Erfahrungen zur Akkulaufzeit

So - seit der Vorstellung des Pixel 6 Pro will ich von "schlechter" Akkulaufzeit nichts mehr hören.... :p mit nem 5000mAh Akku eine Laufzeit von 24 Stunden erreichen.... wenn das die neue Messlatte wird, dann gute Nacht 🙃
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: heinzl und Micha B.
Ich bin auch nicht so sonderlich begeistert über die Akkulaufzeit, aber mittlerweile (nach jetzt einigen Ladungen) ist das - entgegen dem, was ich im Zusammenspiel mit der Hardware und dem 888er befürchtet habe - okay.

Ich bin ja von meinem vorherigen Galaxy S10+ definitiv keine Topp-Laufzeiten gewohnt und das X1III hält bei recht ähnlichem Nutzungsverhalten (und dauerhaften 60Hz) schon länger durch.
 
Wirklich über den Tag komme ich damit nicht. Gegen Abend muss ich nochmals nachladen.
 
@Olley
Das ist natürlich schade. Aber wird man wohl so nicht mehr viel dran machen können.
Bei mir reicht es derzeit locker für einen Tag. Kommt wohl drauf was man so anstellt.
 
Nö. Damit wird man wohl leben müssen. Eigentlich bin ich der Meinung, dass ich nicht viel damit mache aktuell. Aber jedes Smartphone mit SD 888, war kein Dauerläufer bei mir.
 
@Olley
Da machste irgendwas falsch. Sorry.
Ich weiß es gehört nicht hier rein, aber mein 5lll reicht locker über den Tag und ich habe auch zB die 120Hz. Mein Stamina greift erst bei 15%. Habe sämtliche Apps die ich für überflüssig finde deaktiviert bzw runtergeschmissen. Selbst habe ich die Hintergrunddaten beschränkt bei den überflüssigen Apps die ich nicht brauche.
Ich weiß es ist kein Allheilmittel aber so mach ich es immer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Olley schrieb:
Aber jedes Smartphone mit SD 888, war kein Dauerläufer bei mir.
Kann ich nicht bestätigen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Klar mein Display ist kleiner, aber so grass kann es nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich grübel derzeit über den Kauf eines 1III nach, vor allem der Fotothread macht mir das Leben "schwer" (und zwar nicht auf den "kaufen" Button zu drücken)😉

Aber eine unzureichende Akkuleistung wäre für mich ein Killer.😕

Hm, also so wirklich schlau werde ich aus den bisherigen Akku vs. Laufzeitmeldungen nicht.
Das wie zu erwarten die 120Hz des Displays zuschlagen, gut, das war zu erwarten, ich denke mir mal, wenn man persönlich mit 60Hz auskommt und das Gerät das auch anbietet, wäre das für mich zu verschmerzen.

Aber da ich leider an einem üblichen Tag einen gemischten WLAN und 4G (bzw. vielleicht 5G) Netzbetrieb hätte, wäre es fatal, wenn bei meinem Nutzungsverhalten (Bluetooth an, allerdings nicht ständig in Verbindung mit etwas, WA, Mails, Fotos, Telefonieren (ja, ich gehöre zu der seltsamen Spezies, die mit dem Ding telefonieren will), zwischendurch auch Internet, Spielen dafür 0%) der Akku nicht einen kompletten Tag von sich aus durchhält - unabgesehen davon, ob ich ohnehin an diversen Aufenthaltspunkten Ladepads habe. (die Ladepadinfrastruktur ist eine Folge meines XZ3 - jenes ist nunmal eine Ladestation-Queen).
Würde somit sowieso nicht das Ding jeden Tag auf 5% runterfahren lassen, aber grundsätzlich sollte das Gerät zumindest einen Tag durchhalten.

