[Root, ClockworkMod, xRecovery und mehr] Die X8-Toolbox

komisch dann, das die beim fanfan nicht will.
 
Bin jetzt wieder zurück auf Stock 2.1.
Hat so leider kein Sinn. Dennoch vielen vielen Dank für die tolle Unterstützung :)

Guten Rutsch!
 
Hallo,
ich habe seit heute ein SE Xperia X8 (SE Xperia E15i).
Ja ich habe den Thread verfolgt aber bin nicht ganz schlau geworden deshalb frage ich noch einmal nach.
Dies möchte ich mit X8 Toolbox Rooten, damit ich mehr Zugriffsrechte habe.
Ein Recovery installieren und den Bootloader unlocken.
Ich habe schon Erfahrung damit gemacht, aber dies nur in den Bereich HTC.
Mein Englisch ist nicht gut aber mit der Toolbox komme ich klar zumindest reicht es dafür.
Meine Frage ist es jetzt was muss ich zuerst machen. Also welche Reihenfolge muss ich einhalten von den genanten Sachen,
die ich machen möchte oder gibt es da keinen unterschied zu HTC. Und wie lange kann es dauern.
Muss ich auf etwas achten?
Sorry wenn ich einer der jenigen bin der mal wieder nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mega einfach...

Du gehst bei deinem x8 auf Einstellungen, Anwendungen, Unbekannte Herkunft aktivieren.
Dann im selben Menü weiter zu Entwickling, Debugging-Modus aktivieren.

Du schließt dein Telefon an, wählst auf dem Handy selbst "Telefon aufladen" aus und startest die x8 Toolbox.
Du gibst 1. ein, für Root/Unroot und drückst nochmal die 1.
Dein Handy wird nun gerootet.
Danach das Handy vom PC abstecken und rebooten!
Damit sind die Vorraussetzugen für alles weitere geschaffen.

Danach schließt du dein Handy wieder an und drückst 6., um Busybox zu installieren, um eine bessere Funktionalität deines Roots zu gewährleisten. Muss man aber nicht zwingenderweise. Alternativ kannst du dir BusyBox aus dem AndroidMarket laden.
--> BusyBox (Stericsson)

Ist das erledigt, gehst du bei der x8 ToolBox auf 2. um Recovery zu installieren.
Ich würde dir ClockWordMod Recovery empfehlen, ist mein persönlicher Favorit.

Danach lädst du dir aus dem Internet eine Custom-ROM deiner Wahl und speicherst sie auf deiner SD-Karte.
Tipp: GingerDX v029
[ROM] GingerDX | v029 | 29-09-2012 | Stock / Alfs CM7 / nAa - xda-developers

Danach schaltest du dein Handy aus und beim neustarten drückst du ganz oft die [<-] Zurück-Taste, sobald er dir den Sony Ericsson Schriftzug anzeigt (nicht das Logo! Weißer Schriftzug, schwarzer bildschirm, da ist dein einsatz.)

Du landest nun im ClockWorkMod Menü.

Du wählst folgendes aus:
-wipe data/factory reset (unter umständen heißt es auch full whipe. Egal wie, du willst das handy platt machen!)

- dann "install zip from sdcard" --> "choose zip from sdcard" --> Die File der ROM auswählen, die du ja bereits auf der SDcard gespeichert hast.

- danach gehst du auf reboot system now, lässt beim booten sämtliche knöppe in ruhe.

Fertig!

Später kannst du dann im CWM Menü auch mal Dinge tun wie "Clear Battery Stats, "whipe Dalvic cache" usw.
Die Toolbox gibt dir auch die möglichkeit, die CPU zu übertakten, Dualtouch zu ermöglichen usw. (modules)
Wichtig: Lass den Bootloader in ruhe! NICHT unlocken! Das ist für Neulinge eine denkbar schlechte Idee, die unter Garantie zur Zerstörung deines Handys führen wird. Echt jetzt. Glaubs mir.

