Sony Xperia 1 III Android 12 Rollout

Also sind die ,,Bugs,, beim 1er und 5er so gut wie Indentisch.
Ich setzte meins erstmal nicht zurück. Soll ja Probleme mit anderen Launchern geben.
 
@Hudrator

vielen Dank fuer Deine Recherche. Der dort erwaehnte "Dual Sim Selector" scheint genau das zu machen, was ich brauche. Ich werd die 5 Euro wohl mal investieren.

Ja, es stimmt, ich kann meinen Kontakten eine bestimmte Sim zuordnen. Da bin ich bisher zu faul zu gewesen bzw. ich wollte mir die Freiheit erhalten, denselben Kontakt mal mit der einen und mal mit der anderen Nummer anzurufen. Nur meine (dienstliche) Sim1 hat eine Allnet-Flatrate. Meine private Sim2 hat einen billigen Congstar-Tarif mit 300 Minuten Gesprächszeit. Auf der anderen Seite ist Sim1 nur im O2-Netz und Sim2 im D1-Netz. Von daher muss ich bei schlechtem Empfang auch mal auf die Sim2 ausweichen.
 
@butzerl
Mehr oder weniger von dem was ich gelesen habe. Die sind sich ja so ähnlich das bei xda anscheinend Leute Xperia 1 III Kernel erfolgreich und ohne Anpassung auf Xperia 5 III Geräte gespielt haben 🙃
Man kann auch lange weile haben.
 
  • Haha
Reaktionen: Micha B.
@butzerl

Aber bestätigt ist es noch nicht, ob ausschließlich die "Rücksetzer" die Probleme mit Third Party Launchern haben.

Ich hin aber davon betroffen.
 
@Last
Kann das durchaus nachvollziehen. Ich weiß auch gar nicht, ob die Funktionen z.B. bei Android Auto unterstützt werden - sofern man es denn nutzen kann / darf / möchte.
Allgemein ist die DualSim Geschichte bei Android nicht immer so durchsichtig. Die Hersteller geizen da auch ganz gerne mal mit Infos was die Geräte denn tatsächlich können (Dual-Active vs. Dual-Standby). Das setzt sich dann auch leider im OS fort...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was die anderen Bugs angeht:

Es ist im Moment wirklich komisch still und Leise. Auf den westlichen bekannten Seiten (reddit / xda) kommt zu den Themen verhältnismäßig wenig rein. Da zeigt sich wohl mal wieder, dass nicht so viele Geräte unterwegs sind 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Micha B. schrieb:
an den SONY Support kam ein ellenlanges Antwortschreiben mit Standard-Lösungsvorschlägen, die man wahrscheinlich aus den FAQs herauskopiert hat
Viel mehr darfst du von deutschen Sony-Support auch nicht erwarten, ich spreche aus Erfahrung 😉 😂
 
@heinzl

Nee, das ist schon klar.

Eine Lösung mit vorhandenen Mitteln kann man sowieso nicht erwarten; wenn zwei Werksresets und zusätzlich eine Softwarereparatur über Companion nichts gebracht haben, werden die keine weiteren Möglichkeiten aus dem Hut zaubern können.

Ich bin nur mal gespannt, wie die sich überhaupt mit dem Thema beschäftigen. Dass das third party Launcher-Problem nicht nur bei ein oder zwei Nutzern besteht, muss ja selbst deren Support raffen.

Links zu Foren haben die auch bekommen, deshalb warten wir mal ab, ob was und wenn ja, was da zurück kommt.

Zumindest ist heute Nacht ne weitere Email gekommen, dass von mir alle Mails an den Fach-Support weitergeleitet wurden.
 
Meine Meinung ueber die verbesserte Akkuleistung hat sich inzwischen relativiert: 94% Akkuverbrauch 1 Tag, 14 Std. und 16 Min. Laufzeit und Display-Zeit von 3 Std. 40 Min. bei aktiviertem Stamina. Reicht also immer noch nicht fuer 2 volle Tage bei mir und hat damit so ca. die Leistung wie vor dem Update.
 
ich habe zwar nur einen Schalter namens "Internet", wenn ich da aber draufklicke kommt ein weiteres Menü, wo ich dann mobil und wlan an und ausschalten kann.

