Sony Xperia 5 II Akku-Thread: Eure Erfahrungen zur Akkulaufzeit?

Bei mir ist es auch nicht viel besser. Kommt immer darauf an, ob man viel unterwegs ist. Hatte schon mal knappe 11STD Display.
War allerdings unter optimalen Bedingungen. Jetzt sind es so um die 8. Wird sich bestimmt auch bei dir so einpegeln.
 
  • Danke
Reaktionen: mani_portable
Ich Probiere jetzt mal eine Softwarereperatur, ev. war die Mitnahme der zahlreichen Apps vom alten Device und das zwischenzeitliche Aufspielen von zahlreichen Xperia Updates nicht die Beste Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte doch erstmal ab. Ein Zurücksetzen kannste ja immer noch machen.
 
  • Danke
Reaktionen: mani_portable
Also meins hat sich so bei 2-3 Tage und 9-10 Stunden Display eingependelt. Kommt halt immer darauf an was ich genau mache.
 
Frage zur Akkukapazität: Nach erster Ladung und Inbetriebnahme habe ich mit der Sony Diagnose und dem Battery Health Check eine Kapazität von 4021 mAh ermittelt.
Eine Woche und mehrere Ladungen später liegt die ermittelte Kapazität bei 3966 mAh - das wäre ein Verschleiß von rund 2% innerhalb einer Woche.
Weiß jemand, wie zuverlässig der von der Diagnose ermittelte Wert tatsächlich ist?

Zum Vergleich: Ich habe auch ein XZ1 Compact, da beträgt die Kapazität lt. Diagnose nach gut vier Jahren noch 95%.
 
Hi, ich habe mein xperia 5 II seit dem 17.02.21 und meine battery health check sagt 4021mah. Und das trotz anfangs unregelmäßiger ladung. Mittlerweile lasse ich es von 10-100 Prozent laden. Wenn ich es abends ab 21:00 anschließe dann habe ich fest eingestellt das der Akku erst um 7 Uhr voll ist, da stehe ich nich immer auf.
 
Starsky.OC schrieb:
Frage zur Akkukapazität: Nach erster Ladung und Inbetriebnahme habe ich mit der Sony Diagnose und dem Battery Health Check eine Kapazität von 4021 mAh ermittelt.
Eine Woche und mehrere Ladungen später liegt die ermittelte Kapazität bei 3966 mAh - das wäre ein Verschleiß von rund 2% innerhalb einer Woche.
Weiß jemand, wie zuverlässig der von der Diagnose ermittelte Wert tatsächlich ist?

Zum Vergleich: Ich habe auch ein XZ1 Compact, da beträgt die Kapazität lt. Diagnose nach gut vier Jahren noch 95%.

Das können Messtoleranzen sein. Ich würde nicht allein anhand einer Messung in Panik verfallen.

Ich denke, dass Sony das Feature nicht einbauen würde, wenn sie nicht überzeugt davon wären.

Kann man nicht Limit + Ziel Uhrzeit einstellen? Unter Benutzerdefiniert finde ich nur eine Ziel Uhrzeit, und unter "immer" nur einen Zielladestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bellitsch89 9 Spannend...ich habe ja auch den Sony Support angeschrieben, da wurde mir mitgeteilt, daß der Wert in Ordnung sei...
Weiß jemand, wie der Wert ermittelt wird, Messung mit integrierter Sensorik oder Schätzung/Berechnung?

@alinho61 Panik habe ich nicht, ich versuche nur das System zu verstehen.
Weil 2% Verschleiß binnen einer Woche wären ja schon eine Ansage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mir darüber keine Sorgen. Ich lade es auf bei ab ungefähr 15% aller 2 Tage.
 
Ich habe mal den Sony Support befragt, der hier ermittelte Wert ist demnach aussagekräftig, über die Methodik zur Ermittlung geben sie aber keine Information heraus.
 
@mani_portable

Wie kommt man denn zu der Anzeige der Verbraucher?
 
