Tests & Reviews zum Xperia 1 III

Aus dem ersten Absatz:
Sony hat im April 2021 mit dem Xperia 1 III, Xperia 5 III und Xperia 10 III drei neue Android-Smartphones vorgestellt. Das Top-Modell soll dabei besonders in Sachen Kamera hervorstehen und für tolle Fotos und Videos sorgen. Das sehen die Tester von DxOMark aber ganz anders. Das Smartphone schneidet dort im Kamera-Test unerwartet schlecht ab.

Wundert's jemanden hier wirklich, dass Sony (bei den Testern) nicht richtig gut abschneidet?🧐😆
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Ja interessant wird es bei den Blindtests. Da war es noch nicht dabei oder? Bin mir gerade nicht sicher
 
Observer schrieb:
Wudert's jemanden hier wirklich, dass Sony (bei den Testern) nicht richtig gut abschneidet?🧐😆

Nee, mich jedenfalls nicht.... Sobald ich DxOMark lese, höre ich auf zu lesen.

Das ist, das Gleiche, wie wenn Stiftung Warentest mal wieder einen raus haut; um dann vielleicht in einem Vollverstärkertest Grundig auf Platz 1 und Accuphase auf Platz 68 zu setzen...
 
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: videomanni, heinzl und Observer
Gemach gemach. Immerhin hat dxo auch herausgefunden das das pixel6 pro mittlerweile besser knippst als manches huawei. Was ich NICHT erwartet hätte, ist aber so.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Das Supi Dupi Sony mit dem 1" Sensor, das PRO-I, hat ja in vielen Tests auch nicht gerade für offene Münder gesorgt, scheint schon was dran zu sein, dass vielleicht die Software noch was raushauen könnte bei Sony?
Beziehungsweise gerade beim Pro-I viele heiße Luft verkauft wird, weil nur ca. 60 % des Sensors durch das Objektiv genutzt wird?
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Software muss natürlich die hardware ausreizen. Google hats da drauf.
 
kingoftf schrieb:
Beziehungsweise gerade beim Pro-I viele heiße Luft verkauft wird, weil nur ca. 60 % des Sensors durch das Objektiv genutzt wird?
Ich glaube nicht, daß es viele begeistern würde, wäre da noch ein größerer Linsenbuckel drauf 😎
 
kingoftf schrieb:
Beziehungsweise gerade beim Pro-I viele heiße Luft verkauft wird, weil nur ca. 60 % des Sensors durch das Objektiv genutzt wird?
Die kleinere Nutzfläche hat auch so ihre Vorteile. Im Gegensatz zu klassischen Kamera sind beim Pro-I 90% der des Bildbereichs mit Phasendetektion-AF abgedeckt. Was schon beachtlich ist und ganz und gar nicht standard.
Ansosten hat Sony so erstmal beim Pixelpitch gleichgezogen - und musste dafür keinen neuen Sensor aus dem Hut zaubern.
Das man da mit der passenden Software noch einiges mehr raus zaubern kann - definitv. ABER: Will man das? Ich glaube nicht das der Zielgruppe an Super-Duper-AI enhanced Bildern gelegen ist... Aber da kommt es halt drauf an was man gerne mag. Klar wäre eine Auswahl hier wünschenswert. :) Das Sony's Mobile sparte das selber entwickelt .... das sehe ich so nicht mehr. Aber mal schauen, vielleicht kommt ja der MEGA Basic-Modus der gemunkelt wurde.
Ansonsten muss man den Preis vom Pro- I auch ein wenig relativieren:
Variable Blende, USB3Gen2, 512GB Speicher.... Das kostet Geld. Alleine das Speicherupgrade ist beim Apfel schon 230 Schleifen wert (von 256 GB Versionen). Ob man das alles braucht ist dann ja wieder ne andere Geschichte.

