Sony Xperia 1 III Android 12 Rollout

@Hudrator

OnePlus waren da ja nicht die Einzigen...

Vor dem Reset war's auch bei mir noch möglich, ein Widget runter zu schmeißen und ein neues zu platzieren. Nach der Neueinrichtung kamen die Probleme.

Bei XDA forsche ich morgen nach.
 
Habe heute das Update erhalten. Optisch...naja, gewöhnungsbedürftig...alles irgendwie klobiger, trifft nicht so meinen Geschmack. Wird man sich aber dran gewöhnen. Nutze auch Nova, ich kann aber Widgets anlegen. Habe es gerade ausprobiert. Habe das Gerät aber auch nicht neu aufgesetzt. Wäre schlimm, wenn das nicht mehr ginge. Ich habe allerdings ein Problem mit Youtube festgestellt: Wenn man ein Video abspielt, und dann gleichzeitig durch die Vorschlagsvideos scrollt, ruckelt das wie verrückt - trotz 120 Hz. Das hatte ich früher nie. Kann das jemand bitte mal ausprobieren, ob das ein generelles Problem ist? Danke und viele Grüße!

Und schau mal @Micha B. :
 
Zuletzt bearbeitet:
@roadrunner321
Gerade geschaut, ist bei mir auch so.

Scheint wohl was mit der Anpassungsrate nicht zu stimmen. Bei Wiedergabe geht's auf 60FPS runter. Wenn man scrollt ganz kurz scrollt hoch auf 120FPS.
Da wird es wohl ein Update brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roadrunner321
@Hudrator Vielen Dank für Dein Feedback. Hoffentlich wird das bald gefixed. Nervt mich ziemlich der Bug, da ich viel auf YouTube unterwegs bin. Bin bislang doch ziemlich enttäuscht. Am meisten sorgt mich das Problem mit den Third Party Launchern, da gibt es wohl einige, die betroffen sind. Bei mir geht es zwar (aktuell), aber keine Ahnung was ist, wenn man mal das Gerät aufs Werkseinstellungen zurücksetzen muss...
 
@roadrunner321
Ja verständlich. YouTube wird damit schon ein wenig zur qual. Wird nur interessant wer da hinterher ran muss.
Was die Launcher angeht bleibt es abzuwarten. Ich würde einfach Mal den Nova Support kontaktieren. Vielleicht lesen die was aus den Logs raus.
Einer der Gründe weswegen ich auf Android12 gewartet habe, war genau so eine Antwort vom Nova - Support.
 
Das wird auf XDA mit den Widget-Problemen über third party Launcher bestätigt. Und NOVA ist da nicht der Einzige.

Shit....
 
@Micha B.
Nur aus Interesse: hast du Nova als Bedienungshilfe konfiguriert?
 
Nein. In dem Menü war ich noch nie drin.

Edit - ich habe jetzt aus Interesse in dem Punkt "Bedienungshilfe" Nova als Dienst hinterlegt; es ändert sich auch da nichts.

ich denke, da werde ich morgen nicht der Einzige sein, der den SONY "Support" (ähem...) anschreibt. Mal sehen, ob die überhaupt, und wenn ja, wann reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha B. Ist mir ein Rätsel, warum es bei einigen geht und bei anderen nicht...Kann das wirklich damit etwas zu tun haben, dass Du das Handy neu aufgesetzt hast? Und hast Du auch das YouTube-Problem, das ich oben beschrieben habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant das ganze. Joa, je mehr sich melden um so eher wird Sony wohl zucken. Ich glaube nur das der Support da erstmal weiter nichts machen kann ausser das weiter zu geben. Aber das ist ja immerhin auch was 👍
 
@roadrunner321

Ob das nur diejenigen betrifft, die einen Werksreset gemacht haben, kann ich nicht definitiv sagen. Ich lese mir morgen nochmal ausführlicher die Threads auf XDA durch.

Youtube zeigt bei mir nix auffälliges; das ist alles smooth (bei dauerhaften 60Hz).

