SmartWatch

Ja, theoretisch mit allen Android Geräten. Welches Handy hast Du, eventuell haben wir das auch im Shop und können es kurz testen.

@PyromanicZ
Nein, Ostermontag haben wir leider geschlossen, aber Samstag haben wir geöffnet. Vielleicht findest Du Samstag Zeit kurz vorbei zu schauen. Bis jetzt haben wir die Uhr nur mit einem Xperia S getestet, da muss es logischerweise funktionieren, hat es auch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe derzeit das sony xperia s doch habe auch ein samsung galaxy s und das sony s ist nur übergangsgerät bis das samsung galaxy s3 raus kommt
 
Galaxy S haben wir keines mehr im Shop, ich kann es somit leider nicht testen, theoretisch müsste es aber funktionieren. Xperia S funktioniert wie gesagt und auch mit dem Galaxy S3 dürfte es keine Probleme geben.
 
telbay.de schrieb:
Galaxy S haben wir keines mehr im Shop, ich kann es somit leider nicht testen, theoretisch müsste es aber funktionieren. Xperia S funktioniert wie gesagt und auch mit dem Galaxy S3 dürfte es keine Probleme geben.

Gerade ein Test mit einem nicht-sony Produkt wäre hilfreich.
Die alten Sony Watches haben nur mit spezieller Zusatzapp mit nicht-Sony Geräten gearbeitet - dasselbe ist auch bei der Smartwatch anzunehmen.
Deshalb wird es auch mit dem Xperia S als sonygerät sehr wahrscheinlich gehen,...
 
Wenn ich es über amazon noch heute bestelle geht bei euch express versand das es bis samstag da ist?
 
@telbay.de erstmal danke für die mühe! vorbeikommen geht leider nicht, bin 600km weit weg und fahr nur zufällig vorbei :-D
wäre dir sehr dankbar wenn du sie mit dem LG optimus 3d oder einem anderen lg testen könntest, die stehen nicht auf der liste - wenn es funktioniert ist sie sofort bestellt. :)
 
Oder wenn du es mit einen galaxy s2 testen kannst, dann Bestellung ich zwei. Ein Tür mich und eins will ein freund der ein s2 hat
 
@ozhan: Durch das Ostergeschäft musst Du 2-3 Werktage einlanen, Samstag klappt auf keinen Fall, realistisch ist Mitte kommender Woche, bitte den Feiertag Freitag & Montag beachten. Test mit dem S2 führt der Kollege morgen durch.

@Melkor: Der Kollege im Shop hat ein Motorola Razr, er wird es morgen testen.

@PyromanicZ: Ich habe den Kollegen im Shop benachrichtigt, er wird die Smartwatch auch mit einem aktuellen LG Gerät testen.


Wir haben seit Montag mehrere Hundert Geräte ausgeliefert, davon gingen auch einige an Endkunden, eventuell ist ja unter diesen Kunden auch jemand hier im Forum angemeldet und postet seine Erfahrungen mit anderen, hier nicht aufgeführten Geräte. Für uns ist das Produkt ebenfalls komplett neu und da wir die einzigen aktuell mit lagernder Ware sind, können wir auch nicht auf Erfahrungsberichte Dritter zurück greifen.
Ich würde mich auf jeden Fall über Erfahrungsberichte zur Smartwatch freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Simmenns und PyromanicZ
um deinem kollegen ein wenig arbeit zu sparen; hier die liste mit den von sony bestätigten geräten;
Desire S, HTCEvo 3D/Shooter, HTC Sensation, HTC Wildfire, HTC Wildfire S, Motorola Defy, Motorola Droid 2/Milestone 2, Motorola RAZR, Orange San Fransisco, Samsung Galaxy 5, Samsung Galaxy Ace, Samsung Galaxy Fit, Samsung Galaxy Gio, Samsung Galaxy Mini, Samsung Galaxy S II, Samsung Galaxy SL

also S2 und razr muss nicht getestet werden ;-)
 
danke würde mich dann über die test und deren ergebnisse freuen, die liste die sony selbst releas ist nicht immer zuverlässig.
 
ausführliche tests werden wir als early adopter dann wohl selbst schreiben müssen ;-) also ich denke in dieser sache kann man sony vertrauen, sind ja auch nicht gerade viele geräte die sie hier aufführen. hatte auch schon regen kontakt mit dem Support...
 