Die Sony Kamera Setups haben derzeit einen ziemlichen Nachteil - Eigentlich haben sie ALLES an Board für sich bewegenede Objekte und Aktions-Shootings. Das sind aber genau die Sachen die nicht getestet werden bzw. weniger genutzt werden.
AF Abdeckung, Serienbildgeschwindigkeit inklusive AF / AE Neuberechnung, super Gesichtserkennung - Eyetracking, das ganze noch mit DRO möglich... Ich habe hier erst eine Review/Video gesehen wo das im Ansatz mal angetestet wurde. Und das war meine ich beim Pro-I.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B., AOK und Danny_Wilde
Kann die auch VoLTE? (was bleibt dann an Budget für ein Smartphone? 350€ rum im Fall des Xperia 1Mk3. Und dann muss man beides schleppen und hat immernoch ne ne mittelklassiger Knipse... Wenn man schon so vie Geld für Kameratechnik abseits vom Handy hinlegt, dann doch eher System...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@kingoftf

Nee, wie soll das auch gehen? Das ist das Gleiche, wenn ich mein Xperia 1 III und meine OM-D 10 MK III inkl. Zuiko Digital 12-40mm 1:2,8 in den Bildergebnissen vergleiche. Ich finde, das ist jetzt schon so ´n bisschen Äpfel mit Birnen... 🙃
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
kingoftf schrieb:
Bei mir zeigt dein Link einen anderen Preis 😮
1641221485103.png
 
Korfox schrieb:
Kann die auch VoLTE? (was bleibt dann an Budget für ein Smartphone? 350€ rum im Fall des Xperia 1Mk3. Und dann muss man beides schleppen und hat immernoch ne ne mittelklassiger Knipse... Wenn man schon so vie Geld für Kameratechnik abseits vom Handy hinlegt, dann doch eher System...)
Mal abgesehen davon das man es mitschleppen muss - was müsste das Handy denn dann noch können um zu überzeugen wenn man die Kamera vernachlässigen kann 🧐 😉? Da tut es ja fast das kleinste 5G Handy am Markt 😀

Micha B. schrieb:
... meine OM-D 10 MK III inkl. Zuiko Digital 12-40mm 1:2,8 ...
Sehr feines SetUp ! Auch wenn ich für mich die 1 MK III wegen der Griffigkeit gewählt habe. Aber das Objektiv ist wohl über jeden Zweifel erhaben 🤤
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Hudrator schrieb:
Sehr feines SetUp ! Auch wenn ich für mich die 1 MK III wegen der Griffigkeit gewählt habe. Aber das Objektiv ist wohl über jeden Zweifel erhaben 🤤
Das mit dem feinen SetUp kann ich nur so zurückgeben 😉👌👍.

Und das Objektiv habe ich mir vor 1,5 Jahren gegönnt. Das ist wirklich absolut topp. So aus der Rubrik "einmal kaufen, immer zufrieden sein".
 
  • Freude
Reaktionen: Hudrator
Mich hat's schon gereizt "zum Warenkorb hinzufügen" bei der Kamera...aber stimmt, wieder zwei Dinger mitschleppen.😀
Und als Hobby reichen die Fotos der Smartphones ja dicke aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

heinzl schrieb:
Bei mir zeigt dein Link einen anderen Preis 😮
Anhang anzeigen 950788
 

Anhänge

  • Screenshot_20220104-095649.png
    Screenshot_20220104-095649.png
    930,5 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Micha B. schrieb:
Hah, die verlinkte Kamera ist brandneu! Dein Gerät ist ja schon von der letzten Generation! Völlig überholt!
Ich gehe mit meiner EOS 80D dann mal ein bisschen Spinnenweben fotografieren.
 
  • Haha
Reaktionen: Hudrator und Micha B.

Ähnliche Themen

ponte1112
Antworten
2
Aufrufe
573
ponte1112
ponte1112
Stevenschmied
Antworten
6
Aufrufe
757
Stevenschmied
Stevenschmied
R
Antworten
15
Aufrufe
1.382
BETONFAHRER
B
Zurück
Oben Unten