Erfahrungen und erste Eindrücke mit dem Xperia 1 V

@Hudrator Dann müssen sie dir aber bisschen Geld zukommen lassen fürs testen 🤷‍♂️🤔😂
 
@phone-company
ja... das wäre nochmal was ... aber ich glaube das wollen die so auch nicht... Ich mag "ehrliche" Reviews.... 😚
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Moin,
ich habe gestern auch das Xperia 1V bekommen. Das IV habe ich damals verkauft und mir ein S23 Ultra gekauft.
Wenn es um Fotos geht ja die Farben sind definitiv besser als beim S23U. SInd nicht so stark gesättigt und entsprechen der Realität.

Einziger Kritikpunkt... Bokeh. Das ist ein Lotto Spiel, manchmal funktioniert es gut manchmal sind zu viele stellen die nicht abgedeckt werden und das Foto sieht dann schrecklich aus. Vor allem wenn es um die Haare geht. Aber auch andere Konturen wurden nicht erkannt. Kann leider keine Bilder Posten da es sich um meine Kinder handelt :)

Ich bekomme noch das Xiaomi 13 U und werde diese auch noch mal vergleichen. Eins der beiden wird wieder zurück gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
So meins ist auch da, bin noch mit einrichten beschäftigt. Positiv schonmal Wifi 6 gegenüber bisherigem 5 bei meinem XZ2, auch das installieren von Apps geht zügiger... mehd dann wohl erst morgen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B., Morgainelefay, AOK und 2 andere
Hudrator schrieb:
Okay heute gemessen und zu früh gefreut. Insgesamt ähnliche Geschwindigkeiten wie beim IV er was die Ladedauer angeht - aber Bilder sagen ja mehr als Worte ....

So Update zum Thema "Laden". Ich war doch nicht ganz daneben - Man stößt vor in vorher (zumindest mir noch nicht bekannte) Dimensionen des Schnellladens bei Sony... 😅
1688310492117.png 1688310546591.png

Das erste mal, dass ich den Claim "50% in einer halben Stunde" wirklich bei Sony gesehen habe. Ausgehend von 0% und aus, im Laden einschalten und dann ein haufen Nachrichten bekommen. Trotzdem geschafft. Sehr schön. Jetzt sind wir ja fast bei Samsung mit 25Watt laden angekommen. 😅
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Olley, Morgainelefay und pebro
Meins kam Gestern. War bis Heute morgen um 03:30 Uhr am einrichten und ausprobieren! Geiles Teil!
Ich bin jetzt kein Fotograf, aber für mich macht das Ver sehr gute Fotos. Vor allem bei schlechter Beleuchtung. Da kommen die Vorgänger, die ich hatte, einfach nicht mit.
Nachtrag:
Nach 24 Std ist der Ladestand des Akku auf 11% abgesunken. Mit dem Sony XQZ-UC11 Ladegerät und einem Nanami Ladeständer war der Akku nach 2,5 bis 3 Stunden voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Whoosename - Grund: Nachtrag
  • Danke
Reaktionen: Olley, Micha B., Schrami und 2 andere
Nun auch mein erster Eindruck, so nach einem halben Tag:

Bisher sehr zufrieden, Sony hat an den richtigen Stellschrauben gedreht und einiges verbessert.

Pro:
  • Fingerabdruck Scanner kommt mir schneller vor
  • Kamera im 85-125mm Bereich deutlich besser
  • normale Wärme Entwicklung
  • kein Ruckeln oder drosseln auf 60Hz (bisher)
  • Druckpunkt Tasten verbessert (Auslöser)
  • Es liegt griffig und sicher in der Hand (Design Rahmen)
Contra:
  • Preis
  • Google Play-System 1.Februar
  • Rückseite sehr Griffig, nur leider wirkt sie trotz Gorilla-Glas billig
to be continued.....
 
  • Danke
Reaktionen: Schrami, alex3210 und phonewatch
Hier meine bisheriges Empfinden:

Pro
Schnelles System
Wifi6 merkt man
Kamera macht bei schumrigen Licht sehr gute Bilder
Griffiges Gehäuse

Neutral
Mehr Abwärme wie mein XZ2, 5 II oder Pixel 6a
Noch bei manchen sehr speziellen Programmen Probleme nach Neustart, die ich aber auf eine schlechte Android 13 Implementierung schiebe

Negativ
Preis
Manche Programme nicht löschbar ohne root (ich mag es nackt)
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@hanutaneu Klingt doch jut. Hast mal was zu Lowlight?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausschalten nur über Power+Laustärke+

Oder kann man das irgendwo einstellen?
 
