Akkuleistung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
is die cpuspeed ein entscheidender faktor für akkulaufzeit?
wenn ein handy meistens nur im standby steht is das doch egal?
 
neben dem lcd zieht der cpu halt am meisten strom. egal ob standby oder nicht. aber man kann den cpu noch weiter runtertakten im standby oder auch wenn er an ist.

allerdings dachte ich immer das setcpu nur funktioniert wenn der kernel soweit angepasst ist bzw es unterstützt. also frau suspiria, bringt es nachweislich wirklich was auf deinem mini?
 
schaut toll aus das tool
hab aber bammel da jetzt was umzustllen ;)
 
@Cirra: underclocken geht immer, nur overclocking geht nich. Habs für Standby auf 320 - 480 und ansonsten auf performance höchste Stufe. Bis jetzt macht sich batteriemässig noch nix bemerkbar, aber es reagiert was schneller, wenn es aus dem Standby aufwacht.
 
smartis70 schrieb:
Habe rausgefunden, dass mein Akku min. doppelt so lange hält mit GSM, statt UMTS. Natürlich alles andere übliche auch ausgeschaltet, hält mein Akku nun min. 5 Tage.

Kannst Du kurz sagen, wo die Umstellung von UMTS nach GSM zu machen ist?

Gruss,
Tim
 
Einstellungeng/Drahtlos und Netzwerke/Mobile Netzwerke/Netzwerkmodus
 
Also hi erstmals.
ich muss sagen die akkulaufzeit gefiel mir am anfang auch nd 1 tag... mein vorgänger das vivaz gefiel mir besser (lief 3 tage) aber ich habe mich darauf eingestellt immer standby da wo ich es nd brauche bzw. nd benutzen dar ist es aus und jeden tag lade ich es über nacht auf ist schon ein "stress" :blushing: aber wirklich das handy ist der hit es reicht für nen tag und wen man es mal länger benutzen will muss man es halt ausschalten wen man weiß es wird nd gebraucht einfach alles anpassen man muss halt einfach das beste draus machen :biggrin: aber ich benutze es auch bei voller leistung (e-mails,facebook neue app,skype,30 min telen,fotos/video,locker5 stunden musik,usw.) also ich bin zufrieden . :D

lg.
wisid
 
Viel mehr als 1.Tag ist bei mir auch ned drin,nach 1Tag und 6h hab ich noch 26%.
Hab Umts an,Display 80%,3h Musik gehört mit Bluet.Headset,1h Inet und Market,2-3 Telefonate und 5-6 Sms.
 
Ja, dann ist klar dass der Akku nur so kurz hält...
 
Ich war Letztens Ski fahren in Österreich. Da Ausland, alle, wirklich ALLE Synchronisierungen ausgeschaltet. In den globalen Einstellungen des Handys und in jeder App (Web.de Mail, Roadsync, K9, ...) nachgeschaut, ob es noch was gibt und wenn ja, ausgeschaltet. (z.B. Roadsync auf Manuell in der Spitzenzeit gestellt.) Während des Urlaubs hab ich wesentlich mehr telefoniert und gesimst als sonst ("wo bistn, wie komm ich zu dem Lift..."). Und es hat tatsächlich von Donnerstag früh bis Samstag abend mit einer Füllung gehalten! Nun wissen wir wirklich, wer schuld ist... :)
 
UMTS hatte ich nie an, immer nur GSM.
Hintergrunddaten waren auch immer aus.

Ich hatte mein Handy ja nochmals eingeschickt. Es kam mit Softwareupdate und einer angeblich neuen Anschlussbuchse zurück. Man kann ja nie so genau wissen, was die da jetzt dran gemacht haben...

Mein Handy läuft jetzt 18h, ich hab noch 50% Akku. Ich hab es gestern Abend vom Ladekabel genommen und kurz bevor ich ins Bett ging nochmal eben nach dem Status geschaut: 98%. Heute morgen kurz geschaut: 68%.
Bin dann zur Arbeit gefahren und komme gerad wieder. Hab in der Zwischenzeit eine SMS bekommen und hab noch 50% Akku.

