Seid ihr zufrieden mit dem Xperia 5 II?

L

loulou

Erfahrenes Mitglied
26
Hallo,

Ich wollte gerne mein xz1 gegen das 5 ii ersetzen. Jedoch lese ich jetzt, dass dies und das nicht geht, Kamera doof, schlechter Empfang usw... Es ist ja auch nicht gerade billig. Mein xz1 hatte ich damals für 230 Euro neu bekommen.

Jetzt könnte ich das 5 ii für 450 neu bekommen. Rentiert es sich, noch ein bisschen zu warten, bis es eventuell noch biliger wird oder bis vielleicht das 5 iii bisschen runter geht mit dem Preis?

Würdet ihr es nochmal kaufen oder lieber was anderes?
 
Ich nutze das 5II seit Juni'21 und komme vom Pixel 4, Pixel 5 war mir zu träge und als ich gesehen habe das das Pixel 6 ein Riesenteil ist und wie es ausschaut wusste ich, das Pixel 6 ist kein Nachfolger für mich. Ich hatte schon immer das 5II im Auge und auch schon mal angetestet. Für mich die einzige Alternative nach dem Pixel.

An den Formfaktor 21:9 habe ich mich sofort gewöhnt. Das Handy ist zwar lang, aber schmal und somit sehr handlich für mich. Die Verarbeitung ist einfach nur top, habe kein Case nur eine Handyhülle und genieße es immer wieder das Handy in der Hand zu halten. Alles ist bündig und fühlt sich hochwertig an. Keine Übergänge zu spüren o.ä. Das bin ich super empfindlich.
Lediglich die Vibrationen auf der Rückseite bei YouTube oder Musik. Aber das ist okay. Wenn man es am Rahmen anfasst spürt man keine Vibrationen. Der Klang beim 5II ist gut und kommt nah an mein Pixel 4 heran.

Das Display ist für mich hell genug und gut. Es ist ein gutes OLED Panel verbaut, kenne leider den Hersteller nicht.
Besonders gefällt mir bei Sony die Option die Displaykalibrierung selbst einstellen zu können. Also nicht nur aus 3 Modis zu wählen, mein total individuell. Somit kann jeder sein Display selber an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Ich mag es zB etwas wärmer u nun kann ich die Stärke des Warmton selber einstellen 😍
Die Cam ist anders als beim Pixel 4, Low light kann ein Problem sein, muss aber nicht. An die Cam muss man sich etwas gewöhnen, da sollte man sich etwas Zeit geben und experimentieren. Ich mag die Bilder, sie sind natürlicher und die Nachtaufnahmen gefallen mir besser im Vergleich zum Pixel 4, dort war alles zu sehr aufgehellt. Die Sony Pics sehen alle etwas natürlicher aus 👍
Die Selfie Cam ist okay. Videos gefallen mir sehr gut.
Der Akku ist der Hammer. Bin super zufrieden. Selbst im Urlaub, hohe Beanspruchung usw war am Abend immer noch genug drauf. Einen Akkupack brauche ich nicht mehr. Ich bin mir fast sicher das JEDER gut durch den Tag mit dem 5 II kommt und mehr braucht keiner. Am nächsten Tag ist es in 1,5h wieder voll geladen.
A 11 funktioniert super und ohne Probleme. An A 12 bin ich nicht interessiert. Werde bei A 11 bleiben. Es läuft super und gut. Sicherheitspatch interessieren mich nicht so sehr.
Ich habe mit Telekom keine Empfangsprobleme, weder in Deutschland noch im Ausland. Nutze aber kein 5G. Das ist deaktiviert.
Also wenn du ein neues für 450€ bekommst machst du nichts falsch.

Das 5III hatte ich noch nicht und habe im Mom auch kein Bedürfnis zu wechseln. Das 5III hat den 888 der etwas warm werden soll und mit A 12 und dem 5III soll alles auch noch nicht so rund laufen. Aber das ist wohl mehr ein A 12 Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach und loulou
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen 🤞
 
  • Danke
Reaktionen: loulou
Pixel1MB schrieb:
Also wenn du ein neues für 450€ bekommst machst du nichts falsch.

Glaubst du also nicht, dass es in den nächsten Monaten noch billiger wird oder das 5 III auch bald für ca 450 angeboten wird? Ich schaue auch ab und zu in Amazon warehouse rein, aber da gibt es momentan auch nichts was günstiger ist..
 
