Ich nutze das 5II seit Juni'21 und komme vom Pixel 4, Pixel 5 war mir zu träge und als ich gesehen habe das das Pixel 6 ein Riesenteil ist und wie es ausschaut wusste ich, das Pixel 6 ist kein Nachfolger für mich. Ich hatte schon immer das 5II im Auge und auch schon mal angetestet. Für mich die einzige Alternative nach dem Pixel.
An den Formfaktor 21:9 habe ich mich sofort gewöhnt. Das Handy ist zwar lang, aber schmal und somit sehr handlich für mich. Die Verarbeitung ist einfach nur top, habe kein Case nur eine Handyhülle und genieße es immer wieder das Handy in der Hand zu halten. Alles ist bündig und fühlt sich hochwertig an. Keine Übergänge zu spüren o.ä. Das bin ich super empfindlich.
Lediglich die Vibrationen auf der Rückseite bei YouTube oder Musik. Aber das ist okay. Wenn man es am Rahmen anfasst spürt man keine Vibrationen. Der Klang beim 5II ist gut und kommt nah an mein Pixel 4 heran.
Das Display ist für mich hell genug und gut. Es ist ein gutes OLED Panel verbaut, kenne leider den Hersteller nicht.
Besonders gefällt mir bei Sony die Option die Displaykalibrierung selbst einstellen zu können. Also nicht nur aus 3 Modis zu wählen, mein total individuell. Somit kann jeder sein Display selber an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Ich mag es zB etwas wärmer u nun kann ich die Stärke des Warmton selber einstellen

Die Cam ist anders als beim Pixel 4, Low light kann ein Problem sein, muss aber nicht. An die Cam muss man sich etwas gewöhnen, da sollte man sich etwas Zeit geben und experimentieren. Ich mag die Bilder, sie sind natürlicher und die Nachtaufnahmen gefallen mir besser im Vergleich zum Pixel 4, dort war alles zu sehr aufgehellt. Die Sony Pics sehen alle etwas natürlicher aus

Die Selfie Cam ist okay. Videos gefallen mir sehr gut.
Der Akku ist der Hammer. Bin super zufrieden. Selbst im Urlaub, hohe Beanspruchung usw war am Abend immer noch genug drauf. Einen Akkupack brauche ich nicht mehr. Ich bin mir fast sicher das JEDER gut durch den Tag mit dem 5 II kommt und mehr braucht keiner. Am nächsten Tag ist es in 1,5h wieder voll geladen.
A 11 funktioniert super und ohne Probleme. An A 12 bin ich nicht interessiert. Werde bei A 11 bleiben. Es läuft super und gut. Sicherheitspatch interessieren mich nicht so sehr.
Ich habe mit Telekom keine Empfangsprobleme, weder in Deutschland noch im Ausland. Nutze aber kein 5G. Das ist deaktiviert.
Also wenn du ein neues für 450€ bekommst machst du nichts falsch.
Das 5III hatte ich noch nicht und habe im Mom auch kein Bedürfnis zu wechseln. Das 5III hat den 888 der etwas warm werden soll und mit A 12 und dem 5III soll alles auch noch nicht so rund laufen. Aber das ist wohl mehr ein A 12 Problem.