18h 17m seit dem letzten Ausstecken. inaktiv 62% Standby 37% Display 1%

Gerade habe ich 4 Balken, sonst eher immer 5, auf der Arbeit immer 4 Balken. Also Empfang ist gut!
Apps hab ich gerad gar keine drauf.

Was soll ich noch machen? Mich regt es auf, dass das Handy heute Nacht wieder ausgehen wird...

Ich hatte ja von SE so einen Infozettel mitbekommen, wo drauf steht, wie man die Akkuleistung optimieren kann. Habe alles so gemacht wie die gesagt haben. Und dann steht da noch, dass ein Defekt am Akku festgestellt werden kann, indem man das Gerät läd und über Nacht liegen lässt, mit gutem Empfang. Wenn der Akku ok ist, wird sich die Anzeige nur um ein paar % verringern, wenn überhaupt. Da es bei mir aber ganze 30% waren... da muss ja schon ein Defekt vorliegen? Ist SE zu doof mein Handy richtig zu prüfen?

Oder hab ich einen Schaden und finde, dass der Akku bei Nicht-Benutzung des Gerätes mehr als 1 Tag halten muss?!
 
Also bei mir liegt der Akkuverbrauch übernacht bei eingeschaltetem WIFI zwischen 3-5%, da wird automatisch das Wetterwidget ein- bis zweimal akutalisiert und die Uhr gesyncht. 30% übernacht ist bei ausgeschalteter Datenübertragung defintiv zu viel.
 
Haben wir ja jetzt zusammen schon paarmal festgestellt :)
Internet is schuld
 
jerylee deaktivier mal sämtlichen internetverkehr und schau dann mal
 
@dabayer: Ich habe jegliche Datenverbindungen abgeschaltet!

Also, nochmal:

W-Lan: aus
Bluetooth: aus
sonstige Datenverbindungen: aus
Displaytimout: 15 sec
Displayhelligkeit: ca 20%
Anzahl SMS/Telefonate innerhalb letzten 24h: 1 SMS empfangen, sonst nix
Empfang: Schwankungen zwischen 4 und 5 Balken
Hintergrunddaten: aus
Netzmodus: GSM
installierte Apps: nur vorinstallierte


Das Handy lag von gestern Abend aus der Steckdose nehmen, bis jetzt gerade quasi nur rum, habe nur eine SMS empfangen. Zeit: 21h 12min 48sec

Akkustatus: 41%
Telefon inaktiv: 62%
Standby: 37%
Display: 2%

Nochmal die Frage:

Bin ich zu blöd, oder SE?
 
SE

mit der Einstellung solltest auf 3 Tage insgesamt kommen also mindestens noch 60% haben
 
Also noch ein 3. Mal zum Händler rennen und dann? Wäre das 3. Mal, dass ich wegen der Akkulaufzeit da bin.

Geld zurück? Möchte kein x10 mehr. Alternativen?
 
jerylee welchen softwarestand hast du denn?

einstellungen - telefoninfo
"Buildnummer"
 
Hab das Gerät nicht da. Als ich gestern mit meiner Mutter gesprochen hab, ist sie richtig böse geworden, weil das Gerät für 300€ so unzuverlässig ist. Sie ist dann zum Händler gefahren und hat da richtig Stress gemacht.
Wird nochmal alles geprüft und dann bekomm ich mein Geld zurück.

Buildnummer... ich weiß gerad nicht genau was da stand. Hab auf jeden Fall Android 2.1 drauf gehabt und regelmäßig über den Rechner nach Updates etc gesucht (also Handy per USB an den Rechner). Wird wohl auf dem neuesten Stand gewesen sein, vorallem weil SE ja vor einer Woche noch ein Update durchgeführt hat, als es dort zur Reparatur war...
 
hm ok dann wirds das zumindest gepasst haben. weil akku ist seit 1.6 wirklich besser geworden. so ne stunde zumindest ;)
das bedeutet dann dass du raus bist aus der community oder was holst dir für eines?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten