Diskussionen zu Updates für das Sony Xperia 1 II

@HEberh
was mir so auf die Schnelle einfällt:
- Bei den Schnelleinstellungen (wenn man am Startbildschirm oben nach unten wischt) kann ich NFC nicht hinzufügen.
(das war beim z.B. Z5 standardmäßig drin)
- Das Xperia 1 Mk2 lässt sich nicht mit dem Xperia Z5 über die Imaging Edge Mobile App fernsteuern. Oder ich mache was falsch.
Bei der Sony FDR-AX53 Videokamera klappt die Fernsteuerung mit beiden Smartphones.
- "Normale Kamera" App.
Bei der Videogröße Einstellung wünsche ich mir bei ALLEN Videoauflösungen die "BPS" Angabe und 25 sowie 50 BPS
- Cinema Pro App.
Eine Vollautomatik wäre für schnelle Aufnahmesituationen sinnvoll.
Full HD würde ich mir auch wünschen. (In 2K ist die Auflösung 2520 x 1080. Bei den Rahmenlinien kann man ja 16:9 einstellen. Somit wäre beim Filmen ein 16:9 Bild im "Sucher" markiert. Da mein Premiere CS6 aber das Dateiformat nicht importiert, bzw nur den Ton, kann ich es nicht sagen, ob das dann funktioniert. Mit Vegas Pro 16 habe ich es noch nicht versucht.
Für mich ist die Cinema Pro App absolut nutzlos oder nur zum experimentieren geeignet.
Mir ist kein Sony Camcorder (zumindest bis ca. 5.000 €) bekannt, der im 21:9 Format filmt. Dazu machen die normalen Camcorder in Europa 25p oder 50p. Wenn man z.B. ein Urlaubsprojekt schneiden will, dass aus Clips des Xperia 1Mk2 und Videokameras besteht gibt das Pfusch hoch 3. Auf einem 16:9 TV mal mit und ohne schwarze Balken, Ruckler ect.

Das fällt mir jetzt mal so auf die Schnelle dazu ein, was besser zu machen wäre.

Und da hier ja scheinbar auch mal jemand von Sony vorbeischaut möchte ich auch mal folgendes loswerden.
Es ist ein Unding, wenn man zur Produktregistrierung sein Geburtsdatum angeben muss.
Dann kommt vielleicht noch eine Cashback Aktion, dann ist die Bankverbindung auch noch bekannt.
Meine Blutgruppe und Sozialversicherungsnummer darf ich bestimmt auch bald angeben!
Das passt alles zusammen. Das neue Xperia 5 Mk2 hat ja scheinbar sogar eine spezielle Googletaste. Die Sony TV haben Google TV als Software (Gott sei dank gibt es noch Panasonic).
Die Zusammenarbeit mit Google wird für meinen Geschmack langsam zu eng.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ich hatte jetzt fast 5 Jahre mein altes Z5 (vorher ein Z3 Compakt) genutzt, bis mal wieder was vernünftiges von Sony kam.
Grundvoraussetzung für mich ist Fingerabdruckscanner in der Einschalttaste rechts (oder wenn mal was besseres kommt, aber sicherlich nicht auf der Rückseite, Separate Fototaste, 3,5 mm Klinkenbuchse und Speichererweiterung mit Micro SD Card. Guter Bildschirm und das Übliche setze ich voraus. :)
Gerne darf "man" auch eine andere Meinung haben.
Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten. :)

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Rusty Nail
@videomanni Hast ja ne ganze Menge Ideen. Kann Dir aber bei einigen denke ich mal direkt helfen ohne den Support anrufen zu müssen.
- fangen wir bei NFC an siehe Bild 1 dann Bild 2 da gibt es dann noch diese neue Funktion zum teilen. Wenn man im editier Modus ist kann man alle Icons lange drücken und verschieben. Es gibt auch unten ein Bereich welcher nicht eingeblendete Icons zeigt.

Bild-1
Bild-2.png


Die Fernsteuerung via Imaging Edge ist dafür da, das man mit dem Smartphone eine Kamera steuern kann, und nicht ein anders Smartphone, soweit ich das weiß.
Mit den verschiedenen Formaten, da kann ich Dir keinen Tipp geben, da ich nicht viel Filme und auch keine großen Projekte damit mache sorry. Denke mal das solltest Du mal eine E-Mail an den Sony Support schicken.
Zu Cashback Aktionen kann ich Dir folgendes mitteilen (ich habe selber im Support bei verschiedenen Elektronikanbieter gearbeitet) Daten dürfen laut der neuen DGSVO nur für die eine Aktion aufbewahrt werden, danach löschen die Systeme das automatisch.
Zum Thema Google-TV kann ich Dir leider sagen, das auch Panasonic in Zukunft auf das Google System setzen wird.

