Überhitzungsproblem beim Sony Xperia 10 IV seit dem letzten Update auf Android 13

Divineclud

Divineclud

Neues Mitglied
0
Ich habe seit dem Update ein Problem mit der thermischen Überwachung des Handys (Sony Xperia 10 IV) seit dem Update sagt es mit es würde zu heiß laufen und Dienste abschaltenwas es dann auch tut zb Mobiledaten und auch gleich das gesamte Netz sodass ich nicht mehr erreichbar bin. Und das obwohl das Handy gerade Mal Körpertemperatur hat und weit weniger als 45grad . Kann das Handy nicht mehr mit apss belasten . Alleine der Chrome Browser führt dazu das ich nach kurzer Zeit keine Verbindung mehr habe durch eine angeblich zu hohe Geräte Temperatur. Hat jemand auch das Problem ?
 
Dasselbe habe ich auch. Unter Android 12 kam diese Meldung nicht. Kann man diese Meldung deaktivieren bzw. wo finde ich heraus, welche ominöse App dafür verantwortlich ist. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine bisherigen Erkenntnissen sind das ein Temperatur Fühler evtl fals ausgelesen wir durch die Software . Habe schon bei Support ein Ticket aber die sagen einfach :warten bis ein Update kommt was vielleicht das Problem beheben könnte. Eine App ist nicht der Auslöser für die Überhitzung soweit ich weiß

PS die Meldung kann man leider nicht deaktivieren auch im Entwickler bzw Techniker Modus nicht. Da es ein Schutz Massnahme ist ..leider
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Divineclud - Grund: Was vergessen
Bei mir wird die Verbindung gekappt. Absolut unhaltbar. 'Also zurück zu Android 12. Kommt im Übrigen auch die Meldung, wenn neu installiert bzw. ein Reset durchgeführt worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung erscheint bei mir nicht mehr. Allerdings habe ich das Problem, dass in der Statusleiste die dauerhaften Icons und Benachrichtigungen (z.b. Rethink) ab und an verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles zurück, die Fehlermeldung kommt trotzdem... Auf das nächste Update warten und hoffen.
 
Jetzt Reparatur über Compagnion und nach Neuinstallation, zuzüglich Deaktivierung einiger für mich unnützer Programme:

Screenshot_20230209-181039.png

Das Warnkreuz steht für die Meldung:

Einige Dienste und Apps sind wegen des Anstiegs der Gerätetemperatur nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
So aktueller Stand hatte die Meldung heute früh ein paar Mal gehabt . Hab dann einfach das Handy Mal gequält mit einen Recht Hardware fressenden Spiel (apex Legend)und es richtig warm laufen lassen.kurzeit kam einmal die Meldung und schaltete mein Netz ab aber da ich in WLAN dein war störte mich das Recht wenig. Temperatur war bei 48 Grad und komischer weise keine Meldung mehr seitdem . Hab ich evtl ein Update verpasst? Habe dan Mal so ne Stunde gedaddelt aber die Meldung blieb weiterhin weg .

Kann mir bisher keinen Reim darauf bilden warum der Fehler jetzt weg bleibt bin eig nur froh das es so ist . Werde es über das Wochenende Mal beobachten. .

PS für gewöhnlich hatte die Meldung schon wieder kommen müssen während ich diesen Text hier geschrieben habe aber nix da . Hmmm sehr kuriose
 
Ja bei mir ist er immer noch da, also mal das Handy leerspielen oder was auch immer. Bei mir wird das Netz, die Kamera z.b. abgeschaltet. zwischenzeitlich was deinstalliert oder sonstiges gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe Mal das Handy neu starten müssen da Akku leer war jetzt ist das Problem wieder da. Es nervt einfach nur noch .. ich weiß echt nicht mehr weiter
 
Anscheinend liegt es am Akku stand noch zusätzlich. Aber nach nicht Mal einen halben Jahr soll sich da ein defekt eingeschlichen haben. Bei niedrigem Akku kommt der Fehler kaum ist er voll sogar nach Sekunden außerhalb des Sperrbildschirms
 
Theoretisch dürfte der Fehler nicht mehr da sein. Bei mir ist er weg, warum auch immer. Also Handy komplett neu aufgesetzt, einiges deaktiviert. So ist es sehr wahrscheinlich, dass hier Sony oder Google ein Update für die gewisse App oder Dienst eingespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler ist noch da . Evtl kann der Sensor einen Weg haben ..werde vielleicht um ein einschicken des Handys nicht mehr Rum kommen
 
Also bei mir ist es nicht mehr aufgetaucht bis jetzt. Scheint wohl doch eher bei den Google Play Services was verkehrt gelaufen zu sein, zumindest bei einigen Handys oder einer App. Wer weiss dies schon.

Mit dem neuesten Firmwareupdate wurde auch der Bug behoben, dass die temporären Symbole, welche wie von Geisterhand verschwanden, nun dauerhaft in der Leiste sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
vieleicht hilft ein reset
 
Hallo,
Die APP heißt thermische Kontrolle. Habe mithilfe von ADB_AppControl die APP deinstalliert.
Seitdem keine Meldung mehr. Über ADB_AppControl kann man viel in Netz lesen.
 
Da es bei mir auch wieder aufgetaucht ist, habe ich dasselbe auch getan vorher, also per sd maid deaktiviert. seitdem ruhe.
 

Ähnliche Themen

Skogtroll
Antworten
9
Aufrufe
458
Skogtroll
Skogtroll
Skogtroll
  • Skogtroll
2
Antworten
27
Aufrufe
3.058
Skogtroll
Skogtroll
D
Antworten
9
Aufrufe
2.624
MrBoon
M
Zurück
Oben Unten