Diskussion zum Audio-Part des Xperia 1 IV

Micha B. schrieb:
...
Ist Qudelix nicht auch Partner von Sony, was den LDAC Codec betrifft?
Weiß ich nicht. Ich vermute, dass Lizenzgebühren an Sony fällig werden. Genau wie bei den anderen codecs z.B. an qualcomm?
 
@KurtKnaller

Nee, hierauf bezogen hat meine Teilzeit-Alzheimer dann mal nicht zugeschlagen...

Ich meine nämlich, mal irgendwas über dieses koreanische Unternehmen gelesen zu haben, als es um die Codecs im Allgemeinen und die Entwicklung des LDAC ging. Mittlerweile findet sich das auch bei denen auf der Page wieder

About Us
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
@KurtKnaller Ich glaube, da haben wir Beide einen unterschiedlichen Höreindruck. Aber das ist vollkommen okay.
Der 9200 ist zum 5200 der sicherlich bessere KH weil bunterer Feinsthochton, mehr Kontur allover usw aber halt so aufgestellt, dass er speziellere Ergebnisse liefert wgn der auch unterschiedl abgestimmten Contents.
Der 5200 als Allrounder halt gar nicht. Da klingt eigentlich alles gut bzw nie nervt mal was.
Wenn wie der 9200 aber 1500-1600 Eur aufgerufen werden ist das zu speziell.
Man ist dann zu oft unzufrieden wgn der unterschiedl Musikqualitäten.
Optimal wäre der ebenso teure Audeze LCD X. Das Monster ist qualitativ ebenbürtig bis besser ( Räumlichkeit ist irre ) aber der Hochton,trotz klasse Feinsthochton etwas zurückhaltener. Eher wie der 5200, nur noch aufgelöster.
Der riesige Audeze ging sogar am Sony zu betreiben.
Nur ist der mir viel zu schwer. Und das Gewicht zieht bereits nach 10 Min in meinen zarten Nacken und bek Verspannungen dort.
Seeehr schade! Sonst wäre der schon mein.
Den am Sony. Legga!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@KurtKnaller Zum Qudelix: Danke! Spannendes Produkt. Kannte ich bisher nicht.
Heisst das, ich könnte den Denon Kabel KH via LDAC/ BT mit dem Sony laufen lassen und bekäme einen genauso guten oder besseren u lauteren Sound?
So einen ähnlichen DAC habe ich für das iPhone, den Mojo Chord. Nur, der kann kein BT. Alles Kabel. Optical,Coax. Kann über den Mojo aber auch Sampling (32 KHz- DSD 512), Lautstärke usw regeln ( aber ohne App Anbindung via stationärer Tasten am Mojo) aber auch gleichzeitig 2 KH nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch Vielleicht hört man die Unterschiede zwischen den KH eher mit einem qualitativ guten KHV? Hast Du mit so einem mal den 9200 gg. den 5200 gehört? Gilt natürlich grundsätzlich, nicht nur für die Denons.

Die Audezes habe ich noch nie gehört, aber sie haben ja eine große Schar von Anhängern, auch in den internationalen Foren. Den LCD2c hat mir ein Forenkollege wärmstens als Ergänzung empfohlen. In erster Linie wegen der anderen Soundsignatur im Vergleich zu meinen. Aber schwer sollen sie schon sein, liest man öfter. Gewöhnt man sich aber vielleicht dran.

Zum Obelix: Weiß ich nicht. Aber, nach allem, was ich gelesen habe, ja! Zumindest mit einem symmetrischen Kabel. Der 5200 ist ja trotz der großen Treiber leicht anzutreiben - bei 24 Ohm und 103db Empfindlichkeit hätte ich keine Sorge. Aber wie immer: Versuch macht kluch. 😉

Kannst Dir ja mal zu Gemüte führen, was die Kollegen im HF zu dem Kästchen geschrieben haben:
Qudelix 5K | Review, Reviews und lesenswerte KH-Themen - HIFI-FORUM
 
@KurtKnaller Moin!
Der Qudelix kommt wohl heute bei mir an.
Bin natürlich neugierig.2 seitig BT ist schon spannend was da rauskommt klanglich.

