Fotovergleich des Sony 1 IV mit dem 13 Pro, Find X3 Pro, Alpha 6000 und Lumia 950XL

Welches Gerät gewinnt in diesem Vergleich?

  • Xperia 1 IV

    Stimmen: 5 33,3%
  • iPhone 13 Pro

    Stimmen: 2 13,3%
  • Oppo Find X3 Pro

    Stimmen: 3 20,0%
  • Sony Alpha 6000

    Stimmen: 4 26,7%
  • Lumia 950Xl

    Stimmen: 1 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    15
Nikwalter

Nikwalter

Enthusiast
871
Hatte mir mal vorgenommen; mehrere Geräte unter möglichst gleichen Bedingungen zu vergleichen.

Mir ging es in erster Linie um mein Xperia und dessen Vorgänger das 13 Pro. Jedoch sind "gute" Fotos auch immer von ein wenig Glück und anderen Faktoren abhängig. Manchmal schießt ein Billigsmartphone ein besseres Foto als eine Spiegelreflexkamera, manchmal ein Altes ein besseres als ein Aktuelles.
Darum kam zum probieren eine echte Kamera und ein alter Fotokönig dazu. Dann bot es sich an ein Oppo mit einzubeziehen; da es ebenfalls eine gute Kamera haben sollte.
Die 5 Geräte wurden im Automatikmodus genutzt; keine speziellen Einstellungen oder Nachbearbeitung. Da das Lumia nur eine Linse besitzt; wurde die Kamera auf 16/9 gestellt, um möglichst zwischen Weitwinkel und Ultraweitwinkel zu landen. Ebenso bei der Alpha; ich besitze im Moment nur ein Standardobjektiv; wurde entweder die minimale oder maximale Brennweite eingestellt. Mir ist bewusst dass man mit den "richtigen" Objektiven und Zubehör weit mehr aus der Alpha rausholen könnte, wäre man reich und ein Fotografie-Profi;)
Bokeh hab ich nur bei den 3 aktuellen Phones verglichen; aus den selben gründen.
Wenn euch das Thema nicht interessiert, einfach ignorieren ;)
Xperia 1 IViPhone 13 ProOppo Find X3 ProSony Alpha 6000Lumia 950XL
Motiv 1 Sony.JPGMotiv 1 Iphone.JPGMotiv 1 Oppo.jpgMotiv 1 Alpha.JPGMotiv 1 Lumia.jpg
Motiv 2 Sony.JPGMotiv 2 Iphone.JPGMotiv 2 Oppo.jpgMotiv 2 Alpha.JPGMotiv 2 Lumia.jpg
Motiv 3 Sony.JPGMotiv 3 Iphone.JPGMotiv 3 Oppo.jpgMotiv 3 Alpha.JPGMotiv 3 Lumia.jpg
Motiv 4 Sony.JPGMotiv 4 Iphone.JPGMotiv 4 Oppo.jpgMotiv 4 Alpha.JPGMotiv 4 Lumia.jpg
Motiv 5 Sony.JPGMotiv 5 Iphone.JPGMotiv 5 Oppo.jpgMotiv 5 Alpha.JPGMotiv 5 Lumia.jpg
Motiv 6 Sony.JPGMotiv 6 Iphone.JPGMotiv 6 Oppo.jpgMotiv 6 Alpha.JPGMotiv 6 Lumia.jpg
Motiv 7 Sony.JPGMotiv 7 Iphone.JPGMotiv 7 Oppo.jpgMotiv 7 Alpha.JPGMotiv 7 Lumia.jpg
Motiv 8 Sony.JPGMotiv 8 Iphone.JPGMotiv 8 Oppo.jpgMotiv 8 Alpha.JPGMotiv 8 Lumia.jpg
Motiv 9 Sony.JPGMotiv 9 Iphone.JPGMotiv 9 Oppo.jpgMotiv 9 Alpha.JPGMotiv 9 Lumia.jpg
Motiv 10 Sony.JPGMotiv 10 Iphone.JPGMotiv 10 Oppo.jpgMotiv 10 Alpha.JPGMotiv 10 Lumia.jpg
Motiv 11 Sony.JPGMotiv 11 Iphone.JPGMotiv 11 Oppo.jpgMotiv 11 Alpha.JPGMotiv 11 Lumia.jpg
Motiv 12 Sony.JPGMotiv 12 Iphone.JPGMotiv 12 Oppo.jpgMotiv 12 Alpha.JPGMotiv 12 Lumia.jpg
Motiv 13 Sony.JPGMotiv 13 Iphone.JPGMotiv 13 Oppo.jpgMotiv 13 Alpha.JPGMotiv 13 Lumia.jpg
Motiv 14 Sony.JPGMotiv 14 Iphone.JPGMotiv 14 Oppo.jpg
Motiv 15 Sony.JPGMotiv 15 Iphone.JPGMotiv 15 Oppo.jpg

Das sollen meine Beispiele gewesen sein.
Wer möchte kann sich eine gezippte Datei mit allen Fotos laden
Was ergibt sich für mich daraus?

