Android 4 ICS - Erste Erfahrungsberichte Bugs

Doch, noch ein negativer Punkt. Um ein Foto zu machen, kann man jetzt nicht mehr irgendwo ins Bild tippen, sondern muss unten am Bildrand ein Kamerasymbol antippen... das nervt auch... jetzt muss man jedesmal genau hinsehen, um den Auslöser zu finden...

Das kann man in den Kameraeinstellungen wieder einstellen. Dann klappts auch wieder mit dem Klick ins Bild ;-) :thumbsup:
 
icanhazbeer schrieb:
stark mit WLAN-Problemen zu kämpfen. Schon die erste Verbindung zum Play Store brach immer wieder ab
Die Schwierigkeiten mit WLAN insbesondere beim Play Store kann ich zumindest vermutlich bei mir bestätigen. Ich hab mein Ray erst vor wenigen Tagen geliefert bekommen, und direkt gestern auf Android 4.0 aktualisiert - daher hab ich eh keine Vergleiche zu 2.3.

Nach dem Update wollte ich dann auch Applikationen nachziehen, da ich zudem einen kompletten Geräte-Reset durchgeführt hatte - und via WLAN hatte ich da direkt erhebliche Probleme, weshalb ich direkt WLAN deaktiviert habe, und das meiste via 3G installierte.

Von daher... mal schauen, ob ich irgendwas am Wochenende herausfinde - zumal ich auch mehr als nur einen Router zum testen habe :)

edit: So - hab heut Abend ein wenig rumgespielt, und bei mir kann ich momentan erhebliche WLAN-Probleme feststellen, nachdem das Ray in den Standby geschickt wurde, und dann wieder aufgeweckt wird, und das WLAN wurde nicht komplett ausgeschaltet. Egal, ob ich dem Gerät sage, daß es während des Standbys die WLAN-Verbindung ausstellen soll oder nicht (kann man ja in den erweiterten WLAN-Einstellungen konfigurieren)... nachdem es aus dem Standby rausgeholt wird, ist die WLAN-Verbindung überaus lahm und instabil. Die wetter.info-App hängt sich zumeist komplett auf (und zeigt im Statusbildschirm interessanterweise an, daß auf das GPS-Signal gewartet wird), das von Sony mitgelieferte Wetter-Widget aktualisiert sich nicht, Mails werden schlecht aktualisiert und Webseiten im Standardbrowser z.T. nur zu einem kleinen Teil geladen und dann bleibt der Ladebalken länger oder dauerhaft stehen. Sobald ich per Widget WLAN abschalte und anschalte, funktioniert WLAN einwandfrei - bis ich das Handy einmal in den Standby schicke (oder es von allein dahin wechselt) und ich es dann wieder aufwecke. Solange ich WLAN dann nicht kurz deaktiviere und wieder anschalte, isses instabil. Mein aktuell getesteter Router ist eine relativ günstige Modem+Router-Kombination von Netgear (DGN-1000b). Mal sehen, wie es ist, wenn ich andere Router ausprobiere - allerdings habe ich momentan nicht den Eindruck, daß es am Router liegt (einige Endgeräte arbeiten mit diesem Router zwar nicht ideal zusammen, aber ich hab kein anderes Endgerät, welches nach jedem Standby nicht mehr sauber ins Internet kommt).

Wäre nett, wenn einige andere Ray-Besitzer mit WLAN-Problemen ebenfalls mal austesten, ob es Probleme nach dem Standby gibt, nach expliziten Aus- und wieder Anschalten vom WLAN jedoch nicht.

Ich überlege auch mal testweise wieder 2.3 zurückzuflashen um sicher zu gehen, daß keine Gerätemacke vorliegt (Montagsgeräte gibts ja in nahezu jeder Produktionslinie bei nahezu jedem Hersteller immer wieder mal).

Gruß
Booth
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, bin ein absoluter Anfänger bei Smartphones. Habe mir natürlich auch gleich das Update gezogen. Soweit ich es beurteilen kann läuft alles so wie vorher. Ich kann nur bei der Kamera nicht mehr die Rückkamera auswählen um mich selbst zu fotografieren.
Hat das Problem noch jemand?

Gibt es auch eine Seite wo man mal über generelle Einstellungen (was man auf jeden Fall machen sollte) mehr erfahren kann?
 