Ich hoffe doch das ich Dir ein klein wenig helfen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: videomanni
Hallo @HEberh
Vielen Dank für die schnelle und fachkundige Reaktion.
Zum NFC:
So weit war ich. Wenn ich den "Stift" unten rechts anklicke und runterscrolle kommen neue Kacheln. U. a. Streamen, Nachtlicht, Nearby Share ect. Da taucht bei mir nur kein NFC auf. :-(
Zur Imaging Edge Mobile App:
Das es mit neueren Videocams und vermutlich auch mit Fotokameras funktioniert ist mir klar. Wäre halt schön, wenn das 1 Mk2 mal auf dem Stativ ist, dass man es mit dem Z5 starten und stoppen könnte. (Haben ja beide WiFi.) Somit entfallen "Wackler" am Anfang und Ende der Clips und man hat weniger Arbeit beim Schneiden.
Sony TV:
Dann muss ich mich beeilen mir in nächster Zeit einen neuen 4K OLED zu kaufen. Das mit Google geht mir alles zu weit und unsere Politiker schützen uns ja nicht. Habe beim Smartphone auch alles für mich unnötige abgeschaltet-so weit es geht. Aber das hilft ja nur bedingt.
Bin immer noch bei meinem FHD Plasma von Panasonic. Der hat ein Super Bild, aber leider spielt der Mediaplayer des TV nur wenige Formate ab, hat kein Buetooth und ist fast 10 Jahre alt.
Auch habe ich ja noch zu meinem 1 Mk2 einen relativ guten Kopfhörer bekommen, den ich auch gerne kabellos am TV nutzen würde.

Viele Grüße
 
@videomanni Habe selber einen TV (2) von Sony einen aus 2014 und einen aus 2019. Der aus 2019 mit Android, muss aber auch sagen das, das mir lieber ist als Systeme welche dann bei den Apps nach einigen Jahren nicht mehr gepflegt werden, nur damit die Kunden neue Geräte kaufen. Für den 2014er werde ich dann den neuen Google Cast mit Android TV kaufen so bald der auf dem Markt ist und dann habe ich noch viele Jahre Ruhe.
 
  • Danke
Reaktionen: videomanni
@HEberh
Kommt halt immer darauf an, was man genau macht. Ich streame nicht aus dem Internet, habe meistens den TV gar nicht am Netz. Schaue Kabel TV, Blueray/DVD oder eigene Filme-ab und zu auch eigene Bilder. Ich brauch das ganze Gedöns mit Apps ect weniger.

Gruß
 
@HEberh dem kann ich in dem einen Punkt zustimmen: Samsung und Smart TV mit eigenem System wurden bereits nach 5 Jahren nach und nach Apps wie z B Maxdome abgeschaltet per Remote weil TV angeblich zu alt und dann Software Updates nicht mehr möglich wären. man lässt die App nicht einfach weiterlaufen ohne Updates, sondern macht die gleich platt. und das war ein Flagship 60“. ich hoffe, Android ist da besser. seitdem weiss ich, nie wieder Flagship TV. nur noch günstig. ansonsten, wenn Sony soviel Google verwendet könnten sie auch gleich die Pixelcam Software einsetzen. als Automatik sicher bestens . lool. 🤷🏻😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olley,

habe immer noch den Stand von August. Habe das Phone über Amazon erworben. Frage: Dauert das immer so lange, bis neue Firmware ausgerollt wird?

cu
Zedekia
 
Wieso gibt es bei Sony soviele verschiedene Versionen?
 
@Demir
Haben andere doch auch. Je nach Land/Region.

Gruß
 
@heinzl AT-51!
 
XQ-AT51
 
@heinzl Ich habe eine "freies" Handy. Da scheint es tatsächlich noch nichts zu geben. Schade.
 
@Zedekia Ich habe auch keine Ahnung, warum es mittlerweile immer bei uns solange dauert.

Ich kann mich noch ziemlich genau an Oktober 19 erinnern. Ab diesem Zeitpunkt (da hatte ich noch das X1), kamen monatlich keine Updates mehr. Davor kamen sie pünktlich jeden Monat. Seit ich Xperia nutze.

Glaube mittlerweile legen sie da keinen Wert mehr drauf. Da ja auch in der Software, viele Leute entlassen wurden.

Wenn ich mir da z.b OnePlus anschaue (habe auch das 8 Pro hier), da habe ich schon ne ganze Weile Android 11 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Olley Danke für die Info. Dann hoffe ich, dass Android 11 (soll ja im November 2020 kommen / evtl. mit 120 Hz-Unterstützung) kommen wird. Falls nicht, wäre es das letzte Sony - Handy. Für den Preis finde ich diese Vorgehensweise von Sony doch sehr befremdlich.
 
Olley schrieb:
Ab diesem Zeitpunkt (da hatte ich noch das X1)
Du meinst sicherlich das XZ1 😉
2 Jahre nach Erscheinungsdatum ist das Ende der monatlichen Updates erreicht.
 
@heinzl

Nein. Ich meinte schon Das X1. Also den Vorgänger vom X1 II, vom letzten Jahr.

Edit*

Heute kam das Update bei mir rein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201030-052102.png
    Screenshot_20201030-052102.png
    555,3 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HEberh
@Olley Ja habe heute auch das Update bekommen. Und wenn ich ganz ehrlich bin es ist mir relativ egal ob es nun am Anfang oder Ende des Monats kommt. Das Gerät läuft ohne Probleme daher ist es nur wichtig das die Updates kommen mehr auch nicht.
 

Ähnliche Themen

Tullus
Antworten
3
Aufrufe
859
hagex
hagex
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
11
Aufrufe
901
Archie Leach
Archie Leach
dores
Antworten
5
Aufrufe
1.893
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten