wurde)
- Performance stark verbessert bis auf...
- ...wenn man den Dialer öffnet dauerts immernoch 2-3 sek.
- alter Kernel
- Akku: Die einen sagen besser die andern leicht schlechter.. also gleich :biggrin:

Wie gesagt, dass ist das was ich recherchieren konnte - alles ohne Gewähr. Es stammt vom offiziellen Update.
Schreibe das nur hier rein, weil es hier bisher arg still um das Update ist und um denen die noch GB haben eine eventuell voreilige Aktion zu ersparen.

Quellen:
[ROM][CWM][Sony Stock ICS 4.0.4] Official Release |Rooted|Busybox Installed| 30-5-12| - xda-developers
Die weitere Quelle stammt von der Sonymobile.com Seite, jedoch kann ich den Thread nicht mehr finden...
 
mhhpopplers schrieb:
Der allgemeine Ton unter den Leuten die es haben, wobei es nicht viele sind:

- Kamera immernoch mit Lag, wobei es wieder mit dem Sportmodus behoben werden kann

habe 4.1.B.0.431 seit ein paar Stunden drauf. Kann bestätigen, das sich die Telefon-app nach einer Weile Nichtbenutzung immer noch Zeit läßt bei der erneuten Aktivierung, es scheint mir aber etwas schneller zu gehen.

was den Kamera-Lag betrifft mal hier lesen
 
Ich habe seit 2 Std. ICS 4.04 drauf,obwohl meine SI noch nicht gelistet ist.
Ich habe es über PPC erhalten.
Der erste Eindruck ist positiv.
WLAN im Moment stabil und verbindet viel schneller.
Android OS ist als Verbraucher für den Akku nicht mehr gelistet.
Performance ist verbessert.
Ein paar neue Menüpunkte bei den Einstellungen.
Wenn mir noch was auffällt,meld ich mich wieder.

Gruß
egonik
 
  • Danke
Reaktionen: vectra opc driver
Wäre super wenn du den Kamera- Lag bestätigen könntest (HD- Aufnahme), wenn kein Modus (Sport/Nacht etc.) eingeschaltet ist.
 
Mir wurde jetzt auch das Update per PCC angeboten. Das Handy selber (OTA) weiss noch nix davon.
Die 4.0.4 kann aber nicht so leicht wie die 4.0.3 gerootet werden, oder?

EDIT: sry für den unnötigen Post, hätte ich doch nur mal ein klein wenig mehr zurück gelesen ;-)
 
Hallo!

Wie verhält sich dass denn bei einem Update von einer gerooteten 4.0.3? Bleibt root erhalten? Kommt die ganze Bloatware wieder neu drauf? Krieg ich die dann noch wieder runter? Sonst bleib ich nämlich lieber bei meiner 4.0.3?

Danke & Gruß,

Klaus
 
kroerig schrieb:
Hallo!

Wie verhält sich dass denn bei einem Update von einer gerooteten 4.0.3? Bleibt root erhalten? Kommt die ganze Bloatware wieder neu drauf? Krieg ich die dann noch wieder runter? Sonst bleib ich nämlich lieber bei meiner 4.0.3?

Root-Mod verschwindet durch den Update, ebenso eigene Änderungen in / bzw. /system (wie AdFree-hosts-File oder eigenes Klingelton-Paket). Rooten mit dem /data/local/tmp-Trick von 4.0.3 geht auch nicht mehr :mad2:.

Erste Eindrücke: Lag beim Öffnen des Dialers/Telefonbuchs ist kürzer, wenn auch nicht ganz verschwunden. Sekundenlanger Lag der Bildschirm-Orientierung ist dagegen verschwunden :smile:. Notification-Led für verpasste Anrufe geht wieder. Im Xperia-Menü sind wieder Liveware-Manager-Optionen verfügbar, aber auch der Facebook-Quatsch. Meine Whatsapp-App wurde deinstalliert, die stattdessen vorinstallierte Version ist noch immer steinalt. Mikrofon funktioniert endlich im Voip-Client (als SIP-Softphone an einer FritzBox). Frame-Drop bei HD-Videos ist fast verschwunden, und sollte wohl ganz verschwinden, sobald meine richtige Class-10-Karte kommt (Schreibleistung der Adata-Class-10-Karte ist nach einem Jahr ein Witz). Tastatur funktioniert gut, wobei sie in letzten Tagen mit 4.0.3 auch nicht mehr gezickt hat, sollte also nichts heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der root ging schon immer weg wen
man mit PC Companion od. S_US
geupdatet hat.
Einzig beim OTA Update blieb der root erhalten.

Arc mit ICS getippt.
 