PS: fanfan87 hatte genau die selben fragen wie du, dem wurde im laufe dieses threads auch alles erklärt, einfach mal nachlesen!
Unter anderem ist auch die erklärung zu finden, wie du das ganze manuell installieren kannst, die empfehlung liegt aber ganz klar bei der x8 Toolbox, da einfacher.
Ich bastel einfach nur gerne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: svank und Defensy
fanfan87 schrieb:
Bin jetzt wieder zurück auf Stock 2.1.
Hat so leider kein Sinn. Dennoch vielen vielen Dank für die tolle Unterstützung :)

Guten Rutsch!

Schau mal bei den XDA-Devs. Da gibts noch mehr Roms die auf Stock Bootloader laufen. z.B. FDE +5 Dort soll auch bald ne neue Version rauskommen (FDE +6)
Vielleicht laufen ja andere bei Dir besser.

Hier noch einige u.A. für Stock Rom:
SonyCM V.3
ZenceFil V8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein fettes Danke an dir HOOT.
Ja ich habe dies mit fanfan87 verfolgt nur ich bin nicht ganz schlau daraus geworden.
Danke für deine Erklärung, die ist echt sehr gut danke dir.
Bei den ROMs werde ich mal gucken, was mir so gefällt.
Okay den Bootloader lass ich mal in ruhe.
Das gehört Hier vllt nicht hin aber ich habe da nur gefragt weil ich beim HTC mit dem Bootloader angefangen habe da ich nicht S-Off setzen konnte bzw. gibt es eine Methode die ist aber nicht so einfach und die Gefahr ist zu hoch das Smartphone zu schrotten.
Mir war einfach nicht wirklich klar, welche Reihenfolge ich machen sollte oder welche ich einhalten sollte.

Aber nochmal DANKE!!!!!!!
 
gerne ;)
 
Ich habe da noch einmal eine frage oder auch zwei.
1. ich komme nicht in das Recovery
2. was muss ich genau nehmen zum laden von GingerDX

Edit: Meine Fragen haben sich wie selbst erledigt. Lesen kann helfen.

ich mache alles noch einmal von vorne.
den es ist beim starten nicht weiter als bis zum schwarzen Bildschirm mit Sony Ericcson gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die zurücktaste OFT drücken nicht halten!
Wenns nicht funktioniert, kann das mehrere ursachen haben:
rooten hat nicht funktioniert, nach dem rooten das handy nicht neugestartet, cwm nicht richtig funktioniert...

versuch nochmal cwm über die toolbox zu installieren. wenns immer noch nicht klappt, das handy mittels SEUS zurück setzen und wieder von vorne anfangen.

ob das rooten geklappt hat, erkenne ich immer daran, dass eine superuser app installiert wurde und rootexplorer bei mir funktioniert.
 
Ich habe jetzt mittels SEUS zurück gesetzt und alles von vorne gemacht.
Ich habe nach dem rooten neu gestartet und ja ich habe die app superuser drauf.
dann busybox installiert aber welche ist von den 4 versionen am besten.
und dann recovery gemacht und welche von den 3 versionen soll ich da nehmen.
dann habe ich die gingerdx v29 auf die sd cart gemacht und wipe gemacht und wipe cache.
dann reboot now aber dann geht es nicht weiter.

so ich mache wieder alles neu den ich habe bei einem gelesen das er die gingerdx v28b genommen hat und da ging es.

Aber wie gesagt, gerootet ist es ins recovery bin ich ja auch gekommen also daran soll es nicht gelegne haben. oder ich habe was falsches geladen.

ich bin deinem Link gefolgt HOOT und dann den dritten eintrag auf der seite habe ich da Alfs/nAa also den download genommen oder ist das FALSCH?

Danke für die hilfe.
 
Ja, Alf/nAa ist falsch!
Diese Versionen benötigen einen Custom-Kernel, die man mit einen offenen Bootloader draufspielen kann, was wiederum gefährlich ist.

Der Versuch, eine Firmware aufzuspielen, die nicht für deinen (Stock-) Kernel geeignet ist, führt zu einem sog. "Bootloop" und zerhaut dir das CWM.
Folge: Reset mit SEUS.

Du kannst folgende Builds verwenden:

-ROM's ohne spezifischen Zusatznamen
-Stock (bedeutet, dass die Version auf dem Standart Kernel lauffähig ist
- shakira
 
Wie kann ich mein Handy auf LEICHTER und NICHT komplizierter Art und Weise rooten? :confused2:

Grüße.
 
x8-Toolbox.final runterladen, Treiber via PC-Companion installieren (und hinterher beenden), Handy einstöpseln, Toolbox starten und fertig.
 
hallo
habe nach anleitung root , dropbox , superuser drauf bekommen .
aber ich komme nicht ins cwm ...
 
Booten und volume up oder down

Meine Signatur: :)
 
Hallo Liebe Community, wie oben schon steht habe ich Probleme mein Xperia X8 zu rooten usw.
Nun mal alles unter die Lupe genommen:
Ich habe vor etwa 2-3Tagen angefangen wieder interessiert nach möglichkeiten zu suchen, da ich vor ca. 6monaten keinen Plan und keine Motivation dafür hatte. Nun bin ich auf diese Anleitung gestoßen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...xperia-x8-rooten-flashen-und-mehr.225102.html
Also fing ich an, ich rootete mein X8, installierte BusyBox und xRecovery, das dachte ich zumindest. Das rooten ging noch aber bei der Installation von BusyBox und xRecovery Funktionierte nix...wahrscheinlich waren es falsche Versionen oder verbuggte, keine Ahnung. Als ich es schließlich hinbekommen hatte BusyBox erfolgreich zu installieren musste ich mich noch mit xRecovery rumschlagen da ich dies ja zu 100% für die Installation des CWM benötigen würde. Ich probierte und probierte also viele verschiedene Versionen von xRecovery. Als ich schließlich dachte das es geklappt hat stürtze mein X8 ab und ich fand raus das es "gebrickt" war.
Völlig deprimiert und in Panik geraten versuchte ich nun es wieder zum laufen zu bringen(es startete immer wieder bis zum weißen SE Text neu und ich konnte es auch nicht per USB anschließen). Ich schaute also ein Video und downloadete mir den Update Service. Mit diesem ging es dann auch wieder. Als ich es wieder rooten wollte (mit SuperOneClick 2.3.3) stand da das es bereits gerootet sei, was mich stark verwunderte da ich ja im Prinzip nochmal alle Daten neu installieren musste. Trotzdessen gingen keine Apps bei denen man Rootzugriff benötigt (Superuser,BusyBox...). Ich unrootete es also schließlich in der Hoffnung das es etwas bringen würde, ich rootete es wieder mit SOC und trotzdem stand bei SU und BB das ich keine Root Rechte habe.
Ich würde mich sehr freuen falls mir jemand helfen könnte oder mir ne Präzise aktuelle Anleitung wie in dem älteren Thread schreiben könnte.
LG iUltr4
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es einen Grund dafür gibt, warum der andere Thread erstens geschlossen und zweitens nicht mehr angepinnt ist. ;)

Also würde ich als X8-Modder mir vermutlich einfach mal das erste beste "Zeug" vorknöpfen, dass mir über den Weg läuft.

Und damit Du Dir das Suchen ersparst, habe ich Deinen Beitrag gleich einmal hierher verschoben.

Bevor jetzt gleich noch ein paar Fragen auftauchen: Nein, es ist kein Virus in der X8-Toolbox enthalten, und nein, es gibt auch keine GUI dafür, denn ein einfaches Menü tut's auch.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 

Ähnliche Themen

C
  • Charley
Antworten
12
Aufrufe
1.777
Charley
C
G
  • Gamepower
Antworten
5
Aufrufe
1.451
Gamepower
G
G
Antworten
11
Aufrufe
2.171
Gamepower
G
Zurück
Oben Unten