Sony Xperia 1 III Android 12 Rollout

Micha B. schrieb:
@roadrunner321

Hi und guten Abend.

Maximal 1 - 2 mal von 10 Versuchen rutscht bei mir die Benachrichtigungsleiste nach dem Entsperren komplett nach unten. Von daher ist das bei mir kein ausgeprägtes Fehlverhalten.

Ansonsten fluppt das Gerät auch, wie es soll und der geringere Akkuverbrauch hat sich weiterhin bestätigt.
So ist es bei mir auch in etwa von der Regelmäßigkeit. Mich nervt der Bug aber ziemlich. Ich hatte auch schon Sony vor Wochen deshalb angeschrieben, und denen in einem absurd langen Mailwechsel das Problem beschrieben (am Ende sogar mit Videodokumentation). Zuvor musste ich aber erst einmal alle gefürchteten Standardfragen beantworten, die natürlich rein gar nichts mit dem Problem zu tun gehabt haben...Habe heute wieder hingeschrieben, nachdem das aktuelle Update wieder keine Abhilfe gebracht hat. Mal schauen, was Sony antwortet...
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
@roadrunner321 Jap - habe ich. Allerdings nicht weil ich absolut unzufrieden war ;-)
 
roadrunner321 schrieb:
Ich hatte auch schon Sony vor Wochen deshalb angeschrieben, und denen in einem absurd langen Mailwechsel das Problem beschrieben (am Ende sogar mit Videodokumentation). Zuvor musste ich aber erst einmal alle gefürchteten Standardfragen beantworten, die natürlich rein gar nichts mit dem Problem zu tun gehabt haben...

Das ist halt leider eines der Probleme, die SONY hier (aber wahrscheinlich in ganz Europa) hat. Wenn Du Dich als Unternehmen irgendwann dazu entschließt, Vertrieb und Support in einem Produktbereich sehr weit nach unten zu fahren, wirkt sich das halt automatisch auch auf den Aftersales aus.

Die Leute, die da sitzen, können leider nur "Standard". Das ist nicht abwertend gemeint, sondern spiegelt einfach die Entwicklung wieder.

Bei mir haben die aufgrund meines Launcher-Problems recht schnell, aber genauso wenig lösungsorientiert geantwortet. Auf explizite Beschreibungen von mir, kamen nachher nur noch Infomails, dass man meine Fehlerbeschreibungen zuerst an die "Fachabteilung", danach an zuständige "Ingenieure/Entwickler" weitergeleitet hat.

Irgendwann kam ja dann das neue Update nach dem A12 Master-Update, gemeldet hat sich aber nie mehr jemand bei mir....

So blöd sich das anhört und so sehr man definitiv was anderes erwarten kann - mit dem, was nach dem Kauf passiert, müssen wir halt leben.

Ich kenn's aber auch anders. Bei meinen ehemaligen S10+ habe ich mal nen richtig guten Service erleben dürfen.
 
  • Danke
Reaktionen: roadrunner321
@Micha B. Ich würde ja nichts sagen, wenn es ein 08/15-Smartphone eines Billig-Anbieters wäre. Aber der Preis und der Service/die Update-Politik - das passt überhaupt nicht zusammen. Wenn ich das Gerät nicht so lieben würde und es für mich nicht bestimmte Alleinstellungsmerkmale hätte, die ich so sonst in Summe nirgendwo anders fände, würde ich den Hersteller wechseln und zu Samsung gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: butzerl
  • Danke
Reaktionen: roadrunner321
@roadrunner321

Du hast absolut recht; ich sehe das genauso wie Du. Ich habe das mit den Alleinstellungsmerkmalen identisch in einem anderen Thread geschrieben.

Und wegen dieser Features habe ich mir das Xperia ja auch gekauft - wohlwissend aber, dass man in einigen Dingen nach dem Kauf kräftige Abstriche machen muss/kann.

