Seid ihr zufrieden mit dem Xperia 5 II?

Hab das 5 II nun auch schon fast 1 Jahr und würde es mir sofort wieder kaufen. Aus meiner Sicht das perfekte Smartphone!
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Archie Leach, loulou und Pixel1MB
borisku schrieb:
ist mir völlig unverständlich, warum sich von den Großen...
Weil es offenbar von der Masse der Kunden nicht nachgefragt wird, die Sony Compact waren ja eher Nischenprodukte 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Korfox schrieb:
Mit Updates meine ich Android-Versionen.
Das wäre mir völlig Latte, Sicherheitsupdates sind mir viel wichtiger als eine jährliche Verschlimmbesserung ohne sinnhaften Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loulou und knuetzel
Also ich hab das Xperia jetzt seit gestern, bin aber noch unschlüssig, ob ich es behalten soll.
Die Größe finde ich schon gewöhnungsbedürftig. Warum ist das so lang? Was bringen diese 2 cm mehr in der Höhe? Die Schrift ist ja
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch sehr viel kleiner dadurch, dass es so schmal ist. Und schneller als mein xz1 ist es auch kaum, also unwesentlich... 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze es einfach mal ne Zeit. Man gewöhnt sich sehr schnell an das Format.
Hab es selber seit einem Jahr und würde es wieder kaufen. Gibt einfach nichts vergleichbares.
Meine Anforderungen waren kompakt (eigentlich noch kleiner als das 5 ii), schnell, gute Kamera mit Tele, wasserdicht und gute Akkulaufzeit. Hatte auch mit dem S20 FE geliebäugelt, aber da hat mich die Akkulaufzeit nicht überzeugt. Und die ist immer noch genial, ich lade meist nur auf 90% und komme im Regelfall entspannt über zwei volle Tage. Klar, gibt paar Punkte, die man verbessern könnte, von der Kamera z.B. hab ich mir bissl mehr erwartet, aber insgesamt ein rundes Gesamtpaket, das alles hat was mir wichtig ist. Und außer dem iPhone mini gibt's keine wirkliche Alternative, und das hat das falsche OS ;-)
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: loulou, borisku und Pixel1MB
Was ihr immer mit der Länge habt 🤔für mich perfekt. Hab zwar das 5lll aber die Maße sind ja so gut wie Indentisch mit den 5ll. Hatte ich vorher.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl und loulou
@butzerl Maße identisch, 5III ist 1mm kürzer, ist aber nur weil der Rahmen etwas abgeflacht wurde.

Ich habe mich sofort an die Länge des 5II gewöhnt, es ist schmal und somit sehr handlich. Wenn man jedoch von einer 73mm Breite kommt ist 68mm Breite vielleicht etwas anderes. Ich bin vom Pixel 4 zu Xperia 5II gewechselt, da ist die Breite ähnlich, nur das Sony ist etwas höher. Deshalb war der Wechsel für mich nicht so außergewöhnlich.
@loulou gib dir etwas Zeit. Vielleicht gewöhnst du dich ja noch an die Maße. Es gibt kaum etwas wie das Xperia 5II.
(Samsung ist zB für mich ein no go, Cam und Chip und Akku und und und ...)
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl und loulou
Naja, 21:9 ist halt schon ungewöhnliches Format. Bei normaler Nutzung passt das schon, wobei ich ohne umgreifen nicht einhändig bis oben an den Rand komme.
Bei Videos bleibt halt meist rechts und links ein schwarzer Streifen, der dir nichts bringt.
Hätte ich die Wahl, wäre es mir lieber, das Handy wäre 1-2 cm kürzer und würde dadurch besser in die Tasche passen.
 
  • Danke
Reaktionen: loulou und Pixel1MB
Meine Traummaße für ein Handy sind 150 x 68 x 8-9mm. Bis 6Zoll sollten bei dem Maß schon drin sein. Das Sony kommt da sehr dicht heran. Mag keine Punch Hole-Cams, aber das wird sich wohl nicht vermeiden lassen in Zukunft.
Wie auch immer, alles Geschmackssache und der eigenen Bedürfnisse.
An den oberen Rand muss ich selten, herunterziehen geht mit Nova ab der Mitte des Displays und/oder auch so, weiß ich gar nicht. Und wenn ich mal an einen Zurück-Pfeil o.ä. oben links muss dann mach ich das mit der linken Hand. Für MICH ist das Sony im Mom das einzig brauchbare Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: expinou, heinzl, loulou und eine weitere Person
Ja, Ich werde es mal ein paar Tage ausprobieren :)

Aber warum ist das eigentlich so hoch? Gibt es dafür irgendeinen Vorteil?
 
Keine Ahnung, vielleicht für Spiele ganz gut geeignet 🤷‍♂️ aber ich bin noch nicht mal ein Spieler.
Und es gibt doch auch Filme die in dem Format abgespielt werden können. In Verbindung mit den Lautsprechern sollte es schon einen Sinn ergeben, vielleicht nicht für die meisten. Aber zumindest hebt man sich ab und Akku und Technik muss ja auch irgendwie verbaut werden. Besser lang als breit. Das macht es für MICH uninteressant.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@loulou bin verwundert das du nicht den technischen Fortschritt fühlst, also 8GB Ram und SD 865 und die Schreibgeschwindigkeit der Festplatte. Der Unterschied ist mir beim Wechsel vom Pixel 4, was ja nun auch nicht lahm ist, beim Einrichten des Xperia 5 II sofort aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loulou
@Pixel1MB ja die Bedienung ist trotzdem problemlos möglich, auch mit dem Stock Launcher. Und sonst greift man kurz um.