1. Das Sony 1 iv macht durchaus sehr gute Fotos; eine point and shoot Kamera hat es aber nicht. Wenn man mit manuellen Einstellung spielt und nicht davor scheut an die Nachbearbeitung zu gehen; ist es meiner Meinung nach sehr viel besser und flexibler als das iPhone. Realistischere Farben, aber tendenziell zu dunkel.

2. Für Soziale Medien und einer einfachen Betrachtung ist das iPhone immer noch erste Wahl; bunter, kontrastreich und hell. Beim genaueren reinzoomen sind durchaus zu allen Geräten schwächen zu finden; ein klarer Sieger ist das iPhone definitiv nicht. Makro ist für kleinste Distanzen ungeschlagen; bei größerer Entfernung zum Objekt tun sich alle Smartphones nicht viel.

3. Das Oppo ist zu den zwei der schwächere Kandidat; die gute UWW und die Möglichkeit Fotos in 50MPX aufzunehmen gleichen es für mich aber aus. Einige Fotos sind beim Oppo sogar am besten gelungen.

4. Eine echte Kamera wie die Alpha hätte das potential alle zu schlagen; doch für einen Amateur wie mich die falsche Wahl. Da zeigt sich auch die Problematik; möchte ich für alle Situationen die Kamera verwenden, müsste ich mehrere Objektive rumtragen und.. schnell genug wechseln und die richtigen Einstellungen setzten. Für Hobbyfotografen die falsche Wahl.

5. Hätte Microsoft 2015 nicht aufgegeben, wäre Lumia wohl jetzt die beste Foto-Marke gewesen. Ich finde dass ein 7 Jahre altes Smartphone immer noch erstaunlich gute Fotos macht, teilweise gewinnen diese vor den anderen Testgeräten.


Ich muss für mich überlegen ob ich die Alpha behalten will, am ende wird es glaub ich günstiger ein anderen Fotokönig zu holen statt etliche Objektive und Zubehör zu kaufen.
Da man sich bei den Smartphones ja nicht nur eine Kamera kauft; ist das Sony von den restlichen Merkmalen absolut erste Wahl und bleibt auch mein Daily Driver

Wie findet ihr die Kandidaden, wer schneidet am besten ab?
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: mk84, Calimero100, betonscheitel und 7 andere
@Nikwalter Zuerst einmal vielen Dank das du dir für uns die mühe gemacht hast....klasse.
Ich muss mir die Bilder später mal runterladen und mir dann ein Urteil bilden, auf den ersten blick sieht es so aus als wäre die Linse beim iPhone schmutzig oder ein Fingerabdruck drauf!?!
Für mich sind die Bilder vom Xperia am gefälligsten, wie du es selber gesagt hast darf man keine scheu haben etwas Nachbearbeitung zu betreiben so wie man es auch bei einer richtigen Kamera macht.
Das Lucia finde ich auch beachtlich was damals echt ein Meilenstein war, hatte selber mal das 1020 und das 950xl und gerade letzteres war absolut top.

Zu deiner Überlegung die Kamera zu verkaufen, ich habe damals auch mit der Alpha 6000 und 6300 fotografiert und kann dir das Sony Zeiss 16-70f4 und das SEL18-105f4 nahe legen (mittlere weile günstig zu bekommen), dass Zeiss ist an den Rändern etwas schärfer und das 18-105 deckt mehr ab.
Absolut TOP ist das SEL16-55f2.8, gestochen Scharf bis in die ecken und das selbst bei offener Blende, mit dem hast du auf Vollformat gerechnet 24-70mm und bist sehr flexibel und brauchst nicht permanent tauschen. ;) SORRY war Offtopic

Vielen Dank nochmals
 
  • Danke
Reaktionen: makeno, phonewatch und Nikwalter
@Nikwalter Ich bin diesmal nicht i d Crop gegangen und habe mir die Bilder 1:1 angesehen u den Eindruck wirken lassen . iPhone gefiel in den meisten Fällen gar nicht, Lumia dafür immer noch beeindruckend was die damals umgesetzt haben. Die warmen Farben gefallen immer noch. Ansonsten Team Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k und Nikwalter
@Nikwalter ich glaube das ich mir Mal wieder so ein 950xl holen muss, habe das Ding damals echt geliebt.
Kann damit noch was anfangen, so im täglichen Gebrauch? Wohl nur telefonieren und Fotos oder? Gibt ja nichts mehr dafür.
 