Das Zusammenspiel mit dem Motorola RAZR funktioniert zumindest einwandfrei, habe soeben die Nachricht aus dem Shop erhalten. Also stimmt zumindest bei diesem Gerät auch die offizielle Sony Liste. :)

Mit dem S2 testet er es später nochmals und ebenfalls mit einem LG Gerät, reiche die Erfahrungen nach, sobald ich Rückmeldung erhalten habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Die SmartWatch finde ich auch sehr Interessant, auf dem Video sieht es aber aus, als ob der TouchScreen nicht wirklich immer reagiert.

Mal sehen, was das Teil kann - holen werde ich es mir auf jedem Fall.

Der Preis ist derzeit noch recht hoch - hatte schon Preise um die 79 € gesehen.

Bin mal gespannt ob es auch mit dem HTC One X funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin grade ganz neu hier. Ich habe auch ehrlich gesagt nicht die Absicht lange zu bleiben... ;)

Ich habe in den letzten Wochen selbst intensiv nach zuverlässigen Angaben zu Sonys SmartWatch gesaucht und leider (wie ihr warscheinlich auch) recht wenig (gutes und ausführliches) gefunden. Deswegen melde ich mich jetzt hier mal kurz an und versuche ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen
Trotzdem hat der Gedanke an das Gadget und Hoffnung daraufm dass Sony aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat, gereicht um eine Bestellung bei ... *Trommelwirbel* ... Telbay zu machen.

Heute morgen habe ich meine SmartWatch dann bei der Post abgeholt (sie ist gestern morgen schon gekommen, da lag ich allerdings nocht in Ägypten am Strand ;) ),

Erstmal einen kurzen Exkurs zu Telbay (denn ich finde der ist nötig):

Die Smartwatch kam am, in einer Telbay-Mail versprochenen, Liefertermin an, war gut verpackt und ist schadenfrei in meinen Besitz übergegangen.
Das hört sich alles ganz gut an, ABER (!!):

Telbay hat in der Nacht auf den 19.03.12 im Onlineshop versprochen die Uhr "Auf Lager" zu haben. Ich habe bestellt und per Sofortüberweisung bezahlt.
Am nächsten Tag konnte eine Dame am Servicetelefon mir keine Angaben zum Lagerstatus der Uhr machen - sie sagte sie würde sich zurückmelden.
Zurück kam eine Mail, die mir mitteilte:

"Vielen Dank für Ihre Bestellung .
Bitte beachten Sie folgenden Hinweis in der Artikelbeschreibung unserer Shopseite:
Sony SmartWatch schwarz ab 04.04.2012 verfügbar"

Der letzte Satz war allerdings nicht auf der Shopseite zu sehen.
Ich meine sogar mich erinnern zu können, dass es auch in den Folgetagen nicht angepasst wurde. (Letzteres weiß ich allerdings nicht SICHER, ich habe den Ärger verrauchen lassen und mich auf eine wichtige Klausur und den anschließenden Urlaub konzentriert...)

Ich finde das einfach nicht in Ordnung (zumal ich anschließend in den Bewertungen bei Amazon noch auf der ersten oder zweiten Seite von einen ähnlichen Fall gelesen haben) - das ist schlichtweg eine miese Masche um Kunden, oder speziell die oben erwähnten early-adopters, abzugraben.
Fazit also: Telbay kriegt dafür einen dicken :thumbdn: (!).

(Und Telbay soll nun bloß nicht dementieren, ich mache eine solche Aussage nicht, ohne mich vorher mit den entsprechenden Screenshots versorgt zu haben.)


Und nun zur SmartWatch selbst (das wird euch vermutlich eher interessieren):

--> Ich versuche das unwesentliche wegzulassen vund das wichtige zu erwähnen, es ist allerdings das erste mal dass ich etwas in der Art schreibe, also urteilt nicht zu hart ;)

Angekommen ist die Uhr wie auf den Foto von "Telbay.de" - Inhalt der Packung:

- Smartwatch
- Silikonarmband
- Armbandadapter
- Kurzanleitung auf mehreren Sprachen (inkl. D und E)
- modifiziertes USB-Ladekabel, wie auf Telbay.de zu sehen

Die Kurzanleitung:
... erklärt das wichtigste und tut somit was sie soll.

Das Ladekabel:
... kommt leider ohne Netzadapter daher, man ist also auf einen USB-Port am PC angewiesen oder muss einen entsprechenden Adapter dazu kaufen.
Ansonsten bleibt zu sagen, dass das Ladkabel keine bisher dagewesene Norm erfüllt. Im Fall eines Defektes/Verlustes wird wohl nur Sony selbst abhilfe schaffen können.