@Danny_Wilde Akku, dann oben rechts auf die 3 Punkte, dann "Verbraucher", nochmal die 3 Punkte, dann "Vollständige Gerätenutzung zeigen"
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl und Danny_Wilde
Danke dir 👍
 
  • Danke
Reaktionen: mani_portable
Also ich Frage mich echt wie man auf 13h sot kommen kann? Ich habe jetzt 60hz, mobile Daten aus wenn geht , zb wenn WLAN an ist und GPS aus. Mein Akku ist bei gute 40% bei 3 sot.

Habe das System ganz normal in Betrieb genommen und anschließend über Xperia Transfer meine Daten von lg v30 rüber gezogen. Habe aber leider kein positives Gefühl im Vergleich der Laufzeiten der beiden phones....

Vielleicht hat wer eine Idee wie es besser werden kann..
 

Anhänge

  • Screenshot_20210429-075349.png
    Screenshot_20210429-075349.png
    179,3 KB · Aufrufe: 157
Poste Mal deine Verbraucher wie oben geschrieben.

Wie lange hast du dein Xperia schon im Einsatz? Nach 4 Wochen komme ich auf knapp 7 SOT bei knapp 48h Laufzeit.
60hz, WLAN, BT, Standort, Autosync (3 mailaccounts) immer an.
Kein AOD.

Einen grossen Faktor spielt der Empfang, wenn der mies ist und kein WLAN verfügbar rasselt der Akku runter.

12h SOT schaffe ich auch - dann ist halt der Akku nach mind 24 h leer.

Ist auf jedenfall mein Smartphone mit der Besten Laufzeit bis dato.

Screenshot_20210429-100205.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mad_tux
Ich lasse mein Handy mit tasker automatisch zwischen WLAN und 4g wechseln. Wenn wlan getrennt, mobile Daten an und 4g an. Wenn WLAN verbunden mobile Daten aus und only 2g. Keinen automatischen sync, kein GPS, Display Helligkeit Regel ich manuell, AOD nur beim hochheben.
Habe meine Daten von meinem alten xz premium übertragen. Handy ist gerootet aber keine akkuverbesserungen wie greenify oder ähnliches laufen. Komme im Durchschnitt auf 8-10 Std sot und 2-3 Tage Laufzeit insgesamt
Habe mein 5II seit Februar.

Mal ein Bild von meinem aktuellen "Lauf"
 

Anhänge

  • Screenshot_20210429-094857.png
    Screenshot_20210429-094857.png
    196 KB · Aufrufe: 137
  • Danke
Reaktionen: butzerl
@Bellitsch89
Deine Laufzeit deckt sich ungefähr mit Meiner. Hab allerdings nur mobile Daten. 8STD DOT sind meistens drinn. Bei ungünstigen Bedingungen sind es auch weniger.
 
Hi, danke für die antworten, habe nun noch Screenshots angefertigt. Habe das Handy seit letzten Sonntag in Betrieb.

beste Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20210429-100939.png
    Screenshot_20210429-100939.png
    236,9 KB · Aufrufe: 135
  • Screenshot_20210429-100929.png
    Screenshot_20210429-100929.png
    194 KB · Aufrufe: 157
Den Chrome Browser benutz ich gar nicht. Hab den von Samsung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei den meisten Apps habe ich Hintergrunddaten eingeschränkt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier Mal meins. Ist aber nicht sehr aussagefähig.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210429-120416.png
    Screenshot_20210429-120416.png
    156,2 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mad_tux Gib ihm noch ein paar Ladezyklen und beschränke die Hintergrunddaten der Apps, die du nie verwendest bzw. Verwende auch den intelligenten Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mad_tux

Ähnliche Themen

D
  • DaMoasta
Antworten
2
Aufrufe
714
DaMoasta
D
C
Antworten
15
Aufrufe
2.729
Danny_Wilde
D
N
Antworten
8
Aufrufe
1.105
mani_portable
mani_portable
Zurück
Oben Unten