Tipps zur Speichererweiterung des Xperia 1IV

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Hudrator Top. Dann lag meine Ahnung bzgl Geräte limitierung5ja nicht falsch. Thx
Cloud? Nix für mich. Bin oldschool
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wird eng suf der Karte

Anhänge

• Screenshot_20221027-081506~2.png
    Screenshot_20221027-081506~2.png
    74,1 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch
Daten-Messi 😉
Ansonsten wäre dass dann irgendwann der Punkt, sich Gedanken um nen NAS / private Cloud zu machen. Auch das kann einem bei dem Thema helfen. Ich verstehe allerdings, wenn einem das (zumindest in der ersten Betrachtung) ein wenig wie "mit Kanonen auf Spatzen" vorkommt. Hat allerdings auch ein paar andere Vorteile 😬

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Strg-Alt-Entf, heinzl und phonewatch
@Hudrator ich gebe mich mit der mal zufrieden

Anhänge

• 20221027_121509.JPG
    20221027_121509.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 132
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
Das kann dauern
Daten Messi @Work

Anhänge

• IMG_20221027_142242.jpg
    IMG_20221027_142242.jpg
    2 MB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@phonewatch
Ich hatte dazu am 21.10. etwas geschrieben.
Kopieren von ca. 320 GB dauerte via WLAN ca.2 Stunden.
Ich werfe die Karte mittlerweile aus bei großen Daten und kopiere via USB3-Gerät.

@derwahreeasy och das mit dem Hub ging gut und schön simpel. Habe noch paar andere Karten und Handy meiner Freundin gleich mit aufgeräumt u Daten gesichert. Das Handy liegt dann mal 2-3 Std rum u kopiert und ich mache mal etwas anderes
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Terence ja,genau wie Du schreibst

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Mehr bekommen wir nicht von Sony xperia 1 iv nur der interne Speicher hat eine schnelle Anbindung an das Mainboard von maximal 500 MB. Der SD karten Port ist leider nur mit maximal 30 MB angebunden mehr bekommen wir nicht von Sony. Das liegt daran das Sony kein schnelleren Controller verbaut und somit die Karte die mehr kann von dem Controller ausgebremst wird. Da kann man dann eine schnellere SD karte ein legen, aber bringen wird das nie was. Tipp die SD Karte nicht ins System mit einbinden sondern sie einfach nur als zusätzlichen Speicher verwenden sonst kann es vorkommen das der Controller das System ausbremst. Was will man eigentlich mehr 256GB mit einer Anbindung von 500MB ist doch super oder. Screenshot_20221219-212814.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy und skycamefalling
Wenn ich die Android Doku zu dem Thema recht verstehe, sollte da doch sogar ein Hinweis zu kommen?
Böse und bewusst provokant: Immerhin kann man hier den Speicher noch erweitern... 😉

Spaß beiseite:
Erstmal danke für den Test und die Ergebnisse. Die findet man ja auch nicht mehr überall.
Das es schöner wäre man hätte was schnelleres verbaut - stimmt (ob Qualcomm da was schnelleres im Angebot hat, ist dann nochmal ne andere Frage.... ) Interessant wäre dann einfach mal: Wozu?

Selbst die richtig guten und teuren microSD Karten liefern derzeit mal gerade 50% der Geschwindigkeit des internen Speichers.
Wenn man von einem Speicher-Pooling ausgeht würde ich davon ausgehen das du recht hast und man Auswirkungen auf das gesamte System hat. Das ist meines wissens nach so aber nicht in Android umgesetzt. Mehr zum "Wie, Was, Warum" liefert die Android Dokumentation.
Vielleicht hier mal ein Bild zur veranschaulichung der eher HW-nahen umsetzung von Jmicron; die Stellen so nen Kram her:
1671495111944.png
UFS Based-External Storage-Solutions-JMicron-Leading the Storage Revolution!

Wichtig dabei die Aufteilung von eUFS und dem Speicherkontroller zur Anbindung von Speicher aus dem "Combo Socket".

Bliebe die Verwendung als reines "Datengrab":
Hier sagt mir dein Testergebnis, das man zumindest von der Geschwindigkeit die "V30" Spezifikation schaffen würde. Was insofern wichtig ist, da die Apps (Video Pro und eher weniger wichtig PhotoPro) direkt auf die SD Karte schreiben können. Sprich du kannst Videos direkt auf die Karte speichern.