Habe seit gester 4.0.4! Vorher auf Werkszustand zurückgesetzt!
Leider funktioniert "Light Flow" nicht mehr zufriedenstellend: die LED zur Anzeige von verpassten Nachrichten oder Anrufen arbeitet nicht bei ausgeschaltetem Screen (bleibt dunkel)! Leider!
Auch das Statuswechsel-Widget "klemmt" manchmal!
Sonst zufrieden!
Weiß jemand Rat?
 
Naja ich werde dann auch dieses Update (vorerst) auslassen. Wozu updaten und Eingeständnisse machen wenn auf GB alles Sahne ist?

Main: Your thoughts on ICS 4.0.4 (4.0.4 Only not 4.0.3)

Sony sagt ja noch nicht ein mal etwas dazu, deshalb weiß man auch nicht ob die Fehler jemals behoben werden. :/
 
MiniFan schrieb:
Habe seit gester 4.0.4! Vorher auf Werkszustand zurückgesetzt!
Leider funktioniert "Light Flow" nicht mehr zufriedenstellend: die LED zur Anzeige von verpassten Nachrichten oder Anrufen arbeitet nicht bei ausgeschaltetem Screen (bleibt dunkel)! Leider!
Auch das Statuswechsel-Widget "klemmt" manchmal!
Sonst zufrieden!
Weiß jemand Rat?


Ist bei mir genauso! Jetzt funktioniert zwar die LED bei verpassten Anrufen (ohne Hilfsprogramm) aber bei eingegangener SMS tut sich gar nix! Mit Light Flow geht gar nix mehr, auch SMS Apps bringen nichts! Nervig!
 
Ich habe auch vor ein paar Minuten von 4.03 auf 4.04 mit Bildnummer 4.1.B.0.431 upgedatet.
Nach ersten Tests funktioniert alles weiterhin gut, ohne irgendwelche Einschränkungen. WhatsApp ist funktionstüchtig, genauso wie widgetsoid.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber es ist nun auch "Media Remote" verfügbar, dies hatte ich vorher eigentlich noch nicht installiert, kann mich da aber auch täuschen.
Im Datenverbrauch ist Android OS schon noch mit aufgeführt aber es kann sein, dass sich dies ggf. noch ändert.

Insgesamt wirkt das Ray auf den ersten Blick mit 4.04 deutlich agiler/schneller.
Ein positiver Nebeneffekt, wenn ich den Netzwerkmodus auf "WCDMA(bevorzugt)/GSM" stelle, dann wird nun auch ein voller Empfang angezeigt. Dies kann natürlich nur oberflächlich programmiert sein, gibt einem aber ein besseres Gefühl. Zuvor hatte ich es immer auf "nur GSM" gestellt, da sonst die Empfangsbalken nicht über 1 bis 2 hinaus gingen. mit "nur GSM" hatte ich immer vollen Empfang, genauso wie jetzt unter 4.04 mit WCDMA bevorzugt.

Ich werde mal schauen was die 4.04 sonst noch so bringt aber bisher ist für mich alles positiv!

Grüße,
quattrofever
 
Die Empfangsstärke hat sich leider etwas relativiert und ist mit "WCDMA(bevorzugt)/GSM" nicht mehr immer voll vorhanden, insgesamt stärkerer Empfang ist es aber schon, weshalb ich es vorerst auf dieser Einstellung belasse.

Was ich im Beitrag zuvor noch vergessen hatte anzumerken war, dass WhatsApp noch wieder auf die neueste Version aktualisiert werden musste, war aber trotzdem ohne Änderungen weiterhin vorhanden.

Grüße,
quattrofever
 
Hab heute die Meldung bekommen ein Update sei verfügbar... Der Versuch es zu installieren schlug mehrfach fehl, ich solle es später nochmal probieren. Wenn ich jedoch das hier so lese, wird SPÄTER wohl erst in ein paar Wochen sein... "Never change a running system"
 
Mittlerweile ist dieser Thread ja etwas eingeschlafen - dabei wachen einige Rays jetzt erst auf... Mein Telekom-Ray bietet mit mehrmonatiger Verspätung erst seit einigen Tagen das Update auf 4.0.4 an. In der Zwischenzeit hatte ich ja reichlich Zeit hier (und im Bug-Thread mitzulesen) und mir darüber Gedanken zu machen, ob ich überhaupt updaten will. Insgesamt lassen mich die Kommentare hier aber immer noch unschlüssig zurück.

