Ist das X8 ein empfehlenswertes Smartphone?

Wenn die App2SD-Technologie ohne entsprechend zackige Speicherkarte (eine class 6 ist dabei das mindeste) genutzt wird, säuft jedes Smartphone ab; nicht nur ein X8!
 
Deswegen hab ich auch nicht App2SD verwendet...
Außerdem was mich acuh die ganze Zeit genervt hat, war dass man im Sonnenlicht selbst bei hellster Stufe nichts auf dem Bildschirm erkennt. Bei meinem iPod oder meinem neuen Handy muss ich nicht extra in den Schatten gehen um mein Handy zu benutzen.
 
Auch diesem Argument muss man entgegen setzen, dass es erstens so gut wie alle Computer betrifft, insbesondere Netbooks und Netphones (wie unsere Smartphones eigentlich heißen sollten), und dass wir zweitens sehr oft selbst Schuld dran haben, weil wir doch alle die Bildschirmhelligkeit zu Gunsten einer längeren Akkulaufzeit fest'e nach unten schrauben. ;) Aber es stimmt schon, wirklich gut kann man das Display auch bei voller Hintergrundbeleuchtung nicht ablesen, doch zum Telefonieren reicht's zum Glück ja! :)
 
Nein eben nicht! Ich hab doch geschrieben, dass ich mein Xperia X8 auf der hellsten Stufe hatte und trotzdem nichts lesen konnte. Das es auch anders geht zeigt mein iPod Touch und das Omnia 7. Bei mittlere Helligkeit kann ich da alles perfekt erkennen.
Wenn hier wirklich jemand am überlegen ist sich das X8 zu kaufen weils doch nur 100€ kostet, dann ist mein Rat legt doch bitte noch 100€ drauf und kauft euch ein richtiges Handy. Glücklich bin ich nämlich nicht mit meinem X8 geworden
 
Ich hab auf dem X8 meines Sohnes Floyo 0.15 installiert mit App2SD. Die SD ist ne ganz billige von Platinum.
Mit diesem Custom ROM läuft es erheblich schneller und flüssiger als mit dem Original ROM. Also wenn ein X8 dann nur mit Custom ROM.
Also ich würde das X8 z.B. einem X10 mini vorziehen.
 
Sorry Butux, das mit der hellsten Stufe habe ich während der Beantwortung wohl verschwitzt. :(

Doch auch wenn ein Community-Betriebssystem die von der Hardware vorgegebenen Beschränkungen nicht abzuändern vermag, kann ich ein solches ebenfalls nur jedem wärmstens empfehlen. Es ist wirklich ein großer Gewinn für einen minimalen Zeitaufwand.

Und punkto Verarbeitung usw. braucht sich das X8 vor anderen Androiden nicht zu verstecken.
 
Ich habe mich jetzt nach nicht mal einem Jahr wieder vom X8 verabschiedet.

  • Wenig Platz für Apps
  • ungenaue Touchfunktion wegen dem kleinen Display
  • teilweise sehr träge (liegt evtl. an dem Launcher, den ich verwendet habe, da mir die werkseitige Oberfläche nicht gefallen hat.
Bin jetzt zu einem Huawei IDEOS X3 gewechselt. Dort benötige ich für die grundlegenden Funktionen (Launcher, Mail, Kalender, Kontakte) keine eigenständigen Apps mehr, da diese bereits vorinstalliert sind. Auch ansonsten habe ich das Gefühl, dass das System, obwohl es auch nicht gerade die schnellste Hardware verbaut hat, um einiges Flüssiger reagiert als das X8.
 
Manche Ansprüche hier kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab auch das X8. Außer das die Tastensperre sich von Zeit zu Zeit verabschiedet ist das Handy TOP.

Und es ist immer noch ein Telefon. Für was ist es ausgelegt? Telefonieren und Simsen. Und das macht es auch. Wer mehr will soll sich ein Touchpad kaufen. Nur weil ein Papagei sprechen kann, ist er noch lange kein Mensch...
 
Huhu,
auch ich möchte hier mal meine Meinung zum x8 kundtun. Ich besitze es jetzt schon über ein Jahr und bin weitestgehend eigentlich recht zufrieden gewesen.

Das Gerät ist mir schon so oft runtergefallen und man erkennt es kaum. Was die Bedienung angeht, hab ich zuerst relativ lange die Standartoberfläche von SE verwendet, bis ich nachdem ich es bei Freunden gesehen habe mal einen Launcher ausprobiert habe (LauncherPro, später AdwLauncher) und wenn man einmal ein Android mit mehreren Widgets verwendet hat, möchte man nichts anderes mehr. Als Music Player wurde das x8 unter anderen schon von der Computerbild empfohlen. Diese Kritiken kann ich nur bestätigen, sowohl über Kopfhörer, als auch über den Lautsprecher hat das Smartphone einen sehr natürlichen klang, was die weiteren Multimedialfunktionen angeht liefert die Kamera einige wichtige Funktionen nicht mit (Zoom etc) und die Galerie (Album) wird auf Dauer unübersichtlich. Hierbei kann man allerdings durch Software aus dem Market nachhelfen. Selbiges gilt auch für das Betriebssystem - möchte man Features wie App2SD, oder Tethrering nutzen ist die Installation eines Community Betriebssystems sogar unabdingbar. Durch xRecovery ist die Installation aber spielend leicht (Mein Tipp: Lasst euch nicht zu sehr von den von Fachbegriffen wimmelnden und komplexen Tutorials erfahrer Nutzer irritieren, am besten klappt selbst ausprobieren, denn wenn ihr ein Backup habt könnt ihr ohnehin nicht viel falsch machen; scheint der Linux Effekt zu sein).

Nunja zusammenfassend lässt sich sagen, dass das x8 für den sehr niedrigen Preis wirklich ein tolles Smartphone ist. Im Prinzip sind alle Funktionen, die ein ausgewachsener Androide mitbringt auch beim x8 dabei. Wenn man das kleine Display Display und Einbußen in Sachen Geschwindigkeit (viele Grafikhammer wie Raging Thunder II laufen bei mir übrigens weitgehend ruckelfrei) in Kauf nehmen rate ich euch zum Kauf. Dennoch werde ich jetzt auf das Galaxy Ace umsteigen, da ich von Android einfach angetan bin und nun gerne aufrüsten will. Der Auf Multitouch kann man übrigens verzichten. Ich habe durch meine Custom Rom jetzt zwar immerhin Dual Touch, doch wirklich lohnen ist das nicht.
 
Hallo,
ich kann ein neues X8 für 80.- Euro kaufen.
Das Teil soll für einen Android-Anfänger sein.
Sollte man das Teil noch kaufen oder doch die Finger davon lassen?
 
Generell ist das x8 ein super Einsteiger Smartphone, dass mit wesentlich
teuereren wie zum Beispiel dem Htc Desire C problemlos mithalten kann.
Der 600 MhZ Prozessor, zusammen mit dem durchaus etwas
knapp bemessenen Arbeitsspeicher animieren die Android Oberfläche
flüssig und es reicht sogar für einfache 3d Spiele aus.
Die Akkulaufzeit ist zumindest bei mir sehr gut (sogar höher als bei meinem Xperia Neo V).
Allerdings ist das letzte Update von Sony nur ein Android 2.1,
welches inzwischen ja schon fast antik ist. Meiner Meinung nach kommt man,
wenn man zumindest einige Apps auf dem Smartphone benutzen will,
kaum um das rooten, sowie das flashen einer Custom Rom herum.
Die Timescape Oberfläche, die 2009 für das x8 verwendet wurde ist leider
unnötig auf das wesentliche beschränkt. So ist zum Beispiel nur 1 Widget
pro Homescreen Seite möglich. Findet man sich damit ab,
oder investiert ein paar Stunden um das Gerät zu "tunen",
dann sollte man doch beherzt zugreifen. Für zB. 79€ beim Media Markt passt die Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoll ist der Kauf eines X8 heutzutage allerdings nur mehr, wenn man auch bereit ist, eine Community-OS-Version drauf zu pappen, denn mit einer 2.1er wird man schon lange nicht mehr glücklich.
 
Nimm dir lieber das xperia go oder du wartest auf das xperia tipo!
 
Naja, das Go ist halt nicht mehr ohne weiteres billig zu bekommen. Bei Amazon kostet es 280 Euro. Das Tipo hat neben dem Sola und dem U meiner Meinung nach kaum eine Daseins Berechtigung. Dualsim braucht kaum jemand und 160 Euro UVP wären mir für die auf 800 MhZ getaktete CPU und die niedrige Displayauflösung von 320*480 auf 3,2" (weniger Dpi als beim x8) deutlich zu viel. Wenn du etwas mehr ausgeben willst rate ich dir wirklich zum Sola, oder U, welche für 210/ 250 schon Dualcore Prozessoren mitbringen und im Vergleich zu anderen Marken echt preiswert sind.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich habe das x8 nun für meine Tochter gekauft, die eigentl. nur Telefoniert und SMS verschickt.
Sonnige Grüße aus dem schönen Münsterland!
 
