Spekulationen zum Sony Xperia 1 II

HEberh schrieb:
Ach ja? Aber gefühlt laufen alle mit den neusten Apple Produkten rum, was sagt das aus?
Finanzierung/Kredit. Das iPhone ist ein Statussymbol. Aber geht nicht nur um die iPhones, sondern auch die Samsung S-Reihe wird munter mit Abzahlung gekauft.
Und "nicht mehr so ein Schlaraffenland" heisst nicht, dass die Schweizer am Hungertuch nagen, aber es ging auch schon besser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mk84
@Cyber-shot Mit wäre auch sehr daran gelegen, dass es ein Xperia auch weiterhin gibt. Nur ist eben fraglich, ob das mit der Preis- und Modellpolitik wirklich funktionieren wird. Das sieht man doch auch gerade schön bei „Nokia“ bzw. HMD: Ein Name allein reicht eben nicht. Es ist mittlerweile klar, dass die dortigen Kameras trotz Zeiss-Logo und großen Versprechungen nicht wirklich gut sind. Vielleicht bekommen sie das in den kommenden Modellen endlich besser hin. Aber die große Begeisterung bei vielen potenziellen Kunden ist schon deutlich eingebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und Cyber-shot
@psinferno Und ich persönlich kaufe wenn möglich nichts auf Abzahlung, dann warte ich halt ein bis zwei Modelle ab bevor ich mir was neues zulege (ja man staunt immer wieder wie lange die Akkus im Sony wieder halten, an Jahren).
 
mk84 schrieb:
@Cyber-shot Mit wäre auch sehr daran gelegen, dass es ein Xperia auch weiterhin gibt. Nur ist eben fraglich, ob das mit der Preis- und Modellpolitik wirklich funktionieren wird. Das sieht man doch auch gerade schön bei „Nokia“ bzw. HMD: Ein Name allein reicht eben nicht. Es ist mittlerweile klar, dass die dortigen Kameras trotz Zeiss-Logo und großen Versprechungen nicht wirklich gut sind. Vielleicht bekommen sie das in den kommenden Modellen endlich besser hin. Aber die große Begeisterung bei vielen potenziellen Kunden ist schon deutlich eingebrochen.
Das würde ich etwas differenzieren. Den das Gesamtpaket vom 7plus mit Gcam Port war schon ganz gut und mir lieber als die meisten xiaomis und Huawei p30 pro.
 
20200530_155629.jpg


Hier mal ein reiner Datenblatt/Spec Vergleich zum Marktprimus. Für die Schulhofquartettler.
Also verstecken muss Sony sich auch da nicht wirklich.
 
@Dan32 Nun ja, die meisten dürften wohl erwarten, dass man für eine konkurrenzfähige Kameraqualität nicht erst eine inoffizielle App laden muss, die bei jedem Software-Update schon nicht mehr funktionsfähig sein kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
mk84 schrieb:
@Dan32 Nun ja, die meisten dürften wohl erwarten, dass man für eine konkurrenzfähige Kameraqualität nicht erst eine inoffizielle App laden muss, die bei jedem Software-Update schon nicht mehr funktionsfähig sein kann.
Also ich weiß nicht ob ich das für 200 euro erwarten muss. Und wenn ein 200euro Handy bessere Portraits macht als ein 1000euro Handy dann kann ich das schon in Kauf nehmen oder ??? Darum ging es aber auch nicht. Es ging um Nokia und deren schlechte Handys ? Und dem habe ich widersprochen zumindest waren nicht alle schlecht. Da ich in vielen Foren aktiv bin, kann ich dir sagen, dass fast überall darauf Wert gelegt wird einen vernünftigen gcam Port zu erhalten. Auch bei den Top Geräten von Xiaomi, Oppo, Realme und Konsorten.
Und wenn ich mit einem 200 Euro Handy bessere Portraits mache als mit einem 1200 Euro Iphone ist das für mich definitiv relevant
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn kein DAC vorher das Audio Signal bearbeitet bevor es per Bluetooth versendet wird dann müßte die Musik ja über alle Geräte an denselben KH identisch klingen. Meine KH haben eigene 24 BIT DAC a, soweit richtig. Aber der Klang ist mit jedem Player unterschiedlich. HTC schrieb mir mal bei Facebook, daß für Bluetooth ein eigener DAC zustandig ist. Würde meine Überlegung stützen.
 
phonewatch schrieb:
Also, wenn kein DAC vorher das Audio Signal bearbeitet bevor es per Bluetooth versendet wird dann müßte die Musik ja über alle Geräte an denselben KH identisch klingen. Meine KH haben eigene 24 BIT DAC a, soweit richtig. Aber der Klang ist mit jedem Player unterschiedlich. HTC schrieb mir mal bei Facebook, daß für Bluetooth ein eigener DAC zustandig ist. Würde meine Überlegung stützen.
Vielleicht hast du recht aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen. Denn nicht umsonst klingen die sonys am Kabel ganz anders also im Bluetooth Modus. Ich denke wirklich es liegt am verwendeten Codec. Aber ich lasse mich gerne von dem Gegenteil überzeugen. In allen Hifi Foren wird geschrieben das zb die Bose Kopfhörer ( pfui) nur klingen wenn sie Akku haben und der eigene Dac das Signal verarbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyber-shot schrieb:
Hier mal ein reiner Datenblatt/Spec Vergleich zum Marktprimus. Für die Schulhofquartettler.
Also verstecken muss Sony sich auch da nicht wirklich.

