Android 4 ICS - Erste Erfahrungsberichte Bugs

onkelotto123 schrieb:
Ich komme nochmal auf meine Frage #permalink[/B]) zurück. Hat diesen Bug noch jemand bemerkt? (keine LED bei verpassten Anrufen)

WLAN-Problem habe ich übrigens keine.

Bei mir ist es so, dass zunächst die Anzeige am Blinken ist, diese aber nach einer Zeit aufhört etwas anzuzeigen.
Kommt man also etwas verspätet zu seinem Handy (z.B. nach einer viertel Stunde), dann gibt es kein LED Blinken mehr, welches auf eine Nachricht (EDIT) hinweist.
Ich vermute, dass dies ein Stromsparmodus ist. Ich weiß, dass sich das HTC One S eines Kumpels genau gleich verhält, von daher könnte es ein gewolltes ICS Verhalten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir blinkt beim verpassten Anruf überhaupt nichts. Vor dem Update auf ICS war definitiv die Anzeige vorhanden.
 
onkelotto123 schrieb:
Hallo,

bei mir blinkt beim verpassten Anruf überhaupt nichts. Vor dem Update auf ICS war definitiv die Anzeige vorhanden.

Ich muss mich auch korrigieren und habe es oben geändert. Bei einem verpassten Anruf blinkt bei mir auch nichts.
Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert und das Telefon blinkt nicht, dabei war ich mir sicher, dass es mal geblinkt hat,.... Sorry.
 
ja, es hat vormals geblinkt, mein Sohn hat das Arc S, da tritt das selbe Problem auf. Scheint eine Grundfehlfunktion von ICS zu sein
 
quattrofever schrieb:
Das ICS am Anfang etwas konfigurieren muss, was anscheinend auf den Akkuverbrauch geht, kann ich nun auch bestätigen.

Ich hatte mein Ray neu gekauft und ohne vorher etwas einzurichten gleich auf ICS upgedatet. Danach hatte ich 3 Akkuladungen eine Laufzeit von ca. 2 Tagen wobei ich bei der ersten Akkuladung noch relativ viel mit dem Handy ausprobiert habe. Die zweite und dritte Ladung habe ich das Ray allerdings nicht mehr viel verwendet, meist lag es im Standby und trotzdem hielt der Akku nur ca. 2 Tage, Android OS stand auf einem Verbrauch von ca. 25 bis 30%, WLAN und Display lagen deutlich darunter mit 20 % und weniger
Jetzt nach der vierten Akkuladung hat sich einiges geändert. Wlan steht nun auf 32% Mobilfunk-Standby auf 21% Ruhezustand auf 20%, Display auf 14% und Android OS nun auf Platz 5 mit 14% (vorher war es immer auf Platz 1). Mein Akku wurde Freitag Mittag das letzte Mal aufgeladen (ca. 13:00 Uhr), hält demnach schon fast drei Tage und ich bin momentan noch bei einem Akkuzustand von 59%.
Ich kann damit also bestätigen, dass ICS die ersten Tage deutlich mehr Akku verbraucht, da das System in dieser Zeit anscheinend noch etwas konfiguriert. Dies hat sich nun nach ca. einer Woche Betrieb des Ray deutlich gebessert.

Zu Wlan: Da ich vorher auf GB noch nichts eingerichtet hatte, habe ich mein WLAN erst unter ICS konfiguriert und bis heute noch keine Probleme gehabt (Fritzbox 7240, WPA2 Verschlüsselung, Langes Kennwort ohne Sonderzeichen, nur mit Groß- und Kleinschreibung).
Auch in der Firma habe ich guten Empfang und keine Probleme mit dem Wlan. Meine Vermutung ist auch, dass die Übernahme der Konfiguration unter GB zu ICS Probleme bereitet.
Vielleicht sollten wirklich mal alle mit Problemen einfach mal die Profile löschen und das Wlan komplett neu einrichten, ich könnte mir vorstellen, dass dies die Probleme beseitigen könnte.

Grüße,
quattrofever

Als Ergänzung zu meinem Beitrag bezüglich Akkuverbrauch.

Heute in einem anderen Wlan Netz hat mein Handy nun nach ca. 4,5 Stunden 30% Strom verbraucht und das Android OS liegt wieder an Position 2 mit dem Stromverbrauch, Tendenz steigend.

