Xperia 5 II Firmware-Versionen

  • 23 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Xperia 5 II Firmware-Versionen im Sony Xperia 5 II Forum im Bereich Sony Forum.
O

osf-fan

Erfahrenes Mitglied
Xperia™ 5 II (XQ-AS52)
IMG_20201024_234108.jpg

Um im Service Menü nachsehen, welche Firmware auf dem Gerät ist, folgenden Code im Wählprogramm wählen: *#*#7378423#*#*

Wenn eine Congstar-SIM (Carrier ID 2092 wie Telekom) im Gerät ist:
IMG_20201024_234952.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AssassinNr1

Experte
Danke für den Link!
Kann man eigentlich einfach die Customized EEA Version flashen? Denke hierüber kämen die Updates zuverlässiger als mit der Vodafone Firmware.

Für die Firmware Version kann man aber auch einfach die Statusleiste herunterziehen oder in der Support Abteilung in den Einstellungen schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
skycamefalling

skycamefalling

Stammgast
@AssassinNr1 Wo findest du da die Firmware Customisation? Die Versionsnummer siehst du zwar, aber nicht die Region.
 
A

AssassinNr1

Experte
@skycamefalling
Da hast du Recht, ging nur von der Versionsnummer aus.

Hat jemand bereits die Firmware beim Xperia 5 II geflasht?
Beim Flashtool wird im Changelog das Xperia 1 II, aber nicht das 5 II genannt.
 
skycamefalling

skycamefalling

Stammgast
Das X5II ist wohl noch nicht hinzugefügt im Flashtool, da gibt's bestimmt bald ein Update.
Da es mittlerweile kaum mehr ein Betreiberbranding gibt und wir alle die EU Firmware bekommen gibt es auch kaum mehr einen Grund zu flashen.

Das letzte Xperia, das ich flashen musste, war das Xperia 5 weil mir Media Markt da wohl einen Aussteller als B-Ware geschickt hat, da war die Storefront-Firmware drauf mit nicht abschaltbarem Demo-Modus.
 
A

AssassinNr1

Experte
Die EU Firmware hat die Version 58.0.A.12.23 während die Vodafone Firmware die Version 58.0.A.10.21 hat.
Daher kann es schon sein, dass die Vodafone Geräte eine Firmware später bekommen oder?

Es ist schon lange her das ich ein Xperia hatte oder eine Firmware geflasht habe.

Edit:
Denke alles lief erfolgreich ab. Habe nun die selbe Firmware wie der Thread Ersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
H

heinzl

Experte
skycamefalling schrieb:
das Xperia 5 weil mir Media Markt da wohl einen Aussteller als B-Ware geschickt hat, da war die Storefront-Firmware drauf
Immerhin wurde die vor einem Jahr schon mal aktualisiert, du bist aber auch anspruchsvoll 😲 🤣
 
O

osf-fan

Erfahrenes Mitglied
AssassinNr1 schrieb:
Edit:
Denke alles lief erfolgreich ab. Habe nun die selbe Firmware wie der Thread Ersteller
Wie hast Du die Firmware geflasht? Link zur Anleitung?
 
A

AssassinNr1

Experte
Bin jetzt nicht nach einer bestimmten Anleitung gegangen, da jetzt keine direkt für die Mark II Geräte verfügbar waren und in manchen Anleitungen Dateien aus der Firmware gelöscht werden sollte und bei manchen wiederum nicht.

Habe es so gemacht ohne etwas aus der Firmware zu löschen:

Beide Tools downloaden
[TOOL] XperiFirm ~ Xperia Firmware Downloader [v5.4.0]
[TOOL] Newflasher (xperia command line flasher)

Mit Xperifirm die gewünschte Firmware suchen, mit einem Doppelklick auf die Versionsnummer in der rechten Spalte downloaden und entpacken lassen.
Nur die Newflasher.exe in den Firmware Ordner kopieren wo die ganzen Dateien und ein paar Ordner zu sehen sind.
Smartphone in den Flashmode setzen indem man im ausgeschalteten Zustand die Leiser Taste hält und das Kabel anschließt.
Sollte erfolgreich sein wenn die LED Grün leuchtet.
Newflasher starten. In der Eingabeauforderung einmal "a" und Enter drücken. Bei allem was da nach kommt mit "n" und Enter überspringen.