Aus Sicht des OEM bin ich damit recht zufrieden:
  • Wenn du volle Performance willst nutze den internen Speicher (und 256GB sind ja auch schon ein wenig was) für Apps und deren Daten.
  • Wenn du viele Videos machen willst dannn
    • Entweder direkt auf eine Speicherkarte - die Geschwindigkeit für die Aufnahme reicht ja aus.
    • oder wenn es noch mehr sein darf: USB 3.2 mit 5GB/s stehen auch noch zur Verfügung.
  • Die Lesegeschwindingkeiten sind mir eigentlich egal, weil ich dafür keine dedizierten Apps mitbringe bzw. sowas am PC eh besser geht 😉
Ja, es gibt natürlich andere Anwendungsfälle - Kartenmaterial, umfangreiche Musiksammlung in HighRes, BackUp ... you name it.
Aber dafür "Geld" ausgeben und was besseres verbauen? Was mir als OEM nichts bringt...? Zumal ich mit der einzige bin der sowas überhaupt noch anbietet in der Kategorie? Neee....
Wir werden uns wohl dran gewöhnen müssen, dass das Feature ein Exot ist... um nicht zu sagen dass das Thema tot ist in der Industrie...

• Danke
Reaktionen: derwahreeasy und skycamefalling
Ich bin der Meinung, das Gerät schreibt on the fly die Videos auf die Karte.
Aufgrund meines zur Verfügung stehenden Speicherplatzes habe ich die Grundeinstellung auf 4k, heißt, die Datenrate und -größe ist entsprechend. Voreingestellt ist auch als Speicher die SD-Karte.
Das funktioniert bis jetzt hervorragend, keine Verzögerungen, auch, wenn die Aufnahme gestoppt wird, keine Unterbrechung, das Video ist sofort abrufbar.
Äquivalentes gilt für alle Daten (auch 4k-Videos) die sich in gespeicherter Form auf der Karte befinden.
Beispiel selbstgebastelte Wanderkarten, davon liegen ca. 75 GB bei mir auf der Karte, teilweise als Foto-Layer. Kartenaufbau in der Wander-App, auch von 12 GB großen Dateien, erfolgt äußerst zügig.
Heißt, auch, wenn nicht die technischen Möglichkeiten der Karten ausgenutzt werden (hier mit max. 90 MB/s Schreiben), bin ich zufrieden mit dem System an sich.
Warum ich nun Karten mit höheren Geschwindigkeitsmöglichkeiten nutze?
Schlicht, um bei externen Kopiervorgängen diese auch nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@derwahreeasy
Eingebunden als interner oder externer Speicher=?

Ich gehe davon aus, die Karte als externen Speicher eingebunden zu haben.
Wird mir zumindest so angezeigt.

• Danke
@derwahreeasy
Klingt gut. Witzig dabei: Deine Schreibwerte sind ja schon 3x so hoch wie z.B. oben vom Screenshot. Aber gut, da kommt es natürlich auch wieder an wie und womit man das ganze testet. Sei es drum - wenn es für dich passt umso besser

Hallo :)
Ich habe eine Frage zur Verschlüsselung der SD Karte.
Alle vorherigen Xperia (und Android generell) bietet eine Verschlüsselung der erkannten SD Karte an.
Diesen Punkt gibt es in den Einstellungen gar nicht mehr bei mir. Auf Nachfrage Bein Support erklärte man, dass das Xperia 1 IV keine Verschlüsselung für die SD Karte anbietet.
Das kann ich eigentlich kaum glauben.
Kann das jemand hier bestätigen?
Übrigens lässt sich dieselbe SD Karte im Xperia 1, Xperia 5 und weiteren früheren Xperia problemlos verschlüsseln, der Punkt wird dann auch in den Einstellungen unter 'Verschlüsselung ' angeboten.

Danke!

Auf einer SD-Karte speichert man üblicherweise Fotos, Videos und Musik. Wenn sie verschlüsselt ist und du aus irgendeinem Grund das Handy wechseln mußt, kannst du die SD-Karte gleich mit entsorgen. Beim Sony 5 und 5II wird es jedenfalls noch angeboten.

Inzwischen hab ich tatsächlich im XDA Forum ebenfalls schon die Antwort gefunden.
Für mich unverständlich, dass man da diesen Rückschritt macht.
In all den Jahren, seit Android die Verschlüsselung der SD Karte anbietet, habe ich dieses auch genutzt und beim wechsel des Handys natürlich entweder vorher entschlüsselt oder die relevanten Datein vorher irgendwo zwischengespeichert.
Im übrigen hat doch eh jeder mindestens ein Backup, ob bei Google, hosteurope, oder im eigenen Wohnzimmer.
Es geht also nicht darum, das 'man' eh nur belanglose Fotos, Videos ect. auf der SD Karte speichert, sondern darum, dass ich gern grundsätzlich mit Verschlüsselung arbeite.