Aber mal so btw.... Gehen wir mal davon aus, dass SONY - wie es sich generell für Unternehmen im Tech-Bereich gehört - 'ne halbwegs funktionierende Qualitätssicherung hat, die mit ihrem Produktmanagement zusammenarbeiten und zudem dauerhaft mit GOOGLE im Austausch sind. Jeder, der eventuell weiß, dass man Smartphone nicht mit "F" in der Mitte schreibt, kennt die mannigfaltigen Probleme nahezu aller Hersteller mit dem A12 Rollout. Wie kann dann so ein Sche... jetzt noch passieren (Wochen, nachdem die Probleme bekannt wurden). Wer gibt sowas frei?

Unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha B. Da kann ich Dir nur zustimmen. Habe übrigens noch andere Bugs. Zum Beispiel passiert es bei mir immer mal wieder, dass die Benachrichtigungsleiste gleich ganz nach unten durchrutscht, wenn ich sie durch Wischen vom oberen Displayrand nach unten aufrufen möchte. Es sind dann gleich die Einstellungskacheln zu sehen. Passiert so jedes 20 Mal. Nervt. Mit Android 11 hat alles super funktioniert, jetzt lauter Probleme. Und verrückt ist, dass - obwohl alle die gleichen Geräte haben - bei dem einen Nova nicht mehr geht, dafür YouTube - und umgekehrt bei anderen Nutzern.
 
@Micha B.
Selbst google hat sich in letzter Zeit nicht mit Ruhm bekleckert - und die sollten das erst recht wissen was sie da machen. Anderer Bereich: Frag mal Microsoft nach Qualiätssicherung.... hatten wir die Wochen jetzt auch erstmal so "Kleinigkeiten". Selbst Apple bekommt seit den letzten IOS Versionen schon in einen schlechten Ruf was die Qualität der Updates angeht. Erst recht bei Majors. Das kostet halt alles Geld und bringt keine Presse... Stabile updates verkaufen sich nicht so gut wie schnell und viel 🤣
Und die werden wohl ein paar Leute mehr da sitzen haben als Sony in der Android Entwicklung bzw. der QS (wobei das eh mehr oder weniger automatisiert läuft). 😉

Was keine Entschuldigung sein soll - das muss funktionieren. Aber es wird wohl nen Augenblick dauern. Dafür klingen die Fehler einfach mal sehr .... verteilt.

roadrunner321 schrieb:
Es sind dann gleich die Einstellungskacheln zu sehen. Passiert so jedes 20 Mal. Nervt.

Not a Bug - it's a feature.
Wenn du "langsam" und lang die Benachichtigunsleiste nach unten ziehst gehen alle Kacheln auf. Wenn du nur kurz "wischt" werden nur die 4 Kacheln und gleich danach die Benachrichtigungen angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsens.

@Hudrator da haste schon recht; ich weiß ja selber wie das bei den Kameraden läuft, aber wenn man sich selbst plötzlich mit solchen *Fehlerketten rumschlagen muss, schwillt der Hals nochmals deutlich mehr und das eigene Klagen wird dann lauter...😅

@roadrunner321

*Über den Mist mit den third party Launchern habe ich die anderen (bisher) festgestellten Fehler unterschlagen...

Anmeldungen mit Zugangsdaten in Apps dauern teilweise bis zu 2 (zwei!) Minuten. Bis ein Profilfoto bei Signal gesetzt wurde, hat es über 3 Minuten gedauert.

Während einer Aktivität (jetzt beim Schreiben z.B.) öffnen sich zeitweise irgendwelche anderen Dinge. Beim Einrichten der Paypal-Zugänge ging die Foto Pro-App auf und ließ sich nicht mehr schließen.

Bezgl. Benachrichtigungsleiste: Egal wie langsam oder schnell ich diese runterziehe - es kommen immer nur die ersten vier Kacheln. Ein weiteres Runterziehen öffnet die Anderen.

Generell scheinen die Probleme dermaßen unterschiedlich und vielseitig zu sein, da ist zu befürchten, dass wir uns wohl ein bisschen länger damit rumschlagen dürfen.

Samsung hat sowas immer relativ schnell in den Griff bekommen, bei Sony sehe ich da eher schwarz.

Nachher geht's mal rüber zu xda und dann sehen wir mal, was seit gestern noch alles so aufgetaucht ist.

