Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Diverse WLAN-Probleme

  • 109 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diverse WLAN-Probleme im Sony Ericsson Xperia X10 Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
T

Thenextone

Neues Mitglied
Ich habe mir letzte Woche das X10 bei A1 (Österreichischer Tarif) gekauft in der Hoffnung, dass ich mich in dem FH-Netz anmelden kann.
Bei meinem Hauptwohnsitz (Telekom-Router) und bei meinem Zweitwohnsitz (Selbstkonfigurierter Cisco-Router) funktioniert das WLan wunderbar.
Seitenaufbau passt von der Geschwindigkeit etc...

Nun hatte ich gestern meinen ersten Schultag wieder nach den "Osterferien" und dort wollte ich gleich das WLan der Schule ausprobieren. Trotz Google und anderen Anleitung will das Teil nicht funktionieren (Anleitung bisher nur für Android unter 1.6 und angeblich sollte es mit 1.6 klappen - davor war iwas mit der Einstellung von eduroam oder wie das heißt ^^)
(über Google kam ich auch auf die Seite :) )

Aber nun mein Problem:
Das WLan dort ist mit WPA2 verschlüsselt.
Der EAP-Typ ist PEAP.
Benutzername und Passwort sind klar.
Die Domäne ist TECHNIKUM\

Falls dies zuwenig sein sollte, gibts im Anhang eine Anleitung wie man das WLan bei Linux einstellt.
Weiters hab ich die Einstellung für WinMobile hinzugefügt (denke aber nicht, dass die Hilfreich ist).

Ich würde gerne wissen wie ich das WLan aktivieren kann (ohne dass ich die Garantie vom X10 verliere - also falls ich etwas gröberes einstellen müsste).

mfg Florian :)
 

Anhänge

  • linux.pdf
    67,9 KB Aufrufe: 460
  • winmobile.pdf
    306,3 KB Aufrufe: 1.529
Zuletzt bearbeitet:
G

Grisu122

Fortgeschrittenes Mitglied
Also das du dein handy zerschiest is wohl sehr unwahrscheinlich es sei denn du hackst es! Lol sag dem Admin doch mal er soll so ne anleitung für android raus bringen! Lol kann es denn sein das du bei deiner FH die MAC adresse des Telefons angeben musst? Lg
 
T

Thenextone

Neues Mitglied
Grisu122 schrieb:
Also das du dein handy zerschiest is wohl sehr unwahrscheinlich es sei denn du hackst es! Lol sag dem Admin doch mal er soll so ne anleitung für android raus bringen! Lol kann es denn sein das du bei deiner FH die MAC adresse des Telefons angeben musst? Lg
Das mit der Beschreibung dürfte sehr lange dauern. Die WinMobile Anleitung kam vor nem knappen Monat oder so heraus :D

Nur würde ich gerne wissen, wie du darauf kommst, dass ich die MAC-Adresse iwo angeben müsste?
Habe das selbst beim Notebook nicht gebraucht.

Hast du die Linux-Datei gelesen? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich im Post alles richtig eingetragen habe :D
Im PDF Linux sind die Daten die man für die Verbindung eines LinuxNotebooks braucht.

Lg Florian :)
 
G

Grisu122

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab schon ein paar mal gelesen das man die Mac angeben muss! Also von anderen Unis und FH Hab das dokument nicht gelesen! War mim Handy Online heute vormittag! Na ja wenns winmo vor 1 monat raus kommen ist dann musst halt so ca. 3-4 Jahr warten bist du eine hast. lol
 
T

Thenextone

Neues Mitglied
Grisu122 schrieb:
Hab schon ein paar mal gelesen das man die Mac angeben muss! Also von anderen Unis und FH Hab das dokument nicht gelesen! War mim Handy Online heute vormittag! Na ja wenns winmo vor 1 monat raus kommen ist dann musst halt so ca. 3-4 Jahr warten bist du eine hast. lol
Jo das denk ich auch :D
Deswegen hab ich ja hier im Forum gefragt ;)

Gibts da sonst noch ne Möglichkeit außer warten, bis ich meinen Abschluss hab :D

Lg Florian :)
 
U

UCMichael

Neues Mitglied
hi weiß jemand ob man das x10 auch als Wlan router nutzen
so wie beim milestone
mfg
 
frauntz

frauntz

Fortgeschrittenes Mitglied
das zauberwort ist tethering, so kannst du mit dem handy einen hotspot machen.

mfg
 
G

Grisu122

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja aber dazu wirst Du soweit ich weiß ned an root rechten herum kommen! Zumindest für WLAN! Lg
 
U

UCMichael

Neues Mitglied
jo das mit den root hab ich mir schon gedacht
root gibs noch nicht für das x10 oder ?
mfg
 
G

Grisu122

Fortgeschrittenes Mitglied
Ne derzeit noch ned! Aber ich hoffe das es nicht mehr lange dauert! Lg
 
U

UCMichael

Neues Mitglied
danke für die info

MFG
 
Kranki

Kranki

Ehrenmitglied
burst schrieb:
Edit: Sorry didn't realize you said wirelessly, as far as I know you have to be root for that to work.
Ohne root geht da gar nichts, erstens wegen der Routing-Einstellungen und dem WLAN und 2g/3g gleichzeitig aktiv haben, und zweitens schon allein, weil Android ohne root kein AdHoc-WLAN kann und man andere Geräte auf die Art nichtmal verbunden kriegt.
 
w0mb4t

w0mb4t

Fortgeschrittenes Mitglied
Schau dir mal das tool PDANet an.

Das hat mir auf dem Iphone schon gute Dienste gebracht. Laut Hersteller werden KEINE Rootrechte benötigt.

In der Freeversion sind allerdings alle ports, bis auf 80 / 8080 gesperrt es ist also nur WWW möglich.
 
tes

tes

Lexikon
Hallo zusammen,

hat den von euch nun schon jemand Tethering / ne Modemverbindung hinbekommen und wenn ja wie?

Hab es mit PDANet getestet und komme an der Stelle wo ich die USB Verbindung vornehmen soll nicht weiter. Liegt das vielleicht daran das ich keine Kontoverbindung zu SE habe?

Ne Anleitung wäre echt hilfreich. :rolleyes:
 
Dana_X

Dana_X

Stammgast
Moin !

Weiß jemand ob das ungerootete X10 einen WLAN Zugangspunkt für mein IPAD zur Verfügung stellen kann und mit welcher Anwendung ?

Grüße
Sascha
 
M

MaJu

Fortgeschrittenes Mitglied
Geht nicht, nur mit gerooteten Geräten oder irgendwann, wenn SonyEricsson ein Update auf Android ab 2.2 rausbringt bzw. diese Tethering-Funktion mit eigenen Mitteln in das für das 3. Quartal angekündigte 2.1-Update reinbringt.
 
Dana_X

Dana_X

Stammgast
OK, schade.
Danke für die Antwort !

Grüße
Sascha
 
K

KsE90

Fortgeschrittenes Mitglied
naja 3 monate ,dann wird das gehen! ;)
 
M

MaJu

Fortgeschrittenes Mitglied
Wie kommst du darauf?
Für das 3. Quartal ist von SE ein Update auf Android 2.1 angekündigt.
Die Tethering-Funktion ist aber erst ab 2.2 enthalten.

Deshalb bitte ich dich, eine Quelle zu nennen. Andernfalls war es wahrscheinlich nur ein sinnlos-Posting ohne nachzudenken, denn so lang ist der Thread nicht, dass man daraus nicht die Infos rauslesen kann.