Es scheint also so, dass das Android zu gewissen Zeiten oder in bestimmten Wlan Netzen Akkuverbrauchsspezifische Tätigkeiten ausführt, was dies ist, dem bin ich noch nicht auf die Schliche gekommen.
 
Zum LED-Bug gibts auch seit längerem ein paar Diskussionen direkt im Google-Bereich. Dort werden diverse Unstimmigkeiten bzgl LEDs an diversen Geräten geschildert (hier ein Bsp http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=22502)

Dort wird auch die Applikation Light Flow erwähnt, mit der die Probleme offenbar in den Griff zu kriegen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: onkelotto123
Danke, die App werde ich mal probieren. Es kann natürlich auf Dauer kein Zustand sein, Fehler von ICS mit Drittanbieterapps zu korrigieren. Ist zwar billiger für die Firmen, aber nicht akzeptabel.
 
rayx schrieb:
Kann jemand mit Wlan-Problem bitte mal auf dem ray das Funknetzprofil löschen, handy neu starten, Funknetz neu auswählen und Passwort neu eingeben? Bringt das was?


ich habs ausprobiert und dann hats funktioniert. nachdem ich schwierigkeiten mit dem i-net hatte ( keine verbindung usw) habe ich das w-lan netz gelöscht und mich nach neustart des handys neu verbunden mit passwort eingabe usw und es wurde besser. denke vllt wirklich das es auch an der umsetzung des passworts liegen kann.
 
Booth schrieb:
Zum LED-Bug gibts auch seit längerem ein paar Diskussionen direkt im Google-Bereich. Dort werden diverse Unstimmigkeiten bzgl LEDs an diversen Geräten geschildert (hier ein Bsp Issue 22502 - android - ICS needs options for LED notifications - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting)

Dort wird auch die Applikation Light Flow erwähnt, mit der die Probleme offenbar in den Griff zu kriegen sind.

@Booth

Habe das Programm mal probiert. Es funktioniert und hat verschiedene Einstellungen für viele Programme. Ich werde es mal längere Zeit testen.
 
Heute hatte ich auch ein Problem mit dem WLAN. Es scheint da einen Zusammenhang zwischen Standby und dem WLAN- Treiber zu geben. Der reconnect nach dem aufwachen endete in einem loop. Erst nach einem Neustart des Handys kann eine Verbindung zustande.

Mit der Eiscreme auf dem Ray gedingst.
 
quattrofever schrieb:
Als Ergänzung zu meinem Beitrag bezüglich Akkuverbrauch.

Heute in einem anderen Wlan Netz hat mein Handy nun nach ca. 4,5 Stunden 30% Strom verbraucht und das Android OS liegt wieder an Position 2 mit dem Stromverbrauch, Tendenz steigend.

Es scheint also so, dass das Android zu gewissen Zeiten oder in bestimmten Wlan Netzen Akkuverbrauchsspezifische Tätigkeiten ausführt, was dies ist, dem bin ich noch nicht auf die Schliche gekommen.

Ich muss diesen Punkt noch einmal aufnehmen und euch fragen, ob ihr euch das erklären könnt.
Mir ist nun aufgefallen, dass der Akkuverbrauch meines Ray zu Hause sehr gering ist und wenn ich in der Firma bin, sehr hoch ist.
Ich habe heute morgen in der Arbeit das Handy aufgeladen und danach (12:00 Uhr) nichts mehr damit gemacht. Der Akkustand ist jetzt bei 79%, er hat also in nicht einmal 3,5 Stunden 21 % verloren.
In der Statistik steht nun auch wieder das Android OS auf dem ersten Platz, jetzt sogar mit 68%!!

Zu Hause war dieser Wert deutlich geringer und Android OS stand auf Platz 5. Über die gesamte Nacht hinweg hat das Ray zu Hause etwa 8% Akku verbraucht.

Woran kann denn aus eurer Sicht der hohe Akkuverbrauch in der Firma liegen? Ich ändere nichts an den Einstellungen, der einzige Unterschied ist, dass ich hier natürlich in einem anderen Wlan Netz eingewählt bin. Zu Hause wie auch in der Firma ist das Wlan permanent an. Rein am Wlan scheint aber auch der hohe Verbrauch nicht zu liegen, der steht nämlich im Moment auf 12%.

Aber was kann der Grund sein, das das Android OS im Wlan Netz der Firma deutlich mehr Strom verbraucht als im Wlan Netz zu Hause? Diesbezüglich bin ich irgendwie ratlos.

Gibt es außer den Punkt Apps noch so eine Art Taskmanager, bei dem man ggf. nachschauen kann, was das Handy in der Firma so macht?
 
  • Danke
Reaktionen: mo_no
Ich wollte wegen der Benachrichtigungs LED fragen.
Gibs die Möglichkeit die Funktion von GB auf ICS zu übertragen?
Ich frage deswegen,weil die Favoriten Funktion für die Kontakte von GB auf ICS auch kompatibel ist.Kann man das aus einem GB-Rom herauskopieren?
 
calina schrieb:
ich habs ausprobiert und dann hats funktioniert. nachdem ich schwierigkeiten mit dem i-net hatte ( keine verbindung usw) habe ich das w-lan netz gelöscht und mich nach neustart des handys neu verbunden mit passwort eingabe usw und es wurde besser. denke vllt wirklich das es auch an der umsetzung des passworts liegen kann.

interessant. Ich habe gestern mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu aufgezogen. Bin gespannt, wie sich die Wlan-Sache entwickelt. Hin und wieder ging es ja nicht, was ich aber durch Neustart beheben konnte. Ich werde berichten, ob der factory-reset bezüglich Wlan etwas gebracht hat.
 
quattrofever schrieb:
Ich muss diesen Punkt noch einmal aufnehmen und euch fragen, ob ihr euch das erklären könnt.
Mir ist nun aufgefallen, dass der Akkuverbrauch meines Ray zu Hause sehr gering ist und wenn ich in der Firma bin, sehr hoch ist.
Ich habe heute morgen in der Arbeit das Handy aufgeladen und danach (12:00 Uhr) nichts mehr damit gemacht. Der Akkustand ist jetzt bei 79%, er hat also in nicht einmal 3,5 Stunden 21 % verloren.
In der Statistik steht nun auch wieder das Android OS auf dem ersten Platz, jetzt sogar mit 68%!!

Zu Hause war dieser Wert deutlich geringer und Android OS stand auf Platz 5. Über die gesamte Nacht hinweg hat das Ray zu Hause etwa 8% Akku verbraucht.

Woran kann denn aus eurer Sicht der hohe Akkuverbrauch in der Firma liegen? Ich ändere nichts an den Einstellungen, der einzige Unterschied ist, dass ich hier natürlich in einem anderen Wlan Netz eingewählt bin. Zu Hause wie auch in der Firma ist das Wlan permanent an. Rein am Wlan scheint aber auch der hohe Verbrauch nicht zu liegen, der steht nämlich im Moment auf 12%.

Aber was kann der Grund sein, das das Android OS im Wlan Netz der Firma deutlich mehr Strom verbraucht als im Wlan Netz zu Hause? Diesbezüglich bin ich irgendwie ratlos.

Gibt es außer den Punkt Apps noch so eine Art Taskmanager, bei dem man ggf. nachschauen kann, was das Handy in der Firma so macht?

Ich habe nun noch einmal auf den Akkuverbrauch geschaut.
In der Arbeit von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr (30% Akkuverbrauch)
zu Hause von 17:00 Uhr bis heute 07:00 Uhr (6% Akkuverbrauch)

Das kann doch nicht normal sein, oder? Kennt jemand einen guten Taksmanager, der ggf. auch Daten miloggt, ich vermute, dass in der Arbeit permanent irgendwelche Daten ausgetauscht werden oder habt ihr eine andere Idee?
 
Kommt auch drauf an wie der Empfang auf der Arbeit ist. Wie dick die Betonwände in der Firma ist.

Sent from my Xperia Neo
 
yabbworld schrieb:
Kommt auch drauf an wie der Empfang auf der Arbeit ist. Wie dick die Betonwände in der Firma ist.

Sent from my Xperia Neo

Der Empfang ist in der Firma mindestens genauso gut. Teilweise ist die Übertragungsgeschwindigkeit mit 65 Mbps sogar besser.
 
hey ruckeln eure homescreens auch?
 
seit dem factory reset erstmal keine wlan-connect-Probleme. Schon ein Dutzend mal ins Wlan gegangen, prima. Aber abwarten und nicht zu früh freuen.

Übrigens: die leicht stotternden Aufnahmen beim Videofilmen im HD-Modus kann man vermeiden, wenn man den Verwacklungsschutz abschaltet, der per default an ist .
Zitat xda-developers "Try to disable antishake, it's totally useless software implementation that reduces fps great deal. It's "ON" by default."
Hat geholfen.
Daß dort auch von einem möglicherweise geplanten 4.1.B.0.431 ICS 4.0.4 fürs Arc (und damit die 2011er) die Rede war, sei nur am Rande erwähnt..
 
Zuletzt bearbeitet:
egonik schrieb:
Ich wollte wegen der Benachrichtigungs LED fragen.
Gibs die Möglichkeit die Funktion von GB auf ICS zu übertragen?
Ich frage deswegen,weil die Favoriten Funktion für die Kontakte von GB auf ICS auch kompatibel ist.Kann man das aus einem GB-Rom herauskopieren?
Versuch's doch mal mit der App "Easy Reminder". Die habe ich zumindest derzeit auf GB laufen (weil bei mir auch unter GB keine LED leuchtet, wenn ich einen Anruf verpasst habe, sondern nur, wenn mich die Mailbox per SMS informiert, dass z.B. jemand keine Nachricht hinterlassen hat).
 
Hallo zusammen,

ich bin auch ein Android-Neuling, habe mein Ray seit ein paar Tagen. Wohl weil ich es über Warehouse Deals von Amazon bezogen habe, war ICS schon von Beginn an drauf.

Ruckler im UI sind mir bisher keine aufgefallen, und zum Akkuverbrauch kann ich persönlich noch nichts sagen, weil ich vermutlich naturgemäß anfangs durch Ausprobieren und Rumspielen sowieso einen höheren Verbrauch habe als später in der "normalen" Anwendung.

Aber ich hatte ebenso wie manch anderer Nutzer stark mit WLAN-Problemen zu kämpfen. Schon die erste Verbindung zum Play Store brach immer wieder ab ("kann keine stabile Verbindung zum Server aufbauen"). Weder manuelle Uhrzeiteinstellung noch Reboot hat wirklich geholfen.

Irgendwann ging es endlich, ich vermute ich hatte einen glücklichen Moment erwischt. Denn danach war die Verbindung auch nicht besser. Im Play Store kam beim Versuch eines Downloads nur die Meldung "Download startet", kein Fortschrittsbalken, und irgendwann später Timeout. Nur ab und zu klappte ein Download, ich vermute wieder einfach nur Glückssache.

Während der Play Store also nicht wollte, klappte der Seitenaufbau im Browser wunderbar. Vermutlich ist dieser nicht so zickig, was Schwankungen im WLAN angeht.

Ich vermutete ein Problem mit dem Play Store (in Kombi mit dem WLAN-Problem) und probierte alternativ das App Center von AndroidPIT. Das funktionierte überraschenderweise super, die Downloads klappten einwandfrei. Dumm nur, dass z.B. der Android Assistant von dort wieder nur zum Google Play Store verlinkt ist.

Also wieder weiter Probieren wie der besser zum Laufen zu bringen ist. Da stellte ich zunächst fest, dass der Download aus dem Play Store immerhin startet, wenn ich diesen vom PC aus starte. Mitunter dauerte er wegen der schlechten Verbindung sehr lange, aber er lief immerhin.

Aber andere Apps wie Dropbox, And Bible, Amazon Kindle funktionierten auch nicht wegen instabiler Verbindung.

Nun habe ich eine halbwegs funktionierende Lösung für mich: ich habe im WLAN-Router die Verschlüsselung komplett ausgeschaltet und als Schutzmaßnahme nur einen MAC-Adress-Filter an. Die Verbindung wackelt zwar immer noch ab und zu, aber ich kann nun alles soweit zufriedenstellend verwenden.

Hoffentlich gibt es bald ein Update, welches diesen Fehler behebt, denn eine dauerhafte Lösung sieht für mich anders aus. Aber vielleicht hilft meine Erfahrung auch anderen Leidgeprüften etwas weiter...

LG
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
8.161
krebs8
K
X
  • xperia_ray
Antworten
1
Aufrufe
1.198
ThatGangsta
ThatGangsta
little-snoopy
  • little-snoopy
Antworten
1
Aufrufe
1.392
statler
statler
Zurück
Oben Unten