Generell habe ich bislang bei meinen Smartphones schon seit jeher bei den Apps ausgemistet, das sollte also kein Hindernis sein *)


*) In dem Zusammenhang kotzt es mich mittlerweile auch an, dass beispielsweise (einfach nur mal als Beispiel, gibt ja noch mehr...) bei OBI statt der bislang kreditkartengroßen Kundenkarte jetzt nur noch die App gilt - McD ähnlich, Supermärkte, und-was-weiß-ich-noch. Da isses dann kein Wunder, dass bei langsam größer werdenden Akkus trotzdem die Laufzeit egal mit welchem Gerät kürzer zu werden scheint, weil viele große Ketten meinen dass unbedingt ihre App auch noch auf das Kundengerät muss und am Ende dann zig Apps unnötig am Akku saugen. Über die Qualität der einzelnen Apps wollen wir da gar nicht erst anfangen drüber zu reden!
 
@9V-SMP
Tja.... Vom lesen her würde ich sagen: Das sollte schon klappen. Es steht und fällt mMn mit der aktiven Displayzeit.
Und der Erwartungshaltung. Wenn man gerne sicher durch den Tag UND einen verlängerten Abend kommen möchte kann es schon knapp werden. Je nachdem wie man es nützt
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Mit dem Xperia 1 II bin ich ganz easy über den Tag gekommen, üblicherweise gingen sich zwei Tage aus und dann über Nacht wieder ans Netz. Also sehr ähnliche Laufzeiten zum Oneplus 8 Pro und besser als Samsung Galaxy S20+ und Note 20+. Bluetooth permanent mit der Smartwatch verbunden, täglich ca.2-3h DOT und halb Wifi, halb 4G.
Das Xperia 1 III hat einen 500mAh größeren Akku als sein Vorgänger, ich bin mir sicher dass die Akkulaufzeit nicht schlechter sein wird. 120Hz ziehen bei jedem Smartphone am Akku, aufgrund des geringen Nutzens stell ich das deshalb ohnehin auf 60Hz.
Unabhängig vom Hersteller und dem Modell beschweren sich hier im Forum meist die Daueruser (ich schaff nur 9h DOT, Modell xx schafft aber 11h) über schlechte Akkulaufzeiten. Bei normaler Nutzung gibt's da überhaupt keine Schwierigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AOK
Ich bin auch ziemlich unentschlossen was den Akku betrifft.
Zur Zeit nutze ich ein Xperia 5, damit komme ich locker über den Tag.
Nur in Ausnahmefällen bei viel Nutzung muss ich zum frühen Abend nachladen.
Komme so auf ca 4-5 Stunden Screen Time.
Was den Akku am meisten leer säuft ist schlechter Netzempfang.
Der Akku hat nach zwei Jahren noch ca 90% Kapazität.
Ich erwarte von meinem nächsten Smartphone dass ich locker durch den Tag komme mit hauptsächlich Surfen und über Bluetooth Musik hören.
Es sollte auch ausdauernd genug sein für Foto Sessions bei längeren Ausflügen.
Was ich noch abschreckend finde ist das Hitzeproblem.
Dies kenne ich noch von meinem Xperia Z2 gerade bei Videos und Fotos hat man öfter die Meldung gesehen,sonst war es ein tolles Gerät.
Da Stelle ich mir gerade vor im Urlaub bei über 35 °C dass das Xperia 1 III abschaltet wegen Überhitzung.
Eigentlich möchte ich bei Sony bleiben,aber bei dem Preis den Sony aufruft bin ich nicht bereit solche Kompromisse einzugehen.

Alternativ bin ich auf das Pixel 6 gespannt.
 
@GTI84

Das Problem mit Wärme kennen auch andere Geräte zur genüge. Wenn ich dran denke was da am Anfang beim OnePlus9 Pro in der Community los war....
Macht die Sache als Nutzer natürlich nicht besser. Aber wer da Zweifel hegt, sollte sich vielleicht nach was anderem umschauen. Das Budget, was man für ein Xperia 1 III aufruft, gibt da mehr als alle Möglichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
@GTI84

Richtig heiß geworden ist mein 1III bisher noch gar nicht; maximal etwas wärmer während der Updaterei und Installations-Orgie als ich es eingerichtet habe.