Was meinst Du mit generellen Enstellungen?
 
generelle Einstellungen für das Phone. Ich habe seit dem Kauf kaum etwas geändert, ausser ein paar apps installiert und hin und her geschoben. Wenn ich Videos auf youtube oder Bilder von anderen sehe sieht das schon richtig hammer aus.
Aber am meisten wurmt mich das ich diese Rückkamera nicht mehr habe oder zumindest die option zum kamerawechseln nicht mehr angezeigt wird.
Grüße
 
Deikvan schrieb:
generelle Einstellungen für das Phone. Ich habe seit dem Kauf kaum etwas geändert, ausser ein paar apps installiert und hin und her geschoben. Wenn ich Videos auf youtube oder Bilder von anderen sehe sieht das schon richtig hammer aus.
Aber am meisten wurmt mich das ich diese Rückkamera nicht mehr habe oder zumindest die option zum kamerawechseln nicht mehr angezeigt wird.
Grüße

Ich habe es mir gerade mal angeschaut, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass es nicht mehr geht mit der Frontkamera.

Lösung:
Wenn du im Kameramodus bist, gibt es rechts oben in der Ecke ein Feld in dem "SCN/Auto" untereinander geschrieben ist. Wenn du dort drauftouchst/klickst dann öffnet sich ein Menü in dem du die Frontkamera auswählen kannst.

Viel Erfolg beim selbstfotografieren. :)

Grüße,
quattrofever
 
  • Danke
Reaktionen: Deikvan
Deikvan schrieb:
generelle Einstellungen für das Phone. Ich habe seit dem Kauf kaum etwas geändert, ausser ein paar apps installiert und hin und her geschoben. Wenn ich Videos auf youtube oder Bilder von anderen sehe sieht das schon richtig hammer aus.
Aber am meisten wurmt mich das ich diese Rückkamera nicht mehr habe oder zumindest die option zum kamerawechseln nicht mehr angezeigt wird.
Grüße

Ich kann da eigentlich nur empfehlen, sich hier durch das gesamte Forum zu lesen. Ferner gibts auf dem Telefon noch die App "Support". Die ist auch ganz gut und in einige Sparten aufgeteilt. Aber richtig tiefgehendes und meist fundiertes Wissen findest Du hier im Forum. Es hilft auch in Google, den Begriff, über den Du etwas wissen willst mit dem Zusatz (oder auch ohne) "Android" einzugeben. Dann findest Du auch recht schnell Informationen.
 
ok thx. bezüglich der Kamera hab ich auch schon alles durchsucht und nix gefunden. vielleicht stell ich mich auch einfach nur zu dumm an, aber die option die kamera zu wechseln finde ich nicht mehr.
ich werde aber das forum hier nochmal genau durchstöbern. auf den ersten blick und beim lesen der überschriften konnte ich aber noch nix finden.
 
Deikvan schrieb:
ok thx. bezüglich der Kamera hab ich auch schon alles durchsucht und nix gefunden. vielleicht stell ich mich auch einfach nur zu dumm an, aber die option die kamera zu wechseln finde ich nicht mehr.
ich werde aber das forum hier nochmal genau durchstöbern. auf den ersten blick und beim lesen der überschriften konnte ich aber noch nix finden.

Hast du meine Antwort überlesen oder mich gekonnt ignoriert?

Schau mal bitte 3 Beiträge weiter oben. :)

Grüße,
quattrofever
 
Deikvan schrieb:
ok thx. bezüglich der Kamera hab ich auch schon alles durchsucht und nix gefunden. vielleicht stell ich mich auch einfach nur zu dumm an, aber die option die kamera zu wechseln finde ich nicht mehr.
ich werde aber das forum hier nochmal genau durchstöbern. auf den ersten blick und beim lesen der überschriften konnte ich aber noch nix finden.

Entschuldige, ich habe nicht gerafft, dass Du nur die Einstellungen zur Kamera gesucht hast. Ich dachte, Einstellungen allgemein zum Ray und zu Android. Sorry.

Aber @quattrofever hat ja Deine Frage allumfassend zur Kamera beantwortet.
 