Ja, habe schon vor längerer Zeit den 9200er und Audeze und alle anderen Denon ausgiebig verglichen u a auch am sehr geilen iBasso DX220, dem DragonFly jetzt. Das Ergebnis war am Ende für mich identisch. Der 9200 hat eine tolle Auflösung aber klingt mir zu oft aufdringlich in dem Bereich und dann manchmal zu schlank.
Wenn alles stimmt ist der aber mega
Daher sind Allrounder im Audio Bereich immer besser. Wegen der zu unterschiedlichen Aufnahmen

Also,wer ggfs das Gewicht und den Preis des Audeze LCD x erträgt, der sollte unbedingt testen.
Auch mit unserem Sony. Ggfs ja mit einem Qudelix in Verbindung?

Obwohl der Audeze offen ist hat der einen megageil klingenden, energetischen Bass.
Die Räumlichkeit übertrifft alles ohne zu indirekt zu klingen.
Tolle warme Mitten, sehr feine aber genau richtig vorgebrachte Höhen.
Sehr ausgewogen der KH.
Wenn ich den Qudelix habe und der mich überzeugt wer weiß was mir dann zum Sony noch so einfällt 🤣🫣🤣
 

Anhänge

  • 20220719_131520.JPG
    20220719_131520.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit...

Ich habe mir heute Vormittag mal ´n bisschen die Ruhe angetan und habe für mich so richtig ausgiebig das IVer unter verschiedenen Gegebenheiten zum Klingen gebracht.

Gehört wurde sehr unterschiedliches Material (allesamt große flac-Dateien); zum Teil auch normalerweise für meine Ohren kritische Stücke wie z.B. Rebekka Bakkens "Forever Young" oder "Birdfriends" von Luis Stahl, zudem:
Wolfmother - Violence Of The Sun
Steve Earle - Ellis Unit One
Rammstein - Das Alte Leid
Lisa Bassenge - Caravan
Metallica - Spit Out The Bone
The Dresden Soul Symphony - Me & Mrs. Jones
Youn Sun Nah - Jockey Full Of Bourbon
Ulita Knaus - Clap Hands
Sidestepper - Celestial
Youssou N´Dour / Peter Gabriel - In Your Eyes

Player: NEUTRON | EQ aus. Bit-perfect für alle Kanäle. Dither, Infra- und Ultraschallfilter an.
KH: Denon AH-D5200, iBasso IT01s
im Vergleich mit DAC über USB-C: iBasso DC03

Wichtig war für mich einfach mal zu hören, wie sich die angeschlossenen KH über den 3,5mm-Port im Vergleich zu einem DAC mit ausgezeichnetem Preis-/Leistungsverhältnis geben - und damit dann auch automatisch ein Urteil für den Audiopart des SONYs fällig wird. Denn bisher habe ich nur über den 3,5er gehört und mein DAC lag seitdem ich mein Galaxy S10+ weggegeben habe, nur noch in der Schublade.

Meine Vermutung vorher - das SONY kann mit den von vielen Seiten, Blogs und Testern zurecht ausgezeichneten Pro´s eines DC03 gar nicht konkurieren. Die druckvolle, in allen Bereichen saubere Wiedergabequalität der integrierten CS43141, gepaart mit einer hohen Ausgangsleistung spielt normalerweise schon in einer eigenen Liga. Den DC03 habe ich mir damals als Ergänzung zum Galaxy S10+ geholt, weil das SAMSUNG aufgrund des Exynos einen saumiserabel klingenenden Klinkenausgang hat und ich mit zuvor angeschlossenen DACs wie einer "Pro-Ject Box E Mobile" und nem "DragonFly Black" an dem Smartphone überhaupt nicht zurechtgekommen bin.

Doch, das X1IV kann es mit dem DC03 aufnehmen. Zwar tonal anders*, aber nicht schlechter.

Sobald der iBasso DC03 ins Spiel kommt, fragt NEUTRON automatisch, ob er den iBasso über den direkten USB-Zugriff steuern darf. Sobald dies mit "Ja" bestätigt wird, *sind Unterschiede deutlich vernehmbar. Die Lautstärke über die hohe Ausgangsleistung des DACs ist das Eine, die klangliche Darstellung das Andere. Wo der Klinkenausgang eine heimelige Athmosphäre wie in einem Club sowohl beim AH-D5200 wie auch beim In-Ear IT01s schafft, gehen beim DC03 Fenster und Tore auf und die Bühne verbreitert sich, Bass und Sub-Bass sind etwas verhaltener, aber straffer, Stimmen sehr ähnlich wie über den Klinkenausgang, aber die Höhen sind präsenter und offener - was ich nicht als pro werten möchte, denn es ergibt sich halt einfach nur ein anderes Klangbild.

Wo es beim SAMSUNG noch qualitative Unterschiede wie zwischen einem Schwarz-Weiß Fernseher und nem Plasma gab, sind die Unterschiede beim SONY eher geschmacklich getrieben, für mich aber definitiv nicht in der Qualität.

Über den DAC ein bisschen "prägnanter" oder auch "präsenter" über die Klinke "wohltuend", "wärmer", "gemütlicher".

Alles in Allem für mich das Fazit: Was meiner ganz persönlichen Meinung nach da aus der Klinkenbuchse kommt, ist aller Ehren wert; ganz großes Tennis!
 

Anhänge

  • signal-2022-07-23-15-27-25-788.jpg
    signal-2022-07-23-15-27-25-788.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Der Qudelix wurde von DHL Mal wieder nicht heute geliefert. Die nächsten Tage dann wohl. Dann werde in ich mal einen Vergleich reingeben
 
Streaming in Flac. Wenn auch "nur" 16 Bit.
Dennoch geiler Klang. Die Auflösung bringt es. Wüsste auch kein 64 Bit Flac irgendwo
 

Anhänge

  • Screenshot_20220724-122337.png
    Screenshot_20220724-122337.png
    692,3 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
@phonewatch Was ist eigentlich aus dem Qudelix geworden?
 
@KurtKnaller Der ging wieder zurück.
War nicht wirklich eine klangliche Verbesserung oder Verstärkung der Lautstärke, jedenfalls nicht an allen Apps.
BT war auch kein wirkl Vorteil
Das Sony in Original u direkt angeschlossen klang mit dem Denon am besten.
Witzig war, den Denon via BT laufen zu lassen.
Aber wie BT halt so ist: hörbar eingeschränkter trotz LDAC.
BT ist u bleibt BT.
Aber genau das reizte mich zu probieren.
Via Neutron den Denon am Sony betrieben bringt am meisten GAIN und klanglich super abzustimmen.
Ich hatte gehofft, den Apple Air Max Pro via beidseitiger BT Kopplung via Qudelix noch mehr Klang u Leistung abzuringen.
Aber ich habe die nicht beidseitig via BT zum Sony hin koppeln können.
Entweder gehts nicht oder ich zu doof.
Somit Retoure. Schade
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
Frag mich, was mit euch los ist. Der Sony 1 IV und auch der 5 IV haben einen gewöhnlichen Cirrus DAC, wie er von Qualcomm bereitgestellt wird und in allen möglichen Smartphones mit Snapdragon CPU vorhanden ist. Der muss also unterdurchschnittlich performen. Das sollte Welten von einem ehemaligen LG G-Serie Quad-DAC entfernt sein.
 
@Freiherr Hmm, am besten mal selber hören mit gutem Kabel KH.
Habe hier ja auch LG V50 und HTC 11 und und die waren schon in ihrer Zeit top.
Das Sony klingt klar am besten von allen.
 