Also ein iPhone lässt sich doch nicht mit einem Android-Phone vergleichen anhand von Specs. Das iPhone läuft beispielsweise mit 4GB flüssiger als manches Android mit 8 oder 12GB
Und auch Android zu Android wird schwierig. Ist Sony besser weil es eine f1.7 und Samsung f1.8 hat? Das sagt doch genauso wenig aus wie die Anzahl MP. Und ist ein 4K Display besser als eines mit HDR 10+? Denke das kann man nicht anhand von Specs vergleichen
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und mk84
@psinferno Das hat jemand hochgeladen, weil alle sich über Specs beschwerten. Daher der Vermerk, fürs Schulhofquartett. ;)
Specs spielen keine Rolle. Flüssig muss es laufen und das tuts z.B. bei Samsung nicht. Warum auch immer. In indischen Foren, in denen Englisch geschrieben wird, oder auch auf gizmochina wird Samsung regelrecht fertig gemacht, wenn es ums Verteidigen von OnePlus geht. Wie gesagt, letztlich entscheidet die tägliche Leistung.
 
Dan32 schrieb:
Also ich weiß nicht ob ich das für 200 euro erwarten muss. Und wenn ein 200euro Handy bessere Portraits macht als ein 1000euro Handy dann kann ich das schon in Kauf nehmen oder ??? Darum ging es aber auch nicht. Es ging um Nokia und deren schlechte Handys ? Und dem habe ich widersprochen zumindest waren nicht alle schlecht. Da ich in vielen Foren aktiv bin, kann ich dir sagen, dass fast überall darauf Wert gelegt wird einen vernünftigen gcam Port zu erhalten. Auch bei den Top Geräten von Xiaomi, Oppo, Realme und Konsorten.
Und wenn ich mit einem 200 Euro Handy bessere Portraits mache als mit einem 1200 Euro Iphone ist das für mich definitiv relevant

Seit wann kosten ein Nokia 9, 8.1, 7.2 etc. 200 Euro? Mich persönlich interessieren zwar keine Portraits, aber die Gcam habe ich auch schon auf einem Nokia 8.1 und dem 7.2 genutzt. Das ist sicher tolle Arbeit der Entwickler. Nur eben nicht zuverlässig, wie man dann beim Update auf Android 10 gemerkt hat. Wie auch? Es wäre schön, wenn HMD endlich einen konkurrenzfähigen Nachtmodus entwickeln und Gcam überflüssig machen würde. Außer viel Marketing war da bislang leider wenig. Sony hat es beim Xperia 10 ii ja nun auch hinbekommen - leider nicht für das Xperia 5, was momentan eigentlich *die* Alternative zum X1 ii sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
mk84 schrieb:
Seit wann kosten ein Nokia 9, 8.1, 7.2 etc. 200 Euro? Mich persönlich interessieren zwar keine Portraits, aber die Gcam habe ich auch schon auf einem Nokia 8.1 und dem 7.2 genutzt. Das ist sicher tolle Arbeit der Entwickler. Nur eben nicht zuverlässig, wie man dann beim Update auf Android 10 gemerkt hat. Wie auch? Es wäre schön, wenn HMD endlich einen konkurrenzfähigen Nachtmodus entwickeln und Gcam überflüssig machen würde. Außer viel Marketing war da bislang leider wenig. Sony hat es beim Xperia 10 ii ja nun auch hinbekommen - leider nicht für das Xperia 5, was momentan eigentlich *die* Alternative zum X1 ii sein könnte.
Dort steht 7Plus. Habe ich deutlich geschrieben. Und das macht immer noch bessere Portraits als das Iphone. Es hat schon Gründe, warum viele Xiaomi Fans nach einem gcam Port fragen oder ? Ob man damit klar kommt oder nicht ist jedem selber überlassen. Bei einem preiswerten Handy kann ich damit aber Leben und unabhängig ob Android 9 oder 10. 5 Minuten arbeit und es läuft. Natürlich ist es umständlich aber da zählt für mich das Ergebnis und der Preis.