Bei mir wurde das Gerät allerdings nicht erkannt, obwohl es auch vorher per ADB autorisiert wurde und verschiedene Treiber installiert wurden.
Habe dann den Treiber im Gerätemanager durch die inf Datei aus dem Android Universal Treiber ersetzt(fastboot oder flashboot).

Habe im Recovery Mode davor noch einen Werksreset durchgeführt wobei das glaub beim flashen automatisch passiert.

Vielleicht kennt sich jemand mit den Dateien aus, die man laut ein paar Tutorials vorher löscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
woof

woof

Fortgeschrittenes Mitglied
Frisch reingekommen:
58.0.A.22.21
Sicherheitsupdates: 1. Oktober 2020
 
D

daso76

Neues Mitglied
@woof Moin, habe ich auch bekommen. Gibt es irgendwo eine Einstellung die zeigt was hinter dem Update steht? Ich sehe nur die Firmware Nummer ohne Beschreibung. Das gab es doch früher? Vielleicht stehe ich auch einfach auf dem Schlauch...
 
X

XperiAve

Neues Mitglied
Hab's auch eben installiert. Hat jemand schon eine neue Funktion entdeckt oder war das nur ein Bugfix Update? Die Dateigröße war ja recht klein (glaube ca. 180 MB).
 
A

AssassinNr1

Experte
Sony hängt also ca. einen Monat bei den Sicherheitspatches hinterher.

Mal schauen, wann meins auch das Update bekommt nachdem ich vor paar Tagen die EU Firmware geflasht habe

Weiß eigentlich jemand was passiert wenn ich eine Software Reparatur durchführe?
Die Firmware Version bleibt die selbe oder

Edit:
Das Update wurde mir nicht angezeigt, mit der Software Reparatur wurde allerdings direkt die neuste Software geladen aber nun habe ich wieder die Vodafone Firmware...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gosh

Gosh

Erfahrenes Mitglied
Hat sich die Update-Politik von Sony so zum Schlechteren geändert?
Ich erinnere mich, dass ich beim XZ1C regelmäßig monatlich die Updates erhalten habe.
 
rob239

rob239

Senior-Moderator
Teammitglied
@Gosh Was heißt schlecht.. Meist kommen die Patches nach einigen Wochen. Das ist nicht viel schlechter als bei Android-One Geräten wie z.B. von Nokia, die brauchen auch oft vier bis sechs Wochen. Da ist Sony mehr als gut dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AssassinNr1

Experte
Heute das Update auf 58.0.A.28.25 erhalten mit Sicherheitspatch November. Gerät von Vodafone

Android 11 steht noch immer aus und der Hintergrund im Portrait Modus wird immer noch schön überbelichtet. Sony und die Kamera Software...
 
Zuletzt bearbeitet:
web-seb

web-seb

Fortgeschrittenes Mitglied
Deswegen fotografiere ich mit Nikon. 😄
 
butzerl

butzerl

Inventar
Gosh schrieb:
Hat sich die Update-Politik von Sony so zum Schlechteren geändert?
Ich erinnere mich, dass ich beim XZ1C regelmäßig monatlich die Updates erhalten habe.
Es gab Zeiten da kamen die monatlichen Updates immer Anfang des jeweiligen Monats. Die ist leider vorbei. Schade.
 
P

phonewatch

Stammgast
@AssassinNr1 Kamera zu verbessern ist ja auch „nicht so wichtig“. Oh Mann Sony...so geile Hardware. 🙄😩
 
Ähnliche Themen - Xperia 5 II Firmware-Versionen Antworten Datum
8
9
27