Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia 5 II

Ich will jetzt nicht extra einen Thread dafür aufmachen: Die aktuell installierte Kamera App am 5II ist die Version 2.6.A.0.8.
Jetzt habe ich gegoogelt und auf APK Mirror Version 2.8.A.0.59 gefunden. Ist die zur Kamera des 5II kompatibel, oder ist das die App von 5III/5IV?
 
@Starsky.OC

Also auf meinem 5 IV, ist die Version installiert. Die wurde nachdem ersten Update auf diese Version angehoben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221028-123002.png
    Screenshot_20221028-123002.png
    181,7 KB · Aufrufe: 70
@Olley ist das die normale oder die Pro?
 
@Starsky.OC

Achso stimmt, beim Mark 2 gab's ja noch die normale. Die gibt's seitdem 3er nicht mehr. Also Pro ja.
 
Die Version 2.8.A.0.59 funktioniert auf dem 5 II nicht !
 
  • Danke
Reaktionen: Starsky.OC und Danny_Wilde
@heinzl Weißt du zufällig für welches Handy diese Version gedacht ist?
 
Nein, das weiß ich nicht, vielleicht für ein Sony 10?
 
Kann eigentlich nur fürs 5, 5 II oder 1, 1II oder irgendeinem 10 sein. Weil alle anderen Geräte, nutzen die Kamera nicht mehr.

Bei den neueren Geräten, gibt's nur noch die Pro app mit einem Basic Modus.
 
Sony 1 und 5 würde ich schonmal ausschließen, da A12+
 
@heinzl ich habe mir Deine aktuellen Bilder bei "zeigt eure schönsten..." angesehen und war überrascht wie gut die sind. Ich hatte das 5ll ja auch mal paar Wochen und war damals sehr enttäuscht von der Kamera.
Hat Sony derat nachgebessert via Updates?
Gerade Schärfe, Auflösung der Objekte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch nie Probleme diesbezüglich.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Wie sieht es denn mit RAW-Entwicklung aus? Sind die Bilder etwa in Lightroom verbesserbar?
Hat jemand eine alternative Kamera-App probiert?
 
Archie Leach schrieb:
Wie sieht es denn mit RAW-Entwicklung aus? Sind die Bilder etwa in Lightroom verbesserbar?
Hat jemand eine alternative Kamera-App probiert?
Ich habe das Xperia 5 II nun einige Monate in Gebrauch. In einer Adobe Lightroom Entwicklung (aus RAW/DNG) sehe ich keine Verbesserung, eher das Gegenteil. DXO nimmt die DNGs erwartungsgemäß nicht an. Immerhin lassen sich dort die JPGs farblich ein wenig verbessern.
Alternative Kamera-App? Keine gefunden.
 
Habe auch das 5 II und mittlerweile das 5 III.
Hab auch schon andere Kamera Apps ausprobiert. Auch diverse Gcam mods.
Mein Fazit fällt eindeutig aus.
Alles ausser der Photo Pro App bzw. der Sony Kamera App ist einfach schlechter.
 
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach und heinzl
ProCam. Manuell.
 

Anhänge

  • 20231112_141024.JPG
    20231112_141024.JPG
    5,4 MB · Aufrufe: 38
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
ProCam. Manuell.058 .JPG
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und phonewatch
@Archie Leach Super!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch im Crop u Detail. Offenbar hat Sony die Software doch gut gepflegt. Als ich es kurz hatte zu Anfang ging die Cam gar nicht. Der AF vor allem.
Das hier ist echt super und natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach
phonewatch schrieb:
@Archie Leach Super!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch im Crop u Detail. Offenbar hat Sony die Software doch gut gepflegt. Als ich es kurz hatte zu Anfang ging die Cam gar nicht. Der AF vor allem.
Das hier ist echt super und natürlich
Vielen Dank. Es ist recht unterschiedlich. Lässt man sich mal auf den ProModus ein, so kann man ordentliche Ergebnisse erzielen. Ist es dunkler, so wird es allerdings schwierig. Ein bisschen kann man noch mit der Verschlusszeit regeln. Die ISO sollte möglichst nicht über 800, besser 400 steigen. Erinnert an Kompaktkameras älteren Datums.
Sehr gut finde ich Hauttöne. Sind Menschen im Bild, so wirkt das Bild erheblich natürlich als die beiden Pixels (5 und 6 Pro), die ich mal hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und phonewatch
ProCam, AutoMode, Schärfe, Details mit Lightroom (neueste Desktop-Version) bearbeitet.
 

Anhänge

  • 003 .jpg
    003 .jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 20
  • 006 .jpg
    006 .jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 22
Archie Leach schrieb:
Die ISO sollte möglichst nicht über 800, besser 400 steigen.
Kommt immer darauf an, was du mit den Fotos vor hast 😉
Hier ein Bild mit ISO 1000, alte Kompaktknipsen waren teilweise schon mit ISO 200 grenzwertig.
 

Anhänge

  • 20240102_143627.jpeg
    20240102_143627.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 29
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach

Ähnliche Themen

D
  • DaMoasta
Antworten
2
Aufrufe
712
DaMoasta
D
N
Antworten
8
Aufrufe
1.105
mani_portable
mani_portable
C
Antworten
15
Aufrufe
2.727
Danny_Wilde
D
Zurück
Oben Unten