Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia 5 II

@-]AF[-Death Das Xperia 5 II hat keine Makro-Kamera, du kannst also nicht näher an das Objekt heran als die Kamera scharfstellen kann. Das ist eine Hardwarelimitierung, da hilft auch keine andere App.
Das Oneplus 8 Pro beispielsweise verwendet die UWW-Kamera für Makroaufnahmen und da das Xperia 5 III wohl Autofokus bei der UWW-Kamera haben soll, hoffe ich mal dass es dort dann auch so funktionieren wird. Beim 5 II geht es leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und phonewatch
Ist ja traurig das ein Kamerahersteller in seine Top Smartphones keinen Makromodus / Makrokamera einbaut, das hatte mein LG V30 aus 2017 schon.
Dann bleibt es abzuwarten wie es beim 5 III aussehen wird, ansonsten wird es halt ein Pixel 4a 5g
 
Das hat aber auch keinen Makromodus.
 
Gerade mal geguckt. Mein V30 hat auch kein expliziten Makromodus, aber wenn ich das Handy 10cm von meiner Uhr weghalte und das Ziffernblatt fokusiere ist das Foto vernünftig. Dasselbe beim 5 II und nichts ist scharf, weder Zeiger noch die kleinen Zahlen auf der Lünette.
Von daher hoffe ich einfach mal das Google das vernünftig kann ohne extra Makromodus.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@-]AF[-Death Das liegt beim 4a aber eher am kleinen Sensor. Halt doch das Xperia einfach etwas weiter weg vom Motiv und du bekommst ein scharfes Foto. Ist doch kein Wettbewerb, welches Telefon näher ans Motiv kann...denn falls doch wäre das Oppo Find X3 Pro mit Mikroskopkamera wohl das Richtige für dich 😅
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: butzerl und Olley
Für,,normale,, Schnappschüsse reicht die Kamera. Bin nicht so ein Freak der alles rauskitzeln muß. Natürlich gibt es eventuell Besseres.
 
Merk schon eingeschworene Sony Gruppe :-D

Ansich ist es mir egal ob das Smartphone ein Makro Modus hat oder auch nicht, solange ich das Foto was raus kommt nutzen kann. Einfaches beispiel.
s-l1600.jpg

Die Tage was bei ebay verkauft und heute zum Versand eingepackt. Dachte mir teste mal wie es mit dem neuen 5 II klappt.
Das angehängte Foto hatte ich mit meinem V30 gemacht, welches ich bei Ebay beim Artikel einstellte. Beim 5 II war von der z.B. von der Seriennummer nichts zu erkennen. Wenn ich so ne einfachen Fotos erst noch bearbeiten muß und mich unnötig Zeit kostet bringt mir das nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@-]AF[-Death Die Frage ist, warum verkomplizierst du die Sache unnötig? Jede Kamera hat - physikalisch bedingt- einen minimalen Abstand, den sie braucht, um das Motiv scharf stellen zu können. Wenn das 5II einen größeren Abstand braucht als das V30, dann geh doch einfach ein Stückchen weiter weg.
 
@-]AF[-Death ich weiß was Du meinst. Kann ich bestätigen. Das 5ll hat kaum solche Situationen bei mir scharf bekommen was für mein HTC 11 oder dem LG V 50 überhaupt keine Herausforderung ist. Ich habe beim 5ll nicht einmal Texturen , Textilgewebe usw detailliert hinbekommen . Kannte ich so von keinem Handy der letzten Jahre. Habe ja Beispiele und Vergleiche dazu hier im 5ll Kamera Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC_0127.JPGreicht das nicht?
 
Geht mal auf den 28.10 hier zurück und im LG V 50 Kamera Forum habe ich eben noch Nahaufnahmen von Blüten eingestellt die ich mit dem 5ll so nie hinbekommen habe. Hoffe, daß 5lll kann das mal und mit weniger Aggro Noise Control
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -]AF[-Death
Was ihr da beschreibt ging noch mit keinem Xperia Smartphone.
 
Mh also ich finde meine Bilder deinen sehr ähnlich 🙂. Und ich finde sie sind mit dem 5II gut geworden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe jetzt auch mal Strukturen fotografiert. Für die Lichtverhältnisse, finde ich sie ganz gut.
 

Anhänge

  • 20210401_172306.JPG
    20210401_172306.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 118
  • 20210401_172300.JPG
    20210401_172300.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 107
  • 20210330_100119.JPG
    20210330_100119.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 103
  • 20210329_172445.JPG
    20210329_172445.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 114
  • 20210329_105625.JPG
    20210329_105625.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 112
  • DSC_0905.JPG
    DSC_0905.JPG
    716,2 KB · Aufrufe: 97
  • 20210427_212257.JPG
    20210427_212257.JPG
    765,4 KB · Aufrufe: 115
  • 20210427_212225.JPG
    20210427_212225.JPG
    1 MB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Danny_Wilde schrieb:
Was ihr da beschreibt ging noch mit keinem Xperia Smartphone.
Das kann gut sein da es mein erstes Xperia Phone war.
 
@Orangehase07 joah, geeht. Ich vermute die Noise Control verhindert noch mehr Textur oder? Eigentlich sind die Strukturen da aber wie ein Schleier drüber wird mehr verhindert. Oder lege ich hier zu hohe Massstäbe an? Aber tolle Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@-]AF[-Death
Also in Camera Pro geht es auf folgende Weise am besten: 24mm-Linse auswählen (scheint die kleinste Naheinstellgrenze zu haben) und Einzelbild-Autofokus (AF-S) auswählen. Dann kannst du in jeden beliebigen Bildbereich tippen, ein kleines Rechteck markiert dann den Fokusbereich. Wenn du jetzt den Auslöser halb runterdrückst zum Fokussieren, wird dir über Farbe (grün & magenta) rückgemeldet, ob es scharfstellen kann oder nicht. Das funktioniert eigentlich recht zuverlässig und man hat so gut Kontrolle darüber, welcher Bildbereich genau scharfgestellt wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@phonewatch Es ist bei jedem Smartphone-Sensor am Ende ein Kampf zwischen Rausch-Unterdrückung und Schärfe. Viele Hersteller schärfen recht aggressiv nach, Sony tendenziell zu wenig (Geschmacksfrage). Ob das eine bewusste Entscheidung von Sony war oder daran liegt, dass sie kein Geld in die Entwicklung entsprechender Algorithmen können/möchten, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ConstruKCtor ja,100% . So ist es. Bei Sony weiss ich halt nicht was die reitet. Updates zur Cam im Produktzyklus? eher kaum oder? würde soviel bringen. aber spielen lieber „Apple“ . aber das Thema hatten wir hier ja schon
 
Achja, die Diskussion über die Kamera ist doch eine " never ending Story" wer damit nicht zufrieden ist, holt sich ein anderes. Ist nur meine Meinung.
 
  • Danke
Reaktionen: ConstruKCtor und heinzl
@butzerl ja, genauso ist es. Nur, WIR hätten es nur so gerne DASS genau die Sony es ist die für uns top ist da wir hier wohl lieber das Handy hätten als Andere. Ich jedenfalls.. Das letzte überzeugende Argument für dann fast restlos glückliche Sony Fanboys. Lool 😏
 
  • Danke
Reaktionen: ConstruKCtor und Pixel1MB
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich bin wegen der Kamera zu Sony gekommen :D . Ich wollte natürliche Bilder und habe daher vom Note 20 gewechselt.

Als Samsung Fan girl wird aber wohl wieder eins einziehen . Mein Sony möchte ich aber nicht mehr missen!
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch

Ähnliche Themen

D
  • DaMoasta
Antworten
2
Aufrufe
718
DaMoasta
D
N
Antworten
8
Aufrufe
1.106
mani_portable
mani_portable
C
Antworten
15
Aufrufe
2.735
Danny_Wilde
D
Zurück
Oben Unten