Sony Xperia 5 II Akku-Thread: Eure Erfahrungen zur Akkulaufzeit?

Ich lade mit allem möglichen, mal mit 30W-Netzteil, mal mit dem mitgelieferten und unterwegs auch im Zug.
 
  • Danke
Reaktionen: Starsky.OC
Bei mir aktuell 3373000.

Ich habe die Batteriepflege von Anfang an aktiviert und lade daher für gewöhnlich nur bis 80% und dann ca. einmal im Monat auf 100%.
 
  • Danke
Reaktionen: Starsky.OC
Batteriepflege ist bei mir auch seit Beginn eingeschaltet, habe über einen längeren Zeitraum auch nur bis 80% geladen.
 
Ganz werde ich aus der Messung nicht schlau:
Screenshot_20230529-062457~2.png

Die Kapazität steigt plötzlich wieder?!
 
Mittlerweile bin ich noch immer mit dem gleichen Akku unterwegs und habe mittlerweile wieder eine Kapazität von 3330000 lt. Battery Health Check im Servicemenü. Das tingelt immer wieder herauf und herunter, nachdem ich aber auch mit dieser Restkapazität ein bis zwei Tage auskomme, halte ich erst einmal die Füße still.

Beobachtet ihr regelmäßig die Restkapazität eures Akkus?
 
Ich habe nun den Akku tauschen lassen, die Kapazität ist aber nach drei Ladezyklen immer noch die geringe wie vor dem Tausch. Gibt es eine Möglichkeit, die Statistik zu resetten?
Hat hier von euch schon einmal den Akku bei seinem Xperia tauschen lassen/getauscht und wie hat sich dann bei euch die Battery Health Statistik verhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mam das nicht im fastboot Menü resetten?
 
Mein Wert aktuell: 3457000 nach 2 Jahren Nutzungsdauer, aber regelmäßig beobachte ich das nicht. Wenn der Akku Energie braucht, wird er geladen und solange ich damit 1-2 Tage hinkomme, schaue ich da ganz selten mal nach.
 
Bin nach ca. 2.5 Jahren bei 3292000.
Merke schon deutlich, daß die Laufzeit nachgelassen hat. Kam früher auf ca. 6 Std DOT am Tag. Schaffe ich mittlerweile nicht mehr.
 
Nachdem das Gerät die letzten Tage auch wärmer als üblich wurde, habe ich ein paar nicht mehr benötigte Apps entfernt und das Gerät mehrmals neu gestartet. Seitdem hat sich der Akkuverbrauch wieder verbessert und das Gerät wird auch nicht mehr wärmer als üblich.
 
Hallo,
ich habe hier ein völlig unbenutztes Sony Xperia 5 II XQ-AS52 im Werkszustand. Ich habe das Oriinal-USB-Kabel leider nicht mehr ud habe jezt mit 5 verschiedenen Kabeln und 3 verschiedenen Buchsen probier es zu laden. Nur bei einem Kabel erscheint übrhaupt die Nachricht auf dem Display, bei der man entscheiden kann, ob aufgeladen werden soll, Daten überragen werden sollen etc - bei allen anderen Kabeln kommt lediglich ein kurzer Signalton, aber keine Nachricht, so dass das Handy auch nicht aufgeladen wird. Was ist da falsch? Und das zweite Problem zum Akku: nach 12 h sind gerademal 20 % aufgeladen, entladen tut sich das Handy dagegen exrem schnell, nach 30 min aktivem Display sind schon 30 % weg. Der Akku wurde aber noch nie genutzt, das Handy ist sozusagen neu...was kann ich tun?
 
Ich schätze mal, der Akku ist durch das nicht-benutzen tiefentladen worden.
Willst du es am Laptop laden?
Versuche es ein paar mal mit einem Ladegerät zu laden. Mit viel Glück wird es vielleicht wieder einigermaßen. Aber das es wie mit einem neuen Akku wird, kann ich mir kaum vorstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl
@Danny_Wilde ich habe es sowohl am Laptop als auch über das Netzteil an der Steckdose versucht. Ich finde es auch merkwürdig, dass gaz viele USB-Kabel nicht funktionieren, obwohl es ganz neue Kabel sind. Und nur das eine, uralte, das schon eine Wackelkontakt hat, geht, sowohl fürs Aufladen als auch für die Dateiübertragung...
 
Der Akku wird schlicht defekt sein - Tiefentladung.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl
@drina

Ich kann meins mit jedem beliebigen Kabel laden.
Wenn du das Gerät nutzen willst, wirst du um einen Akkutausch vermutlich nicht herum kommen. Würde sich m.M. nach auch immer noch lohnen.
 

Ähnliche Themen

D
  • DaMoasta
Antworten
2
Aufrufe
727
DaMoasta
D
C
Antworten
15
Aufrufe
2.739
Danny_Wilde
D
N
Antworten
8
Aufrufe
1.110
mani_portable
mani_portable
Zurück
Oben Unten