Und beim xperia 1 oder 5 hättr ich mich sehr über ein gcam port gefreut
 
Zuletzt bearbeitet:
@HEberh was das aussagt? Ganz einfach, in der Schweiz gibt es die meisten Sozialhilfeempfänger :)
Ehrlich, wer heute noch von Apple oder Handy auf ein Einkommen oder Status rückschließt...mir fällt da nichts sein, aber die Geräte sind absolut keine Besonderheit mehr. Hier in der Stadt versuchen vermutlich viele mit diesen Geräten eine Art Status zu zeigen. Ist wie mit den SUVs, AMGs etc. man zeigt, was man ist, glaubt man wohl :) der Psychologe freut sich und Apple natürlich auch, da die Geräte gut verkauft werden. Nicht mehr so wie früher aber immer noch profitabel.
Und warum nicht für 999€ anbieten. Ja, man will die Vorbesteller belohnen, da wartet man ja einige Zeit bis man das Gerät in Händen hat, dann kommt eine Zeit ohne Bonus mit Normalpreis und dann geht der Preis, mehr oder weniger runter. Mag aber sein, dass aktuell, durch die geringeren Verkäufe, sich hier etwas verändert. :D

:) zum 250€ Handy, hier liegt so ein Xiaomi herum, macht bessere Fotos als das S20 Ultra, das ich hatte :) Und die 4GB von Apple führen wohl bei einigen, ich erinnere mich an einige Vergleiche mit den neuen Geräten mit Android und 8 GB oder höher, dass es bei intensiver App-Benutzung inzwischen zu Speichereffekten kommt. Die nächsten IPhones werden da wohl auch mehr Speicher haben kolportiert man.
Ansonsten ist es wie mit den Benchmarks beim PC AMD/Nvidia, Intel vs. Ryzen, vieles ist akademisch. Aber wenn es zum Kauf motiviert :) dann hat die Firma das richtige Argument gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mk84
Cyber-shot schrieb:
@Danny_Wilde Das musst du Sony's Mobile Chef fragen. Ich entscheide das nicht. ;)
Aber da die Geräte im Schnitt 100 bis 200€ fallen...(gemessen an OTTO.de Preisverfall), wirds aufs Gleiche rausgehen.
Letztlich sind sie wie immer wertstabil wie Apple. Einen 40 bis 60% Preisrutsch wie bei Samsung und LG gibt es nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und genau deshalb sind die Verkaufszahlen so desaströs. Vom Gewinn (?), der nie vorhanden war in den letzten Jahren mal ganz zu schweigen...

Entweder man geht mit dem Preis runter und verkauft, um Marktanteile und Gewinn zu machen (bzw. den Verlust zu minimieren) oder man macht es wie Sony aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlT_F4 wird früher oder später so kommen. Noch hat man ja 1,5, 10 und L.
Wird sich dann auch ändern.
Solange man sich noch so halten kann, wirds so bleiben.
Den Weg von LG und Motorola kann man dann immer noch gehen.
Das sind ja mittlerweile was Support und Preisverfall angeht, die absoluten Grabbeltischmarken.
Also in Saturn und Media Märkten sind die meist neben Oukitel und Alcatel. :D
 
Cyber-shot schrieb:
Anhang anzeigen 800214

Hier mal ein reiner Datenblatt/Spec Vergleich zum Marktprimus. Für die Schulhofquartettler.
Also verstecken muss Sony sich auch da nicht wirklich.

Das Problem bei beiden ist, dass sie deutlich zu groß sind. Und für die zielrelevanten Gruppen, die große Geräte wollen oder nicht wollen gilt: Chinesen werden Huawei oder BKK nutzen wollen/müssen (denen kommen zudem keine japanischen Geräte ins Haus), für sie der Preis deutlich zu hoch ist (Indien) oder die Geräte schlicht zu groß sind (Europa/USA). Die größten Geräte einer jeweiligen Generation verkaufen sich schlechter, wenn es kleinere Größen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlT_F4 schrieb:
Und genau deshalb sind die Verkaufszahlen so desaströs. Vom Gewinn (?), der nie vorhanden war in den letzten Jahren mal ganz zu schweigen...

Entweder man geht mit dem Preis runter und verkauft, um Marktanteile und Gewinn zu machen (bzw. den Verlust zu minimieren) oder man macht es wie Sony aktuell.

Eigentlich hätte Sony aktuell nur den Kamerasensor des Xperia 5 in das Xperia 10 ii packen oder einfach das Xperia 5 mit der Kameraapp des Midrangers ausstatten müssen. Das gäbe es auch in all den Reviews volle Punktzahl. Und man hätte absolut konkurrenzfähige Geräte zu annehmbaren Preisen. Noch ein bisschen Werbung dazu und Xiaomi, Huawei, Oppo und Co. wären bei vielen wieder komplett vergessen. Vielleicht sogar Samsung. Tja, hätte, hätte...
 
Blöde Frage eines Sony-Laien:
Das Handy sieht ja echt Klasse aus und Fotos kann es sicher auch ganz gut. Aber ist die Software echt so "verbastelt"? Gestensteuerung gibt's gar nicht?
Das Telefon mit Android one und ich würde es direkt kaufen.
Schade eigentlich
 
Gestensteuerung gibt es bei Xperia 10 mit Android 10, d.h. würde ich stark davon ausgehen dass Xperia 1ii auch eine Einstellung dafür hat. Das war aber keine Standardeinstellung.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot

Ähnliche Themen

Tullus
Antworten
3
Aufrufe
892
hagex
hagex
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
11
Aufrufe
916
Archie Leach
Archie Leach
dores
Antworten
5
Aufrufe
1.922
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten