GCAM für Sony Xperia 5 II?

W

wertzius

Erfahrenes Mitglied
163
Noch gibt es leider keine GCAM Ports. Die Sony Android Community ist auch total am Boden, kein Vergleich zu früher. Ich hoffe trotzdem, dass da noch was kommt.
Die Sensoren sind sich mindestens sehr ähnlich, das X1 und das X5 haben aber schon verschiedene.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
Also ohne weiteres läuft die Google Camera App nicht auf den Xperias. Leider hat SONY wieder die Kamera Implementierung sehr merkwürdig gestaltet. Die verschiedenen Sensoren haben verschiedene Funktions Levels. Irgendwie haben die Jungs von der Pixel Expierence ROM (oder auch das Open Devices Project) es geschafft das irgendwie besser zu managen weshalb man die GCAM Mods ohne weiteres nutzen kann (die aktuellen 7.x Mods). Mit meiner MARS_SOM bin ich bei Stock Firmwares bisher nicht weiter gekommen das Irgendwie in den Griff zu bekommen. Habe in der Hinsicht einiges an Erfahrung zuletzt noch durch das XZ Premium wo das ganz gut funktioniert hat (war aber auch nur eine Linse). Trotzdem ist es irre kompliziert und nervig das auf Firmware Seite zu machen und nicht einfach in den GCAM Mods. Hat aber bisher auch noch keiner hinbekommen die Ports voll funktionsfähig laufen zu lassen so wie es bei den Pixel Expierence ROMs der Fall ist. Vielleicht geht das auch gar nicht. Wer weiß. Aber das Pixel 5 gibt neue Hoffnung. Der Visual Core fehlt und trotzdem bekommt man echte Pixel Qualität. Wenn wir rausgefunden haben wie das genau läuft, dann werden bald sehr viele Geräte richtig tolle Aufnahmen machen können 👍
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: pava35, osf-fan, Muppet12345678 und 4 andere
miustone schrieb:
Aber das Pixel 5 gibt neue Hoffnung. Der Visual Core fehlt und trotzdem bekommt man echte Pixel Qualität. Wenn wir rausgefunden haben wie das genau läuft, dann werden bald sehr viele Geräte richtig tolle Aufnahmen machen können 👍
Leider unwahrscheinlich, weil das Pixel 3a (Frühjahr 2019!) auch ohne Visual/Neural Core HDR+ per GCam kann, aber dennoch nicht alle anderen Androiden mittlerweile einen vollfunktionalen GCamMod haben...

Wer die GCam-Vorteile ohne Einschränkungen nutzen will, sollte sich ein Pixel-Smartphone kaufen! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl
osf-fan schrieb:
Leider unwahrscheinlich, weil das Pixel 3a (Frühjahr 2019!) auch ohne Visual/Neural Core HDR+ per GCam kann, aber dennoch nicht alle anderen Androiden mittlerweile einen vollfunktionalen GCamMod haben...

Wer die GCam-Vorteile ohne Einschränkungen nutzen will, sollte sich ein Pixel-Smartphone kaufen! ;-)
Dank dem Pixel 3a haben wir zumindest den Nachtschicht Modus, Astro Fotografie usw. in vollem Umfang auf vielen Geräten nutzbar machen können. Die Nachbearbeitung bei nicht RAW Aufnahmen wird halt einfach nach wie vor nicht auf Pixel Level erreicht. Da sind aber auch die Hersteller mit ihrer pfuscherrei dran schuld. Sieht man gut bei Samsung wo die Bilder schon immer leicht übersättigt und zu scharf nachbearbeitet werden. Das sieht mit GCAM Ports nicht groß anders aus...

Bin halt mal gespannt was ich dieses Wochenende Kamera technisch erreichen kann. Werde mal ein paar Updates in meine MARS_SOM Repo pushen. Suche übrigens noch Tester für das Xperia 5 II (Thread auf XDA kommt dann). Geht natürlich nur mit Magisk... 🧙🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: osf-fan und Scum
Hallo, ich habe derzeit ein Pixel 4. Ich habe es auch wegen dem Nachtaufnahmen gekauft. Allerdings habe ich das noch nie wirklich genutzt. Die Bilder werden zwar sehr gut, allerdings haben sie nicht viel mit der Realität zu tun. Ich interessiere mich eigentlich nur für die Sony Geräte, wegen dem sehr guten Pro Modus.
 
lidl schrieb:
Hallo, ich habe derzeit ein Pixel 4. Ich habe es auch wegen dem Nachtaufnahmen gekauft. Allerdings habe ich das noch nie wirklich genutzt.
Ich nutze den NightSight-Mode auch tagsüber für alle Fotomotive, die sich nicht bewegen. Das Bildrauschen wird dadurch sichtbar reduziert! :)
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, phonewatch und lidl
lidl schrieb:
Ich habe es auch wegen dem Nachtaufnahmen gekauft. Allerdings habe ich das noch nie wirklich genutzt.
Das ist irgendwie paranoid 🤣
 
heinzl schrieb:
Das ist irgendwie paranoid 🤣
Bitte die Begriffsdefinition nachlesen und ein passenderes Wort finden! ;-)
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: pava35 und phonewatch
@miustone ich wäre schon froh wenn ein GCam Mode für Hauptlinse u Selfiecam des Sony funktionieren würde. Meiner auf dem HTC 11 u Android 9 funktioniert sehr gut. Bildquali der Selfies incl Nachts auf Hauptcam Niveau. Und die sind schon super. Also, Sonyfanentwickler/Hacker. Strengt Euch an. Digitale Helden 😉😁
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
phonewatch schrieb:
Also, Sonyfanentwickler/Hacker. Strengt Euch an. Digitale Helden 😉😁
Unterbezahlte Helden. Zum Glück gab es schon gemeinsame Aktionen ("Bounty threads" wie [1,2]), wo genug Geld zusammengekommen ist, um einen Anreiz zu schaffen.

@miustone - Bitte erstelle den geplanten Thread auf XDA und gebe dort eine PayPal-Spendenadresse an, falls jemand Deine Arbeit unterstützen will.

[1] [BOUNTY] GCam Focus - Xiaomi Mi6 / Note 3 / Mix 2 - COMPLETED
[2] Bounty for a fully functional Exynos GCAM port
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Ja bei XDA gibt's auch eine Diskussion. Aber der Link zu den gcam mods ist Murks.
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
Tatsächlich klappt diese alte Version hier inkl HDR + erweitert (wie es da noch hieß).
Selfie geht auch. Bild speichern dauert aber lange.

Working GCam v5.1 by Machao44
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
@edlover jep. funkt nicht. ging nur um die diskussion. da tut sich ggfs was
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@edlover oh echt? dann zeid doch mal vergleich gcam , x5ll wenn du kannst. day/ night. die bildquali der alten versionen ist ja ähnlich den neueren. hauptcam u selfie würde mir schon reichen. vor allem: wertet die gcam die selfies auf? das speichern dauert auch bei meinem u11 einige sekunden. daran habe ich mich schon gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
edlover schrieb:
Bild speichern dauert aber lange.
phonewatch schrieb:
das speichern dauert auch bei meinem u11 einige sekunden. daran habe ich mich schon gewöhnt.
Wenn wie beim Pixel der "Fortschrittskreis" angezeigt wird, weiß man doch wenigstens, dass gerade die Google-Magie am Werk ist und kann sich auf das Ergebnis freuen. Die Wartezeit nehme ich gerne in Kauf, wenn dadurch als Ergebnis ein Foto mit weniger Bildrauschen gespeichert wird. Ich nehme auch tagsüber alle Fotos mit NightSight auf, wenn sich das Objekt nicht bewegt.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Man sieht in der Statusleiste ein Fortschrittsbalken während gcam das Bild abspeichert. Bilder als Vergleich evt später. Bekommen neuen Dachstuhl etc da ist leider wenig Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch

Ähnliche Themen

D
  • DaMoasta
Antworten
2
Aufrufe
719
DaMoasta
D
S
  • Starsky.OC
Antworten
18
Aufrufe
5.332
heinzl
heinzl
C
Antworten
15
Aufrufe
2.735
Danny_Wilde
D
Zurück
Oben Unten