Ich glaube das 5III bietet nicht wirklich so viel mehr. Kostet nur mehr. Sicher verstehe ich auch das man das aktuellere haben möchte. Muss man dann selber für sich entscheiden. Technisch ist der Unterschied nicht sehr groß. Der größere Akku wird vom SD 888 aufgebraucht, heißt man kommt nicht länger als mit dem 5II durch den Tag. Die Cam soll auch keinen großen Mehrwert bieten. Es ist ganz einfach eine Frage des Preises. Das 5 III wird so schnell nicht unter 700 zu haben sein. Selbst das 5II hat lange einen "stabilen" Preis gehabt und war bis zum Verkauf des 5III selten unter 700.
Persönlich finde ich den Preis für das 5II für 450, wenn es neu ist, top. So einen Preis findet man nicht so schnell.
Solltest nicht lange warten. Das 5III wird auf keinen Fall unter 800 in den nächsten Monaten kommen. Die Teile sind nicht so verfügbar wie andere, deshalb sind die Preise bei Sony relativ stabil. Und man darf nicht vergessen, es ist Qualität, Made in Thailand, nicht Made in China.
(Dafür bezahle ich auch gerne etwas mehr. Sicher kommen viele Teile aus China, dennoch wird es in Thailand zusammengebaut, für mich irgendwie wichtig das nicht alles Geld in China bleibt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl und loulou
@loulou... Vlt. kannst du deine Quelle (459€) preisgeben .. Dafür würd ich es auch kaufen... Wichtig ist für mich root und TWRP, was beim XII wohl nicht ganz easy zu sein scheint...
 
  • Danke
Reaktionen: loulou
borisku schrieb:
@loulou... Vlt. kannst du deine Quelle (459€) preisgeben .. Dafür würd ich es auch kaufen... Wichtig ist für mich root und TWRP, was beim XII wohl nicht ganz easy zu sein scheint...

Das gibt es momentan bei dem französischen Anbieter Red by sfr wenn man dort einen Vertrag hat. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
@loulou kannst du den Threadtitel noch editieren?
Das triggert mich massiv, dass da 'seit' steht 🤣.

Zum topic: ich habe das 5Mk2 wieder zurück gegeben, nachdem die Update-Lage unklar war. Aber allgemein bietet Sony bisher nicht gerade lange Updates an. Für 1 Jahr Updates sind mir sowohl 600, als auch 450€ eigentlich zu viel.

Ich würde mir aber an deiner Stelle das 10Mk3 mal genauer anschauen. Ist zwar schwächer als das 5Mk2, aber bekommt noch länger Updates und am 10Mk3 ist immernoch alles besser, als beim XZ1. Das einzige, das manchmal stört ist der fehlende Bildstabilisator. Bei schlechtem Licht werden Fotos so oft nicht gut.
 
  • Danke
Reaktionen: loulou
Korfox schrieb:
kannst du den Threadtitel noch editieren?
Das triggert mich massiv, dass da 'seit' steht
Omg, hab ich nicht gesehen 😆


Ja, ich finde 450 auch viel. Hab noch nie soviel für ein Telefon bezahlt.... 🤔
Ich schaue mir mal das 10 iii an :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also hab gerade geschaut, das 10 iii gäbe es neu für 429, bei warehouse zb für 375... 🤔 Ist jetzt auch kein grosser Preisunterschied... 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Korfox
Nein, aber es bekommt ein Jahr länger Updates. Die Mk2 sind ja fast schon wieder raus aus dem Support (kolportiert ca. bis Oktober 2022, das 10Mj3 kam erst im Oktober 2021 raus, bekommt also wahrscheinlich noch bis Oktober 2023 Updates...).
Mit Updates meine ich Android-Versionen. Und bei Sony kann man natürlich nur schätzen... Da gibt es ja keine offiziellen Aussagen. Bei. Samsung oder Google hat man da belastbarere Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loulou
Die Updates wären mir es mir für ein deutlich schlechteres Gerät nicht Wert.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl und loulou
Danny_Wilde schrieb:
Die Updates wären mir es mir für ein deutlich schlechteres Gerät nicht Wert.

Genau das hab ich mir gerade eben auch gedacht.
Auf meinem xz1 hab ich auch schon lange keine mehr und das ist nicht das, was mich störte. Eigentlich läuft es noch ganz gut, ausser wie gesagt der Akku, der schwächelt und manchmal (ca 1-2 pro Woche) geht es einfach aus. Also nicht richtig aus, eher Bildschirm schwarz. Ich muss dann immer auf die Buttons rechts (Lautstärke und Power) gleichzeitig drücken, dann kommt dieses Werkzeugzeichen und danach geht es wieder an. Damit lebe ich aber auch schon ein Jahr.
 
Joar. Ist Geschmackssache. Ich bin darauf angewiesen einen halbwegs aktuellen Sucherheitspatchlevel zu haben.
 