Edit: auf xda werden einige Dinge bestätigt; das Launcher-Problem tritt bei einigen auf, bei anderen nicht. Das ist aber versionsübergreifend; ein Kollege schrieb auch von den Fehlern in der Hong Kong- und einer russischen Version. Ein Mitglied hat auch geschrieben, dass nach dem 12er Update der Xperia Launcher abstürzt.

Als, Fakt ist, dass so einiges aber mal richtig im Argen liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha B. Das hört sich alles ja ziemlich übel an. Vielleicht hilft ja noch einmal ein Werksreset? Wegen YouTube wollte ich mich noch mal vergewissern: Du hattest auch ein Video gestartet und bist dann gleichzeitig durch die Vorschlagsvideos gescrollt, richtig? Nur dann tritt nämlich der Fehler auf. Läuft kein Video, und man scrollt, läuft bei mir auch alles flüssig. Könntest Du das noch mal bestätigen? Das wäre super nett.

@Hudrator Glaube nicht, dass das bei mir mit der Benachrichtigungsleiste ein Feature ist. Ich wische immer "gleich" (nur kurz von oben nach unten), so dass nur vier Kacheln und die Benachrichtigungen kommen sollten. Manchmal rutschen die Benachrichtigungen aber ganz runter, übrigens meistens dann, wenn man das Gerät gerade in die Hand genommen und entsperrt hat - und dann die Leiste kurz nach unten wischt.
 
@roadrunner321

Das kann ich Dir so bestätigen. Während ein Clip läuft, scrolle ich durch die Vorschläge. Zumindest hier ist bei mir nix Negatives feststellbar.

Ich werde mir gleich den Spaß machen und 'ne Softwarereparatur über Companion anstoßen. Nochmal neu einrichten und hoffen...

Ach so... Automatische Displayhelligkeit ist plötzlich komplett für den Eimer. Sobald ich in einen leicht dunkleren Raum komme, regelt die so nach unten, dass ich fast nix mehr erkenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roadrunner321
@Micha B. Danke noch mal fürs Schauen. Für mich hört sich das danach an, dass bei Dir beim Upgrade irgendetwas fundamental schief gelaufen ist. Diese Menge an schweren Fehlern ist wirklich ungewöhnlich. Berichte mal, ob die Reparatur etwas gebracht hat. Viel Glück!
 
@roadrunner321
Das kann ich dir nicht sagen... Ich kann es nur sehr zuverlässig auslösen wenn es denn ein Bug ist.

Ein wenig googeln sagt mir, dass das Verhalten wohl schon länger bei Android12 "bekannt" ist. Auch bei Pixelgeräten weit verbreitet. Also wohl was grundsätzliches was in Android geändert werden müsste. Wait for 13....
 
Ich bin (und das ist bei Android bisher fast noch nie vorgekommen) nun ziemlich ratlos.

Die Softwarereparatur ist normal durchgelaufen (Build 61.1.A.1.149), die erste Einrichtung funktioniert ganz normal, ohne Auffälligkeiten - bis dahin nichts anderes wie gestern.

Danach gehts aber los.... Third Party Launcher funktionieren noch immer nicht und plötzlich brauchen einige Apps unheimlich lange um meinen Standort zu finden (was gestern kein Problem war).

Nachtrag: Mittlerweile stelle ich fest, dass die Standortbestimmung scheinbar nicht mehr über Quellen wie WLAN oder Mobilnetz funktioniert, sondern nur über GPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha B.
Also der Sony-Launcher funktioniert jetzt ohne Probleme, richtig?

Das klingt alles nicht sonderlich gut... GPS hab ich gerade mal mit Maps, Lieferando und McDonalds angetestet. GPS läuft unauffällig fix und ist mehr oder weniger sofort da. Alles sehr sehr seltsam.
 

Ähnliche Themen

B
  • Barny1978
Antworten
11
Aufrufe
2.348
AndroVox
A
R
Antworten
15
Aufrufe
1.380
BETONFAHRER
B
Stevenschmied
Antworten
6
Aufrufe
757
Stevenschmied
Stevenschmied
Zurück
Oben Unten