Entscheidungsfindung: Xperia 1 VI vs. S24 Ultra / Oneplus 12 / Vivo X100 / Honor Magic 6 Pro

A

Amaru16

Neues Mitglied
8
Hi,

die Entscheidung für oder gegen das Xperia 1 Vi fällt mir echt schwer. Ich nutze aktuell noch mein altes Huawei P20 Pro und es wird Zeit für einen Wechsel. Mein Wunsch ist ein Smartphone, dass möglichst in allen Bereichen glänzt. Das Huawei war seinerzeit ein Top-Gerät, dass viele Freiheiten zuließ. Nun kann ich das Xperia 1 Vi gar ich einschätzen. Ich gehe von einer sehr guten Farbwiedergabe bei den Fotos und Videos aus und das der Klinkenstecker einen passablen Sound liefert. Zum OS habe ich keine Vorstellungen. Es heißt immer, dass das Stock Android wenig Freiraum bietet. Wie kann ich das verstehen? Lassen sich bspw. Keine Widgets auf den Desktops fixieren? Kann mir jemand die Einschränkungen benennen? Ich möchte möglichst frühzeitig entscheiden, da es aktuell die Kopfhörer dazu gibt. 1400 nur für das Handy sind mir zu viel. Vielen Dank 😊
 
@Amaru16

Moin, es ist immer schwer das richtige zu finden.

die Farbgenauigkeit liegt bei Delta E 0.52 max bis 5.01

mehr hier im Video ab min 27


Finde dieses Video am Informativsten von allen bisher.
Meine Gründe für das Xperia 1Vi sind

Keine Notch oder Loch im Display.
Sd card. Kopfhörer Anschluss
und Schnelle Reaktionszeit um aus dem Standby ein gutes Foto zu bekommen.
Mit meinem Xperia 1iv schaff ich es in 2-3 sek.
Nicht immer hat man ja die Kamera aktiv.

Bei Maxxim gibt es das Handy unter 1000€ zusammengerechnet mit Kopfhörern.

Vllt hilft es dir ja ein wenig bei deiner Entscheigung
 
Vielen Dank. Ich werde mir das Video später anschauen.

Inwieweit lässt sich das OS individualisieren? Neben der Kamera ist mir auch der Kopfhörer-Anschluss sehr wichtig. Ich höre am liebsten kabelgebunden Musik. Hoffentlich wurde der interne AMP bisschen modifiziert.

Grundsätzlich bin ich der Überzeugung, dass Sony mit dem firmeneigenen Know-How die besten Smartphones herstellen könnte. Aber vermutlich sollen die Geräte keine Alleskönner sein. Sonst würden diese Geräte ja mit den Kameras und Walkmans konkurrieren...
 
Amaru16 schrieb:
Aber vermutlich sollen die Geräte keine Alleskönner sein. Sonst würden diese Geräte ja mit den Kameras und Walkmans konkurrieren...
Sicher nicht. Cyber-shot Kameras gibt es ja seit Jahren keine neuen mehr und ein Smartphone, das ernsthaft mit einer Alpha konkurriert ist ein Ding der Unmöglichkeit. Gleiches gilt für die Walkmans. Die dort verbauten Teile würden ein Smartphone direkt zum Ziegelstein werden lassen. Ein ZX707 mit für Smartphoneverhältnisse popeligem 5" HD-Display und 1500 mAh Akku wiegt bereits 226g.
 
@SchmidtSLS Nutzt du ein separates Audio-Gerät oder das Xperia? Theoretisch kann man ja auch noch einen externen DAC hinzukaufen.
 
Ich nutze gar keine verkabelten Kopfhörer mehr. Von mir aus könnte Sony die Buchse auch weglassen, das würde aber sicher wieder einen Shitstorm geben..
 
Welche Gründe hast du für die Nutzung eines Xperia-Handys?
 
Ganz spontan und ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Erstklassige Hardware & Verarbeitung
SD-Kartenleser
Bequeme Einhandbedienung
Fotos mit realitätsnahen Farben statt Instagram-Filter
Dedizierter Auslöseknopf
Android nah an "Vanilla"
 
In welcher Häufigkeit sind Aktualisierungen, vor allem sicherheitsrelevante zu erwarten?

Ich habe das OP12 und hatte ebenfalls das S24U, falls Fragen bestehen.
 
@BuechsenmacherDerPandora Hi, bist du mit dem OP12 zufrieden? Ich benutze noch das Huawei P20 Pro und muss sagen, dass ich noch nie so zufrieden war mit einem Smartphone. Allerdings wird es nun Zeit für einen Wechsel, da es keine Updates mehr gibt für dieses Gerät.

Lassen sich alle verbauten Kameras mit externen Apps wie Motioncam oder Filmic Pro nutzen? Ist eine RAW-Videoaufnahme möglich? Läuft das OS stabil?

Das Xperia hat halt sehr stark meine Neugier geweckt, allerdings habe ich Angst davor, 1400 Euro zu zahlen und dann unzufrieden zu sein.
 
Ich bin sehr, sehr mir den OP12 zufrieden. Allerdings bin ich niemand der oft fotografiert. Ich kenne mich da nicht sehr aus. Schnappschüsse (Automatik) werden immer gut, mehr brauche ich nicht.

Ansonsten ist das OP12 ein rundes Paket. Sehr guter Bildschirm, schnell, überragende Akkulaufzeit und Ladetempo. OS hat kaum Bloatware (was Samsung da "anbietet"...).

Schließlich, der Preis ist unschlagbar: 16/512 für 999 Euro.

Kritikpunkte:
Das OP12 ist irgendwie perfekt langweilig. So wie ein Audi :)

Ich habe ein leichtes Dauer-Rauschen beim Telefonieren in absolut leiser Umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Bones82
Antworten
10
Aufrufe
832
Bones82
Bones82
Celler96
Antworten
4
Aufrufe
1.026
DOT2010
DOT2010
MG11
Antworten
3
Aufrufe
657
SvenAusPirna
SvenAusPirna
Zurück
Oben Unten