Hand-Ons, Reviews und Testberichte

• 89 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich würde es lassen, wenn ich einen Großteil der weiteren Features, z.b. die Fokusberechnung, Burst, und 120FPS dann nicht mehr anbieten kann. Aber sei es drum.

Das Clipping lässt sich auch lösen. Dafür müsste Sony halt den "HDR" erweitern. Und ja, das macht die Sache unrealistischer (oder vielleicht eher: nicht so wie man es wahrnimmt; Stichwort "überstrahlter Himmel") - wir reden hier nicht vom Aquarell Look.
Das Ding ist das du eine Szene auf einem Bild anders wahr nimmst als wenn du sie dir live anschaust.
Bei einem live Blick in eine Lampe stellt sich dein Auge drauf ein. Ein Foto mit einer Lichtquelle an der Seite macht sowas nicht - sofern es denn nicht fokussiert wird bzw. So belichtet wird.
Nur weil Samsung und co clipping anders handeln heißt das nicht das Bilder realistisch oder natürlich sind...ganz im Gegenteil...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pebro und Danny_Wilde
@Hudrator also wird das mit dem Clipping bei Sony nichts mehr werden meinst Du wenn die den realistischen Look beibehalten wollen?
Ich hoffe,die Ingenieure,/IT sind findig.
Geht nicht gibt's nicht.
Beim Xperia 1 6 oder 7 oder beim Pro l-2 Ultra mit 2 gekoppelten 1" Sensoren...lool😂🧐😉😉😉

@phonewatch
Ich glaube nicht das Sony sich da in die Richtung groß bewegen wird.
Zum einen bietet es weiter keinen Mehrwert. Nicht weil man es nicht kann, sondern weil es für die Alphas kein Anwendungsfall ist. Die Leute die mehrere tausend für Kameras ausgeben interessieren sich dafür mMn eher wenig... 😅 oder machen das ganze halt händisch.
Wie oben beschrieben passt das mMn eher weniger zum Thema "natürlich".

Daher bin ich eher skeptisch das man da viel sehen wird... Aber ich werde mich nicht beschweren und zu Kreuze kriechen, wenn Sony das "zwischendrinnen" einfach mal ausliefert als Option. Als Standard (!!) brauche und möchte ich persönlich das nicht.
Vielleicht, wenn genug Leute mit Sony reden die was zu sagen haben, macht man das ganze auch wählbar. Also HDR generell "Aus/An/Standard/Stark". Das wäre ne Sache die "normale" Kameras meist eh schon haben und der Kunde hat Auswahl.

Nochmal kurz zur Funktion des Nachtmodus und dem Bericht von dkamera.
Ja, du hast recht - das Bild das du verlinkt hast, ist wohl mit Nachtmodus aufgenommen. Im Bericht steht das ... ein wenig unglücklich. Der Absatz spricht von Nachtmodus / das Bild vom Interface zeigt an, dass er nicht aktiviert ist. Habe das im Post bei mir gestrichten.
WAS aber schön ist: Man sieht was Sony wohl unter Nachtmodus versteht :)
Im Ergebnis was die "Helligkeit" angeht sind die Bilder so gut wie 1:1 identisch - das trifft auch auf die Highlights.
Großer Unterschied ist das extrem minimierte Rauschen. Man verliert viel viel weniger durch die Rauschminimierung. Details und damit der Eindruck von Schärfe sind ne ganz andere Hausnummer.
Wenn man das Processing jetzt noch "händisch" steuern könnte....

