A14 Benachrichtigungen / Software-"Probleme"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
phone987

phone987

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich bin vor etwa 2 Wochen vom Xperia 5 II auf das 1 V gewechselt. Das 5 II hatte Android 10 (ja, ich weiß ich hätte updaten können, wollte ich aber nicht 🤭)

Jetzt beim 1 V mit A14 muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich immer wieder kurz vor dem Punkt von, es zurückgeben, schlichtweg wegen der Software. Es ist entweder unübersichtlicher geworden, unflexibeler oder Funktionen fehlen. Da war das 5 II schlicht besser und schneller mit A10.
Nur hardwareseitig gesehen bin ich zufrieden.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und meine Gedanken umstimmen.

1. AOD
Beim 5 II ist das AOD mit dem Annäherungssensor gesteuert. Wenn es in der Tasche ist, ist aus. Und wenn man es rausholt oder den Finger davor legt, geht es an.
Beim 1 V ist es entweder immer an, oder manchmal gar nicht, obwohl es sogar vibriert hat bei einer Nachricht. Das AOD ist natürlich aktiviert und in den Akku Einstellungen habe ich für App Xperia Home uneingeschränkten Verbrauch ausgewählt.
Ist das so richtig? Nervt schon das man das Handy eigentlich schon fast entsperren muss und es nicht reicht kurz mit dem Finger über den Annäherungssensor zu legen.

2. Vibrations Benachrichtigung
Beim 5 II war es normal so, dass zwischen WhatsApp, Gmail und anderen Apps es unterschiedliche Vibrationen gab. Jetzt beim 1 V ist jede Vibration gleich, heißt egal ob die Aldi App oder WhatsApp es macht immer die gleiche Vibration. Das nervt.
In den Einstellungen hab ich nicht die Möglichkeit gefunden, das Vibrationsmuster zu ändern. Das soll wohl bei einigen Herstellern gehen.

3. Benachrichtigungscenter
Das ist wahrscheinlich ehr ein A14 Ding. Ich persönlich finde es unschön, naja, scheiße um ehrlich zu sein. Der eigentliche Text einer Nachricht beginnt erst über 1 cm (!!) vom Bildschirmrand und von der eigentlichen Nachricht ist fast nichts mehr lesbar. Bei A10 war vielleicht 3 mm, danach kam der Text einer Nachricht, wunderbar.
Zusätzlich ist rein farblich oder vom Abstand der Benachrichtigung nicht einfach ersichtlich dass es verschiedene Apps sind. Teilweise sogar sind Benachrichtigung von der gleichen App z.B. X, ist ganz oben an erster Stelle, dann kommt eine andere App, und dann kommt wieder X.
Bei der Samsung UI 6 für A14 sieht das schon um einiges besser aus, zwar immer noch völlig platzverschwenderisch Dank A14, aber die Sortierung ist deutlich sinnvoller und erkennbarer.
Apps aus dem Play Store habe ich versucht, die sind aber vollkommen verbucht, zeigen Benachrichtigung ganz nicht an oder sind nicht löschbar.

4. Langsame Animationen
Zum Beispiel beim springen zwischen zwei Apps dauert deutlich länger bis sie angezeigt wird, ich schätze etwa 1s.
Noch viel schlimmer ist es z.B. bei X. Dort dauert es 3-4 Sekunden bis überhaupt was passiert, bevor der Tweet geöffnet wird.
Beim 5 II war das deutlich schneller.
Klar könnte ich die Animationen abschalten, dann sieht's aber in den Apps hässlich aus und es entstehen sogar Anzeige-Bugs (z.B. Wallet App: normalerweise kommt der Haken, dass man bezahlt hat. Bei ausgeschalten Animationen kommt für ein Bruchteil einer Sekunde ein weißes Feld. Mehr nicht.)

Ist das bei euch auch so? Kann man an einem Punkt was selbst umstellen?



Wie man sieht, hat Sony (und Android/Google) in Sachen Benachrichtigungen einiges zu verbessern, m.M.n. Das war bei A10 sinnvoller und komfortabeler aufgebaut. Und das war auch der Grund, dass ich mein 5 II nicht geupdatet habe. Und auch deshalb ist mir es egal, dass Sony nur 2 Jahre die großen Android Updates anbietet, mir gar keinem wäre ich auch zufrieden 🤪🥹
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Update habe ich Probleme mit der 120hz Bildwiederholrate. Ist gefühlt ruckeliger als die 60hz...
 
Grundsätzlich oder in bestimmten Apps / Anwendungsfällen
 
Bei mir ist es auch auf den Homescreen oder in Apps, die 120 Hz unterstützen, z.B. Gmail.
Manchmal geht es wieder, wenn man 120 Hz ausschaltet und wieder an, manchmal muss man neustarten.

Bild-in-Bild Modus ist ausgeschaltet, bzw wird nicht genutzt. Denn, wenn man z.B. YouTube Bild-in-Bild Modus nutzt, wird der Inhalt nur in 60 Hz dargestellt, also auch alles andere.
 
@Hudrator vor allem ist es mir bei der Chrome App aufgefallen. Ich hab dann mal den Cache geleert und jetzt scheint es zu flutschen.
 
Und zu den anderen Punkten (1-4); könnte ihr was dazu sagen?
 