Zitat von Deikvan
..Aber am meisten wurmt mich das ich diese Rückkamera nicht mehr habe oder zumindest die option zum kamerawechseln nicht mehr angezeigt wird.
Grüße

Natürlich kann man zwischen Rück- und Frontkamera wechseln. Mach die Kamera an, geh auf den Button SCN Auto (oder welchen Modus du auch immer dort schon eingestellt hast) In dem Menü, wo Du zwischen Motiverkennung, Normal, Schwenkpanorama usw. wechseln kannst gibts auch Frontkamera.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:30 Uhr wurde um 18:34 Uhr ergänzt:

rayx schrieb:
interessant. Ich habe gestern mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu aufgezogen. Bin gespannt, wie sich die Wlan-Sache entwickelt. Hin und wieder ging es ja nicht, was ich aber durch Neustart beheben konnte. Ich werde berichten, ob der factory-reset bezüglich Wlan etwas gebracht hat.

Seit dem factory reset vor einer Woche keine WLAN-Probleme mehr. Mehrfach auf mehreren Routern ins WLAN gegangen. Alles prima.
 
  • Danke
Reaktionen: Deikvan
Hallo alle zusammen,

meine Frau besitzt ein Xperia ray . und vor 2 wochen habe ich auf ics geupdatet :thumbdn:. naja jetzt treten folgende Fehler auf:

- Kein WLAN (wohl mehr oder weniger bekannt)
- der Akku entlädt sich total schnell (manchmal 6 std ohne große Benutzung)

Frage ist jetzt. Gibts da bald nen fix von Sony oder habt ihr ne Idee woran es liegen könnte?

Habe auch schon die Reparatur des Sony PC Companion 2.1 benutzt und android praktisch ganz neu aufgespielt . Keine Besserung!

Vielen Dank
 
@quadrofever
ahhh ok vielen Dank. Das hab ich wohl übersehen. Jetzt kann ich wieder schön Fotos von mir selbst machen ;-) *scherz*

Wegen der Telefonoptimierung werde ich mal durch die Foren wühlen.
Falls trotzdem jemand noch einen Tipp für mich hat, was ich auf jeden Fall brauche oder installieren sollte, wäre ich sehr dankbar :)
Grüße
Deikvan

Der ursprüngliche Beitrag von 09:08 Uhr wurde um 10:27 Uhr ergänzt:

Eine Frage hätte ich da noch (ist wohl wieder so eine Anfängerfrage ;-) )

Seit dem Update erscheint bei mir kein SMS mehr, sondern nur Messaging. Ist das das selbe?
 
jepp, das ist das selbe Programm anders verpackt.
 
  • Danke
Reaktionen: Deikvan
Mir ist noch etwas aufgefallen. Leider kann ich seit dem Update keine Geburtstage mehr zu den Kontakten hinzufügen!! Das ist ja übel. Auch die bereits gespeicherten sehe ich nicht mehr direkt in den Kontakten. Ja sicher, die werden doch sync. und im Kalender angezeigt. Jetzt habe ich aber von einem meiner Kontakte den Geb. herausgefunden und wollte ihn nachtragen....
kann doch nicht sein, dass man das nur online über den Google-Kalender machen kann, oder?
Habe jetzt aus lauter Verzweiflung erst mal ne Notiz im Kontakt hinterlegt, mit seinem Geb....
Gibts da keine Lösung?
 
Hi,

das war auch schon vor dem update auf 4 so. Es ist ein generelles Minus von Android, egal welche Version, keine Geburtstagseinträge vornehmen zu können. Du kannst Dir mit anderen Programmen aus dem Market bzgl. Geburtstagen helfen. Hier hilft die Forensuche. Wenn auf anderen Smartphones (z. B. Samsung Gio, S2 etc.) eine Möglichkeit vorgesehen ist, so ist sie vom Hersteller programmiert. In der Originalversion - wie bei allen SE's - funktioniert es nicht
 
@michi-mueller: Das mit den Geburtstagen fand ich auch schlecht und habe mich vorerst mit Notizen beholfen, die mich natürlich nicht erinnern. Das konnte sogar mein altes 6310i besser und ich denke das sollte Android mit ICS auf jeden Fall nachbessern, damit man in den Kontakten die Geburtstage hinterlegen kann und dies automatisch als Erinnerungsfunktion funktioniert.

@Deikvan: widgetsoid finde ich ganz gut, da man damit sehr individuell Knöpfe generieren kann über die man direkt an bestimmte Funktionen oder Apps kommt. Das Highlight davon ist aus meiner Sicht, dass man sich diese "Buttonleiste" in die Statusleiste integrieren kann. Einfach super, dazu gibt es hier aber auch andere Beiträge im Forum.