@8848 du kannst das in den Einstellungen ändern, so das die Ein/Aus Taste bei längeren drücken das Menü für Neustart, Ausschalten etc. anzeigt.
Oder vom oberen Display-Rand 2x Runterwischen und dann unten rechts das Symbol abtippen.
 
  • Danke
Reaktionen: 8848
Danke, habe es gefunden. System/Gesten und Bewegungen/Ein-/Aus-Menü
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k
Mir ist da noch eine Kleinigkeit aufgefallen, wenn man beim 1IV mit dem Fingernagel auf die Rückseite tippt dann hört sich das relativ robust an, beim 1V hört es sich etwas hohl an und meine Vermutung ist (da das Gerät Dicker ist) das Sony eine kleine Luftschicht geschaffen hat damit die Wärme nicht so sehr ans glas der Rückseite geleitet wird und wieder viele sagen es ist zu heiß.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@phonewatch @Danny_Wilde
 

Anhänge

  • Screenshot_20230704-221655~2.png
    Screenshot_20230704-221655~2.png
    2,1 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und phonewatch
@Philipp2k Hast Du die schon eingesetzt die F Lupe?
 
@Philipp2k
Ich würde einfach mal hoffen, dass das nur am geänderten Material liegt.
Was ich aber bemerkt habe ist, dass das "klacken" der Kamera irgendwie... voller oder auch Qualitativer wirkt? 😅
Luft an der Stelle wäre mMn Perlen vor die Säue. Eigentlich ist es was Gutes wenn es aussen warm wird. Ein Zeichen dafür das die Wärme aus dem Gerät abgeführt wird.
Wenn man sich die "Vorzeige" Modelle im Teardown mal anschaut, dann sieht man recht gut dass man versucht ne physische Verbindung mit den ganzen Graphenpads herzustellen. So ein S23Ultra ist mehr oder weniger zugekleistert. Selbst das "daughter"-board Kabel hat da nen schicken Aufkleber... 🤣
 
Bei einigen aktuellen Geräten wie dem Pixel 7 Pro kann man allerdings das rückseitige Glas nicht getrennt vom gesamten Gehäuse tauschen da das alles eine Einheit ist. Eine Reparatur der Rückseite kostet dann teilweise genau so viel oder mehr als ein Displaytausch.

Ich würde es also begrüßen wenn Sony dabei bleibt das Glas hinten lose an den Rahmen anzukleben.
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
@phonewatch ja hab ich, sie funktioniert in allen Modi bis auf Basic und Auto.
Ist sehr hilfreich bei schlechtem Licht, so kannst du manuell fokussieren und die das ganze per Lupe perfekt einstellen.
@Hudrator laut Sony ist es GGVictus 1 ich hoffe auch das es nur so ein Gefühl ist.
Meinst du das klacken wenn man die Kamera startet? Da finde ich auch das sich das deutlich wertiger anhört und deutlich voller.
Zum Thema Luft an der Stelle, so wäre das echt kontraproduktiv, Wärme muss ja abgeleitet werden und Luft ist da nicht der ideale weg 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und Hudrator
Audio BT Verbindung zwischen Xperia und BT Endgerät.
Auch hier wird wieder die Streamqualität runtergeregelt wenn WLAN oder Mobilempfang schwächeln.
Beim lVer so,beim iPhone 14 auch.
Ist wohl eine neue Richtlinie?
Keene Ahnung
 
Gibt es eigentlich ein vernünftiges Kopieprogramm um von Sony zu Sony umzuziehen?
Das bei Einrichtung empfohlene hat z B nicht Start u Sperrbildschirm mit kopiert.
War dann alles händisch.
SMS, Anruflisten wurden auch ausgelassen
Bei den Galaxys meiner Freundin war z B das all inklusive.
Ich erinnere mich damals an HTC da hatte ich eins wo sogar die BT Geräte wieder mit übernommen wurden incl oben genanntrn
 
Also ich habe per Kabel und dem normalen zum Start angebotenen Übertragungsprogramm von meinem Xperia 5 I alles auf das 1 V rüberziehen können, vom Startbildschirm inkl Hintergrundbild, alle Apps, Einstellungen und sogar die Passwörter, aber die sind ja bei Google Mail eh mit dem System verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

S
  • silver77
2
Antworten
22
Aufrufe
811
silver77
S
phonewatch
  • phonewatch
2
Antworten
24
Aufrufe
447
Christian1297
Christian1297
Immer-Korrekt
  • Immer-Korrekt
Antworten
1
Aufrufe
78
phonewatch
phonewatch
Zurück
Oben Unten