Einige Einzelpunkte, die hier teilweise aufblitzten, aber nicht weiter vertieft wurden, würde ich gerne noch mal aufgreifen. Vielleicht habt ihr ja Antworten für mich:

- Interne Speichergröße: Jemand freute sich hier, dass der interne Speicher mit ICS mehr Platz habe und "von 380 MB auf 420 MB gewachsen" sei. Nun, mein Ray zeigt auch unter GB bereits 420 MB internen Speicher an, meckert aber ab 380 belegten MB, er sei zu voll. Ist also nur die Meckergrenze angehoben worden, alles gleich gebliebe oder gar der Speicher auf 460 MB (meckern ab 420) gewachsen?

- Zwangs-App "OfficeSuite": Ein immenser potenzieller Speicherfresser ist bei mir die vorinstallierte App "OfficeSuite Viewer", die zum Lesen von Word-Dokumenten zwar ganz praktisch ist, mit einem der letzten Updates aber von knapp 5 auf 17 MB gewachsen ist. Auf meinem Ray konnte ich dieses Update wieder deinstallieren und die App auf ihren Auslieferungszustand zurückschrumpfen. Kommt sie mit ICS (in der Telekom-Variante) möglicherweise nun direkt in groß und müllt dann den knappen internen Speicher zu?

- Zwangs-App "Google+": ... ist mit ICS angeblich wieder freiwillig und löschbar. Stimmt das?

- Ansicht Kontaktfotos: Irgendwo stand hier mal, dass bei Kontakten und den entsprechenden Anrufen das dazugehörige Fotos nicht mehr in kompletter Bildschirmbreite dargestellt wird (bei eigenen Handy-Fotos wohlgemerkt - bei Facebook-Fotos ist die Ansicht ja auch auf GB schon quadratisch klein). Stimmt das? Wurde das mit 4.0.4 wieder geändert?

- Performance: Schneller, langsamer, gleich? Hier war alles zu lesen. Gibt es inzwischen einen einheitlichen Tenor oder hängt das ganz von den genutzten Apps ab? Mein GB läuft derzeit stabil, braucht aber öfters mal nach dem Schließen einzelner Apps teils minutenlang, bis es alle Icons im Home-Screen wieder zurechtgeladen hat. Ginge das mit ICS evtl. schneller?

Fazit? Viele von euch nutzen ICS ja jetzt schon eine ganze Weile auf dem Ray. Hat sich dadurch irgendetwas grundlegend verbessert, was ihr nicht mehr missen möchtet? Oder hättet ihr euch das Update auch sparen können? Was sagt ihr jetzt nach ein paar Wochen oder Monaten? Soll ich nun künftig tapfer immer das Update-Angebot wegklicken, wenn ich mein Ray an den Rechner anschließe? Oder doch "Aktualisieren" und gut (oder sogar besser) ist?
 
mgkoeln schrieb:
Fazit? Viele von euch nutzen ICS ja jetzt schon eine ganze Weile auf dem Ray. Hat sich dadurch irgendetwas grundlegend verbessert, was ihr nicht mehr missen möchtet? Oder hättet ihr euch das Update auch sparen können? Was sagt ihr jetzt nach ein paar Wochen oder Monaten? Soll ich nun künftig tapfer immer das Update-Angebot wegklicken, wenn ich mein Ray an den Rechner anschließe? Oder doch "Aktualisieren" und gut (oder sogar besser) ist?


Die Antworten bezgl. ICS auf dem Ray würden mich auch interessieren...
 
@mgkoeln und Peter
Ich frage mal anders rum...
-vermisst ihr zwei irgendetwas grundlegendes bei GB?
-ist irgendwas richtig sch... bei GB?

Solltet ihr eine der Fragen mit nein beantworten, laßt es und bleibt bei GB.

ICS hat nichts was das Ray besser bzw. schlechter macht...
Man hat halt die neueste Version, und das war es dann auch schon...
 
roffel schrieb:
@mgkoeln und Peter
Ich frage mal anders rum...
-vermisst ihr zwei irgendetwas grundlegendes bei GB?
-ist irgendwas richtig sch... bei GB?
Ja, zwei Dinge nerven mich derzeit bei GB: Zum einen lahmt das Ganze hin und wieder, so dass vor allem die Icons auf den Homescreen-Ordnern ewig brauchen, bis sie geladen sind.

Zum anderen wurmt mich der geringe interne Speicher. (Mir war vorher nicht bewusst, dass eine 32GB-SD-Karte auch nicht alles retten kann...) Deshalb würden mich vor allem die Antworten auf meine ersten drei Fragen (siehe drei Posts höher) interessieren.

Also: Kann jemand mit konkreten Erfahrungen helfen?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
8.099
krebs8
K
D
Antworten
0
Aufrufe
1.005
Danroid
D
R
Antworten
0
Aufrufe
1.143
ratsuchend
R
Zurück
Oben Unten