loulou schrieb:
Aber warum ist das eigentlich so hoch? Gibt es dafür irgendeinen Vorteil?
So wirklich erschließt es sich mir auch nicht.
Spiele spiele ich keine. Ja, es gibt 21:9 Filme, aber das allermeiste auf YouTube und so ist 16:9 und 21:9 Kinofilme schau ich nicht am Handy, da hab ich was besseres für daheim. ;-)
Auch wenn man den Bildschirm spiegelt, z.B. auf dem Beamer zum Fotos anschauen, hat.man dann rechts und links die Streifen, da fehlt dann die Breite beim Beamer.
Wahrscheinlich im Wesentlichen Alleinstellungsmerkmal.
Aber nicht falsch verstehen, mich stört das mittlerweile nicht mehr, ich sehe nur auch keinen wirklichen Vorteil.
Bin froh, dass es keine Notch hat.

Geschwindigkeit ist auch top, ich komme aber auch von einem Samsung S7, da liegen schon Welten dazwischen :)
 
  • Danke
Reaktionen: loulou und Pixel1MB
Ich hatte vor dem 5II ein Z5 Compact und danach ein XZ1 Compact und habe das 5II zu Ostern 2021 im Angebot bei Amazon gekauft.
Ich bin damit zufrieden wenn auch Sony diverse Software-Exklusivfeatures (Xperia Assist) mittlerweile gestrichen hat, die ein XZ1/C noch hatte.
Viel billiger wird das Gerät wohl nicht werden, ich mutmaße aber daß vermutlich spätestens zu Ostern wieder Aktionspreise für das 5III fällig werden. Die Kamera beim 5III hat mit dem variablen Objektiv schon einen Schritt nach vor gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loulou
@Pixel1MB ja, ich merke schon, das dass ein bisschen schneller ist. :) aber nur deswegen hätte ich jetzt nicht mein xz1 aufgegeben, das ist ja auch nicht gerade langsam.

Also an die Größe hab ich mich jetzt fast schon gewöhnt.

Die Schrift hab ich ein bisschen größer gestellt.

Nur noch was kurz zu meckern: warum hat der Bildschirm so einen Gelblich? Hätten die das nicht einfach "normal" lassen können so wie bei anderen Smartphones auch ?

Ich werde es jetzt behalten, was besseres hätte ich jetzt auch nicht gefunden.

Jetzt muss ich nur noch versuchen, das Sony Photoalbum runter zu laden.
 
@loulou Das Display kannst du in den Einstellungen zumindest in Sachen Bildqualität und Weißabgleich einstellen.
Ich habe bei meinem 5II aber grundsätzlich keinen Gelbstich zu monieren, aber auch Farbsehen ist relativ.
 
  • Danke
Reaktionen: loulou
Da wäre ja das S22 für einige genau richtig. Zumindest was die Maße betrifft.
 
Ich habe bis jetzt kein Android 11 bekommen, dauert das immer ein bisschen, bis man das bekommt nach einem Neufkauf ?
 
@loulou
Langer Thread: ✔ Updates werden auf dem Xperia 5 II nicht angeboten
Android 11 solltest du auf jeden Fall schon haben.

TL;DR:
A11 solltest du haben.
Auf welche. Stand hängst du denn? Du müsstest dann ja noch eine 58(?).0.x.x haben?
Was für ein Product Code steht bei dir unter Software Info (Telefon -> *#*#7378423#*#* )?
 
  • Danke
Reaktionen: loulou
butzerl schrieb:
Da wäre ja das S22 für einige genau richtig. Zumindest was die Maße betrifft.
Das stimmt, klingt zumindest interessant.
Aber dass die das mit dem Akku so gut können wie Sony wage ich zu bezweifeln.
Aber ich bin erstmal versorgt für die nächsten Jahre. :)
 
Korfox schrieb:
@loulou
Langer Thread: ✔ Updates werden auf dem Xperia 5 II nicht angeboten
Android 11 solltest du auf jeden Fall schon haben.

TL;DR:
A11 solltest du haben.
Auf welche. Stand hängst du denn? Du müsstest dann ja noch eine 58(?).0.x.x haben?
Was für ein Product Code steht bei dir unter Software Info (Telefon -> *#*#7378423#*#* )?
Ich glaube, so langsam kommt es, vorhin hab ich ein Update bekommen (war zwar immer noch 10), jetzt läuft gerade 58.1.a.1.178..
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox
loulou schrieb:
Also an die Größe hab ich mich jetzt fast schon gewöhnt.

Die Schrift hab ich ein bisschen größer gestellt.

Nur noch was kurz zu meckern: warum hat der Bildschirm so einen Gelblich? Hätten die das nicht einfach "normal" lassen können so wie bei anderen Smartphones auch ?
Top, wird schon! ;-)
Schrift hab ich auch größer gestellt. Hat mich erst etwas geschockt, dass ich schon so alt bin, dass das nötig ist ;-), aber im Vergleich zum Samsung war die Schrift einfach deutlich kleiner.

Bildschirm kannst einstellen, wenn es sehr gelb ist, hast du ggf. "Nachtlicht" eingestellt, da gibt's ne Schnelleinstellung.
 
  • Danke
Reaktionen: loulou

Ähnliche Themen

D
  • DaMoasta
Antworten
2
Aufrufe
718
DaMoasta
D
C
Antworten
15
Aufrufe
2.735
Danny_Wilde
D
N
Antworten
8
Aufrufe
1.106
mani_portable
mani_portable
Zurück
Oben Unten