Grüße,
quattrofever
 
michi-mueller schrieb:
Mir ist noch etwas aufgefallen. Leider kann ich seit dem Update keine Geburtstage mehr zu den Kontakten hinzufügen!! Das ist ja übel. Auch die bereits gespeicherten sehe ich nicht mehr direkt in den Kontakten. Ja sicher, die werden doch sync. und im Kalender angezeigt. Jetzt habe ich aber von einem meiner Kontakte den Geb. herausgefunden und wollte ihn nachtragen....
kann doch nicht sein, dass man das nur online über den Google-Kalender machen kann, oder?
Habe jetzt aus lauter Verzweiflung erst mal ne Notiz im Kontakt hinterlegt, mit seinem Geb....
Gibts da keine Lösung?

Dass Android keine Geburtagsfelder in den mobilen Geräten anbietet, ist schon seit mehr als zwei Jahren in allen Versionen bekannt. Es ist daher unwahrscheinlich, dass sich daran in Zukunft etwas ändern wird.

Schau Dir doch mal die Lösung an:

EboBirthday - Android Apps im Test - AndroidPIT

Ich habe das Programm schon vor einiger Zeit benutzt. Ist okay.

Seit Monaten führe ich meine Kalenderdaten mit CalenGoo in allen meine Geräten. Das ist das einzige Programm im Play Store, dass direkt mit den Daten bei Google synchronisiert. Man braucht nicht mehr das betriebseigene Synchronisationsprogramm zu benutzen. Dort ist eine Funktion eingebaut, die die Geburtstage und Jahrestage aus den Kontakten ausliest und im Kalender mit Jahrszahl und Alter einbindet. Voraussetzung, man hat die Geburtstage im Google-Kalender abonniert und auch bei den Kontakten in Google eingetragen. Ist eine klasse App, die ich nicht mehr missen möchte.

Weiterhin gib es das Programm GoContacts Ex. Das ist sehr viel besser als das eingebaute Kontakteprogramm, dort kann man auch auf dem Mobilteil die Geburtstage eingeben und hat noch sehr viel mehr Möglichkeiten. Das ist auch ein sehr empfehlenswertes Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wie ist denn der aktuelle Stand? Welche Android- Version liefert Sony momentan aus?

Ich habe mehrfach gelesen, dass es mit ICS größere Probleme gab/gibt:
- Abstürze
- kein WLAN mehr

Kann da jemand aktuelles berichten?

Ich überlege, ob ich mein Ray auf ICS updaten soll. Ich will diese Bloatware loswerden (vorallem diese FB Hintergrundienste), was ja nur mit Root geht. (Da das Gerät erst 2 Wochen alt ist, will ich's nicht über die harte Tour machen, was ja bei GB wohl der einzige weg ist).

Wie sieht es denn mit der Performance aus? Hat Sony da noch was rausgeholt?

Ich bin kein Poweruser (Internet nur über WLAN, Bluetooth für die FSE und sonst nur normale Telefonie), wichtig ist halt nur, dass ich nicht alle 2 Tage den Akku laden muss, dass Gerät muss schon min. 5 Tage aushalten.

Danke & Gruß,

Klaus
 
Also bei mir läuft ICs von Beginn an (ca zwei monate?) einwandfrei.kein Absturz,kein WLAN Problem (benutze fünf verschiedene).m.e. Nach rühren die ganzen Probleme daher,dass die Leute das Gerät beim Update nicht anständig inkl Sd Karte plätten,sondern rumheulen,oh ich habe vier Tage daruber geschlafen,aber ich kann mein Gerät nicht zurück setzten,dann sind alle meine Spielstände weg und mein tamagotchi muss verhungern und der whatsapp verlauf ist weg, hat sie damals einen od zwei smileys benutzt? mein Backup usw. Sand in der mumu? (darf man so etwas hier schreiben?) Oh man, solche Leute gehen mir auf den Keks.zurucksetzten dauert drei Minuten,Nummern und Mails liegen bei google,Apps kann man wieder in einem Rutsch ziehen. Aber zurück zum Thema,der einzige Nachteil von ICs ist der etwas erhöhte akkuverbrauch durch das os i.h.v. Ca. 10-15%.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
8.193
krebs8
K
X
  • xperia_ray
Antworten
1
Aufrufe
1.202
ThatGangsta
ThatGangsta
little-snoopy
  • little-snoopy
Antworten
1
Aufrufe
1.395
statler
statler
Zurück
Oben Unten