Diskussion zum Audio-Part des Xperia 1 IV

phonewatch

phonewatch

Enthusiast
7.855
Genieße gerade den DAC. KH Denon 5200er, Tidal..
Wahnsinn wie sauber und vor allem die räumliche Abbildung des Sony.
Die Bässe, selbst die schwierigen hier kickt das Sony echt geil rüber
Nur geil..
Für ein Phone!
Schon deshalb die Kohle wert
Mein iBasso DX 220 liegt ungenutzt rum

Übrigens,wer gerne remixed und auf Tech/Warehouse steht, findet hier gutes Sample Material,Bassschleifen etc PP in der Playlist. Hätte ich Tidal gar nicht zugetraut so eine interessante Compilation.

Hey Mod,wir brauchen einen Audiopfad
 

Anhänge

  • Screenshot_20220711-235746.png
    Screenshot_20220711-235746.png
    877,4 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot_20220712-001924.png
    Screenshot_20220712-001924.png
    619,6 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot_20220712-002219.png
    Screenshot_20220712-002219.png
    956,5 KB · Aufrufe: 108
  • Screenshot_20220712-002527.png
    Screenshot_20220712-002527.png
    543,8 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot_20220712-003713.png
    Screenshot_20220712-003713.png
    1,3 MB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Strg-Alt-Entf, ahlutum, SvenAusPirna und eine weitere Person
Moin Gemeinde.

Lasst uns hier einfach mal über die wettbewerbsfreie Audio-Schnittstelle unseres Xperia 1IV auslassen.

Dass es einen solchen Thread in den unzähligen Galaxy-, OnePlus-, Oppo- etc. Foren neuerer Smartphones nicht gibt, liegt ja auf der Hand - aber die SONYs seit den neuen MarkII-Modellen haben halt in diesem Bereich was recht Besonderes integriert.

Mit dem 5/10II fing´s an; Super DAC, Klinkeneingang für audiophile Kopfhörer - mit den IIIer Versionen wurde die Ausgangsleistung für "etwas" hochohmigere Kopfhörer deutlich nach vorne gebracht und bei den neuen IVern hat man die integrierten Frontlautsprecher so überarbeitet, dass man darüber zur Not auch mal das ein oder andere Musikstück - und nicht nur Nachrichten - hören kann.
 
  • Danke
Reaktionen: statler und phonewatch
Die FrontLS sind richtig laut. Muss die immer schon etwas runteregeln wenn ich ein Video gucke.
Für Radiostreaming aber genau richtig
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Was für ein geiler Sound! Wahnsinn!
Das Sony klingt besser als mein alter DAP Pioneer xdp 100R,ehemals 850 Eur UVP.
Gerade den Denon AH D5200 KH dran
 

Anhänge

  • Screenshot_20220714-161951.png
    Screenshot_20220714-161951.png
    701,1 KB · Aufrufe: 119
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Und das Ganze dann auch über den feinen Neutron.

Ich glaube, ich muss den auch mal wieder installieren - und wenn auch nur um zu hören, ob irgendwelche Updates in den letzten Monaten den auch bei mir wieder auf Platz 1 zurückbringen könnten. Denn der GoneMad macht schon nen außergewöhnlich guten Job auf dem IVer.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Den GoneMad hatte ich mal kurz. Ich glaube, ich kam nicht ganz klar damit. Weiss nicht mehr genau. Neutron ist ja schon speziell und komplex.
Aber 64 Bit Mode bringt noch einen Hauch Feinheit. Echt Klasse!
 
@phonewatch

Schon, dass Du mich mal wieder an meinen Lieblings Ex-Player erinnert hast! 👍😉

Am 1IVer schon out-of-the-Box topp. Zusätzlich Bit-perfect und 64-Bit geschaltet und Resampling auf "audiophil" gestellt - eine Offenbarung!

Der GoneMad spielt musikalisch an dieser prächtigen Audio-Schnittstelle nicht schlechter, aber der ärgert mich gerade weil er meine korrekt getagten Cover falsch zuordnet...

Also - Ab sofort wieder volle Lotte mit Neutron.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220715-163427.png
    Screenshot_20220715-163427.png
    2,9 MB · Aufrufe: 125
  • Haha
Reaktionen: phonewatch
Wer auf guten alten,1984 Disco SoulFunk steht.
Ein klanglich klasse Master Audio (MQA) Remaster.
Macht klanglich aber nur mit richtig guten Kabel KH Spaß.
Bluetooth KH sind da einfach raus.
Da zeigt sich wieder wie sinnvoll ein 3,5 mm Klinke ist.
Alle heutigen jüngeren Leute die nur BT KH kennen,selbst wenn sie wie hier Tidal nutzen, wissen nicht wie richtig geiler Klang klingt.
Meine AirPodsMax stinken gegen die Denon AH D5200 hier gerade richtig ab.
Zumal die die Auflösung nicht unterstützen.
Die Sony WH 1000 XM4 aber ebenso.
Trotz LDAC
Riesige Unterschiede sind das
 

Anhänge

  • Screenshot_20220717-101752.png
    Screenshot_20220717-101752.png
    1,5 MB · Aufrufe: 111
  • Danke
Reaktionen: MasterChiefSun und Micha B.
Die SONY-Dinger habe ich schon verkauft. Die sind ja für sich gesehen wirklich nicht so übel, aber wenn man dann mit dem 5200er quer hört....

Da trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen.
 
  • Haha
Reaktionen: phonewatch
@Micha B. Aber sowas von. Und der Apple ist noch besser aber gegen den Denon. Zu komprimiert, zu wenig auflösend, weniger Staffelung usw
Für BT aber echt gut.Gerade beim Sport aufgehabt den 🍏 . Da macht der Laune und Dampf. Next View: Sony am AH D9200😇😱🤔🙈🙈 Hat auch nur 24 Ohm
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Apple pro Max und Sport,das soll gehen???