Ich hab irgendwo hier ein Thema dazu aufgemacht, man kann es noch nutzen, nur werden apps nicht mehr aktualisiert, WhatsApp und co sind schon länger aus dem store verschwunden. Telegram klappt noch mehr oder minder.
Natürlich ist die Leistung nicht mehr so auf der Höhe, könnte mit dem alternden emmc Speicher und dem alten akku zusammenhängen.
Aber, sogar als Zweitgerät voll nutzbar.
Schließe es ab und zu am dock am TV an.
Wenn man sich Überwachung entziehen will, sicher auch ganz hilfreich 😆
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und Observer
Erst mal: DANKE für den tollen Vergleich, der wirklich einiges zeigt!
Schaue mir die Bilder in RUhe an, aber der erste grobe Blick sagt: das 950XL braucht sich Null Komma Nichts verstecken.


Nikwalter schrieb:
5. Hätte Microsoft 2015 nicht aufgegeben, wäre Lumia wohl jetzt die beste Foto-Marke gewesen
So ist es - ein wenig mehr finanzielles Durchhaltevermögen (was sie ja gehabt hätten😉), lukrativere App-Shop-Bedingungen, besseres Marketing und heute würde Microsoft in einem Atemzug mit Client/Server-Betriebssystemsoftware, Büroanwendungen und . . . . . cleveren kleinen Tausendsassas mit erstklassiger Fototechnik genannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikwalter schrieb:
Eine echte Kamera wie die Alpha hätte das potential alle zu schlagen; doch für einen Amateur wie mich die falsche Wahl. Da zeigt sich auch die Problematik; möchte ich für alle Situationen die Kamera verwenden, müsste ich mehrere Objektive rumtragen und.. schnell genug wechseln und die richtigen Einstellungen setzten. Für Hobbyfotografen die falsche Wahl.
Ich würde hier genau andersrum argumentieren:
Wer Fotografie als Hobby betrachtet, sollte zur Kamera greifen. Das muss auch nicht das teuerste Stück sein weil es nicht zwangsweise um
die Ergebnisse geht - sondern einfach darum das "Handwerk" und die Grundlagen zu lernen. Man fängt dann irgendwann an ein wenig anders Bilder zu machen. In den seltensten Fällen sind gute Fotos "Zufall" :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und Philipp2k
Da ist natürlich was dran. Mit Hobby meine ich aber eher, oh schönes Motiv, schnell das Gerät zucken was man in der Tasche hat, auf den Auslöser klicken und fertig:)
Meine Eltern waren Hobbyfotografen wie du es meinst, da komme ich leider nie ran.
Aber, die sony alpha habe ich mir eben mit der Absicht geholt was zu lernen, die bleibt erst mal so lange wie ich das verinnerlicht habe 😆
Dann kann man auch mit so einem Xperia wesentlich mehr rausholen
 
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k
@Nikwalter Nimm die Alpha einfach so oft es geht mit, mach Fotos und irgendwann kommt der kleine aha Effekt wenn man dann merkt, was sich bei verschiedenen Einstellungen alles ändert.
ich glaube jeder der mit fotografieren angefangen hat, hat sehr viel Ausschuss produziert. Heutzutage nicht weiter schlimmm, zu meiner Anfangszeit war das noch recht teuer da ich mit Analog Kameras angefangen hab.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Observer, phone-company, Micha B. und 3 andere
Ja daran kann ich mich auch erinnern, meine Eltern hatten in einer Dunkelkammer selbst entwickelt, da war jeder Abzug was wert, jetzt hat man mit billigen Speicher quasi unendlich Munition:)
Werde ich mir zuherzen nehmen, auch mit den empfohlenen Objektiven🤝
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, phone-company und Philipp2k
@Nikwalter
Das Interessante ist, dass man irgendwann an einen Punkt kommt bei dem man die Munition eigentlich nicht mehr braucht. 😉 (Oder man fängt an zu verstehen, wie Leute früher vielleicht mit 2 Filmen a 24 Aufnahmen nen Wochenendausflug geschafft haben 😄). Du fängst dann nämlich an - bevor du die Kamera ziehst - dir Gedanken drum zu machen was geht / nicht geht / am besten geht. Ist wirklich ne interessante Reise mit einer recht steilen Lernkurve. Auch solche simplen Sachen wie "Goldener Schnitt", Symmetrien und dann hinterher "wie man die Betrachtung eines Bildes steuern kann" sind Dinge die oftmals AHA-Momente auslösen.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und Nikwalter
Nochmal hinten dran.... Mit etwas knowhow und dem richtigen Objektiv steckst du mit der 6000er die Smartphones in die Tasche.... Ich habe die 6000er gerade nochmal neu gekauft weil es eine hervorragende Landschaftsfotografie Kamera ist.....nach wie vor... Ich bin sony fan, habe auch die 7ener und ne ricoh gr iii (beste kleine streetkamera)... Aber wenn du nur nen handy dabei hast 🤷‍♂️ dann ist eben das was du dabei hast am besten :) lerne das equipment was du hast kennen und hole das bestmögliche raus
 
