Sony Xperia 1 III Android 12 Rollout

@Bruzlervonwiesenhof

Wenn man mal so zu einigen anderen Herstellern auf deren Geräte nach dem 12er Update rüber schielt, wär's mir eigentlich fast lieber gewesen, SONY hätte gerne noch 'n paar Wochen warten dürfen....

Auch weil A11 super läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: AOK, Pixel1MB und Hudrator
Ich hoffe einfach mal ein wenig auf Sony und deren Expertise... wer über die Jahre soviel da reingebuttert hat muss sich doch ein wenig damit auskennen *zitter*
 
und hoffentlich mit besserem Basic-Mode wie mal angekündigt
 
@phonewatch Wann wurde ein neuer Basic Modus angekündigt?Meinst du für die Kamera App? Hast du da eine Quelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mk84
Das bezieht sich auf einige Gerüchte aus dem asiatischen Raum. Man sprach davon den Basic-Modus zu überarbeiten. Scheint sich aber als Ente rauszustellen. Wenn es da tiefe Änderungen gegeben hätte, wäre das wohl schon berichtet worden.
Hightlight bisher scheint das re-mappen des Assistant buttons zu sein. Das ging zwar vorher schon offiziell in Russland - scheint jetzt aber Standard zu werden. Zumindest wenn die Quelle in der chinesischen Oberfläche kein Gerät mit russischer rom nutzt 🙃
Ansonsten wird wohl die automatische Anpassung der Designs nicht unterstützt. Das hätte mich auch ein wenig gewundert.
Die guten Nachrichten sind wohl, dass die ersten Sachen bei github schon geupdated wurden und das xperia 1 III auch auf den OpenDevice-Seiten mit aufgenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bruzlervonwiesenhof
Wer schon Mal ein wenig schauen will
 
Ich hoffe auf einen niedrigeren Standby-Verbrauch. Der liegt bei mir mit den gleichen Apps ungefähr 3x so hoch wie bei meinem Pixel 3a oder Moto X4. Ansonsten ja schon ein geiles Gerät, bis auf die Funzel anstelle einer leistungsfähigen LED, dass man auch mal bei schlechter Beleuchtung anständige Videos machen kann. Aber das Manko haben ja alles Modelle, hat sich seit meinem Z1 Compact nicht geändert...
 
So wie es ausschaut sind jetzt die Kollegen aus Hong Kong dran mit Updates. Mal schauen wie lange Sony noch testet bis die großen Märkte dran sind 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Update ist soeben für Deutschland gekommen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220121-101405.png
    Screenshot_20220121-101405.png
    518,8 KB · Aufrufe: 156
  • Danke
Reaktionen: Hannes60, Micha B. und Hudrator
@Bruzlervonwiesenhof

Yoh, wird gerade runter geladen; meine Angst steigt... 😂
 
Habs auch mal drauf gemacht und bisher sieht noch alles gut aus. Noval läuft bei mir auch flüssiger.
Leider sieht es so aus, als ob der Assistant-Button nach wie vor nicht umgelegt werden kann. Habe dazu noch keine Einstellung gefunden...
 
Verbesserung die ich gleich festgestellt habe.

Läuft flüssiger
Kamera Viewer endlich verbesserte Qualität
Videoaufnahmen jetzt mit 120 Fps mit Ton
Nette Animation
Sicherheitspatch
 
Das schau´ ich mir jetzt mal über ein paar Tage an... Aber wahrscheinlich mache ich´s wie immer nach einem Major-Upate; Auf Werkseinstellungen und komplett neu einrichten ohne automatische Übernahme.

Dass irgendwas flüssiger läuft, kann ich nicht feststellen, denn "hakelig" oder nicht flüssig war´s vorher auch nicht. Womit ich mich wohl erstmal anfreunden muss, sind die riesen Kacheln, wenn die Benachrichtigungsleiste runtergezogen wird. Manchmal wünsche ich mir doch ein bisschen mehr SUMSANG OneUI als langweiliges pures Android...

PS: Uuups... innerhalb von ca. 10 Minuten 9% weniger im Standby (Inaktivitätsdisplay ist weiterhin auf Dauer-Aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
die grossen Kacheln sind mir auch gleich nach dem Update negativ aufgefallen. Es nervt, beim 1. runterziehen nur 4 Einstellungen zur Verfuegung zu haben. Das war frueher schonmal besser...
 
  • Danke
Reaktionen: videomanni und Micha B.
Micha B. schrieb:
PS: Uuups... innerhalb von ca. 10 Minuten 9% weniger im Standby (Inaktivitätsdisplay ist weiterhin auf Dauer-Aus).

Gib ihm doch erstmal nen Ladezyklus und nen Neustart 🙃 Es ist ja immerhin nen Majorupdate.
Die Kacheln sind... Naja... Windows8.1by Google... störender finde ich eher, dass man die Farben nicht ändern kann. Zumindest mit den Boardmitteln. Da hat man wieder richtig gut mitgedacht.... 😝
 
Das Ding hatte jetzt 2 Stunden Zeit, sich einzupendeln. Chance vertan - jetzt wird´s resettet und neu eingerichtet. So!

😁
 
  • Haha
Reaktionen: Hudrator
Was noch schnell ins Auge fällt - die Benachichtigen so mancher App sehen doch sehr.... bescheiden aus. Als Beispiel "Spiegel". In Verbindung mit dem Menü zum öffnen als "pop-up" Fenster passt das Design hinten und vorne nicht mehr.
Man merkt das Android12 noch sehr am Anfang steht.
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
So, als hätte ich´s gewusst...

Ich habe alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und bin die Kiste gerade neu am einrichten. Das Einzige, wo ich ein Backup gemacht habe, waren meine Nova-Einstellungen. Die spielt Nova (als autorisierte Start-App) auch sauber zurück, alles ist wieder so eingerichtet wie vorher unter A11, aber jetzt kann ich keine Widgets mehr anlegen.

Oooookay.... Nova deinstalliert, neu installiert und keine Sicherung eingespielt, sondern der Versuch, alles manuell einzurichten - Widgets funktionieren noch immer nicht, Teilweise kommt das Popup "App wiederholt beendet".

?????????????

Auf SONY UI funktioniert´s wiederum tadellos.

Edit: Jetzt habe ich zum Testen den Microsoft Launcher installiert - das Gleiche wie beim Nova. Es kann kein Widget angelegt werden, es kommt sofort ein Absturz und das Popup über wiederholte Beendigung.

Wenn das nur bei mir passiert, werde ich das SP nochmal auf Werkseinstellungen setzen; wenn Ihr ähnliches erlebt, hat SONY ´nen richtigen Bock geschossen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nächster Test mit Smart Launcher Pro - Widgets können nicht angelegt werden, SL stürzt direkt ab
 

Anhänge

  • Screenshot_20220121-173035.png
    Screenshot_20220121-173035.png
    125,1 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
@Micha B.
Habe in anderen Foren (xda) schon darüber gelesen, dass es hier wohl Probleme gibt bzw. geben kann.

Habe es gerade bei mir mit Nova ausprobiert:
Ich kann Widgets anlegen / löschen / verschieben und ganz normal nutzen. Kein Absturz.

Bock geschossen? Frag mal bei OnePlus... 🤔😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Micha B.

Ähnliche Themen

B
  • Barny1978
Antworten
11
Aufrufe
2.351
AndroVox
A
R
Antworten
15
Aufrufe
1.382
BETONFAHRER
B
Stevenschmied
Antworten
6
Aufrufe
757
Stevenschmied
Stevenschmied
Zurück
Oben Unten