Sony Xperia 1 - Diskussionsthread zur Firmware 55.1.A.3.49 (Android 10)

Was für ein Gerät hast du denn? J8170, J9110 oder J8110?
 
Hallo,
ein xperia 1 J9110
 
Moin,
Ich finde im Kamerathread nichts aktuelles, daher hier die Bitte um KURZE Infos zur Qualität seit letzter Firmware, gerne auch per PN
 
Unverändert.
 
Guten Abend zusammen,

auch ich habe vor etwa einem Monat per OTA das Update auf die Firmware 55.1.A.3.49 (aktuelle Customization Version: 1318-8327-R7B = Customized EU) erhalten.
Seitdem kann ich leider keine Verbindung mehr zu meinen neuen Bluetooth 5.0 - Kopfhörern herstellen, was zuvor mit demselben Xperia 1 problemlos ging. Er findet das Gerät (H01), doch so bald ich die Geräte miteinander koppeln möchte, passiert absolut nichts, bis irgendwann eine Fehlermeldung kommt.

Habe daraufhin gegooglet und bin hierauf gestoßen, aber eine wirkliche Lösung wird dort auch nicht geboten. Auch das Handy auf Werkszustand zurückzusetzen, hat nichts gebracht.

Hat jemand zufällig eine Idee, was man noch machen könnte?!

Ein äußerst verzweifelter Chipy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht, die Kopfhörer zu resetten? Vielleicht liegt das Problem ja am anderen Ende 🤔
 
Ich kann ein Headset mit Bluetooth 4.2 (JBL Reflect Mini 2) auch nicht koppeln mit der aktuellen Firmware vom Telefon.
 
@skycamefalling Ja, hab ich versucht.
Kann das Headset ohne Weiteres mit anderen Handys koppeln.

@Schrottwichtel Zwar beruhigend zu wissen, dass man mit dem Problem nicht alleine dasteht, aber das ist ja echt Mist!
Woran liegt das?!
 
@Chipy Also, die 55.1.A.3.49 ist auf jeden Fall die aktuellste Firmware. Das kann nun ein Bug in der Firmware oder in der Android-Version sein oder es liegt an einer Inkompatibilität der Geräte. Was es auch ist, als User ist sowas furchtbar nervig. Ich kann es leider nicht ausprobieren, da ich derzeit kein Xperia 1 hab, aber versuch mal Folgendes:
Wenn ich mich recht erinnere kann man in den Entwicklerfunktionen (in den Systemeinstellungen mehrmals auf die Build-Nummer drücken) von Android die Bluetooth AVRCP Version umstellen. Versuch das mal, eventuell hilft es.
 
Zuletzt bearbeitet:
@skycamefalling Genau, in den Entwicklerfunktionen → Bluetooth AVRCP war ich bereits.
Da habe ich vier Auswahlmöglichkeiten: AVRCP 1.3 / 1.4 / 1.5 / 1.6 .
Egal, welche ich davon auswähle, eine Kopplung ist leider in keinem Fall erfolgreich.

Muss ich nach dem Umstellen irgendwas noch machen? Neustart oder so?

Danke im Voraus!
 
Normalerweise nicht, aber ich würde es dennoch mal versuchen.
AVRCP ist das Protokoll zum Steuern von Bluetooth-Geräten...für die Kopplung ist es eigentlich nicht zuständig, aber wer weiß ob es nicht doch etwas hilft.
Gibt es in den Entwickleroptionen noch andere Optionen, die Bluetooth betreffen und eventuell helfen könnten?

Hast du noch andere Bluetooth-Geräte und lassen diese sich koppeln?
Hast du nach dem Werksreset ein Backup eingespielt?
 
@skycamefalling Es gibt in den Entwickleroptionen noch zahlreiche Optionen, die Bluetooth betreffen:
Bluetooth-Geräte ohne Namen anzeigen
Bluetooth-A2DP-Hardware-Offload deaktivieren
Bluetooth AVRCP-Version
Bluetooth-Audio-Codec
Bluetooth-Audio-Abtastrate
Bluetooth-Audio/Bits pro Sample
Modus des Bluetooth-Audiokanals
Bluetooth-Audio-LDAC-Codex: Wiedergabequalität
Maximale Zahl verbundener Bluetooth - Audiogeräte


Andere (ältere) Bluetooth - Geräte habe ich und die lassen sich ohne Weiteres koppeln.
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich nach dem Werksreset kein BackUp eingespielt...

Danke für Deine Unterstützung!

EDIT:
Was mich am meisten irritiert, ist, dass mein Xperia 1 mein Headset ja durchaus findet und bei den zu koppelnden Geräten anzeigt.
Nur eine Kopplung scheitert jedes Mal.
Mit Android 9 ging alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lösungsansatz wäre jetzt, mal die aktuellen Einstellungen wie in deinem Post zu notieren und einfach mal jede Option umzustellen.
Da scheint irgendwas inkompatibel zu sein...nur wenn das Problem in der Firmware des Telefons liegt dann kannst du selbst nichts tun, außer eine alte Firmware zu flashen oder auf eine neue zu warten.
Tut mir Leid, ich hab keine Ideen mehr.
 
@skycamefalling Ich befürchte, es liegt an der Firmware. Hier berichten andere User ja auch über dasselbe Problem.
Wie gesagt, was mich mega irritiert, ist, dass mein Xperia 1 mein Headset ja durchaus findet und bei den zu koppelnden Geräten anzeigt.
Nur eine Kopplung scheitert jedes Mal.
Mit Android 9 ging alles einwandfrei.
 
Das sieht dann nicht gut aus 😞
Da hilft wohl nur abwarten, bis das von Sony behoben ist. Vielleicht kannst du in Zwischenzeit ja andere Kopfhörer verwenden.
 
bloß gut dass ich noch auf Pie geblieben bin....ist ja echt ein Trauspiel bzw. Abgesang bei Sony seit Android 10 :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Ich nutze ein Xperia 1 mit der aktuellen Software und die WF-1000XM3 und habe mit der Verbindung kein Problem.
 
@HEberh

Ich habe die Sony WF und WH-1000xm3....

Funktioniert bei mir auch alles. Aber das hilft ihm leider auch nicht weiter. 🙁
 
Ich habe heute meine JBL umgetauscht, nachdem gar keine Bluetooth-Verbindung mehr möglich war. Ich hab mich schon ein wenig gefreut, dass jetzt alles besser werden würde, aber auch die neuen ließen sich nicht mit Bluetooth 5 koppeln, weder mit dem Notebook (Intel AC-9260) noch mit dem Xperia 1. Bei meiner Vivoactive 4 mit Bluetooth 4.2 funktioniert das jedoch einwandfrei. Das mag jetzt nicht zur Lösung beim Xperia beitragen, zeigt jedoch, dass das Problem auch auf der anderen Seite sein kann.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

karlmarichal
Antworten
3
Aufrufe
432
vectra opc driver
vectra opc driver
DanielMode
Antworten
7
Aufrufe
1.691
memyself86
M
H
Antworten
36
Aufrufe
5.358
DanielMode
DanielMode
Zurück
Oben Unten