Mir würde das mit den 2 Schaltern, wie es vor dem Update war, besser gefallen
 
@Hudrator

Zumindest ist das Update bisher recht "abwechslungsreich"....

Die getrennten Kacheln habe ich nicht. Auch nicht nach zwei Werksresets...

Und der andere Nutzer kann ja froh sein, dass er scheinbar erstmal nicht mehr updaten kann.... 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, hätte mir wohl mal den Text komplett durchlesen sollen. Da steht drin, dass man diese 2 getrennten Schalter nur bekommt, wenn man einen Werksreset macht, ansonsten hat man den Internet-Schalter so wie ich ihn habe.
 
@Last
Nee - lass das. Das ist nur ein User und es gibt mehr als genug bei denen das nicht der Fall ist. Der ist ein ziemlicher Exot - ich glaube nicht, dass das gewollt ist. Das hätte sonst vorher schon die Runde gemacht.
 
Ne, hätte ich eh nicht getan, so wichtig wär mir der Schalter auch wieder nicht gewesen. Wenn ich mal Wlan ab oder umschalte, nutze ich dazu das "Wi-Fi Info Widget" weil ich dort neben dem Schalter auch direkt noch (für mich wichtige) Infos über das jeweilige Wlan habe.
 
@phonewatch
Auch die gleiche Quelle, die xda ran zieht... Allem anschein nach ist der gute User noch alleine was das angeht.
 
Das, was ich vorher noch scherzhaft als abwechslungsreiches Update bezeichnet habe, scheint wirklich ein Sammelsurium an Fehlern zu sein.

Die Beschreibungen auf xda zeigen VoLTE-Probleme, fehlende Funktionen im Sony- eigenen Musikspieler, das Launcher-Problem usw.

Da wird's sehr spannend bleiben, wo Sony da mit Fehler-Beseitigungen anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha B.
Naja... Das VoLTE Problem hat bisher bei xda einer (den ich gefunden habe) .... Beim Musik-Player: Eine fehlende Funktion ist nicht zwangsweise ein Fehler. Das kann auch gewollt sein - was natürlich auch nicht schön ist ... Gerade bei einem so auf Audio getrimmten Gerät.
Das sind aber Sachen die man so in der Anzahl und Art z.B. bei OnePlus auch findet und das nicht bei einem Major update... gerade in den Communities, weil Geräte vielleicht doch nicht mehr so "Stock" sind wie sie sein sollten.
Bleibt als prominentes Beispiel "nur" das Launcher-Problem.

Vielleicht haben wir ja Glück und der Rest wird zusammen mit dem Launcher gefixt. Sofern die Leute den auch alle fleißig - so wie du - dem Support informieren das es Probleme gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Kann man beim Stock launcher denn Icon packs installieren?
Sorry für OT
 
@Hudrator

Klar, es sind immer nur vereinzelte Meldungen, aber irgendwie kommen diese halt verstärkt nach dem Update. Und wer weiß, wieviele User letztendlich diese Probleme haben und sich nicht wie wir hier in solchen Foren rumtreiben?

@Danny_Wilde

Ich glaube, das geht nicht mehr. Jedenfalls habe ich ich die Möglichkeit schon beim X5II nicht mehr gefunden. Auch wenn der ein oder andere Icon-Entwickler Sony UI noch als kompatibel angibt.

Aber falls es da doch irgendwo nen Trick gibt - gerne her damit.

Aber letztendlich machen ein paar feine Icons dieses statische, langweilige UI auch nicht wett.... 🥺
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • Barny1978
Antworten
11
Aufrufe
2.397
AndroVox
A
R
Antworten
15
Aufrufe
1.397
BETONFAHRER
B
Stevenschmied
Antworten
6
Aufrufe
771
Stevenschmied
Stevenschmied
Zurück
Oben Unten