Also ich bin damit sehr zufrieden. Und falls du nicht auf Android 2.1 stehst, einfach GingerDX rüberflashen. Dann haste 2.3.7 und wenn du willst, kann ich dir ne Rom suchen, die auf ICS (4.0.0) basiert, natürlich auf Stock kernel ;)
 
da hier immernoch geschrieben wird,muss ich jetzt mal senf hinzufügen...
ich habe das x8 nun schon seit letztes jahr weinachten...und es ist echt eines der besten und kostengünstigsten smartys für kleines geld.

ct vom 26/2010
vs
marcel vom 02.08.2012

1. stellen für den kompletten Namen und die Postadresse je nur ein Feld bereit.
es gibt tatsächlich schlimmeres.

2. Das leicht knarzige Plastikgehäuse.
stimmt,nach zich male auf und zu drücken der kappe.:D

3. Im Sonnenlicht ist der 3-Zoll-Touchsrenn schlecht lesbar
absoluter quatsch.display auf 100 und fertig.:)

4. keine Multitouch-Gesten.
aber dual.;) was soll man von einem 80 eur smarty noch erwarten?!..

5. Der Mail-Client zeigt keine Office-Anhänge an und speichert sie auch nicht.
keine ahnung.wer sendet seine emails vom gerät aus ab?und wenn,googlemail app benutzen.

6. Der Market führt unter "documents" klägliche 76 Anwendungen auf
selbst ungeflasht NEVER!!!

7. Die Bilder sind etwas unscharf und verwaschen und zeigen kaum Details.
richtig!was sich aber mit floyo oder ginger zu (ich sage mal) 80% extrem verbessern lässt.:D

8. Als Videokamera nimmt ... VGA-Clips auf, die zwar einige Artefakte enthalten
dazu sage ich nur nikkon,oder etwas tiefer in die hose greifen.

9. Der Musikspeiler kennt ... kein WMA
korrekt!nur welcher mensch hat und hört seine musikdaten in wma?:p

10. Headset klingt etwas bassarm.
was sich ebenfalls mit rom´s beheben lässt.

11. Selbst QVGA-Clips mit höherer Bitrate ruckeln schon deutlich.
NEVERRRR! ich habe diverse movies auf meinem x8 im Palm Pre format (H.264, 480x320, 30 fps) .. das ist absolute top leistung!
selbst diverse wiedergabeformate von windows etc haben auch ihre probleme.:D

schreckt also nicht ab,wenn ihr in die androidEN welt eintauchen wollt.

mfg!
 
Den ct Artikel habe ich auch gelesen, da kam das x8 meiner Meinung nach etwas schlecht weg. Einigen der Punkte muss ich dann doch zustimmen, wobei sich wirklich vieles leicht beheben lässt. Gegen das knarzige Gehäuse habe ich zum Beispiel einfach 2 Stücke Papier zurechgeschnitten und zwischen Akku und Gehäuse gelegt. Jetzt knarzt eigentlich gar nichts mehr.
 
Hey Leute,
Dieser Thread ist für Leute bestimmt, die dieses Gerät besitzen bzw. Besaßen. Also fang ich mal an.
Das gute ist, es ist ein billiges aber leistungstarkes Handy. Aber das einzige was mir nicht gefällt, ist das das Gehäuse knarzt. Jetzt könnt ihr hier, euer Senf abgeben. Danke fürs Lesen ;)
MinorPro

Gesendet von meinem iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das x8 ist ein sehr gutes smartphone für einsteiger die lust haben ein wenig zu basteln!(an der software)
Pro
+passt gut in jede hosentasche
+trotz plastikgehäuse wirkt es ein wenig edel
+3.5 mm klinke für kopfhörer
+mechanischer kamera button
+kleiner preis
+viele custom roms
Kontra
-ohne übertaktung nur 600 mhz prozessor
-keine frontkamera
-lichtsensor reagiert manchmal erst spät
-mann kann ein leichtes knarzen hören wenn man auf den akkudeckel drückt
-nur offizielles android 2.1

Jedoch bekommt man für den preis kaum was besseres :D
 

Ähnliche Themen

C
  • Charley
Antworten
12
Aufrufe
1.766
Charley
C
G
Antworten
11
Aufrufe
2.162
Gamepower
G
G
  • Gamepower
Antworten
5
Aufrufe
1.442
Gamepower
G
Zurück
Oben Unten