Ich habe vertrieblich jeden Tag mit den Produkten zu tun, über die wir uns hier austauschen, deshalb habe ich auch den Weg von SONYs Smartphone-Division aus nächster Nähe verfolgen können. Somit ist meine persönliche Enttäuschung da nicht so ausgeprägt aber ich verstehe natürlich absolut die generellen Erwartungen, die man bei einem solchen Produkt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: roadrunner321 und makeno
roadrunner321 schrieb:
... Summe nirgendwo anders fände, würde ich den Hersteller wechseln und zu Samsung gehen.

Aus der aktuellen eigenen Erfahrung: Das ist derzeit ne Wahl zwischen Pest & Cholera. Da gibt es genug Sachen, für die ich Sony derzeit eher beglückwünsche 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und Pixel1MB
Guten Abend, sagt mal, seht ihr in der Status leiste oben eigentlich korrekt die Symbole für Vibration, Stimm und Bitte nicht stören? Irgendwie fehlt mir das Symbol im stumm Modus... Ist das ein Bug oder habe ich einen Denkfehler?
 
@SirRobin
Meinst du das?
Screenshot_20220409-113532~2.png
 
SirRobin schrieb:
Guten Abend, sagt mal, seht ihr in der Status leiste oben eigentlich korrekt die Symbole für Vibration, Stimm und Bitte nicht stören? Irgendwie fehlt mir das Symbol im stumm Modus... Ist das ein Bug oder habe ich einen Denkfehler?
Hatte ich auch mal, nach einem Reboot war das Symbol wieder da.
 
  • Danke
Reaktionen: SirRobin
Soweit läuft bei mir alles, aber es gibt 2 Dinge, die mich mega ab nerven.

Einmal optisch im Dark Mode. Da passt sich der untere Teil nicht an. Ist bei anderen phones einheitlich Grau. Bei OnePlus oder Pixel z.b. Hier leider nicht. Also unter der Tastatur.

2. Die Kamera startet jedesmal im Basic Mode. Auch wenn ich vorher in "P" unterwegs war. Das war vorher auch nicht so.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220418-083433~2.png
    Screenshot_20220418-083433~2.png
    171,3 KB · Aufrufe: 92
@Olley

Beides kann ich nicht bestätigen. Farbanpassung an dunklen oder hellen Modus funktioniert und die Kamera App öffnet immer im zuletzt genutzten Programm.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Hmm. Bei mir leider nicht. Ich versuche mal den Cache der Kamera App zu löschen.

#Edit#

Schon gefunden. Das hat sich bei mir nachdem Update wohl umgestellt. Keine Ahnung. 👍
 

Anhänge

  • Screenshot_20220418-092631.png
    Screenshot_20220418-092631.png
    67,5 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Vorgestern kam ein neues Update für mein Xperia 1 III. Und was soll ich sagen: Sieben Monate, nachdem ich den Bug mit der Benachrichtigungsleiste an den Sony Support gemeldet hatte, wurde der Fehler nun tatsächlich behoben. Muss mir gerade eine Träne verdrücken. Es kam sogar vor drei Wochen eine Mail vom Support mit dem Hinweis, dass der Bug mit einem der nächsten Updates gefixed wird. Hatte da schon nicht mehr dran geglaubt. Gleichzeitig ist es schon ziemlich absurd, wie lange ein Weltkonzern wie Sony für die Behebung eines solch simplen Problems benötigt - und wahrscheinlich mit einem der nächsten Updates ohnehin bereits Android 13 ausgerollt wird. Aber gut, als Sony-Nutzer ist man ja Kummer gewohnt. Bin jetzt aber wieder recht glücklich mit dem Gerät.
 
Smartphones haben bei Sony keine Priorität mehr.
 
Upps, ist mir gar nicht bewusst aufgefallen, dass das nun nicht mehr auftritt. Aber ich glaube, Du hast Recht. Konnte den Effekt bei mir auch schon länger nicht mehr beobachten.
 

Ähnliche Themen

B
  • Barny1978
Antworten
11
Aufrufe
2.410
AndroVox
A
R
Antworten
15
Aufrufe
1.403
BETONFAHRER
B
Stevenschmied
Antworten
6
Aufrufe
775
Stevenschmied
Stevenschmied
Zurück
Oben Unten