Android 1.4 Marshmallow für die Smartwatch 3

SirRobin

SirRobin

Dauergast
243
Hallo zusammen,

endlich beginnt der Rollout für die Android 1.4 Version Marshmallow auf der Smartwatch 3.

Wer das Update manuell anstoßen möchte, findet hier den Link zum Download sowie eine Anleitung:

Marshmallow OTA link here

Viel Spaß :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Holzi001, Stere und datt-bo
Da ihr sicher genauso ungeduldig auf das Update gewartet habt wie ich, übersetze ich mal die Anleitung ins deutsche, da es doch einige User gibt, diemit einer deutschen Anleitung besser zurecht kommen.

Smartwatch vorbereiten:
- Entwickleroptionen einschalten (Einstellungen/Info, dort so oft auf die Build Nr. drücken, bis "Du bist Entwickler" erscheint)
- in den Entwickleroptionen "ADB Debugging" aktivieren

Damit ist die Smartwatch vorbereitet.

Vorbereitungen am PC:
- ADB runter laden adb download - Google-Suche
und installieren (ich hab das von Chip.de genommen)
- Update für die Smartwatch runter laden https://android.googleapis.com/pack...e2ee74fbab.signed-tetra-MEC24H-from-LCA43.zip
und in das beim installieren von ADB gerade erstellte ADB Verzeichnis kopieren!! SEHR WICHTIG!

Damit sind die Vorbereitungen am PC abgeschlossen.

Nun geht es ans flashen:

- startet ADB
- steckt die Uhr am PC an
- gebt "ADB Devices" ein (ohne "). Es kommt kurz darauf eine Meldung, dass ein Gerät angeschlossen ist.
- gebt nun "ADB reboot recovery" ein (ohne "). Die Uhr rebootet ins Recovery.
- wischt an der Uhr nach unten zu "Apply ADB Software Update" und wählt dies mit einem wisch nach links aus
- gebt nun (wieder am PC) "ADB sideload soheisstmeinedatei.zip" ein. Statt soheisstmeinedatei.zip nehmt ihr natürlich den Namen der Datei, die ihr vorhin ins ADB Verzeichnis kopiert habt (ACHTUNG: es muss der ganze Dateiname inkl.des .zip eingegeben werden. Unbedingt auf die richtige Schreibweise achten!!!!!)
- nach dem Flashvorgang swipet ihr zu "reboot system".

Nun startet die Uhr neu und ihr solltet jetzt Marshmallow drauf haben!
Jetzt noch einen Werksreset (heisst jetzt "Pairing aufheben") und ihr habt es geschafft.

Weder ich noch Android-Hilfe.de übernehmen die Haftung für Schäden, die durch befolgen dieser Anleitung entstehen können.



Bin gespannt. Flashe es gerade. 39% sind fertig. [emoji16]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NooneR, dirkm und datt-bo
Ich habe mittlerweile die Uhr einmal komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet, wäre nach einem Update evtl. von Vorteil. In der alten FW hatte ich Probleme mit dem Wetter, das konnte ich nicht mehr aufrufen. Allerdings erscheinen jetzt die Google Karten gar nicht mehr, also Börsenticker, das Wetter usw. Die Wetter App funktioniert dafür...Google App selbst ist die neueste Verfügbare aus dem Playstore. Bin gespannt wie sich das bei dir verhält sofern du Google Now aktiv hast...
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
@SirRobin
Werksreset ist im Gange. Hatte den gleich gemacht.Weiß also nicht, wie sich die Uhr ohne verhalten hätte.

@datt-bo
Über ADB:

Ich werde noch den ersten Post editieren und eine Anleitung in Deutsch einfügen.
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
Noch ein paar Eindrücke: Die Musik App (früher Walkman) scheint nicht mehr zu funktionieren, es heißt immer es gibt keine Musik im Gerät - über die Google Play Music App habe ich aber 2 Alben synchronisiert, die vorher in der alten Version auch so abgespielt werden konnten.

Spotify scheint auch nicht mehr zu funktionieren.

Ich glaube der Part "Musik" fehlt in der Android Wear App auf dem Smartphone im Bereich "Aktionen" - dort war er vorher definitiv vorhanden und fehlt zumindest bei mir jetzt.
Taxi ist immer noch vorhanden und grau hinterlegt, dort kann auch nichts eingestellt bzw. eine App angegeben werden...
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
Also über die Musik App (bei mir Sony Z3) geht das synchronisieren schon noch. Du musst nur eine Playliste erstellen und darin kannst Du auswählen, dass diese mit der Uhr synchronisiert wird.
de058fc193ab55ecc77dcdf447a1cb9f.jpg
6d86cf772d23493b668d9221ffcf155e.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: SirRobin
Tatsache, das funktioniert! Danke. Aber ich nehme an den Punkt "Musik" gibts bei dir bei den Aktionen in der Android Wear App auch nicht mehr, oder?
 
Nein, die Option gibt's auch bei mir nicht mehr.
 
Gibts auch was Positives zu berichten?:flapper:
 
Moin
Habe grade auf meiner Smartwatch nachgesehen und seit heute morgen steht da ,,smartwatch zum aktualisieren auf mec24h aufladen,, ?
Sorry,falls das jetzt eine sehr gute Frage ist ?
Was bedeutet das ?

Edit:
Auf einmal war das Update da :)
 

Anhänge

  • IMG_20160407_092654.jpg
    IMG_20160407_092654.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 584
Zuletzt bearbeitet:
Mec24h ist Android Wear 1.4
 
  • Danke
Reaktionen: Luise Lustig und datt-bo
@datt-bo
Na also. Dann geht's ja ziemlich flott mit der Verteilung.
@NooneR
Positives? Nun ja, das Update ist endlich da. Reicht das fürs erste? Mehr gibt's am ersten Tag nicht zu berichten, da sich nicht wirklich viel geändert hat.

Die neue Gestensteuerung funktioniert und ob das Update eine bessere Akkulaufzeit bringt, muss die Zeit zeigen. Die erste Nacht sieht nicht wirklich danach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so. Gesten funktionieren, Akkulaufzeit bin ich noch nicht so überzeugt. Habe aber natürlich auch viel rumprobiert. Was mich immer noch rätseln lässt ist Google Now. Gehört hier natürlich nur bedingt her aber welche Karten habt ihr denn da so? Seht ihr Wetter, Aktienkurse, Fahrtstrecken, Orte in der Nähe usw? Ich hätte da gerne mal eine Übersicht was Google Now denn so alles in Deutschland anzeigen sollte...weil wirklich viel kommt da bei mir nicht...
 
Holzi001
Ich bin auch positiv überrascht :)
 
  • Danke
Reaktionen: underdogstar
Zu Google Now habe ich mittlerweile eine andere Theorie, da gar keine Karten mehr auf die Uhr kommen. Vielleicht sind die Karten nur noch über die "neue" Google App auf der Uhr abrufbar. Ich habe bis jetzt keine einzige Karte angezeigt bekommen. Wenn ich allerdings die Google App auf der Uhr öffne, werden sie angezeigt.
Ist aber nur eine Vermutung.


@datt-bo
Echt? Ich nicht. Hatte mehr erwartet. Zumindest von der Akkulaufzeit. [emoji30]
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku kann ich ja noch nichts sagen, ist ja noch ganz frisch.
Aber Updates sind ja meistens ganz gut ;)

Edit:
Und zu Google-Now.
Habe grade die neuste Version von Google-Now ( 5.12.25.21.arm) installiert vom 06.04.2016
Angeblich für ,,Android Wear obtimiert,, aber das Wetter will immer noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Habt ihr das Update alle per ADB geflasht oder auch schon per OTA bekommen?
Vielen Dank vorab.
Gruß Mr_Data
 
Ich habe es heute morgen per OTA bekommen :)
 
  • Danke
Reaktionen: mr_data
Danke dann warte ich noch ein bissen :biggrin:
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
5.495
GardistBernd
G
B
  • behemel
Antworten
5
Aufrufe
2.902
ExIphone
E
W
  • Waffelman
Antworten
10
Aufrufe
4.931
NoPlayBack
N
Zurück
Oben Unten