Was soll das für Sport sein?
 
  • Haha
Reaktionen: Olley
@MasterChiefSun Fitness. Geht sogar sehr gut. Die sitzen einwandfrei, ich schwitze noch nicht Mal schnell drunter. Passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich dachte eher ans joggen oder so, das konnte ich mir gar nicht vorstellen.😉
 
Genieße gerade den Denon AH D 9200 am Sony. Trotz selber Impedanz nenTicken mehr Dampf.Gerade bei Tidal. Klingt natürlich noch einmal etwas feiner,freier,etwas neutraler, sauberer als der AH D 5200.
Habe die Kombi auch nochmal mit dem DragonFly verbunden. Das hat natürlich nochmal mehr Dampf und Sound. Funktioniert mit dem Neutron Player zusammen bestens. Bei Tidal aber viel Gezicke, bei SoundCloud auch. Trotz aller Freigaben. DragonFly auch speziell
Meine E C Karte ruckelt schon wieder so Richtung Taschenausgang. Puuh... Disziplin ist gefragt😄🙈😄
 

Anhänge

  • 20220719_125104.JPG
    20220719_125104.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 141
  • 20220719_125016.JPG
    20220719_125016.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Micha B.
phonewatch schrieb:
Genieße gerade den Denon AH D 8200 am Sony.

Ich dachte erst: "Geil, n Neuer für vielleicht 1.000,00 Euronen, aber ich denke, Du meinst den 9200er, oder?

Ich sehe schon - der 5200er bekommt demnächst nen großen Kumpel.... 😉
 
@Micha B. Fast… Der 9200 klingt klar nochmal freier, aufgelöster deutl präsenter im Feinsthochton, sauberer,hat etwas spürbar mehr Dampf am Sony ,etwas neutraler, Mitten noch etwas mehr zum Ohr/Kopf.
Klingt geil und farbig wenn das Material dazu stimmt.
Musikstücke mit eh schon ausgeprägtem Hochton dann aber zu spitz. Nervt dann etwas und insges wird der dann flacher durch den neutraleren Bass.
Das passiert öfter als ich mag. Der 5200 ist da deutl ausgewogener. Allrounder halt.
Für das 3-4 fache an Geld wird der Kauf so nichts.
Schade eigentlich. Gerade dadurch dass der paar Dezibel mehr am Sony abgibt.
Bei Tidal ist der 5200 eigentl meist zu leise für meine alten Ohren.
Wer aber noch einen audiophilen OverEar Kabel KH zum Sony sucht der sollte den AH D 5200 nehmen.
Bei HiFi Klubben derzeit für 399,- Ein Schnapper für das Gebotene.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Micha B. Hahaha..korrigiert. Ja, das wäre eine schöne Massnahme v Denon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Ich hatte nicht auch schon gewundert,dass bei meiner Suche nichts gefunden wurde.😂
 
  • Haha
Reaktionen: Micha B.
Mega Sound. Auch auf dem Sony
 

Anhänge

  • Screenshot_20220719-180124.png
    Screenshot_20220719-180124.png
    2,4 MB · Aufrufe: 112
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
phonewatch schrieb:
@Micha B. Fast… Der 9200 klingt klar nochmal freier, aufgelöster deutl präsenter im Feinsthochton, sauberer,hat etwas spürbar mehr Dampf am Sony ,etwas neutraler, Mitten noch etwas mehr zum Ohr/Kopf.
Klingt geil und farbig wenn das Material dazu stimmt.
Musikstücke mit eh schon ausgeprägtem Hochton dann aber zu spitz. Nervt dann etwas und insges wird der dann flacher durch den neutraleren Bass.
...
Ich weiß nicht, ob man dies dem 9200 anhängen kann. Dafür ist er doch eigentlich nicht bekannt?

Es gibt einfach ´ne Menge schlecht abgemischte Aufnahmen, da kann dann der jeweilige Kopfhörer nix dafür, wenn es nervig klingt.
Zum Beispiel das unten von Dir verlinkte Album von H. Headley ist so eines. Das ist einfach viel zu schrill gemastert. Das Album "Broadway..." von ihr ist hingegen deutlich besser, wenn auch noch immer mit etwas zu zischigen S-Laute (Sibilanten).
Ich hab das testweise mit Hifiman XS, dem Ananda und noch mit dem Senni 650 gehört. Letzterer ist ja nicht für eine zu helle Abstimmung bekannt. Trotzdem würde ich an dem verlinkten Album keinen Spass haben.

Eine Möglichkeit zur Korrektur bietet z.B. der Quodelix. Kennst Du den? Der hat - zumindest symmetrisch - relativ viel Dampf und verfügt über einen eingebauten EQ (10 Band) und das zu einem guten Preis.
Qudelix - 5K Bluetooth USB DAC Verstärker mit LDAC, aptX Adaptive, aptX HD, AAC (Dual ES9219 3,5 mm unsymmetrischer und 2,5 mm symmetrischer Ausgang) : Amazon.de: Elektronik & Foto
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und Micha B.
Ich freue mich, dass der Thread an Fahrt aufnimmt und dass es hier - der Qualität des 1IVers entsprechend - feine Musik- und Produktvorschläge gibt.

@KurtKnaller

Ist Qudelix nicht auch Partner von Sony, was den LDAC Codec betrifft?
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch

Ähnliche Themen

H
  • Hanso19
Antworten
11
Aufrufe
326
Hanso19
H
Philipp2k
Antworten
7
Aufrufe
1.301
Hudrator
H
karlmarichal
Antworten
6
Aufrufe
381
derwahreeasy
D
Zurück
Oben Unten