Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia 5 II

Dann machst du da was falsch. Klar ist da auch mal Ausschuss bei, aber wenn das Auge erkannt wird, ist gar kein fokussieren mehr nötig. Und bei allem Respekt. Meine Freundin, nutzt das S9 bis heute noch. Zu der Zeit, war es ne gute Kamera, aber nicht mehr vergleichbar. Wenn sich deine Kinder bewegen, dann solltest du mal zusätzlich die Serienaufnahme einstellen. 😉

Ich habe hier auch noch das Pixel 5, sowie OnePlus 8 Pro und das S20+ habe ich vor kurzem verkauft. Das war gerade drinnen eine komplette katastrophe fand ich. Total weich gezeichnet und Gelblich. Da finde ich das Xperia 1/5 II aber um Welten besser. 😃

PS: Versuche mal auf P für Programmautomatik und anstatt Auto HDR nur den Dynamikbereichoptimierer. So knipse ich in 80% aller Fälle. Ich Stelle da gar nichts mehr um. Ausser EV, um die Helligkeit anzupassen.
😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: einkuehlschrank und HEberh
@Olley Ja ich kann vieles nachvollziehen, da ich von den Alpha Kameras komme und damit entsprechende Erfahrungen gesammelt habe. In den meisten Fällen wissen es viele Nutzer nicht besser oder möchten sich nicht damit beschäftigen habe ich manchmal den Eindruck. Daher ist es immer sehr mühsam alles zu erklären.
 
edlover schrieb:
Nein sorry ich weiss was du meinst und das ist auch bei der 108MP das Manko aber hier gehts um die Software. Mit der Uralt Gcam 5.x gehts ja auch. Hab das gerät noch da ;) Sieh mal das Bild 4 von Orangehase07. In der Mitte des Bildes ist ja der Fokus richtig gesetzt/erkannt aber schau es mal genau an, das Eis/Schnee ist gut und viele kleine Äste drum herum sind nicht nur unscharf sondern eher schon sehr verwaschen/unklar oder wie man es nennen mag.Stück weiter unten auf 5Uhr kommt der dicke Ast hoch und der ist wieder top. Wie gesagt eig keine Lust auf ewige "Diskussionen" darüber, wurde auch teils in Tests erwähnt etc und dachte eig es ist soweit klar, das Teil hat Fokusprobleme und auch eine schlechte Naheinstellgrenze. Man hätte hier evt weiter weg gehen sollen etc, ich war ja auch nicht dabei als das Bild gemacht wurde etc. Aber aus meinen wochenlangen Erfahrungen kann die Cam (wie immer extrem bei SONY) viel mehr!!! So, bin raus.....
Weil ich es gerade sehe. Das war bei den Bildern so gewollt :)
Bei dem 4. Bild war der Fokus auf das Eis und Blatt gesetzt. Deshalb ist der Rest unscharf.
Ich habe den Fokus manuell in der Pro App gelegt. Ansonsten sieht das natürlich nicht so aus.

Hier mal ein Beispiel wo ich bei beiden Bildern den Fokus auf etwas anderes gesetzt habe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@alinho61
@HEberh
Ja alle Bilder sind mit der Pro App gemacht wurden.
 

Anhänge

  • 20210108_122715.JPG
    20210108_122715.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 164
  • 20210108_122721.JPG
    20210108_122721.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl, HEberh, alinho61 und 2 andere
@Orangehase07 Da sieht man eindeutig wie gut Bilder werden wenn man sich mit der Technik dahinter beschäftigen möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley, Orangehase07 und heinzl
@HEberh ich bin schon gespannt wann ich mich an die Cinema Pro App versuche.
 
@Orangehase07 Kann ich nur empfehlen. Da kann man echt geilen Scheiss mit machen. 😁Und dank dem SD 865 auch ganz locker am Gerät schneiden. Macht echt Spaß Filme zu erstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Meint Ihr, die Camera App (zumindest die Pro App) bekommt mit A11 auch neue Features? Ich möchte noch nicht die Hoffnung aufgeben, dass Sony endlich Focus Peeking implementiert.
Wäre auf dem dunklen und kleinen "Sucher" (in der Pro App) sehr hilfreich.
 
Bisher von keiner Neuerung in der pro App gehört.

Hoffe immer noch das die Überbelichtung bei der Frontkamera behoben, Fotos schneller geschossen werden und Bewegungen beim Foto schießen korrigiert werden. Man muss schon eine sehr ruhige Hand haben, worauf ich bei anderen Smartphones nie achten musste.
Ansonsten finde ich das schon sehr schwach für ein Unternehmen das den Fokus so sehr auf die Kamera legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkiSkyth, XperiAve und edlover
@AssassinNr1 Da bin ich ganz Deiner Meinung. Habe oft verwackelte Fotos, die ich mit meinem Galaxy S9 in ähnlichen Situationen nicht hatte :-/
 
Das ist tatsächlich einer der Auffälligsten Nachteile, eine Galerie App ähnlich Samsung wäre auch schön.