Das Armband:
... macht einen wertigen Eindruck, trägt sich angenehm und ist passend für viele Handgelenkgrößen. Das Display der SmartWatch wird aufgeclipt und sitzt (entgegen meiner Erwartung) fest und sicher. Mangel: Es ist (vielleicht nur in den ersten Tagen) ein wenig "sticky" und zieht somit Staub und Schmutz an.

Der Adapter:
... ist aus Aluminium gefertigt und macht ebenfalls eine stabilen und wertigen Eindruck. Das Display sitzt auch hier fest und sicher.

Die SmartWatch selbst:
Sie macht ebenfalls einen gut verarbeiteten Eindruck, kommt aber leider wegen der Plastikrückschale und des Clips nicht ganz zu wertig daher wie der Rest des Sets. Die Größe ist auch auf meinem, doch recht schmalen, Handgelenk anschaulich und die Uhr + Armband trägt sich leicht und angenehm.
Nach 2 Stunden am USB-Port (wie empfohlen) kann man das Gerät in Betrieb nehmen.
Alles weitere wurde nun mit einem (meinem) Samsung Galaxy Nexus (mit ICS) durchgeführt. Damit das erste mal zu Thema - die SmartWatch funktioniert als auch mit einem Gerät das NICHT von Sony als kopatibel erklärt wurde - und wie sie das tut!
Das Koppeln (entsprechend der Anleitung) ist schnell erledigt, sofern man den LiveWare Manager aus dem Google Play Store runtergeladen und installiert hat. Anschließend kann man dann via LW Manager die SmartWatch-Extensions auswählen, die man auf dem Gerät nutzen möchte. In diesem Manager nimmt man auch alle Settings vor, die SmartWatch selbst hat dafür keine Option.

Was (ich ausprobiert habe und was) bei mir ANSTANDSLOS FUNKTIONIERT:

- Neuigkeiten Widget (zeigt neue Ereignisse wie, verpasste Anrufe, Emails, SMS, FB-Nachrichten etc. an)
- Anrufe (mit Nummer Name und Bild des Anrufers) annehmen/abweisen/stummschalten
- Facebook-Nachrichten aller Art empfangen und lesen (mit Option: "auf Handy-Display anzeigen lassen)
- SMS lesen (Optionen: mit definierter Standard-Nachricht antworten, Anzeige auf Handy)
- verpasste Anrufe anzeigen
- Telefonbuch anzeigen (wahlweise nur Favoriten oder alle, mit Bildern, Nummern und Namen)
- Wetter-Widget (Ortsabhängig, Einstellung via LW Manager)
- Kamerabild der Handykamera auf SmartWatch ausgeben
- Kalendererinnerungen und Termine via Widget anzeigen lassen
- Musikplayer steuern
- GMail notification (lediglich dass man eine Mail bekommen hat, kein Inhalt)
- und nicht zu vergessen: die Uhrzeit zeigt sie obendrauf auch noch an ;)

Was (mit meinem Nexus) NICHT FUNKTIONIERT:
- Mails anzeigen lassen (was wohl auch am Rande von "sinnvoll" liegt)
- Fotos via Handykamera schießen (er löst zwar aus, aber Bilder werden nicht gespeichert - liegt warscheinlich daran dass die App von einem Drittanbieter stammt)

Allgemein:
Der Vibrationsalarm ist nicht störend aber deutlich spürbar - man verpasst wirklich nichts mehr. Alles was zu nervig wird (Facebook z.B. ;) ) kann man via LW Manager konfigurieren oder deaktivieren.
Die Verbindung ist nun seit über 14 Stunden stabil und mein Handyakku wurde zwar merklich mehr, jedoch nicht übermäßig viel belastet.
Der Akku der SmartWatch zeigt mir nach 14 Stunden (recht intensiver) Benutzung noch 3 von 6 Balken an. Die Bedienung ist weitesgehend "smooth" und auf jeden Fall nicht so laggy wie es auf einigen Youtube-Videos von z.B. dem MWC zu sehen ist (dort laden z.B. die Logos der Apps nur langsam).

Fazit nach einem Tag Nutzung: Das Teil ist schnell und wirkt ausgereift. Abstürze, Freezes oder ähnliches gab es nicht ein einziges Mal. Was meiner Meinung nach fehlt ist eine WhatsApp Unterstützung - die dürfte m.M.n. allerdings bald kommen, schließlich ist das System ja für Entwickler offen.


