Mit Android 13 für das Xperia 1 IV wurde AudioRecorder entfernt

D

derwahreeasy

Fortgeschrittenes Mitglied
318
Gesundes Neues. 🍀
Ich meine, eine Software-Änderung beim Upgrade auf 13 festgestellt zu haben.
Die vorherige Audio-/Voice-Recorder-App gibt's nicht mehr, nur noch die "Music Pro"-App von Sony.
Das ist blöd, weil softwareseitig in Android die einfache und schnelle Tonaufnahme wohl implementiert ist.
Mir klar, dass es entsprechend einfache Drittanbieter-Apps ohne und mit Kosten gibt.
 
@derwahreeasy Gab es eine? ich habe keine entdecken können noch bei A12. Daher aus dem App Store geholt
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du "Audio Recorder"? Der wurde bereits vor Jahren eingestellt und war bei mir nur durch die Übertragung vom alten Gerät aufs 1 IV draufgekommen. Gut möglich, dass Sony den nun zwangsweise entfernt hat. Was bei mir definitiv durch das Update auf 13 weg war: Bravia Core musste ich neu installieren, das war verschwunden.

Ist wohl kein gutes Zeichen für den hauseigenen Streaming-Dienst ...
 
@phonewatch
Also, ich habe mein Gerät ja erst im September erhalten.
Bei der Einrichtung hatte ich mir eine "Audio-Recorder" - Kachel in die Schnellstartleiste gezogen.
Jetzt gibt's nur noch "Automatische Transkription" und "Bildschirmaufzeichnung". 🤷🏼‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@derwahreeasy ich habe "SoundRecorder". Die macht was sie soll
 

Anhänge

  • Screenshot_20230102-090127.png
    Screenshot_20230102-090127.png
    201,7 KB · Aufrufe: 77
@derwahreeasy
Du darfst nicht vergessen, dass dort nicht bloß Kacheln des Systems sind, sondern auch solche, die von Apps stammen, die du selbst installierst. Als System-App gibt es den von Sony jedenfalls seit dem 30.09.2019 nicht mehr. Er wurde ersatzlos eingestellt und nach einem letzten Update, das etliche seiner Funktionen deaktivierte, nicht mehr weiter entwickelt, sowie aus dem Play Store entfernt. Dort ist er nur noch zu finden, wenn man ihn installiert hatte und er sich noch in deiner Mediathek befindet.
 
@Vritra gibt es denn APK Versionen davon bei APKMirror z B ?
Da findet man doch oft Nachbauten der ehemals geschätzten alten Apps. War bri HTC damals auch. Habe mich dann dort entsprechend versorgt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist das die besagte alte App?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Für Album...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230102-164312.png
    Screenshot_20230102-164312.png
    820,5 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot_20230102-164619.png
    Screenshot_20230102-164619.png
    616 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch
Hey! Ja das ist sie, ob es die bei APKMirror gibt, weiß ich nicht. Es wurden aber bei Apkpure einige Versionen hochgeladen und die vorletzte Version 2.01.41 vom 25.10.2018 und die letzte .42 von 2019, womit sie mehr oder weniger deaktiviert wurde, starten zwar unter der aktuellen Firmware unseres 1 IV - hab's getestet - zeichnen aber nicht auf, weil sie nicht aufs Mikrofon zugreifen können. Ich glaube nach Android 9 war Feierabend, denn unter 10 konnte sie das schon nicht mehr.

Album von dort wird ebenso wie die Originalversion, die ich vom alten Gerät übertragen hatte nach entsprechender Fehlermeldung sofort beendet.

Aber ich denke, ich belasse das Thema hiermit, denn wir sind jetzt doch ziemlich offtopic unterwegs. ☺
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@Vritra Ach schade. THx
 
Die App sah so aus, wie auf dem ersten Bild von @phonewatch . Habe die auch nur 1 oder 2 Mal probeweise geoffnet zu Anfang.
Und nein, da hatte ich noch keine zusätzlichen Apps installiert. Das war noch bei der Einrichtung, bevor ich meine Nummer und meine Android-Verbindung umgezogen habe.
 
Album APK
 

Anhänge

  • com.sonyericsson.album_9.9.A.0.20-20054036_minAPI19(arm64-v8a,armeabi-v7a)(nodpi)_apkmirror.com.apk
    20 MB · Aufrufe: 46
@derwahreeasy
Hm, wie schon geschrieben, die App wurde bereits 2019 eingestellt und konnte bei mir seit Android 10 nicht mehr aufs Mikrofon zugreifen. Wo die bei dir herkam und warum sie nun nicht mehr da ist - keine Ahnung ... 🤷‍♂️
 
Eine Erklärung habe ich auch nicht parat.
Mir ist ja auch nur aufgefallen, weil bei der damaligen Ersteinrichtung unter Android 12 mir dies aufgefallen war, ich das erfreut registriert hatte und vorgestern, als ich wieder darauf zugreifen wollte, ich die Verknüpfung in den Kacheln nicht mehr gefunden habe. Und, das eben nur durch das Upgrade auf 13 gekommen sein kann.
 
derwahreeasy schrieb:
Und, das eben nur durch das Upgrade auf 13 gekommen sein kann.

Das ist wahrscheinlich auch so. Bei mir war ja Bravia Core danach verschwunden und da bin ich mir absolut sicher, dass ich es nicht deinstalliert hatte. Warum, wissen die Götter, aber dass Apps, die nicht mehr unterstützt werden, bei einem System-Update ungefragt entfernt werden ist leider nicht so ungewöhnlich.
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy

Ähnliche Themen

H
  • Hanso19
Antworten
11
Aufrufe
351
Hanso19
H
Philipp2k
Antworten
3
Aufrufe
615
yanebu01
Y
karlmarichal
  • karlmarichal
Antworten
5
Aufrufe
1.686
8848
8
Zurück
Oben Unten