@Hudrator

"Aber wer da Zweifel hegt, sollte sich vielleicht nach was anderem umschauen. Das Budget, was man für ein Xperia 1 III aufruft, gibt da mehr als alle Möglichkeiten"

Möglichkeiten ohne Ende, aber halt nichts was hardwareseitig (audiophiles Audio, SD-Karte, geniale Kamerataste) mit dem 1er (oder 5er) vergleichbar wäre... 😉😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lifetab
@Micha B.
Da hast du wohl recht. In der Mischung Einzigarting und je nach Anforderung kurz vor alternativlos. 🙃 Aber auch da - das muss ja wieder jeder mit sich selber ausmachen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: makeno und Micha B.
@ Hudrator
Nach etwas anderem umzuschauen ist gar nicht so einfach für mich, da ich schon über mehrere Jahre Sony Smartphones nutze.
Die ganzen China Phones sind für mich keine Option, gegen Samsung habe ich eine Abneigung.
Da wäre nur noch das iPhone 13 Pro, kein schlechtes Gerät ich tue mich aber schwer mich zurück an das Displayformat zu gewöhnen.
Für mich ist 21:9 ein großer Vorteil, die Geräte liegen besser in der Hand, die anderen kommen mir wir Backsteine vor.
Dann wäre da noch das Thema Audio, ich finde Sony ist da mit am besten was die Audioqualität betrifft.
Die Möglichkeit eine SD-Karte zu verwenden möchte ich auch weiter nutzen.
Was bleibt da noch an Smartphones übrig?
Vielleicht das Pixel 6?
Da stört mich eigentlich nur die Größe, und der Rest wird sich die Tage zeigen.

@ Micha B.
Klingt gut aber die Frage ist wie sich das ganze bei der Kamera bei höheren Außentemperaturen verhält?
Und mit dem Akku bin ich mir halt unsicher ob ich damit über den Tag komme.
 
@GTI84 nimm das 5er 🤗
 
Würde ich wohl sogar machen wenn es auch so kantig wäre wie das 1 III.
Mein 5er ist ohne Hülle gefühlt so rutschig wie Seife 😅
 
ca
GTI84 schrieb:
Da stört mich eigentlich nur die Größe, und der Rest wird sich die Tage zeigen.
Naja alleine vom Datenblatt: Keine SD Karte, Kopfhöreranschluss und 128GB Speicher.

Da bist wieder am Punkt: Kompromisse wirst du machen müssen 😜
 
Also ich leb auch damit. Dank den 33 Watt, sind ja 40% relativ schnell nachgeladen.

Alles andere, auch gerade mit dem tollen Klinkenanschluss, SD etc. Kann mir so keiner bieten.

Bin aber auch mit 120 HZ unterwegs. Alles andere, will ich auch nicht mehr. Manche sehen den Unterschied ja nicht. Und ich denke, mit 60 HZ, wird man schon gut durchkommen. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: astra 1.8 und Micha B.
Probiert bitte mal unter den Zeiteinstellungen, automatische Zeitzone (Network Provided) & automatische Zeiteinstellung zu deaktivieren.
Hat gerade bei meinem PRO I Wunder bewirkt! (Eigentlich unglaublich, da es ein uraltes Android Problem ist was nicht mehr mitgeliefert werden sollte)
 
  • Danke
Reaktionen: SirRobin
Wie genau interpretiere ich eigentlich die Infos zum Akku bzw. zur Akkunutzung? Da stimmt doch etwas nicht im Graph oder?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
195
Aufrufe
15.819
Micha B.
Micha B.
phonewatch
Antworten
251
Aufrufe
21.411
Danny_Wilde
D
Zurück
Oben Unten