--> Kauft euch das Teil!! :)

Beste Grüße,
Seb.
 
  • Danke
Reaktionen: Gingerbreadx3, Melkor und DraxD
Hallo owen,

Danke für den ausführlichen Test der SmartWatch :thumbup:
finde es gut das du dich extra für diesen einen Beitrag hier angemeldet hast.
Bin mal gespannt was telbay zu der Sache mit der Verfügbarkeit sagt :)


Gesendet von meinem LT15i mit der Android-Hilfe.de App
 
@owen88: Berechtigte Kritik, die Smartwatch wurde über 1 Monat vorverkauft, dabei ist uns bei einem Update der Artikeldaten auf der Homepage ein Fehler unterlaufen und die Smartwatch war für wenige Tage als lagernd angezeigt (nur bei uns im Webshop, auf allen anderen Verkaufsplattformen wie amazon etc. war die Verfügbarkeit zu jeder Zeit korrekt angezeigt), da die intern vermerkte Notiz 'ab 04.04.2012 verfügbar' nicht im Webshop angezeigt wurde. Nach einem Hinweis unseres Kundenservice wurde die Verfügbarkeit aber unverzüglich korrigiert und der zusätzliche Hinweis eingeblendet. Somit war auch die Verfügbarkeitsanzeige auf unserer Homepage wieder korrekt.

Wie gesagt, unser Fehler, dafür entschuldige ich mich.
 
schon was neues zwecks kompatibelität mit lg geräten? :-D ich will sie bestellen :)
 
oder mir galaxy s2? ^^

Also irgendwas schreiben kann man nicht mit der smartwatch oder? nur anrufen und einige apps aufrufen oder? kann man eigentlich zur not den anrufer über die smartwatch hören und gegebenfalls antworten?
 
Jungs, es werden quasi alle Androids gehen. Ihr braucht nur die SmartWatch app:
Das Koppeln (entsprechend der Anleitung) ist schnell erledigt, sofern man den LiveWare Manager aus dem Google Play Store runtergeladen und installiert hat.

Könnt sie jetzt schon herunterladen und testen ;)

Edit: korrigiert, danke Macsimmi
 
@ozhan:

1) Ja man kann über die SmartWatch Anrufe einleiten - allerdings nur Anrufe an gespeicherte Kontakte. Einen Ziffernblock um individuelle Nummern einzugeben gibt es nicht. Apps (bzw. Funktionen) die bisher "aufgerufen" werden können sind Twitter, Facebook, SMS, Telefonbuch, Anrufprotokolle, Wetter, Kalender, Musikplayer, Handy rufen, VFinder (sendet Bild der Handykamera auf das SmartWatch Display) und GMail-Notification. Wobei "aufrufen sicherlich der falsche Begriff ist - es ist in den meisten Fällen nur möglich einige (Text-)Daten auf der Smartwatch anzeigen zu lassen.
Es gibt auch noch ein paar weitere, die ich bisher nicht selbst getestet habe und deswegen unerwähnt lasse. Die "über 250 Apps", welche Sony "zum Zeitpunkt der Markteinführung" versprochen hat, finde ich allerdings bei weitem nicht!


2) Das Handling von Anrufen (kommende oder ausgehende) ist außerdem nur via Headset möglich - die SmartWatch hat weder einen Lautsprecher, noch ein Mikrofon. Ohne Headset kann man Anrufe lediglich stummschalten oder komplett abweisen.


Letzteres (kein Mikrofon) ist natürlich sehr schade, da eine Sprachsteuerung alà Siri das ultimative K.I.T.T. - Feeling mit sich bringen würde. ;)


Uuuuund: Ich denke dass Melkors Aussage genau richtig ist. M.M.n. liegt kaum ein Unterschied zwischen einem SG S2 und einem Nexus solange man das S2 schon auf ICS geupdatet hat. Es sollte also auch mit deinem S2 funktionieren, mir fällt nichts ein was da Probleme verursachen könnte.



Beste Grüße!
 

Ähnliche Themen

mr_data
Antworten
3
Aufrufe
1.680
mr_data
mr_data
D
Antworten
0
Aufrufe
2.479
dokela
D
xHCx
Antworten
3
Aufrufe
13.021
Schreck
S
Zurück
Oben Unten