Gruß
André
 
@AssassinNr1
Das sehe ich ähnlich, aber am meisten stört mich beim Xperia 5 II das Flackern bei Licht, wenn man mit der Kamera ein Video machen möchte, oder auch nur die App öffnet, um ein Foto zu machen. Auf Reddit gibt es dazu auch schon einen Thread. Das betrifft allerdings nur Lampen in der Wohnung - ist zumindest bei mir so. Das macht die ansonsten gute Kamera komplett unbrauchbar.

Keine Ahnung was da Sony gemacht hat. Sowas kannte ich bisher noch nicht und geht mMn auch gar nicht. Gerade wenn Sony die Kamera so groß bewirbt.
 
Das Flackern von Lichtquellen ist abhängig von der Hz Zahl des Stromnetzes und unterscheidet sich international. Daher muss die Kamera das landesbezogen umstellen, sonst flackern Neonröhren und Co. Im Takt des Stromnetzes. Ist das Gerät ein Europäisches und auf Deutschland eingestellt?

Offensichtlich gibt es auch ein Basebandupdate mit Android 11. Das ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich das denn heraus? Das Gerät selbst habe ich von einen deutschen Händler bezogen und als Land ist auch Deutschland eingestellt.

Das seltsame ist: Wenn ich das Smartphone neu starte, und direkt danach die Kamera App öffne, flackert es nicht. Schließe und öffne ich die App wieder, flackert es wieder.
 
@DarkiSkyth
Das ist mir tatsächlich noch gar nicht aufgefallen aber ich mache so gut wie gar keine Videos.

Mir ist noch aufgefallen das der im Dunkeln ziemliche Probleme hat, wenn man einen hellen Bildschirm fotografieren möchte, bekommt der es mit dem Kontrast nicht wirklich hin. Mit der Google Camera geht es besser aber bei allen anderen Sachen ist die Sony App bisher besser.

Stören tut immer noch das es flackert beim telefonieren. In der test App passiert das nicht...
 
Also sowas habe ich noch nie feststellen können, und habe hier alle möglichen Lichtquellen. LED, neon, Hallogen. Flackern habe ich noch nie wahrgenommen.
 
AssassinNr1 schrieb:
Mir ist noch aufgefallen das der im Dunkeln ziemliche Probleme hat, wenn man einen hellen Bildschirm fotografieren möchte, bekommt der es mit dem Kontrast nicht wirklich hin.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Wirklich ausgereift scheint mir die Kamera Software noch nicht. Da war mein Galaxy S8 schon besser.

@Olley
Mir ist das so bisher auch noch nicht aufgefallen, aber im dunklen Raum mit einer Lichtquelle sieht man es deutlich. Manchmal verschwindet das flackern auch einfach wieder - hatte ich auch schon.

@wertzius
Das Video ist zwar gut zur Erklärung, aber nützt mir auch nicht viel, da ich das Problem ja in der normalen Kamera App habe und die Software es offenbar nicht hinbekommt. In der Cinema Pro App kann ich das flackern beheben. Dachte anfangs erst an einen defekt (bin mit Kameras auch nicht so bewandt), aber mittlerweile denke ich eher an einen Fehler in der Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt leider. Sony hat halt die Hardware aber bei der Software für das Smartphone haben die ziemlich lange geschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bisher habe ich nur zwei (schätze mal kleinere) Updates für das Xperia erhalten. Vielleicht wird ja die Kamera mit dem Update auf Android 11 besser.

Mit dem flackern habe ich festgestellt, dass das nicht bei allen Lichtquellen bei mir auftritt. Nervig ist das trotzdem und ich überlege gerade das Smartphone deswegen zu verkaufen. Sowas hatte ich bisher bei keinem Gerät - zumindest nicht so stark. Ansonsten ist das Xperia 5 II sehr gut.

Eine Frage noch in die Runde, weil ich das bisher auch noch nicht hatte: Ist dieses "Klicken", wenn man die Kamera-App öffnet normal beim Xperia?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das klicken ist normal und hat so gut wie jedes Handy mittlerweile
 
  • Danke
Reaktionen: DarkiSkyth

Ähnliche Themen

D
  • DaMoasta
Antworten
2
Aufrufe
712
DaMoasta
D
N
Antworten
8
Aufrufe
1.105
mani_portable
mani_portable
C
Antworten
15
Aufrufe
2.726
Danny_Wilde
D
Zurück
Oben Unten