  • Danke
Reaktionen: Nikwalter
Danke für den Vergleich und mir gefallen die Sony Bilder auch besser als die vom IPhone. Ich hätte ja gedacht, daß das IPhone wenigstens HDR gut hinbekommt aber das Bild mit den Schafen sieht ja aus wie von meinem LG Optimus 4xhd. Auch sonst zu warm oder mal ist auch der Himmel viel zu blau, zu digital überschärft usw...
Zum Thema Kamera.
Ich fand früher auch die Bilder meines Pixel2xl besser als die von meiner RX100M4. Jetzt weiß ich nicht mehr, was da mit mir los war. Ich bin weit davon entfernt, irgendeine Ahnung von Fotografie zu haben aber man lernt dazu und die RX100 macht mir mittlerweile sehr viel Spaß. (hab noch 2 weitere Sony Kameras)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikwalter und phone-company
Habe jetzt wegen dem Vergleich der Smartphone - Fotos reingeschaut und dabei hat dann die Alpha 6000 mein Interesse geweckt.
Ist halt immer die Frage wie oft man diese dann tatsächlich mit dabei hat. Auf der anderen Seite hat man dann Bilder die wirklich kaum Wünsche offen lassen.
Auch ist es dann nicht so dramatisch wenn das Smartphone nicht im Bench die beste Kamera hat.
Wie "smart" sind heutzutage die Systemkameras?
Lassen sich Bilder auch irgendwie gleich per Mail oder ähnlichem verschicken bzw. können diese auf Google Fotos hochgeladen werden?
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@Soja1973 neue Kameras können, wlan vorausgesetzt, auch fotos übertragen. Ich bin da oldskool und knipse erst mal und dann via Speicherkarte auf mac oder pc und dann mit lightroom (oder eben das Programm der Wahl) bearbeiten.....

Die 6000er ist schon ziemlich klein eigentlich. Eigentlich weil meine nen Lwinkel hat an den mal allerhand befestigen kann und der meinen Händen dann noch besseren Halt gibt.....was die Kamera selbst dann aber wieder größer macht. Aber recht hast, die 6000er nehme ich auch nur mit wenn ich fotografieren will. Die meisten Fotos mache ich tatsächlich mit iphone (immer da) und Xperia (mein Android der Wahl zur Zeit)
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
Ich hab mir die Fotos endlich mal genauer anschauen können.
Einen klaren Gewinner würde ich so nicht ausmachen wollen, für mich zeigt sich hierbei jedoch, dass das Xperia eine sehr gute Wahl ist.
Bei den besten Fotos je Motiv müsste ich mich meistens zwischen dem Xperia und dem Oppo entscheiden, die beide zwar sehr unterschiedliche Ansätze haben, aber beide ein sehr stimmiges, schönes Bild erzeugen.
Vom iPhone hätte ich ehrlich mehr erwartet, von dem was man in Reviews so hört.
Das Lumia zeigt, dass es damals seiner Zeit weit voraus war...trotz des veralteten Sensors sind die Ergebnisse durchaus brauchbar.
Und bei der Alpha sieht man halt die fehlende Software-Unterstützung beim Processing.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B., phonewatch und phone-company
@skycamefalling ja bei der Sony muss man eben richtig ran in den meisten Fällen... Nur abdrücken und gutes bild ist da leider nicht. Muss man Spaß dran haben
 
@phone-company jetzt habe ich mir tatsächlich die Alpha 6000 bestellt. Spielte.schon länger mit dem Gedanken eine "richtige" Kamera zu holen da es hier eine ganz andere Qualität als bei Smartphones ist.
Bin wirklich gespannt, meine erste Kamera nach dem Ixus (keine Digital) aus den 90ern.
Sollte bis Dienstag oder Mittwoch eintreffen.
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und phone-company
@Soja1973 youtube ist dein Freund bei allem... Da gibt es sehr viele Anleitungen und tipps und Tricks... Auch für Zusatzakkus und welches Zubehör sinnvoll ist usw ..... Viel Freude mit dem Ding
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973

Ähnliche Themen

H
  • Hanso19
Antworten
11
Aufrufe
330
Hanso19
H
Philipp2k
Antworten
7
Aufrufe
1.307
Hudrator
H
Philipp2k
Antworten
3
Aufrufe
602
yanebu01
Y
Zurück
Oben Unten