Geht doch 😉😃

• Danke
Reaktionen: phonewatch
@SchmidtSLS sonderbare Einschätzung.
Kommt davon,dass die Geräte zu Anfang oder Prerelease testet . War beim lVer auch erst so. Kein Point u Shoot, selfie's schlecht.... Das war einmal

• Danke
Reaktionen: Micha B. und SchmidtSLS
Ja, ich finde die +/- Punkte auch seltsam. Zumal die Gesamtbewertung mit 90% ziemlich gut ist (das IV erreichte nur 88%).
"Kein Zubehör ab Werk" wird von Notebookcheck bspw. weder beim iPhone 13 Pro noch beim Galaxy S21 Ultra extra erwähnt, weil es zwar unschön aber nunmal heutzutage Standard ist und der Umweltaspekt - auch wenn er vorgeschoben ist - sich nicht völlig von der Hand weisen lässt. "Nur eine Speicherkonfiguration" ist angesichts der Tatsache, dass es sich um eines der letzten Smartphones mit High End Hardware und (zugegebenermaßen langsamem) SD-Slot handelt auch nicht wirklich ausschlaggebend. "Kein WiFi 7" - der Standard ist bis heute nicht fertig, vllt liegt es auch schlicht an der Zusammenarbeit mit dem verwendeten Router, derzeit ist da alles beta. Zu "Rückseite fühlt sich wie Plastik an" kann ich nichts sagen, da ich mein Gerät noch nicht bekommen habe aber bisher wurde eigentlich überall besonders die Griffigkeit und Wertigkeit der besonderen Oberfläche gelobt.

Die Pro/Contra-Liste des IV finde ich aber wesentlich nachvollziehbarer und die hätte auch (abgesehen von der nun fehlenden Status-LED) zum V viel besser gepasst:

+ helles 4K-OLED mit 120 Hz
+ gute Stereolautsprecher
+ Ausstattung (Klinke, Status-LED)
+ Bildausgabe via USB-C-Port
+ schneller SoC
+ ansprechende Verarbeitung
+ umfangreiche Kamerasoftware
- Ortung nur im Single-Band
- langsamer microSD-Slot
- nur 3 Jahre Updates
- geringe Laufzeiten
- nur 30-Watt-Schnellladen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@SchmidtSLS soweit ich mich erinnere war keines der X1ll-lV anfangs P+S.
Scharfe Bilder waren da Glückssache. Der AF Horror.
Ich würde ja als Hersteller keine unfertigen Geräte in Tests geben.
Die Gefahr dass die dann total zerrissen werden und so schon Marktanteile verlieren ist gross.
War bei HTC auch damals so.

Aber Samsung hat Anfangs auch meist üble Kameras (finde ich) und dann verbessern die sich gravierend.

• Danke
Reaktionen: SchmidtSLS
Schade, ich war wirklich am überlegen vom Pixel 7 Pro zu wechseln aber die Akkulaufzeit scheint hier ja nicht viel besser zu seien. Ich warte dann wohl mal auf das 5 V.

• Danke
Reaktionen: alex3210 und hanutaneu
Das ist doch mal ein schöner Vergleich zwischen lVer u Ver.
Zeigt u a auch den Unterschied des neuen NightModes.
Zeigt aber auch wo Update Bedarf ist wie bei Erkennung v Reflexionen wo das lVer noch weiter ist.
Die Unterschiede in der Bedienung, wie von Hudrator bereits erwähnt, werden zum Teil auch angesprochen.
Leider fehlen dem Vergleich z B Parts wie die Selfiecam ( ausser 1 Foto) aber hier und doch ganz interessant

Zuletzt bearbeitet:
Seiner Meinung nach für Umsteiger vom 1 ll, 1 lll ein grosser Fortschritt.
Nettes Case…

Der Sec Patch von Juni soll in GB bereits ausrollen

Zuletzt bearbeitet:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:
Video Lowlight 4K60: das könnte 1:1 das lVer sein . Himmelsrot ? Nö…
Wahrscheinlich SDR , kein HDR?
Bin gespannt was die Updates beim V er bringen.
Die Überbelichtung des Indie Koppes in Basic. Sowas hat das lVer so gar nicht.
Da fehlt wohl noch Feinschliff?
Aber das können hier ja paar early birds besser beantworten 🤣
Screenshot: da überlagert sich was

Anhänge

• IMG_9418.png
    IMG_9418.png
    4,8 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Der Videovergleich dort ist ja leider nicht aussagekräftig.

Grundsätzlich schaue ich mir diese yt-Reviews nicht an und bilde mir lieber meine eigene Meinung.

Zurück
Oben Unten