Zumindest zu 3 kann ich was sagen:

habe ich so keine Probleme mit. Ja in den neuen Android Versionen ist man dazu über gegangen, die Benachrichtigungen zu gruppieren. Mann kann sie aber auch jeweils wieder per swipe bzw. klick auf den kleinen Pfeil an der Seite ausklappen. Wie praktisch das ist bzw. ob es gefällt kommt wohl drauf an.
Am ende des Tages kann man hier nicht ganz viel dran machen - zumindest bietet Sony nichts an und ASOP sieht es so wohl auch nicht vor.
 
@phone987 Punkt 2 würde ich auf jeden Fall zustimmen.
 
Ja, so manches wurde verschlimmbessert. Und lustigerweise komme auch ich vom 5 II. Unterschiedliche Vibrationsmuster sind schon ganz praktisch. Benachrichtigungs-LED auch.
Aber ich bin da etwas stoischer. Es ist, wie es ist. Deswegen würde ich nicht auf die Hardware, den Akku und die Kameras des 1 V verzichten wollen.

Wahrscheinlich wäre ich aber immer noch beim 5 II, wenn nicht sein Fingerabdducksensor zu spinnen begonnen hätte. Was an und für sich auch kein Beinbruch war. Aber das weckte halt den Hunger auf Neues...

PS: Ich merke aber immer noch den Vibrationsunterschied zwischen einer WhatsApp und anderen Benachrichtigungen. Das ist das basal Wichtigste für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Husami sehr interessant, dass du auch vom 5 II kommst. Das 5 V kam wegen dem Design nicht in Frage, finde dass Sony dieses Modell etwas "vergeigt" hat im Vergleich zum 5 IV.

Ist dir hinsichtlich der Thematik Punkt 4 was aufgefallen? Ich nutze X sehr oft und hab Benachrichtigung aktiviert für einige Accounts. Wenn eine neue Benachrichtigungen eines Tweets da ist und man darauf klickt, dauert es mehrere Sekunden bis was passiert. Da war das 5 II deutlich schneller.
Ist das bei dir auch so?
 
@phone987 Da kann ich dir leider kein Feedback geben. Ich nutze X nicht.
 
Meine Erfahrungen nach gut 4 Wochen:
Die Software ist einfach Schrott. Keine Ahnung ob es an A14 oder Sony liegt. Es gibt so viele Bugs im Vergleich zu A10, das glaubt man kaum.

Gerade den nächstes starken Bug gehabt: Apps die im Hintergrund laufen, sind ja bekanntlich über die Onscreentaste "Menü" (also das Viereck) aufrufbar. Hätte es eben, dass dort plötzlich die App in Echtgröße angezeigt wurde aber sich auch nicht öffnet lässt. Kann es textlich schwer beschreiben, deshalb ein Screenshot.
Die App ist egal, passiert mit jeder App die dort aufgeführt ist. Wenn man dann auf den rechten großen Teil klickt, landet man im Homescreen, klickt man unterhalb (in diesem Fall Gmail) ins LEERE kommt man in die App.

Hardwaretechnisch echt tolles Gerät, Software finde ich echt zum 🤮
Rückgabezeitraum leider abgelaufen 🥴
 

Anhänge

  • Screenshot_20231227-192440.png
    Screenshot_20231227-192440.png
    805,2 KB · Aufrufe: 60
  • Danke
Reaktionen: Mats93
@phone987 Gratulation, ich hab bisher keinen einzigen Softwarebug gefunden. Das System läuft unauffällig und zuverlässig 🤷‍♂️
 
@skycamefalling
Danke für die Rückmeldung.
Kannst du evtl dazu etwas sagen:
phone987 schrieb:
Ist dir hinsichtlich der Thematik Punkt 4 was aufgefallen? Ich nutze X sehr oft und hab Benachrichtigung aktiviert für einige Accounts. Wenn eine neue Benachrichtigungen eines Tweets da ist und man darauf klickt, dauert es mehrere Sekunden bis was passiert. Da war das 5 II deutlich schneller.
Ist das bei dir auch so?
 
Ich habe mit dem Xperia 1V bisher deutlich mehr im Alltag nervenden Bugs als vorher mit dem Google Pixel.
 
@Christian1297 Waren denn beide auf der gleichen Software? (A13 oder A14)
Nur damit man es vergleichen kann 🙂
 
@phone987 Nein leider, X verwende ich nicht.
 
Ich habe seit dem Update auf A14 auch erhebliche Probleme... Leider...
 
Ich habe gerade die selben Rückmeldungen von einem Bekannten bekommen bezüglich des 1v er hat es mit Android 13 bekommen da war alles gut bis auf ein zwei Kleinigkeiten... Nun nach Update auf 14 scheint das ganze Gerät instabil zu laufen.... Ich wollte mir das nachher mal ansehen 🫣🤷‍♂️ scheint ja dann doch mehr verbreitet zu sein?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

8
Antworten
7
Aufrufe
605
Hudrator
H
Edgeofsanity
  • Edgeofsanity
Antworten
8
Aufrufe
603
Edgeofsanity
Edgeofsanity
Evolutio
Antworten
1
Aufrufe
186
Joh
J
Zurück
Oben Unten