Ich würde vermutlich eh wieder ein Custom ROM draufpacken, wenns geht, von daher ist der offizielle Updatesupport eh uninteressant ... Ich suche ein kleines(!), leistungsstarkes Gerät mit möglichst Snapdragon, MicroSD und guter Kamera ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach und Korfox
Das jüngste Gerät mit offiziellem LineageOS-Support ist das Xperia 10. Die SONY-Community ist zuletzt bei den neueren Geräten leider sehr zurückgegangen...
Soweit ich weiß gibt es auch noch immer keine Möglichkeit, den Product Code für die Customization zu ändern. Wenn man bei den XDA-DEVs stöbert, dann ist da aktuell genau ein CustomROM noch aktiv in Entwicklung. Beim 10 III sieht es nicht besser aus. Eher schlechter.
Ich kann sehr gut mit dir fühlen, weil du im Endeffekt ähnliche Prioritäten hast, wie ich.
Das Pixel 6 ist dann allerdings tasächlich garnicht mehr sooo groß, wenn man vom XZ1 zum 10Mk3 zum 5Mk2 zum Pixel 6 wechselt... Kleine Stufen halt.
 
Korfox schrieb:
Das jüngste Gerät mit offiziellem LineageOS-Support ist das Xperia 10. Die SONY-Community ist zuletzt bei den neueren Geräten leider sehr zurückgegangen...
Soweit ich weiß gibt es auch noch immer keine Möglichkeit, den Product Code für die Customization zu ändern. Wenn man bei den XDA-DEVs stöbert, dann ist da aktuell genau ein CustomROM noch aktiv in Entwicklung. Beim 10 III sieht es nicht besser aus. Eher schlechter.
Ich kann sehr gut mit dir fühlen, weil du im Endeffekt ähnliche Prioritäten hast, wie ich.
Das Pixel 6 ist dann allerdings tasächlich garnicht mehr sooo groß, wenn man vom XZ1 zum 10Mk3 zum 5Mk2 zum Pixel 6 wechselt... Kleine Stufen halt.

Bevor man sich für ein Pixel 6 entscheidet sollte jeder unbedingt einen Blick in das Pixel 6-Forum werfen.
Stichwort: Fingerprintsensor, Empfangsprobleme, Display-Lotterie inkl. Regenbogeneffekt für ALLE Displays u das Gewicht des Pixel 6 und die Verarbeitung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

loulou schrieb:
Das 5 ii find ich fast zu lang, schade.. Das xz1 zb ist in der Größe perfekt.

In der Größe des xz1 ( 148 x 73 x 7,4 mm ) gibt es kaum noch etwas. Das Pixel 6 > 158,6 (Höhe) x 74,8 (Breite) x 8,9 (Tiefe) (mm) 207g < ist genauso lang wie das 5II > 158,0 mm x 68,0 mm x 8,0 mm 163g < dafür schmaler und viel leichter, was es handlicher macht, zumindest für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl und loulou
Ja, das stimmt, kleiner gibt's fast gar nicht...
Ich habs jetzt einfach mal bestellt, was soll der Geiz 😊. Mein Xz1 hat wieder mal nur 18% (heute morgen 75, dann mittags wieder aufgeladen, jetzt wie gesagt 18 %,) das hat mich jetzt wieder so genervt, dass ich es jetzt halt bestellt habe :)
Hab vorher noch verglichen mit dem Samsung s20 fe (gibt's gerade für 500), dem xiaomi 11i (450), 11t (500) und dem Pixel 6 (nachdem ich hier oft gelesen habe), aber ich finde alle irgendwie schlechter ☺️
 
@Pixel1MB ich habe das Pixel 6 ja nicht empfohlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Ich verstehe nicht, dass von den Androiden niemand aktuell kleine Flagships anbietet, nur Apple ... Diese Riesenfladenmit mit so 7 Zoll haben doch mit MOBILfunk nix mehr zu tun... Aber ich kenne kein Gerät, das klein, speichermäßig minimal mit 8/128, SD Slot und guter Kamera (muss ja nicht Leica, Zeiss und Konsortensein) ausgetattet ist. ist mir völlig unverständlich, warum sich von den Großen (die von der Technik und Entwicklung her dazu in der Lage wären) NIEMAND diesem KonkurrenzMarkt zum iphone widmet ...@mod sorry for ot
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB

Ähnliche Themen

D
  • DaMoasta
Antworten
2
Aufrufe
715
DaMoasta
D
C
Antworten
15
Aufrufe
2.733
Danny_Wilde
D
N
Antworten
8
Aufrufe
1.106
mani_portable
mani_portable
Zurück
Oben Unten