Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia 5 II

AssassinNr1 schrieb:
Die Bilder entsprechen nach wie vor mehr der Realität als bei Samsung und co

wäre mir mit einem Pixel vieleicht besser geholfen ?
Mir geht es in erster Linie um Natürlichkeit alles andere spielt nur eine Untergeordnete Rolle.

AssassinNr1 schrieb:
Der Sensor ist klasse, aber an der Automatik arbeiten die noch.

Damit ist wohl der non Pro Mode gemeint oder ?
 
@dvrn.drmz
Wenn es nur um natürliche Fotos geht dann eher Sony. Beim Pixel gibt es nichts vergleichbares zum Pro Mode.

Gemeint ist die normale Kamera App.
Möchtest du einfach schnell Fotos schießen und immer ein gutes Ergebnis haben, dann Pixel.
Hast du Zeit und dir sind natürliche Fotos wichtiger, dann Xperia.

Beim Pixel wird halt mehr geschärft, Handbewegungen werden korrigiert, Fokus wird besser gesetzt und die Fotos schneller geschossen.
Die Videokamera ist bei Sony stets besser.

War zumindest mit der Fotokamera beim Pixel schon eher zufrieden. Mit der Videokamera eher weniger wobei ich selten Videos aufnehme.
Achja, falls es für dich eine Rolle spielt, im Vergleich ist die Frontkamera beim 5 II ein Witz.
Lange her das ich solch eine schlechte Frontkamera gesehen habe und dann wird auch noch das Gesicht weichgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dvrn.drmz und phonewatch
Hi nochmal,
Ich bin doch enttäuscht über den fehlenden Nachtmodus des Xperia 5 II. Wenn der Automatikmodus eine Nachtszene erkennt, dann finde ich die Bilder durchaus gut. Aber letztens bei Low light bin ich gescheitert mit der ständigen Meldung "zum fokussieren wird mehr Licht benötigt" oder so ähnlich.

Habe ihr schonmal die Pro App nachts genutzt und die RAW Bilder mit Lightroom o.Ä bearbeitet? Kommt das an einen Nachtmodus Ran? Bin nicht so erfahren, was Fotografie angeht und benötige Nachtmodi generell sehr selten. Bin aber dennoch interessiert das beste aus der Pro App rauszuholen.
 
Gibt es endlich eine lauffähige GCam?
 
Joa, ist aber noch nicht das Wahre. Da fehlt noch Feinschliff.
 
@alinho61
Lightroom oder Photoshop können grundsätzlich mehr als alle Automatiken. In Smartphones und in den meisten Kameras werden die Bilder mit KI-Funktionen bearbeitet. Das wiederum geht grundsätzlich schneller als eine händische Bearbeitung mit einem der genannten Programme.
 
@wertzius also keinen besseren Fotos?
 
Nein, noch völlig vertauscht. Nightsight geht schon einigermaßen.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Ich bringe mal wieder Bilder mit. Fokus ist wieder selbst in der Pro App gesetzt.
 

Anhänge

  • 20210329_172445.JPG
    20210329_172445.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 132
  • 20210329_105625.JPG
    20210329_105625.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 136
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und mk84
Kann mir mal bitte einer im Schnelldurchlauf erklären, wie ein Noob (meine Frau) mit dem Xperia 5 II aus der Hüfte immer ein gutes Foto und Video hinbekommt, ohne, dass ich jedes Mal die Einstellungen erklären muss, die ich selber nicht ganz blicke ;)

Gibt es einen guten Automatikmodus (möglicherweise im "P"orgrammmodus + zusätzliche Einstellungen) mit der sie in allen Lagen (!) gute Fotos und Videos hinbekommt? Wenn nein, geht das Ding in den Verkauf. Es zwar handlich und klein, aber meine Frau braucht Klick-Klack, gutes Foto und Video!

Wahlweise auch gern eine App, die das kann. Da sind ja eh schon drei Foto/Video-Apps drauf, eine vierte stört dann auch nicht mehr.

Sonst ein gutes Telefon, wenn es nicht so rutschig wäre. Habe schon Skins besorgt, aber die halten nicht so gut bzw. haben einen scharfe Kante..:)

Danke!
 
@AlT_F4
Die normale Foto App öffnen und den Auslöser drücken.
Bzw den den Hardware Auslöserknopf drücken.
 
  • Böse
Reaktionen: AlT_F4
scotch schrieb:
@AlT_F4
Die normale Foto App öffnen und den Auslöser drücken.
Bzw den den Hardware Auslöserknopf drücken.

Witzig. Aber nicht komisch. findet meine Frau übrigens auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlT_F4 Was willst du denn sonst hören?
Wie Scotch schrieb ist der übliche Ablauf um im Automatik-Modus ein Foto zu schießen.
Wenn dadurch die Fotos nicht den Wünschen entsprechen dann kann im manuellen Modus natürlich noch Vieles eingestellt werden, dann ist es aber kein "in allen Lagen" und "aus der Hüfte".

Die einzige mögliche Einstellung ist, dass du in der Pro-App standardmäßig HDR aktivierst. Dadurch wird verhindert, dass bei kontrastreichen Szenen die hellen Bereiche ausbrennen.

Wo liegen denn die Kritikpunkte deiner Frau bei den Fotos?
Mit der Automatik war ich beim Xperia 1II ganz zufrieden, nur den kleineren Sensor im Vergleich zum Oneplus 8 Pro hab ich bei bewegten Motiven (Kinder) durch die längere Belichtung negativ bemerkt.
 
@AlT_F4
Das Xperia 5 II ist kein Smartphone für point and shoot.
Es gibt keine optimale Einstellung in der Pro App und gefühlt braucht man bei dem Smartphone ein Stativ, da die kleinste Bewegung schon das Foto ruiniert.
Bei der Konkurrenz werden diese korrigiert.

Manche behaupten die Automatik aus der Pro App würde bessere Fotos schießen aber naja.
Andere Apps kann man vergessen, denn selbst GCam macht schlechtere Bilder.

Stört mich mittlerweile mehr als erwartet, weshalb es wieder verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze im Regelfall die Standard-Fotoapp und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Auch den Videomodus nutze ich da. Mich stört am ehesten, dass die Lautstärketasten zwar zoomen, aber nicht zwischen den Objektiven umschalten, also nur Digitalzoom, den es zu vermeiden gilt.
Für die besonderen Bilder wechsel ich auf die Photo-Pro-App, da kann man schön spielen, Langzeitbelichtungen und sowas. Man muss sich dann aber auch die Zeit dafür nehmen, dann gibt's z.B, tolle Ergebnisse vom Sonnenuntergang am Gipfel, etc. Bissl Hintergrundwissen zur Fotografie sollte man da aber schon mitbringen, bzw. die Bereitschaft, sich damit auseinanderzusetzen.
Einzig mit der Cinema-Pro-App komme ich nicht so zurecht, da diese keine wirkliche automatische Belichtung zulässt. Da muss man sich immer mit ISO und Verschluss rantasten, das dauert dann irgendwie immer so lange, dass ich es nicht wirklich nutze, wenngleich die App natürlich Potential hat.
Zusammenfassend kommt man mit der Standard-Foto-App im Regelfall gut zurecht finde ich, und diese macht schöne, neutrale, realistische Bilder.
Aber ja, es gibt andere Smartphones, die mehr auf point and shoot ausgelegt sind. Die liefern dann gleich Insta-taugliche Bilder mit knalligen Fraben und knackigen Kontrasten - weit jenseits der Realität, aber die meisten wollen das wohl so...
 
Point and shoot konnten Xperias eigentlich noch nie.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@DaMoasta wenn denn Schärfe und Textur stimmen würden im Automode hätte ich es behalten. Die Noise Control ist mir zu Aggro beim Sony. Zumindest beim 5ll. Schade, ich mochte es sonst sehr.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090

Anhänge

  • Screenshot_20210425-091623.png
    Screenshot_20210425-091623.png
    199,7 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20210425-091641.png
    Screenshot_20210425-091641.png
    215,2 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20210425-091654.png
    Screenshot_20210425-091654.png
    287,9 KB · Aufrufe: 76
Hab mir eben ein 5 II gekauft da ich neugierig war wie es ist, da bis auf QI eigentlich alles wünscheswerte vorhanden ist.

Hab dann die Kamera getestet und wollte ein paar Dinge näher dran fotographieren, also Makromodus. Aber hab es nicht hinbekommen dass das Foto scharf wird ? Welches Kamera App nutzt ihr für Makros oder gibts da einen Trick ?
 
@-]AF[-Death das war einer der Gründe warum ich es wieder zurück gesendet habe. Habe ich auch meist nicht hinbekommen
 

Ähnliche Themen

D
  • DaMoasta
Antworten
2
Aufrufe
722
DaMoasta
D
N
Antworten
8
Aufrufe
1.108
mani_portable
mani_portable
C
Antworten
15
Aufrufe
2.736
Danny_Wilde
D
Zurück
Oben Unten