@Freiherr

Ohne in so einen Beitrag als vernünftige Antwort zuviel reinzustecken würde ich empfehlen, einfach einfach mal reinhören und danach zu urteilen.

Sich über Dinge zu äußern von denen man keinerlei Plan hat oder die man nicht kennt, ist nicht soooo sinnvoll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Freiherr schrieb:
... Der Sony 1 IV und auch der 5 IV haben einen gewöhnlichen Cirrus DAC, wie er von Qualcomm bereitgestellt wird und in allen möglichen Smartphones mit Snapdragon CPU vorhanden ist. Der muss also unterdurchschnittlich performen. ...
Die Cirrus-Logic-Wandler wie auch die Wolfson-Wandler (von CL irgendwann aufgekauft) hatten und haben ja eigentlich einen guten Ruf. Nicht umsonst verbaut Violectric auch CL-Wandler. Und die Leute bauen sehr gute Sachen.
Violectric KHV
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und phonewatch
@KurtKnaller klingt lecker der Violectric
 
Ich kanns ja nicht lassen gleich mal wieder einen KH zu testen wenn ich schon im Saturn bin. Klingt nicht uninteressant...🙈🤣 Klar, räumlich, ausgeprägt im Mittenbereich. Aber das wohl durch Chip dahingeboostet
 

Anhänge

  • Screenshot_20221027-123024.png
    Screenshot_20221027-123024.png
    1,9 MB · Aufrufe: 54
  • 20221027_122830.JPG
    20221027_122830.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 62
  • Haha
Reaktionen: Micha B.
@phonewatch

Also, wenn Yamaha noch so klingt wie früher im Verstärker-Bereich, ist das Ding was Du gerade auf dem Kopf hast wahrscheinlich auch am SONY schön kühl und leicht überpräsent in den oberen Frequenzen? 🤠

Die Verarbeitungsqualität fand ich immer topp, klanglich konnte ich den Dingern nur was abgewöhnen wenn die mit ner englischen Komponente zusammengebracht wurden.
 
@Micha B. Der Eindruck in der Kürze:
Klingt viel besser als das aktuelle Sony Prendant 1000 XM5 oder wie der heisst.
Schlanker im Bass (i Vergleich zu Denon, Sony BT, Apple Air Pod Max…), weiche, aufgelöste,nicht aufdringliche Höhen, sehr ausgeprägt auf Raum,3D und Sound im Ohr (Mitten usw) ausgelegt. Klingt aber halt schon gesoundet durch Chip.
Es gibt zudem eine separate 3D Funktion. Von denen war ich aber noch nie Freund. Nicht beim Apple und auch nicht bei dem. Vielleicht macht das bei Filmen was her. Auf Filme geht die AI in dem KH wohl auch ein.
Kann man toll finden aber für analoge Kabelfans ist das möglicherweise too much.
Hatte damals auch Yamaha Endstufen. Die waren mir dann auch zu kühl und neutral. Ganz die Richtung geht der KH nicht denke ich aber neutraler als die oben genannten schon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
@phonewatch

Wenn Du gerade in der Nähe von HiFi Klubben sein solltest - ab heute soll der neue PX8 draußen sein; der erste B&W BT wieder seit dem P7, der ganz GROß klingen soll. Und sicherlich auch an dem Xperia Spaß macht.

Ich glaube, da könnte ich auch wieder... 😅
 
@Micha B. Waass? Zu spät! Hätte ich das vorher gewusst. Der war ums Eck.
Naja, ein anderes Mal ;-))
Jetzt rutsche ich aber etwas unruhig hin und her…Autoschlüssel such…

Den PX7 mochte ich vom Klang her nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

m3chaot
  • m3chaot
Antworten
1
Aufrufe
298
rx799
rx799
H
  • Hanso19
Antworten
11
Aufrufe
488
Hanso19
H
Philipp2k
Antworten
7
Aufrufe
1.605
Hudrator
H
Zurück
Oben Unten