Sony Xperia 1 - Diskussionsthread zur Firmware 55.1.A.3.49 (Android 10)

  • 54 Antworten
  • Neuster Beitrag
Hangwire

Hangwire

Moderator
Teammitglied
Threadstarter
Wie hier berichtet wird, ist eine neue Firmware auf Basis von Android 10 ausgerollt worden.
Der Sicherheitspatch ist vom 1. Januar 2020.
Die "alte" Android 10-Firmware (55.1.A.0.748) hat es auf die meisten Geräte gar nicht geschafft. Warum ist nicht geklärt.
 
B

Barny1978

Neues Mitglied
Moin also bei mir hatte es die alte Android 10 geschafft.

was mir aufgefallen ist war die ton und bild Aussetzer bei Streaming apps.
wie Netfix und Amazon Prime.

mehr kann ich auch nicht sagen.
 
J

Julian5694

Neues Mitglied
Japp habs auch schon installiert. Gefällt mir sehr gut
 
Olley

Olley

Lexikon
Naja es geht so.... Frage mich warum Sony den Darkmode oben dark hält, aber in den Einstellungen wiederum Grau. Das passt ja überhaupt nicht und wurde geändert. Bei den Pixel Geräten ist alles einheitlich schwarz.
 

Anhänge

C

Catullus

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab's auch bekommen. Schade, dass Nova in Kombination mit Gestensteuerung nicht geht. Kommt das von Google oder Sony?
 
R

richkidonlsd

Ambitioniertes Mitglied
Moin!

Hier auch, Update ist drauf ....
 
derthüringer

derthüringer

Ikone
Hab ja den Dark-Mode auch auf WA und ist es auch kein richtiges schwarz. Stört mich nicht.
 
Darklauber

Darklauber

Neues Mitglied
Catullus schrieb:
Hab's auch bekommen. Schade, dass Nova in Kombination mit Gestensteuerung nicht geht. Kommt das von Google oder Sony?
Das ist leider von Google aus so...
 
Darklauber

Darklauber

Neues Mitglied
Guten Morgen,

so meine ersten Erfahrungen habe ich mit A10 nun gesammelt und bin echt positiv überrascht!

Allerdings eine Sache stört mich bzw. vlt. habt ihr hierfür eine Lösung:

Neue Gestensteuerung ist aktiviert!
Wenn ich nun auf dem Lockscreen bin und z.B. die Kamera, unten rechts per Wischgeste öffnen möchte, öffnet er stattdessen den Google Assistent.
Kann der nur auf dem Lockscreen deaktiviert werden?
Und es wird auch in der Mitte unten, unter dem Schloß-Symbol das "Pill" Gesten-Symbal angezeigt... Ganz komisch


Danke für eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Catullus

Fortgeschrittenes Mitglied
@Darklauber
Auf dem Lockscreen solltest du das definitiv nicht haben. Ansonsten kannst du unter Einstellungen/System/Gesten und Bewegungen/Systemsteuerung umschalten zwischen Gestensteuerung, "Pille" und den klassischen 3 Symbolen.
 
Darklauber

Darklauber

Neues Mitglied
@Catullus
Ok gut zu wissen, dass das dann definitiv ein Bug ist, der scheinbar nur mich betrifft.
Ich wechsle dann mal die Gestensteuerung, mach einen Neustart und wechsle dann wieder zurück auf die "Neue".
Hoffe das es dann weg ist... Ansonsten repariere ich es mit der Companion App :(
Beitrag automatisch zusammengefügt:



So sieht das ganze aus...
Wie gesagt, wenn ich von unten links oder unten rechts hochwischen möchte um die Schnellzugriff Funktion z.B. für die Kamera zu nutzen, öffnet er den Google Assistent...
Und in der Mitte unten wird das Gestensteuerungssymbol angezeigt.

Ein Neustart und Änderung der Gestensteuerung hat leider nichts gebracht...
Das ist zwar der einzigste Bug den ich bisher gefunden habe, aber der nervt mich extrem :(
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
C

Catullus

Fortgeschrittenes Mitglied
Hm. Also der Fingerabdruckscanner scheint mir tatsächlich (noch) schlechter geworden zu sein. Er erkennt jetzt beim Entsperren oft nicht mal, dass ein Finger drauf liegt. Unter A9 hatte ich nur Probleme damit, dass der Fingerabdruck nicht erkannt wurde.
 
H

HSTSTM

Fortgeschrittenes Mitglied
Android 10 ist zu 100% ausgereift und nichts läuft Schlechter.
 
C

Catullus

Fortgeschrittenes Mitglied
Sehe ich genauso. Außerdem ist die Erde flach und Elvis lebt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Darklauber Muss mich korrigieren. Ist bei mir genauso. Wenn man von Kamera oder Mikro nach oben wischt, öffnet sich immer der Assistant. Um dir Kamera zu öffnen, muss man von der Kamera nach links wischen. Und der Strich von der Gestennavigation wird bei mir auch angezeigt.

Sehr wahrscheinlich ein Bug, vll aber auch nur lausiges Design...

Edit: Wenn man auf die "alte" Gestensteuerung mit Pille umstellt, kann man wieder ganz normal von der Kamera nach oben wischen. Ist also definitiv ein Bug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Hangwire - Grund: unnötiges Vollzitat entfernt. /Hangwire
Darklauber

Darklauber

Neues Mitglied
Super danke für den Workaround mit dem seitlich wischen :)
Zumindest eine Übergangslösung!

LG Darklauber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Fabi - Grund: Fabi: Unnötiges Vollzitat entfernt
J

Julian5694

Neues Mitglied
Was mir früher besser gefallen hat, war, dass das Design Nachts automatisch auf schwarz gewechselt hat und Tagsüber auf weiß. Jetzt gibt's ja nur noch entweder dark mode oder normal. Was mir aber auch gut gefällt ist, dass jetzt auch beim runter ziehen die Android Version und Software Version angezeigt wird
 

Anhänge

DanielMode

DanielMode

Stammgast
kann jemand mal testen, ob unter A 10 die Inteliegente Anrufannahme funktioniert.
sprci bei einem Anruf das Telefon nur ans Ohr führen und der Anruf wird angenommen.

bei meinen alten Sony's funktionierte dies immer tadellos, doch jetzt beim X 1 so gut wie gar nicht


die Einstellung findet man unter System > Bewegung der letzte Punkt unten

2 Optionen funktionieren tadellos
  • Abweisen: Schütteln Sie das Gerät.
  • Klingelton ausschalten: Legen Sie das Gerät mit der Vorderseite nach unten hin.
aber die wichtigste in meinen Augen funzt nicht
  • Annehmen: Führen Sie das Gerät an Ihr Ohr.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Olley

Olley

Lexikon
@Darklauber eigentlich muss man nur ein bisschen höher anfangen zu wischen, dann öffnet sich die Kamera. Klappt bei mir eigentlich immer. Wenn man dann ganz von der Ecke hoch wischt kommt der Assi. Was die Pille da aber verloren hat, weiss ich auch nicht. Ist wohl ein kleiner Schönheitsfehler.

@DanielMode

Das hat bei mir einwandfrei unter 9 Funktioniert, und tut es auch immer noch. Ich nehme die Anrufe immer so an.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Evo500

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
Besteht das Problem mit Netflix und Amazon Video immer noch?

LG Carsten
 
Ähnliche Themen - Sony Xperia 1 - Diskussionsthread zur Firmware 55.1.A.3.49 (Android 10) Antworten Datum
3
176
12
Oben Unten